Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Javascript wird nicht eingefügt bei Einbindung über Content-Element

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard Javascript wird nicht eingefügt bei Einbindung über Content-Element

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mit Slideshow2 einen Header zu bauen. Slideshow etc. wurde erstellt. Nun geht es darum, wie ich diese am besten einbinde. Hierbei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:

    Lege ich ein Frontend-Modul für die Slideshow an und binde dieses über das Seitenlayout ein, funktioniert die Slideshow samt Effekte problemlos.

    Versuche ich aber die Slideshow direkt in einen Artikel einzufügen - sei es über das Inhaltselement "Modul" und Auswahl des o.g. Frontend-Moduls oder aber über das Inhaltselement "Slideshow2" und Auswahl der entsprechenden Slideshow - funktionieren die Effekte nicht und es ist nur ein Bild zu sehen. Wenn ich mir denn Quelltext anschaue stelle ich fest, dass der zugehörige Javascript-Code nur bei der Einbindung über das Seitenlayout erzeugt und eingefügt wird:

    Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/slideshow2/js/slideshow.js"></script>
    <style type="text/css" media="screen">
    <!--/*--><![CDATA[/*><!--*/
    #show1 {width:900px;height:360px;}#show1 .slideshow-images {width:900px;height:360px;}
    /*]]>*/--></style>
    <script type="text/javascript">
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    window.addEvent('domready',function(){var images_1 = {'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_01.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_02.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_03.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_04.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_05.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_06.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_07.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_08.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_09.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_10.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_11.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_12.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_13.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_14.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_15.jpg':{caption:''},'tl_files/gfx/layout/header/header_bgr_16.jpg':{caption:''}};var show_1 = new Slideshow('show1', images_1, { width: 900,height: 360,delay: 3000,duration: 1500,loop: true,paused: false,random: true,controller: false,fast: 0,thumbnails: false,captions: false,loader: {'animate': ['plugins/slideshow2/img/loader-#.png', 12]}});});
    //--><!]]>
    </script>
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke,
    Fabio


    P.S.: Selbes Verhalten ist mir übrigens auch bei der Erweiterung "Imageslider" aufgefallen.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Fabio,

    sehr merkwürdiges Verhalten, kann ich aber leider nicht reproduzieren.
    Verwendest du die aktuellsten Version von Contao und den Erweiterungen?

    Ich würde an deiner Stelle eine weitere Contao Installation einrichten und es nochmal testen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hi,

    ja, ich verwende Contao 2.9.0 sowie Slideshow2 (und Imageslide) in aktuellster Version.

    Werde es nochmal mit einem komplett frischen System probieren, ohne Update bei dem vielleicht was kaputt gegangen ist (auch wenn die Erweiterungen erst nach dem Update installiert wurden).

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Also ich hab das ganze nochmal auf einer frischen Contao-Installation getestet, wo neben Contao nur Slideshow2 installiert wurde - gleiches Ergebnis. Als Inhaltselement fehlt die Ausgabe des Javascript-Codes und somit der Slideshow-Effekte.

    Siehe: http://fg.pageworx.org/contao/

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Ist echt merkwürdig... zumal du es ja per Seitenlayout einbinden kannst.
    Also als Modul funktinioniert es im Seitenlayout aber nicht als Content-Element?

    Die fe_page hast du ja nicht verändert oder?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Richtig:

    Als Modul per Seitenlayout eingebunden -> Funktioniert!
    Als Inhaltselement "Modul" eingebunden -> Funktioniert nicht!
    Als Inhaltselement "Slideshow2" eingebunden -> Funktioniert nicht!

    fe_page.tpl ist jungfräulich.

    Konnte es auch schon soweit nachvollziehen, dass die entsprechende PHP-Klasse tatsächlich auch aufgerufen wird (logisch -> eins der Bilder wird ja auch angezeigt), allerdings tauchen weder die Inline-CSS/JS-Definitionen noch die <link>-Elemente im Head auf, obwohl ich mir in der Zeile vor dem Hinzufügen zu $GLOBALS['TL_HEAD'] z.B. den entsprechend zusammengestellten Code ausgeben lassen kann...
    Geändert von gr00vaLisTic (07.07.2010 um 16:18 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Also ich habs jetzt nochmal bei mir getestet aber bei mir funktioniert es... könntest du mir mal einen Zugang geben.

    Und vielleicht auch nochmal die Server Logs und Error Logs von Contao checken?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    So, Problem identifiziert, allerdings hoffe ich, dass man das trotzdem irgendwie umsetzen kann:

    Ich hatte einen versteckten Artikel erzeugt, um dort den Content administrieren zu können, der im Seitenheader angezeigt werden soll. Dieser Artikel sollte dann per InsertTag und "Eigener HTML-Code"-Modul ins Layout eingebaut werden - hierbei kommt es dann zu oben genannten Problem.

    Hat jemand auf die Schnelle eine gute Alternative für diese Vorhaben?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Oha, aber wieso so kompliziert?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hab es jetzt dabei belassen, neben dem Artikel für den Content des Headers auch die Slideshow als Modul in den Header einzufügen. Diese Konstellation ist eigentlich auch gar nicht weiter schlimm, da die Slideshow an sich ja ohnehin an anderer Stelle konfiguriert wird und in meinem Fall auch nur als Hintergrund dient. D.h. der eigentliche "Inhalt" des Headers kann dann weiterhin über den entsprechenden Artikel gepflegt werden.

    Danke nochmal für die Fehlersuche, auch wenn ich es letztendlich selbst lösen konnte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "tablesort" Sortierindex über javascript Einbindung möglich?
    Von zardos im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 15:06
  2. HTML Element: JavaScript einfügen nicht möglich?
    Von Tina im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 17:51
  3. Bilder über Text eingefügt werden nicht klein gerechnet
    Von kinomaniac im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 08:05
  4. input-Element Veränderung über Templates nicht möglich?
    Von john68 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 21:15
  5. JavaScript wird nicht ausgeführt
    Von Swirl im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 10:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •