Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Host-Europe Problem einmal ganz anders

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von blutsvente
    Registriert seit
    11.07.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    Standard Host-Europe Problem einmal ganz anders

    Hallo,

    auch ich gehöre leider zu den Host-Europe Geplagten.

    Habe mittlerweile mit Sicherheit alle Beiträge zum Thema Host-Europe gelesen, SMH eingestellt (läuft auch), typolight-check meldet keine Fehler und trotzdem wollte die Seite nicht laufen.

    Typolight ist unter www installiert. Localconfig.php ist eingestellt und die initalize.php natürlich auch. Der SMH-Check liefert alles ok.

    Und trotzdem tat sich im Frontend nichts. Das Backend konnte ich unter http://.../www/typolight/main.php aber ordentlich erreichen.

    Nun hatte ich die "glorreiche" Idee im Backend unter den Einstellungen den relativen Pfad auf / zu stellen, da der FTP-User ja gleich im www/-Verzeichnis landet.

    Super, das Frontend läuft nun. Allerdings ist das Backend jetzt zerschossen.

    Mit der URL http://.../www/typolight/main.php hat das Backend keine Formatierung mehr, und kein einziger Link funktioniert mehr.

    Versuche ich es mit http://.../typolight/main.php bekomme ich nur ein Zugriff verweigert.

    Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, was ich da verbockt haben könnte?

    Hier die localconfig.php:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/www';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'storageparadise.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = '************';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = '************';

    Vielen Dank im voraus,
    Sven

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo blutsvente,

    wenn Dein FTP-Login direkt im www-Verzeichnis landet, muss auch der Pfad für TYPOlight/Contao leer bleiben!
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von blutsvente
    Registriert seit
    11.07.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi do_while,

    vielen Dank für den Tip.
    Der war Gold wert. Naja, fast.

    Hat zwar nicht funktioniert, aber nach der Änderung in der localconfig.php ist mir dann bei der URL aufgefallen, das da http://xxxxx//typolight/main.php?do=settings stand.

    Zum Glück habe ich den doppelten Slash (oder Backslash??? - seit Jahren kann ich mir diese eine Sache nicht merken ) bemerkt.

    Habe jetzt $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/www/'; eingetragen und siehe da: das Backend läuft.

    Dafür läuft das Frontend schon wieder nicht. Die Startseite wird zwar angezeigt, allerdings ohne Formatierungen.
    Denn jetzt habe ich hier das selbe Problem mit dem doppelten Slash wie zuvor im Backend.

    Also, klicke ich auf irgendeinen Link, erscheint jetzt als Pfad: http://www.storageparadise.de/www//index.php/hersteller.html.

    Wenn ich da nicht mal an wirklich nur einer Stelle irgendwas grundlegend verbockt habe, dann weiß ich auch nicht.

    Teste jetzt gleich nochmal in der localconfig.php ohne führenden Slash.

    VG,
    Sven

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von blutsvente
    Registriert seit
    11.07.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok, ohne führenden Slash war blöd - der doppelte Slash steht ja immerhin nach dem www...

    Nach der Änderung (also nur '/www') läuft das Backend, aber im Frontend siehts immer noch nicht gut aus. Keine Formatierung vorhanden.
    Obwohl der Aufruf eines Links nun mit http://www.storageparadise.de/www/index.php/hersteller.html gut aussieht.

    Könnte da eventuell eine relative Pfad-Verschiebung die Ursache sein?
    Mein FTP-User bei Host-Europe hat als Wurzelverzeichnis /www und die localconfig.php ist ja dementsprechend angepasst.

    Oder hab ich da was komplett anderes vergessen?

    An und für sich steh ich ja auf Herausforderungen, aber langsam geht mir diese hier auf den Kecks.

    P.S.: Habe jetzt noch festgestellt, das der Eintrag in der localconfig.php für $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] den Wert für Relativer Pfad zum TYPOlight-Verzeichnis unter Einstellungen im Backend setzt. Irgendwie sieht das so aus, als würden bei mir das Frontend und das Backend an einander vorbeilaufen....
    Geändert von blutsvente (11.07.2010 um 22:41 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da ist noch was faul!
    Der Pfad /www gehört doch nicht in die URL. Wenn ich die Startseite nur über den Domainnamen aufrufe, geht es doch. Sobald allerdings Links sind, wird das /www eingefügt. Nimm das mal aus den Einstellungen wieder raus.

    Kann es sein, dass Du bei dem Domainnamen auch einen / am Ende hast?
    Das würde den // im URL erklären.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von blutsvente
    Registriert seit
    11.07.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Boah, wie blöd kann man eigentlich sein?!

    Für alle eventuell Lesenden mit gleichem Problem:
    Man sollte das Backend nicht über die Langtext-URL http://wpxxxxxxx.wpxxx.webpack.hosteurope.de/www/typolight/main.php?do=settings aufrufen - die hatte ich nämlich noch vor der Umstellung der Domain auf Host-Europe zum Testen genutzt - sondern dann natürlich direkt die DNS eingetragene Domain verwenden.

    Dabei steht $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/'; auf Slash und fertig.

    So geht das also.

    Beste Grüße,
    Blutsvente

    @Hagen: Ich hab jetzt zwar immernoch den doppelten Slash drin, aber trotzdem laufen jetzt Front- und Backend. Ist etwas seltsam, oder? Und dank dir für deine Hilfe.
    Und jetzt noch ne blöde Frage: beim Domain-Namen am Ende ein '/' - wo genau meinst du denn? Bei Denic kann ja nicht sein. Also bei Host-Europe oder wo?
    Geändert von blutsvente (11.07.2010 um 23:32 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Website-Pfad sollte kein '/' enthalten, sondern leer sein ''.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''
    Die Domain hast Du in der Seitenstruktur im "Startpunkt einer neuen Webseite" unter Domainname eingetragen, da sollte am Ende kein / sein!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von blutsvente
    Registriert seit
    11.07.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    Standard


    Ok Hagen, hast Recht.
    Nu sieht alles top aus.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man mittels $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] dann also eine Art Platzhalter für die URL-Vervollständigung setzen, den man ja nicht braucht, wenn TL in www/ läuft und www/ als Root gesetzt wurde.
    Richtig?

    Auf jedenfall vielen vielen Dank für deine Hilfe.
    Jetzt kann ich nämlich endlich einen Gang runterschalten und meinen Resturlaub genießen. Werde auf jedenfall für dich einen Cocktail mittrinken.

    Viele Grüße,
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Host Europe und der SSL-Proxy
    Von ollikoeln im Forum HostEurope
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 09:30
  2. Host Europe (Webpack L 2.0) URLs umschreiben - weiterhin Probleme
    Von Honigdachs im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 08:22
  3. kleines, ganz großes Problem
    Von tkn im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 20:12
  4. Host Europe-Problem
    Von waynorloco im Forum HostEurope
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 21:51
  5. Problem mit BackupDatenbank+ bei Host Europe
    Von golfsegler im Forum backupDB
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •