Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verständnisprobleme mit Rechtenvergabe im BE

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard Verständnisprobleme mit Rechtenvergabe im BE

    Hallo zusammen

    Wir sind am zusammenbauen unserer ersten Typolight Site für einen Kunden und ich muss sagen es ist echt cool was man alles so easy machen kann. Auf der anderen Seite gibt es doch immer wieder Punkte wo man ansteht, aber da ist das Forum eine Super Hilfs-Quelle.
    Leider stehen wir jetzt doch bei etwas an; und zwar bei den Vergabe von Rechten.
    Wir haben einen neuen Benutzer erstellt und die Punkte Freigegeben die wir benötigen. Zum einen in den Einstellungen, dann bei den Gruppenrechten und auch beim Benutzer selber. Es funktioniert eigentlich alles sehr gut ausser dass wir zwar das Feld "Seitenstruktur" und auch "Artikel" sehen, aber die Bereiche sind leer, d.h. ich kann die erstellen Seiten und Artikel nicht sehen.
    Auch wenn ich alle Punkte der Gruppenrechte aktiviere und auch alle Zugriffsrechte frei gebe, es ändert sich nichts daran. Wenn ich Module abwähle etc. reagiert es sofort im BE ausser bei den Seiten und Artikeln. Sobald ich dem Benutzer Admin.Rechte gebe ist alles vorhanden.

    Jetzt frag ich mich halt, welchen Hacken ich vergessen habe zu aktivieren.
    Könnte es ev. auch sein, weil wir mit der Site noch auf einer temp. Adresse sind? Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann weil alles sonst super funzt.

    Hatte schon jemand mal so ein ähnliches Problem und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?
    Wäre echt cool :-)

    Vielen Dank
    Christian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Du kannst bei den Gruppenrechten (Unter Benutzergruppen) auswählen, auf welche Seite der Benutzer Zugriff haben soll, hier einfach alle Seiten auswählen, welche gewünscht sind.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Nils

    Vielen Dank für Deine Antwort. Aber dort sind alle Seiten mit den Rechten ausgestattet.

    Zum Verständnis was ich bis jetzt gemacht habe:
    Ich habe allen Seiten in der Seitenstruktur die Rechte für Besitzer + Gruppe aktiviert.
    Dem Benutzer habe ich die Benutzergruppe aktiviert wie auch bei der Rechtevererbung "Nur Gruppenrechte verwenden" ausgewählt.
    In der definierten Benutzergruppe habe ich wirklich alle Felder aktiviert (zum testen) und die Standartzugriffsrechte unter Einstellungen sind auch alle angehackt.
    Trotz all dem ist die Seitenstruktur und auch die Artikel leer.
    Alles andere ist vorhanden, wie es sein muss, da ich es ja auch aktiviert habe.

    Habe ich in irgend einem BE-Modul vergessen etwas zu aktivieren?
    Bin für weitere Hilfe sehr offen :-)

    Thx
    Christian

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard Probleme gelöst :-)

    War vermutlich doch schon etwas spät gestern und Nils hatte natürlich schon recht :-)

    Die fehlenden Hacken waren unter Page + Filemounts zu finden. Habe zwar die offensichtlichen "erlaubte Seitentypen + Datei-Operationen" angehackt, aber wenn man halt nicht genau sagt welche Seiten und Verzeichnisse - geht gar nichts. Dass man dort auf "Auswahl ändern" gehen muss habe ich schlichtweg übersehen.

    Fehler passieren, solche hoffentlich nur einmal.

    Christian

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Ich würde dir empfehlen das Typolight Handbuch zu kaufen. Da steht genau das nämlich drinnen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verständnisprobleme Navigationsmodul und Layouts
    Von tschoa im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 16:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •