Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kann man CE_elemente bearbeiten / erweitern

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    51

    Standard kann man CE_elemente bearbeiten / erweitern

    Hallo Leute,

    ich habe vor ien paar Tagen angefangen mich in Contao einzuarbeiten und beschlossen dieses zukünftig professionell zu nutzen (Ich arbeite als Webdesigner/FrontEnd-Entwickler in einer kleinen Agentur). Jetzt probiere ich gerade eine ganze Menge aus und versuche schon mal meine Grenzen im Umgang mit dem System auszuloten. Vieles scheint mir nun verständlich nur eine Sache leider absolut nicht:

    Ich habe das ce_table-Template dahingehend bearbeitet, dass unter der Tabelle ein Kreisdiagramm aus den Daten der Tabelle erzeugt wird. Das ganze wird über das setzen einer CSS-Klasse im Backend aktiviert.

    Nun hätte ich es aber gerne so, dass man eine Checkbox setzen kann im Backend zur Aktivierung dieser Funktion nur ... ich finde absolut nicht den Anfang, wie man überhaupt die ce_xxx-Elemente anfässt, um sie zu erweitern (für Module ist das ja alles gut erklärt). Es existiert hier kein DCA-Ordner etc.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß und vielen Dank vorab,

    Nikolaj

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    51

    Standard Gelöst

    Auf einmal geht es dann doch ganz schnell. Der Ordner "Backend" enthielt dann alle benötigten Dateien. Hier habe ich dann alles unnötige gelöscht und das neue Feld, wie in diesem (http://www.contao.org/eigene-felder-hinzufuegen.html) Tutorial beschrieben hinzugefügt. Sehr schön. Jetzt kann das Diagramm bequem über das Backend konfiguriert werden (die Checkbox war natürlich nicht das Einzige, was ich hier vor hatte ).

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Nikolaj Beitrag anzeigen
    Auf einmal geht es dann doch ganz schnell. Der Ordner "Backend" enthielt dann alle benötigten Dateien. Hier habe ich dann alles unnötige gelöscht und das neue Feld, wie in diesem (http://www.contao.org/eigene-felder-hinzufuegen.html) Tutorial beschrieben hinzugefügt. Sehr schön. Jetzt kann das Diagramm bequem über das Backend konfiguriert werden (die Checkbox war natürlich nicht das Einzige, was ich hier vor hatte ).
    Hast du direkt im Backend editiert? So klingt es ein wenig. Es wäre sinnvoller, dass in ein eigenes Modul zu packen. Ansonsten würde deine Anpassung mit dem nächsten Contao-Update überschrieben.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    51

    Standard

    Hast du direkt im Backend editiert? So klingt es ein wenig. Es wäre sinnvoller, dass in ein eigenes Modul zu packen. Ansonsten würde deine Anpassung mit dem nächsten Contao-Update überschrieben.
    Nein natürlich nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen (aber wenn ich direkt in "backend" "alles unnötige" gelöscht hätte, wäre ich jetzt wohl nicht so happy ) .

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Nikolaj Beitrag anzeigen
    Nein natürlich nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen (aber wenn ich direkt in "backend" "alles unnötige" gelöscht hätte, wäre ich jetzt wohl nicht so happy ) .
    Oder du hättest es noch nicht bemerkt und würdest noch ziemlich unglücklich. Da war ich mir nicht ganz sicher. Aber so ist dann ja alles in bester Ordnung.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung - Ich kann nichts bearbeiten
    Von Anderzon im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 15:43
  2. Wo kann ich die generierten Felder bearbeiten?
    Von craxo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 13:32
  3. Benutzer kann im BE keine Artikel bearbeiten
    Von JamieFraser im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:12
  4. Kann keine CSS mehr bearbeiten
    Von alphabeet im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 11:12
  5. Benutzer kann Startseite nicht bearbeiten
    Von javaco im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •