Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 177

Thema: Neue Erweiterung für Google Analytics

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist ncht das einbinden im Quelltext, hier wird der Tracking-Code korrekt angezeigt.

    Wenn ich aber einen Tracking-Code anfordere bei Google muss dieser bestätigt werden.
    Allerdings habe ich die Meldung "Tracking ist nicht installiert".
    Deswegen hatte ich vermutet es könnte daran liegen dass der Tracking-Code im HTML nicht direkt vor dem </head> ausgegeben wird.

  2. #42
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Bestätigung der Inhaberschaft einer bestimmten Website über den GA-Code ist mir jetzt neu (kann aber gut möglich sein...)

    Ich würd' Dir eher dazu raten, die Bestätigung über die Google Webmaster-Tools zu machen und eine der dort angebotenen Verifizierungsmethoden zu verwenden. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang sei auch angemerkt, dass kein Tracking-Code in der generierten Seite auftaucht, während man im Backend eingeloggt ist.
    Das ist für diese Erweiterung nicht korrekt. Um genau diese Verwirrungen zu vermeiden wir der Trackingcode immer eingebunden. Es ist aber vorgesehen, dass dieses Feature mal noch optional dazu kommt. ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von ffreshh Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber einen Tracking-Code anfordere bei Google muss dieser bestätigt werden.
    Allerdings habe ich die Meldung "Tracking ist nicht installiert".
    Deswegen hatte ich vermutet es könnte daran liegen dass der Tracking-Code im HTML nicht direkt vor dem </head> ausgegeben wird.
    Der Platz des Trackingcodes sollte dafür keine Rolle spielen. Direkt vor </head> ist nur eine Empfehlung, keine Vorgabe. (Vor dem asynchronen JavaScript war die Empfehlung es vor das schließende </body> zu setzen.)

    Kann es sein, dass dir hier ein Caching dazwischenfunkt und Google eine gecachte Seite bekommt? Oder die Sprachwechseler, so dass Google eine andere Sprache bekommt als die noch kein GA aktiviert hat?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi

    Ich habe das gleiche Problem. Habe die Erweiterung installiert und den Code eingebunden.

    Wenn man den Quelltext von http://kigahesedorf.rat-bremervoerde.de/ betrachtet, findet man auch oben im Head-Bereich genau den Tag, wie Google sagt, dass ich ihn einbauen soll.

    Google sagt dagegen:
    Profilname: kigahesedorf.rat-bremervoerde.de
    Website-URL: http://kigahesedorf.rat-bremervoerde.de/
    Web-Property-ID : UA-20389714-1
    Tracking-Status: Tracking ist nicht installiert (Letzte Überprüfung: 23.12.2010 16:16:34 . ) [Anm.: Mit Zeitverschiebung war das gerade eben]
    Der Google Analytics-Tracking-Code (GATC) wurde auf der Startseite Ihrer Website nicht gefunden. Damit Analytics funktioniert, müssen Sie oder Ihr Webadministrator jeder Seite Ihrer Website diesen Code hinzufügen.
    Verstehe ich irgendwie noch nicht so ganz. Liegt das an der Erweiterung oder an Google?

    Gruß Tobias
    Geändert von cuco (24.12.2010 um 00:47 Uhr)

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Tobias,

    aus meiner Sicht schaut die Integration gut aus. Hast du es zwischenzeitlich nochmal probiert. Möglicherweise ein Cache-Problem?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Standard

    Du hast Recht... Ich hatte es mehrfach probiert an verschiedenen Tagen, Google sagte mir immer, dass der Code nicht gefunden wurde. Auch mit aktueller Uhrzeit und Datum der Prüfung. Tatsächlich geht es jetzt aber und es wurde sogar "rückwirkend" seit dem Einbau geloggt!
    Interessant ;-)

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,

    eine kleine Frage, wie kann ich meine Zugriffe (bei dynamischer IP) aus den Google Analytics-Berichten mit Hilfe dieser Erweiterung ausschließen?
    Vorgeschlagen wird dies von Google über einen Cookie und einem "Ausschließen"-Filter zu erledigen. Dafür benötigt man jedoch eine zusätzliche Seite, die beim Laden per JavaScript das entsprechende Cookie setzt.
    Das heißt in Hinblick auf meine Frage, kann ein Button bei den Einstellungen hinzugefügt werden, der dieses Cookie für den Administrator bzw. für den jeweiligen privilegierten Benutzer setzt (Feature)?
    Oder habe ich da was übersehen? Danke!

    Zudem möchte ich bestätigen, dass man die Eigentümerschaft einer Website mit Hilfe des Tracking-Codes von Google Analytics überprüfen kann. Siehe dazu folgender Punkt auf der Site https://www.google.com/webmasters/ve...ion/home?hl=de:
    • Verknüpfung mit Ihrem Google Analytics-Konto durchführen
      Sie können diese Option verwenden, wenn Ihre Website bereits über einen Tracking-Code von Google Analytics verfügt, der das asynchrone Snippet verwendet. Sie müssen ein Administrator für das Google Analytics-Konto sein.

    Ein gesundes Neues! Gruß,
    Kathi

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Kathi,

    das ausschließen der eigenen Zählung halte ich für ein spannendes Feature. Du scheinst dazu schon Doku bei Google gefunden zu haben. Kannst du bitte hier ein Ticket als Feature-Request anlegen und die entsprechende Doku von Google mit dazu verlinken?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #50
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    als Hinweis, damit es ggf. keine Überschneidungen gibt:
    Diese Erweiterung gibt es bzgl. GA - Tracking der eigenen Seitenaufrufe abschalten.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    die Erweiterung sollte nach meiner Einschätzung sowohl mit dem Tracking über moo_analytics als auch mit der googleanalytics-Erweiterung funktionieren. Interessant wäre es allerdings, das als generelle Option im Backend anzubieten, was dort nicht der Fall ist. Also von der Grundidee her, dass das Cookie mit jeder Anmeldung am Backend neu (mit) gesetzt wird, wenn das systemweit so definiert ist. Das würde auch helfen, wenn man z.B. mal seine Cookies bereinigt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Hi,

    lt. Beschreibung der Erweiterung ga_switch funktioniert diese so wie von der Google Hilfe vorgeschlagen (Stichwort: benutzerdefinierter Filter auf Cookie-Wert "ga_notrack"). Allerdings muss man dafür eine "versteckte" Seite anlegen. Sinnvoller würde ich finden, wenn man stattdessen einen Button bei den Einstellungen zum De-/Aktivieren des Cookies finden würde.
    Ob man so ein Cookie generell gleich beim Betreten des BE setzen lässt, halte ich für nicht ganz sinnvoll in Hinblick auf verschiedene BE-Benutzer (Redakteur vs. Administrator ...): Für einige BE-Nutzer sollte das Cookie vielleicht mit einer kürzeren Verfallszeit versehen sein oder es wird beim Verlassen des BE sofort gelöscht. ... nur mal so ein paar Denkanstöße!
    Daher tendiere ich momentan eher zu einer Button-Lösung.

    Gruß,
    Kathi

    Nachtrag: Ein Cookie ist unabhängig von moo_analytics oder dieser Erweiterung.
    Geändert von Borrible (03.01.2011 um 12:07 Uhr)

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Borrible Beitrag anzeigen
    Für einige BE-Nutzer sollte das Cookie vielleicht mit einer kürzeren Verfallszeit versehen sein oder es wird beim Verlassen des BE sofort gelöscht. ... nur mal so ein paar Denkanstöße!
    Daher tendiere ich momentan eher zu einer Button-Lösung.
    Bei Login/Logout hat es keinen Sinn über ein Cookie zu arbeiten, weil man dazu einfach den Login-Status im Backend abfragen und den Analytics-Code einfach nicht mit ausgeben kann. Das wurde hier auch schon mal angefragt und ich habe das gerade mal in ein Ticket gegossen.

    Ansonsten: Warum sollte das Cookie abhängig davon sein, wann ich mich das letzte Mal ins Backend eingeloggt habe und was für eine Rolle ich da habe. Entweder will ich alle internen Zugriffe zählen oder eben nicht. Zwischenlösungen sind in meinen Augen wenig sinnvoll. Vor allem weil man dann ja allen Redakteuren beibringen muss, dass sie den Button anklicken müssen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Bei Login/Logout hat es keinen Sinn über ein Cookie zu arbeiten, weil man dazu einfach den Login-Status im Backend abfragen und den Analytics-Code einfach nicht mit ausgeben kann. Das wurde hier auch schon mal angefragt und ich habe das gerade mal in ein Ticket gegossen.
    1. Ok, also wenn man im BE angemeldet ist, erfolgt keine Ausgabe des Analytics-Code. Siehe ETES' Ticket.
    2. Wenn man im BE abgemeldet ist, so wird man immer getracked?! Ok.

    Kannst Du dann trotzdem eine Cookie-Variante bei den Einstellungen für den Admin bzw. privilegierten BE-Benutzer bereitstellen? (Einfache BE-Benutzer (Redakteure, ...) haben i.A. darauf keinen Zugriff.)

    Gruß,
    Kathi

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Kathi,

    Zitat Zitat von Borrible Beitrag anzeigen
    Kannst Du dann trotzdem eine Cookie-Variante bei den Einstellungen für den Admin bzw. privilegierten BE-Benutzer bereitstellen? (Einfache BE-Benutzer (Redakteure, ...) haben i.A. darauf keinen Zugriff.)
    Eben weil der normale Benutzer normal keinen Zugriff auf so eine Entscheidung haben sollte, war mein Vorschlag ja, dass das Cookie generell beim Login gesetzt wird. Ob das der Fall ist entscheidet wiederum der Admin über eine allgemeine Einstellung. Sind wir uns funktional so einig? ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  16. #56
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Ok.

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Ein OptOut-Modul zur Einbindung z.B. auf der Impressumsseite wäre in diesem Zusammenhang noch interessant, siehe dazu: http://www.web-analytics-nutzen.de/w...king-code.html.
    BTW, Google bietet für einige Browser so ein Google Analytics-Deaktivierungs-Plugin an: GA Opt-out.

    Gruß,
    Kathi

  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Borrible Beitrag anzeigen
    Ein OptOut-Modul zur Einbindung z.B. auf der Impressumsseite wäre in diesem Zusammenhang noch interessant, siehe dazu: http://www.web-analytics-nutzen.de/w...king-code.html.
    BTW, Google bietet für einige Browser so ein Google Analytics-Deaktivierungs-Plugin an: GA Opt-out.
    Klingt interessant. Auch dazu habe ich ein Ticket angelegt.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Ist damit (Beitrag zu GA aus dem Off Topic Bereich) ein OptOut jetzt notwendiger als zuvor?

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich denke eher nicht. Genau sagen kann das nur ein Anwalt...
    Zumindest ist es aber wohl keine schlechte Idee, die anonymisierte IP-Übertragung zu aktivieren.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard ga_setdomainname DB-Feld zu kurz

    Moin.

    Zuerst mal: Danke für das Modul. Funktioniert sehr gut...
    ...bis auf die Tatsache, das mir das Feld ga_setdomainname mit varchar(50) zu kurz für einige der Domainnamen meiner Kunden ist.
    Ich kann das zwar ändern, klar. Aber besser wäre doch, wenn das bei Installation größer angelegt würde.
    Finde ich :-)

  22. #62
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von simplex3 Beitrag anzeigen
    ...bis auf die Tatsache, das mir das Feld ga_setdomainname mit varchar(50) zu kurz für einige der Domainnamen meiner Kunden ist.
    Stimmt. Insbesondere wenn man mit Subdomains agiert, sind 50 Zeichen für eienn Domainnamen echt recht wenig. Habe mal ein Ticket angelegt. Wie viel Zeichen haltet ihr für sinnvoll? 200?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45

    Standard Keine Daten mehr

    Hallo,

    gesucht und nichts gefunden. Ich habe die Erweiterung vor ca. 1 Monat installiert, alles schön und wunderbar. Daten da, Zahlen da.
    Und von heute auf morgen, keine Daten da, keine Zugriffe. Der Code ist auf allen Seiten, geändert hatte ich auch nichts, ausser bei Analytics selbst ... eigene IP Adresse ausfiltern.
    Das habe ich wieder gelöscht, da ich dachte ... da sitzt der Fehler. Das war es auch nicht und bei Analytics ist auch angezeigt "Daten werden empfangen"

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Alles läuft auf Contao 2.9.3

    Beste Grüße
    Mia
    Geändert von Mia B. (17.02.2011 um 14:35 Uhr)

  24. #64
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Mia,

    schwer zu sagen, woran das liegt. Es klingt so, als ob die Integration korrekt wäre - sagt ja auch Google. Die Daten dort sind nicht in Echtzeit ausgewertet, d.h. wenn es ein Problem gab, was wieder behoben ist, braucht es einen Tag, bis dort wieder Daten auftauchen.

    Warst du auf der Seite an dem Tag aktiv, an dem Google keine Besucher gezählt hat?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Jan,

    aktiv war ich an dem Tag eigentlich nicht, obwohl so genau kann ich es auch nicht mehr sagen, da das Problem schon mittlerweile seit 14 Tagen besteht. Ich habe bei der Sitemap (Erweitungerung für News) nur die Prioritäten-Einstellungen geändert. Das habe ich aber auch schon wieder zurück genommen.

    Das witzige ist ... Webmaster Tool macht und tut, ich habe schon befürchtet das es eigentlich nicht an der Erweiterung liegt. Könnte ich eigentlich Deine Erweitung problemlos deinstallieren und wieder installieren ohne irgend etwas zu schrotten?

    Das habe ich mich noch nicht getraut

    Grüße Mia
    Geändert von Mia B. (18.02.2011 um 17:49 Uhr)

  26. #66
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Mia,

    sprich du hast seit 14 Tagen ununterbrochen keine Daten in Google Analytics? Ich hatte dich erst so verstanden, dass es nur an einem Tag der Fall war. Da hätte es auch ganz banal ein Serverausfall gewesen sein können, den du ggf. nicht mitbekommen hast.

    Die Google Webmaster Tools und auch die XML-Sitemap sind vollkommen unabhängig von der Analytics-Erweiterung. Analytics zählt, die anderen Sachen helfen nur bei der Meldung an Google bzw. der Analyse wie Google die Seiten sieht.

    Du kannst selbstverständlich problemlos deinstallieren und wieder installieren.

    Jan

    PS: Gerade mit langen Antwortzeiten bei mir rechnen, da ich im Urlaub bin.
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Jan,

    erstmal Danke, dass Du selbst aus dem Urlaub hier parat stehst.

    Ja, die Daten waren 14 Tage verschwunden .... ich habe jetzt die Erweiterung deinstalliert und wieder installiert ... und schwubb innerhalb eines Tages wurde wieder gezählt und ausgewertet. Irgendwo war ein Fehler, wo? Keine Ahnung, aber jetzt ist wieder alles schön.

    Danke für die Mühe, und noch einen schönen Urlaub
    Beste Grüße Mia

  28. #68
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten. So im Nachhinein lässt sich natürlich schwer sagen, woran es lag. Vielleicht lässt du dir von Google die Statistik täglich zumailen, damit du die regelmäßig prüfst. Wenn es dann wieder Auftritt ab besten gleich hier Bescheid geben ohne etwas zu ändern, damit wir uns den Fehlerfall zusammen ansehen können.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard GA Links

    Hallo gibt es schon News
    zum Thema GA Link Tracking?

    Grüße
    macjag

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    du meinst das Tracken externer Links? Das ist noch ein offener Feature-Request, der auch gar nicht so leicht umzusetzen ist. Ich kann zwar am Schluss über die generierte Seite mittels RegEx drüberjagen um alle externen Links zu erkennen. Aber das ist zum einen ziemlich aufwendig und zum anderen auch ziemlcih ressourcenunfreundlich.

    Für ein individuelles Projekt kann man das ressourcenfreundlicher gestalten. Und dann ggf. nach und nach ausbauen. Wenn du magst schick mir mal weitere Infos per PM. Dann können wir mal schauen, wie aufwendig das wäre.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard Eingabefeld für Google Analytics ID verschwunden (bei Multidomain-Installationen)

    hallo,
    wie ich im thread unter den tutorials schon geschrieben hatte, ist ja bei installationen im multidomainbetrieb unter 2.9.4 die eingabemaske für die Google Analytics ID verschwunden.
    den bisherigen seiten bzw. statistiken tut das ja erst mal keinen abbruch.
    nun hab ich aber eine neue seite dazu gefügt und die statistiken laufen alle auf die id der ersten seite. wenn ich nun die neue ID über moo_analytics_domain einbinde bekomme ich zwar eine statistik, aber so werden die besuche ja in beiden statistiken gezählt, und das ist auch nicht wirklich die lösung....

    frage - kann ich das sonst irgendwie noch lösen?
    gibt es ein update dazu?

    merci und lg....
    pipilotti

  32. #72
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard Externe Links tracken

    Nutze die Erweiterung bereits seit einiger Zeit und würde nun gerne alle externen Links die von meiner Referenzseite abgehen tracken. Leider ist mir noch nicht ganz klar was genau ich machen muss:

    1. Was muß ich einstellen "Externe Links tracken" oder "Alle externen Links tracken"? Was ist der Unterschied?
    2. Danach weise ich jedem externen Link auf der Seite (befinden sich alle im Tiny-Editor) die Funktion "onClick="recordOutboundLink(this, 'Outbound Links', 'foobar.com', 1);return false;" zu. Richtig?
    3. Anstatt dem Namen "Outbound Links" trage ich den "Gruppenname für automatisch getrackte Links" ein und und anstatt "foobar.com" die jeweilige URL. Richtig?

    gruss

    sascha

  33. #73
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von pipilotti Beitrag anzeigen
    hallo,
    frage - kann ich das sonst irgendwie noch lösen?
    Ja, indem du die Erweiterung googleanalytics installierst und NICHT moo_analytics verwendest. Dann kannst du in jedem Startpunkt einer Webseite eine eigene Analytics-ID hinterlegen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  34. #74
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Sascha,

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    1. Was muß ich einstellen "Externe Links tracken" oder "Alle externen Links tracken"? Was ist der Unterschied?
    Wenn du "Externe Links tracken" aktiviers, wird der Javascript-Code für das Tracking externer Links hinzugefügt, aber nicht genutzt. Wenn du "Alle externen Links tracken" wird dies für alle externen Links automatisch gesetzt. Allerdings werden onClick-Events der Links überschrieben. Wenn du also andere onClick-Events auf externen Links liegen hast, kann das zu einem Problem werden, weil diese überschrieben werden.

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    2. Danach weise ich jedem externen Link auf der Seite (befinden sich alle im Tiny-Editor) die Funktion "onClick="recordOutboundLink(this, 'Outbound Links', 'foobar.com', 1);return false;" zu. Richtig?
    3. Anstatt dem Namen "Outbound Links" trage ich den "Gruppenname für automatisch getrackte Links" ein und und anstatt "foobar.com" die jeweilige URL. Richtig?
    Genau wenn du dich nicht für "Alle externen Links tracken" entscheidest sondern "nur" die Funktion "Externe Links tracken" nutzt. Das geht allerdings leider nicht über die Link-Funktion des TinyMCE. (Gerade getestet mit Contao 2.10.1.)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  35. #75
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gerade die Version 1.3.2 im Repository freigegeben. Neues Feature darin ist die Definition der Bounce-Rate (bzw. Absprungrate) in Sekunden.

    Üblicherweise ist es nämlich so, dass als Absprung nur Besucher gewertet werden, die eine Seite nur wenige Sekunden angeschaut haben (i.d.R. 5-10 Sekunden). Bei Google Analytics werden jedoch alle Besucher als Bounce bzw. Absprung gewertet, die nur einen Zugriff auf eure Webseite hatten. Sprich wenn jemand eure Seite findet, dort zwei Minuten einen passenden Artikel liest und keine weitere Seite aufruft wird von Google normal als Abspringer gewertet. Das ist aber nicht sinnvoll, da der Besucher ja wirklich lange bei euch auf der Webseite war.

    Da Google Analytics das nicht selbst anbietet, ist der Hack nach x Sekunden (x definiert ihr selbst in den Einstellungen) einfach ein trackEvent "noBounce" zu senden. Damit sieht Google eine scheinbare zweite Aktion des Besuchers und wertet dieses nicht als Bounce.

    Wenn ihr keinen Wert einstellt (0 Sekunden) bzw. diesen Default belasst, wird die Bounce-Rate nicht umdefiniert.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  36. #76
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2011.
    Beiträge
    6

    Standard Kompatibilität mit Contao 2.11

    Hallo Jan,

    zunächst mal danke für die Extension und für den tollen Support dazu, den man hier im Forum nachvollziehen kann. Wirklich spitze!

    Jetzt zu meinem Anliegen: Ich teste gerade Contao 2.11 beta 1 und habe nun mal geschaut, ob die Analytics-Extension wohl auch damit kompatibel ist und leider ist sie es zunächst nicht. Es scheint aber so, als sei die notwendige Anpassung minimal.

    Die in Contao 2.11 beta 1 geänderte Funktion Controller::getPageDetails() bricht mit der Meldung "no root page found" ab, wenn in Deinem Code folgendes gemacht wird

    PHP-Code:
    $root_details $this->getPageDetails($objPage->rootId); 
    Ich nehme an, dass die Funktion getPageDetails() möglicherweise nochmal verändert wird, denn so wie es aussieht, funktioniert sie einfach nicht, wenn man ihr die ID einer Root-Page übergibt, was vermutlich nicht so geplant war. Da ich aber gerne weitertesten möchte, suche ich nach einem funktionsfähigen Workaround und ich denke, dass folgende Änderung in googleanalytics.php ausreichen sollte:

    PHP-Code:
    //      $root_details = $this->getPageDetails($objPage->rootId);
          
          
    $root_details $this->Database->prepare("SELECT * FROM `tl_page` WHERE `id` = ?")
                                              ->
    limit(1)
                                            ->
    execute($objPage->rootId); 
    Dieser Workaround scheint zu funktionieren. Nun würde mich interessieren, ob Du ein Problem damit siehst oder ob Du diesen Workaround "gut heißen" würdest.

    Danke für Deine Meinung schon im Voraus!

    Gruß Thorben

  37. #77
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von thorben Beitrag anzeigen
    [...]bricht mit der Meldung "no root page found" ab[...]
    Hallo Thorben,

    ich nehme mal an, Du hast keinen Startpunkt für Deine Webseite in der Seitenstruktur angelegt! Hinweise beim Erstellen der ersten Website findest Du im Wiki hier.
    Wenn Du Dich daran hältst, dann sollte es auch mit dieser Extension klappen! Ich habe es mit contao-2.11.beta1 selbst jedoch noch nicht probiert.

    Gruß,
    Katha
    Gruß,
    Katha

  38. #78
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard mehrere Domains

    Hallo zusammen,
    bei GA kann ich ja auswählen, ob ich eine einzelne Domain, mehrere Subdomains oder mehrere Domains der obersten Ebene tracken will. Im Google-Code kommen dann folgende Zeilen hinzu:
    _gaq.push(['_setDomainName', 'meinedomain.de']);
    _gaq.push(['_setAllowLinker', true]);
    Ist das in deiner Erweiterung moeglich oder ein Future-Request?

    Vielen Dank fuer die prima Erweiterung und Gruss

    Erich

  39. #79
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Domain für das Tracking-Cookie kann gesetzt werden
    (Quelle: Feature-Liste [googleanalytics])
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  40. #80
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    korrekt, der Domainname kann gesetzt werden.

    Für _gaq.push(['_setAllowLinker', true]); kann ich eine Option mit einbauen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob die alleine für ein Multi-Domain-Tracking ausreichend ist. Wenn ich es recht verstehe müssten auch externe Links entsprechen mit JS-Events versehen werden: onclick="_gaq.push(['_link', 'http://foo.bar/page.html']); return false;" Das wäre dann etwas aufwendiger einzubauen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Google Analytics Alternativen
    Von Schreiber im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 14:59
  2. Google Analytics ID hinzufügen
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 09:03
  3. Google Analytics
    Von umsteiger im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 08:31
  4. Google Analytics (GA)
    Von ahlaad im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 17:24
  5. Google Analytics installieren
    Von physicaal im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •