Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschwindigkeitsproblem im Backend

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard Geschwindigkeitsproblem im Backend

    Hi,

    wir haben bei einem Kunden mit Contao 2.9 ein sehr interessantes Phänomen: Ab und an wird das Backend extrem langsam. Man wartet gut und gerne eine halbe Minute bis die Seite ausgeliefert wird.

    Dabei ist auf dem Server keine besondere Last zu erkennen (auch nicht durch Contao selbst). Das Problem kommt und geht unregelmäßig und ist interessanter Weise benutzerabhängig. Parallel könnten zwei Leute im System arbeiten wobei einer das Problem hat, der andere nicht.

    Auslöser scheint mir eine Erweiterung zu sein. Ich vermute, dass diese unter irgendwelchen Abhängigkeiten externe Quellen abfragt und ggf. in DNS-Timeouts oder ähnliche Probleme reinläuft. Wenn alle Erweiterungen deaktiviert sind, scheint das Problem nicht aufzutreten.

    Im Frontend kann ich keine Geschwindigkeitsprobleme feststellen.

    Da der Kunde ca. 40 Plugins aktiv hat und das Problem nicht ohne weiteres reproduzierbar ist (mal tritt es bei dem gleichen Aufruf auf, mal nicht) wollte ich euch um Ideen zur Eingrenzung bitten, die über das "schalte nach und nach Erweiterungen ab" hinaus gehen. Vielleicht hatte jemand von euch auch schon ein vergleichbares Problem und es auf ein Modul zurückführen können.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Liste doch mal die eingesetzten Erweiterungen auf, dann ist es vielleicht leichter abschätzbar.

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du tenside installiert hast, dort gibts einen Link, um die Liste der installierten Erweiterungen zu exportieren.

    Erweiterungsverwaltung
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bildergalerie - Geschwindigkeitsproblem beim Seitenaufruf
    Von bonnsolar im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •