Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update Strategie bei Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard Update Strategie bei Contao

    Hallo,

    ich bin begeisterter Nutzer dieses CMS. Einige Seiten durfte ich bisher schon damit beruflich bauen.

    Allerdings plagt mich nun ein wenig die berufliche Zwickmühle:
    Meiner Arbeitsweise entspricht es am ehsten die Updates von Contao per Hand zu organisieren (per ftp und dann Abgleich). Auch gehe ich normalerweise zeitnah alle Updates mit :-)

    Nun habe ich für einen Kunden eine Website erstellt, wo sich die Absprachen ein wenig auseinanderentwickelt haben. Ursprünglich war von einem Wartungsvertrag die Rede - nun soll plötzlich alles selbst gemacht werden (das ist doch alles so einfach).

    Der Kunde ist für mich relativ wichtig, so dass ich nun nach der richtigen Strategie grübele:

    • kein Update fahren, da schließlich im Changelog nichts sicherheitskritisches zu lesen ware
    • ihm dringend live-update-id organiseren
    • oder anderer Vorschlag


    Somit stellt sich auch die Frage: Kommen Hinweise zu sicherheitskritischen Aspekten in den Changelogs deutlich heruas?

    Danke und Gruß
    Markus

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im core kommen diese meist recht gut sichtbar daher, jedoch solltest du die Erweiterungen nicht ausser Acht lassen, welche sich stetig weiterentwickeln und auch zum Core passen wollen.
    Wenn dein Kunde sich zutraut das alles selbst zu pryfen und ggf. upzugraden...

    Bugfixes sind sowohl im Core als auch in Extensions ein gravierendes Thema, selbst wenn nicht security related.

    Von daher kannst du deinem Kunden sagen, wenn er eine LU-ID hat, dann bekommt er den aktuellen Core, jedoch koennen auch beim LU ggf. Probleme auftreten (siehe hierzu ChangeLogs betr. Template Aenderungen usw.). Beim Update von Extensions wird er seine wahre Freude haben, da nicht jeder dokumentiert welche Aenderungen in Templates, CSS Klassen, ... in der neuen Version daher kommen.

    Somit als Fazit: Sag deinem Kunden, dass er es gerne machen kann, klaere ihn aber auch yber genau diese Risiken auf, naemlich dass es eben "nicht ganz so einfach ist wie er es sich vorstellt" bzw. eben nur theorethisch so einfach ist.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard generelle Empfehlung: FTP oder Live-Update-ID?

    Jupp, danke für die Info - so ungefähr habe ich das auch eingeschätzt.

    In dem konkreten Fall sind die Extensions nicht so relevant, aber danke für den Hinweis.

    Andere Frage:
    Wie ist die Einschätzung bzgl. FTP oder Live-Update?

    Das Live-Update ergänzt fehlende Dateien und überschreibt bestehende aber löscht keine überflüssigen. Ist das so richtig?

    Gruß
    Markus

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    der Kunde soll das über die Live-Update-ID machen. Selbst wenn man weiß, was man tut, ist man per FTP langsamer. Die 9,90 Euro sind ja nur pro Jahr und selbst nur mit einem Update gut investiert.

    Ansonsten sehe ich es wie Christian: Soll er die Updates doch selbst machen wenn er sich das zutraut. Wenn die Einschätzung stimmt, aktualisiert er selbst und alle sind zufrieden. Wenn nicht, kommt er zu dir, lässt es fixen und alle sind zufrieden...

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Meine Empfehlung beim Kunden geht unter diesen Umständen natürlich auch zur Live-Update-ID - die 9,90€ sind da im Verhältnis ein Witz.

    Da ich jetzt persönlich mit dem Live Update noch nicht gearbeitet habe:
    • Löscht Live Update überflüssige Dateien?


    Gruß
    Markus

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von marsie Beitrag anzeigen
    Löscht Live Update überflüssige Dateien?
    Kann man beim Update einstellen, ist nur ein Haken zu setzen und schon werden nicht mehr benötigte Dateien gelöscht (werden aber glaube ich vorher gesichert).
    Russe

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Oh, das klingt ja Klasse...wird drigend Zeit, dass ich mir so eine ID auch organisiere. Mal über die Firma machen...

    Danke und Gruß
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao Update auf 2.9.2
    Von svr im Forum Installation / Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 08:09
  2. Geht ein Update von 2.6.4 auf Contao 2.9.?
    Von giorgiojob im Forum Installation / Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 15:34
  3. Update von Typolight 2.8.1 auf Contao 2.9.1
    Von haeb0001 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:18
  4. Update von CSS seit Contao 2.9
    Von fesh im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 10:30
  5. update auf Contao 2.9beta 1
    Von schman im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •