Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 161 bis 177 von 177

Thema: Neue Erweiterung für Google Analytics

  1. #161
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    16

    Frage

    Hallo zusammen,

    wir nutzen auch die Erweiterung googleanalytics in Contao. Leider gibt es auf diese Frage noch keine Antwort:

    Wie bindet man die Funktion für das Opt-Out-Cookie richtig in Contao ein??

    @Denny546: Es geht nicht um den Insert-Tag -das ist eine andere Geschichte (wenn auch thematisch verwandt)...


    Ich komme mit dieser Anleitung nicht voran:
    http://www.gandke.de/analytics-opt-out-download.html

    Die Checkbox ist einfach - einfach den HTML-Code als neues Element reinhacken und auf die eigene Datenschutz-Seite verweisen, fertig.
    Nur mit dem zweiten Teil weiß ich nicht weiter - Ist der Analytics Code nicht in der Erweiterung/wird von dieser geladen? Wie kann ich dann die Erweitung soweit bearbeiten/modifizieren, dass das Opt-Out geladen wird?

  2. #162
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    16

    Standard Update

    Zur Info:

    Die Funktionalität für das Opt-Out muss in das Template "mod_googleanalytics.html5" geladen werden (tipp steht in den Eigenschaften der Erweiterung!).

    Hier kommt dann, ganz an den Anfang, der Teil aus den Anleitungen:

    <script>
    // Set to the same value as the web property used on the site
    var gaProperty = 'UA-XXXX-Y';

    // Disable tracking if the opt-out cookie exists.
    var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
    if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
    window[disableStr] = true;
    }

    // Opt-out function
    function gaOptout() {
    document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
    window[disableStr] = true;
    }
    </script>
    Das DOOFE:
    Hier steht jetzt hart die GA-ID drin - wir haben mehrere Seiten in einem Contao verwaltet und ich habe leider keinen Plan, wie ich quasi "dynamisch" die GA-ID auslesen und in den Cookie packen kann...

    Da hier leider auch keine Antworten kommen, muss ich das wohl komplett händisch einrichten und die Erweiterung entfernen (wenn das mit mehreren Sites überhaupt möglich ist ).

  3. #163
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Event Tracking...

    Hallo,

    ich setze googleanalytics 1.4.0 stable 11 in Contao 2.11.2 ein. Wir benutzen einen Universal Analytics Account bei GA und die Seitenaufrufe etc. werden auch alle sauber erfasst. Im Seitencode steht das Script mit der ga.js drin.

    Nun habe ich ein Formular mit Submit Button (eigenes HTML) erstellt: <input id="ctrl_266" class="submit button2" value="Absenden" type="submit" onClick="gaTrackEvent('FormPartnerDE', 'abgeschickt');">. (Vorher mit onSubmit probiert).

    Leider werden Klicks/Absenden Events nicht von GA erfasst. Ich habe gerade keine Idee, warum nicht.
    Ist das Plugin denn auf Universal Analytics ausgelegt? Hab ich was vergessen?

  4. #164
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von bbudeck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich setze googleanalytics 1.4.0 stable 11 in Contao 2.11.2 ein. Wir benutzen einen Universal Analytics Account bei GA und die Seitenaufrufe etc. werden auch alle sauber erfasst. Im Seitencode steht das Script mit der ga.js drin.

    Nun habe ich ein Formular mit Submit Button (eigenes HTML) erstellt: <input id="ctrl_266" class="submit button2" value="Absenden" type="submit" onClick="gaTrackEvent('FormPartnerDE', 'abgeschickt');">. (Vorher mit onSubmit probiert).

    Leider werden Klicks/Absenden Events nicht von GA erfasst. Ich habe gerade keine Idee, warum nicht.
    Ist das Plugin denn auf Universal Analytics ausgelegt? Hab ich was vergessen?
    Edit: Hm....dem Threadverlauf nach gibt es wohl noch keine UA Unterstützung...sehr schade.

  5. #165
    cont77
    Gast

    Standard

    Ich habe folgendes zum Thema Universal-Analytics gefunden:

    https://community.contao.org/en/show...rsal-Analytics

    Scheint auch zu funktionieren!

    Aber wie muss die ce_download.html5 angepasst werden?

    VG

  6. #166
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard Google Analytics funktioniert nicht?

    Hallo Community,
    ich habe soeben auf www.rebl.de mit Contao Open Source CMS 3.2.7 die Erweiterung googleanalytics über den Erweiterungskatalog installiert. Alles hat ohne eine Fehlermeldung funktioniert.

    Doch wie mache ich nun weiter? Ich sehe nur, dass Google Analytics installiert ist, aber keine Möglichkeit, dessen Einstellungen zu bearbeiten bzw. die Tracking-ID hinzuzufügen.


    Viele Grüße, Benjamin

  7. #167
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... unter Layout > Templates das Template anpassen - sprich: die ID eintragen

  8. #168
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke schon einmal!

    Ich habe unter Themes > rebl_theme (das einzige Theme) >Das Seitenlayout bearbeiten >Layout_Startseite > bearbeiten

    nur diese Info über Analytics gefunden und den Haken gesetzt:

    screen.PNG



    Eine ID kann ich nicht eintragen.


    Ich habe die Seite neu bekommen und zuvor noch nicht mit Contao gearbeitet. Nun soll eben Analytics hinzugefügt werden.

  9. #169
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ben1996 Beitrag anzeigen
    Danke schon einmal!

    Ich habe unter Themes > rebl_theme (das einzige Theme) >Das Seitenlayout bearbeiten >Layout_Startseite > bearbeiten

    nur diese Info über Analytics gefunden und den Haken gesetzt:

    screen.PNG



    Eine ID kann ich nicht eintragen.


    Ich habe die Seite neu bekommen und zuvor noch nicht mit Contao gearbeitet. Nun soll eben Analytics hinzugefügt werden.
    Du musst diese Erweiterung nicht unbedingt einsetzen. Wenn du diese Erweiterung nicht einsetzt musst du einfach nur:
    • Im Seitenlayout das Google Analytics Template aktivieren (hast du schon gemacht)
    • Unter Templates ein neues analytics_google Template erzeugen lassen, das Template editieren und gemäß der Anleitung im Template die GA ID eintragen.

    Danach siehst du im Frontend den Tracking Code, allerdings nur wenn du nicht auch gleichzeitig im Backend eingelogged bist.

  10. #170
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Danach siehst du im Frontend den Tracking Code, allerdings nur wenn du nicht auch gleichzeitig im Backend eingelogged bist.
    ... oder zweiten (anderen) Browser aufmachen!

  11. #171
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Okay. Ich machs jetzt ohne der Erweiterung. Code wird noch keiner angezeigt.

    Ich habe bei den Templates diese zwei Analytics Dateien erstellt und jeweils die erste ID mit meiner ersetzt.

    screen1.PNG
    screen2.PNG

  12. #172
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ben1996 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den Templates diese zwei Analytics Dateien erstellt
    Du brauchst nur eines davon. In deinem Fall die HTML5 Variante, wahrscheinlich. Spielt aber ansonsten keine Rolle.


    Zitat Zitat von ben1996 Beitrag anzeigen
    Code wird noch keiner angezeigt.
    Link zur Seite?

  13. #173
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    www.rebl.de

    Aktiviert ist Analytics unter Layout.

  14. #174
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Tracking Code ist vorhanden, es funktioniert also alles.

  15. #175
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen, vielen Dank! Es war eine wahnsinnig große Hilfe für mich Neuling bei Contao!

  16. #176
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    auch wenn es hier im die Erweiterung geht - ich würde gerne ohne diese arbeiten und den Tracking Code manuell setzen.
    Ich habe auch nur 2 Downloads zur Auswahl und möchte das Tracking dieser daher auch manuell machen.

    Frage:
    Muß dann ( beim Download Tracking ) der eigentliche Analytics Code noch immer zwingend im Header stehen -
    oder reicht die Contao Umsetzung im unteren Bereich (asynchron).

    Danke
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  17. #177
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2014.
    Beiträge
    15

    Standard Externe Links tracken

    Moin Zusammen,

    ich habe eine ganz blöde frage...
    Habe das Externe Links Tracking aktiviert ("Externe Links tracken" & "Alle externen Links tracken")
    Ich sehe auf der Seite auch:
    Code:
    <script>
    	function gaTrackEvent(c,a){try{_gat._getTracker("UA-XXXXXXXX-1")._trackEvent(c,a);} catch(e) {}}
    	function gaTrackLink(link, category, action, newwindow){gaTrackEvent(category, action); if(newwindow){setTimeout('window.open(\"' + link.href + '\");', 100);}else{setTimeout('document.location=\"' + link.href + '\"',100);}}
    	var _gaq = _gaq || [];
    	_gaq.push(['_setAccount', 'UA-68605132-1']);
    	_gaq.push(['_trackPageview']);
    	(function() {
    		var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
    		ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
    		var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
    	})();
    	window.addEvent('domready',(function(){if(typeof gatTrackCategory=='undefined')var gatTrackCategory='';$$('a').each(function(e){	var h=e.getAttribute('href');
    if((h!=null) && h.test(/http/i) && ((typeof e.onclick=='undefined') || (!(e.onclick+'').test(/gaTrack/i)))){var oc=e.getAttribute('onclick');if(oc!=null && String(oc).test(/window.open/i))e.setAttribute('target', '_blank');if(e.onclick != '') {e.setAttribute('onclick', 'gaTrackEvent(\'\'	, \'' + h + '\');' + e.getAttribute('onclick'));}else{e.onclick=null; e.setAttribute('onclick', '');e.addEvent('click',function(){
    gaTrackEvent(gatTrackCategory, h);
    	(function(){if(e.target=='_blank'){window.open(h)}else{document.location=h;}}).delay(100);return false;});}}});}));
    </script>
    Aber ich kann in Google Analytics nichts finden.
    Kann mir evtl. jemand sagen wo ich die Asuwertung der externen Links finden sollte oder ob ich in Analytics noch etwas gesondert einstellen muss?

    Gruß
    Geändert von oschmidt (05.01.2016 um 10:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Google Analytics Alternativen
    Von Schreiber im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 14:59
  2. Google Analytics ID hinzufügen
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 09:03
  3. Google Analytics
    Von umsteiger im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 08:31
  4. Google Analytics (GA)
    Von ahlaad im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 17:24
  5. Google Analytics installieren
    Von physicaal im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •