Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anfängerfrage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2010.
    Beiträge
    5

    Frage Anfängerfrage

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und bin auf Contao durch einige positive Empfehlungen aufmerksam geworden.
    Daher hab ich mir Contao auch mal heruntergeladen, auf meinem localhost installiert und hab ein Backend vorgefunden, welches mir recht gut gefällt. Das einzige Problem ist, dass ich es relativ kompliziert finde.

    Zu meinem Problem, besser gesagt meine Frage:
    Ich habe ein Photoshop Layout welches ich auch in XHTML vorliegen habe (inkl. Stylesheet). Um das Layout kurz zu beschreiben, es hat oben einen Header, eine horizontale Navigation, darunter den Content Bereich und einen Footer.
    Wie kann ich dieses Layout für meine Seite nutzen?
    Bevor ich dieses Thema hier erstellt habe, habe ich natürlich einiges gelesen, aber das ganze hat mich noch mehr verwirrt (Beispiel: Templates, Themes oder Benutzer und Mitglieder).

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    sebastian3288.

    PS: als Thementitel ist mir leider nichts besseres eingefallen.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Naja am einfachsten du nimmst ein ganz simples Layout:

    Header
    Main
    Footer

    In den Header kommt deine Kopfzeile + plus die Navigation.
    In den Main-Bereich dein Inhalt
    In den Footer deine Fusszeile.

    This is it!
    Geändert von Bandyt (19.07.2010 um 20:25 Uhr) Grund: vernünftiges Deutsch schreiben

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo sebastian3288,

    erstmal herzlich Willkommen bei Contao

    Glaube ich Dir gerne, dass es am Anfang verwirrend erscheint, das gibt sich aber wirklich recht schnell

    Naja wie bandyt schon geschrieben hat würde ich das auch machen.

    Um dann Dein Stylesheet nutzen zu können, wirst Du wohl ein paar Selektoren anpassen müssen, da Contao wahrscheinlich andere Klassen und IDs erzeugt, als in Deinem XHTML definiert wurden.

    Natürlich kannst Du auch Contao dazu veranlassen als Quellcode dann Deine XHTML-Datei abzubilden.
    Das erfordert dann aber schon Eingriff in die Templates. Hiervon würde ich vor allem am Anfang erstmal abraten.

    Wenn Du also erstmal Standard Contao benutzt, kannst Du mit Firebug ja ganz prima rausfinden welche Klassen wo benutzt werden.

    Hast Du http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite schon gelesen?

    gruß
    Richard

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich bin begeistert von den schnellen Antworten.
    Ich werde mir das gleich mal anschauen. Wenn noch Fragen offen sind, schreib ich die hier einfach

    Gruß
    sebastian3288

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich hab mir jetzt die letzten zwei Tage das System näher angeschaut. Ein Theme hab ich auch erstellt. Aber für mich stellt sich die Frage, wie/ wo ich den HTML Code bearbeiten kann?
    Ich hab folgenden Header (zumindest wenn ich mir das Frontend anschaue):
    HTML-Code:
    <div id="header">
    <div class="inside">
    
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="mod_navigation block">
    
    <a href="#skipNavigation6" class="invisible">Navigation überspringen</a>
    
    <ul class="level_1">
    <li class="active first"><span class="active first">Meine erste Seite</span></li>
    <li class="last"><a href="index.php/seite-2.html" title="Seite 2" class="last">Seite 2</a></li>
    </ul>
     
    <a name="skipNavigation6" id="skipNavigation6" class="invisible">&nbsp;</a>
    
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
     
    </div>
    
    </div>
    Danke.

    sebastian3288

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo sebastian3288,

    das hängt jetzt ganz davon ab, welchen Code du wie bearbeiten möchtest.

    Wenn du einfach eigenen Code in den Header bekommen möchtest kannst du das ganz einfach erledigen, indem du in deinem Theme Das Modul Artikel in den Header einbindest.
    Dann kannst du auf der gewünschten Seite einen neuen Artikel in den Header schreiben und hier als Elementtyp HTML-Code verwenden.

    Wenn du selbiges über mehrere Seiten hinweg verwenden möchtest erstelle einfach ein eigenes HTML-Code-Modul und binde dieses dann im Template in den Header ein.

    Zu guter letzt hättest du noch die Möglichkeit dein Seitentemplate selbst anzupassen. Dazu musst du ein eigenes Template erstellen (original Template wird in den Template-Ordner kopiert), dann allerdings solltest du bei allen Updates auch darauf achten etwaige Änderungen am fe_page.tpl auch auf dein Template zu übernehmen.

    Zu allem hier gibts auf dem Board genug Material, auch auf contaowiki.org und im Wiki auf contao.org wirst du fündig. Hab jetzt leider keine Links parat, aber wenn du erst mal das Prinzip verstanden hast wirst sehn, dass fast nix besseres gibt.

    Noch viel Spass und schöne Grüße
    Projecta

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in den meißten fällen brauchst du am HTML selber garnicht so viel zu machen. Oft reicht es schon mit ein wenig CSS.
    Aber wie du das am besten anstellst ist ohne genaue Vorstellung schwer zu sagen. du kannst ja mal ein Bild deines gewünschten Layouts posten, dann ist es leichter darauf einzugehen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    ich hab euch nicht vergessen, aber leider war ich beruflich doch etwas eingespannt, daher die "späte" Antwort.
    Die Idee von Projecta mit dem HTML-Code-Modul gefällt mir recht gut. Das ist wahrscheinlich das, was ich suche.
    Werde ich am Wochenende auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Contao gefällt mir bisher wirklich sehr gut, ich finde vorallem das ACP nicht überladen. Nur für Anfänger - wie mich - leider recht kompliziert und schwer verständlich.

    grüße

    sebastian3288

    PS: ein Bild kann ich auch posten (ist das hier erlaubt?), sollte ich mit Projectas Vorschlag nicht richtig weiterkommen.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sebastian3288 Beitrag anzeigen
    ein Bild kann ich auch posten (ist das hier erlaubt?)
    Selbstverständlich!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von sebastian3288 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und bin auf Contao durch einige positive Empfehlungen aufmerksam geworden.
    Daher hab ich mir Contao auch mal heruntergeladen, auf meinem localhost installiert und hab ein Backend vorgefunden, welches mir recht gut gefällt. Das einzige Problem ist, dass ich es relativ kompliziert finde.

    Zu meinem Problem, besser gesagt meine Frage:
    Ich habe ein Photoshop Layout welches ich auch in XHTML vorliegen habe (inkl. Stylesheet). Um das Layout kurz zu beschreiben, es hat oben einen Header, eine horizontale Navigation, darunter den Content Bereich und einen Footer.
    Wie kann ich dieses Layout für meine Seite nutzen?
    Bevor ich dieses Thema hier erstellt habe, habe ich natürlich einiges gelesen, aber das ganze hat mich noch mehr verwirrt (Beispiel: Templates, Themes oder Benutzer und Mitglieder).

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    sebastian3288.

    PS: als Thementitel ist mir leider nichts besseres eingefallen.
    Also Benutzer und Mitglieder ignoriere bitte erstmal ;-) !!

    Ich kann verstehen, dass das Ganze am Anfang teilweise irritierend ist, aber wie schon gesagt wurde, wird es genial einfach, wenn man sich durch das eine oder andere mal eben durchbeißt (schau Dir das Benutzerhandbuch unbedingt an).

    template = Deine html-Seitenstruktur (idR. kannst Du das sogar so belassen, wie es ist! soll heißen, contao erstellt für Dich genau das was Du brauchst (Header, Content, Footer) -> dazu mach folgendes:

    Unter 'Themes' im Backend klickst Du auf das zweite Icon von rechts ('Seitenlayout...') und erstellst Dir eine Grundstruktur der Seite. Dort legst Du einen Kopfbereich fest (Höhe in px)-> wird Dein #header-div, und einen Fußbereich (Höhe in px -> wird Dein footer-div).

    Weiter unten legst Du noch fest, dass Deine Artikel im Hauptbereich liegen sollen.

    Damit ist schon viel getan.

    Nun musst Du (ebenfalls unter 'Themes') ein Navigationsmodul erstellen (3. Icon von rechts). Klick Dich da einfach mal durch und geh dann zurück und erneut ins Seitenlayout. Dort kannst Du dann Dein Navigationsmodul einem Seitenbereich zuordnen (indem Du über das '+'-Zeichen neue Bereiche / Modue hinzufügst) (sollte in Deinem Fall ausreichen, das in den Kopfbereich zu verlegen [Du kannst auch noch eigene Seitenbereiche unter 'Einstellungen' vergeben, aber probier es erstmal so!!]).
    Der Rest ist css!! ;-)

    Wenn Du Dich jetzt wundern solltest, dass Du noch nichts siehst, leg einfach Dummy-Seiten plus entsrechende Artikel/ Texte an, dann wird Dir klar, dass die Grundstruktur bereits vorhanden ist! Nun musst Du nur noch Deine css-Anweisungen auf die von Contao generierten portieren (sollte nicht so kompliziert sein, da #header, #content u. #footer eigentlich global verwendet werden!)

    Bastel einfach ein bisschen herum und lies das online-Handbuch (oder kauf Dir das Buch) - ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit css klar kommst - falls nicht, solltest Du Dich dort erstmal einarbeiten!
    Viel Spaß und LG
    tlnewbie

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    So, ich melde mich mal wieder

    @ tlnewbie: danke für deine antwort, fand ich echt verständlich erklärt

    Ich habe ein Navigationsmodul erstellt. Kann ich das von der Reihenfolge irgendwie anpassen und nur bestimmte Seiten auswählen? Denn alle Seiten werden nicht in die horizontale Navigation passen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von sebastian3288 Beitrag anzeigen
    So, ich melde mich mal wieder

    @ tlnewbie: danke für deine antwort, fand ich echt verständlich erklärt

    Ich habe ein Navigationsmodul erstellt. Kann ich das von der Reihenfolge irgendwie anpassen und nur bestimmte Seiten auswählen? Denn alle Seiten werden nicht in die horizontale Navigation passen.
    Die Reihenfolge entspricht Deiner Seiten-Reihenfolge unter 'Seitenstruktur' - Du kannst die Seiten nach oben / unten verschieben, indem Du auf diesen geschwungenen Pfeil klickst und sie dann dort einfügst, wo Du sie haben willst.

    Welche Seiten im 'Standard'-Menü angezeigt werden, legst Du 'in' der Seite fest - dort kannst Du mit einem Häkchen bei 'Seite im Menü verbergen' festlegen, dass diese nicht im Menü angezeigt wird.
    Unterpunkte (2.Menüebene) erreichst Du, indem Du einfach Seiten ineinander verschachtelst (auch mittels des Pfeils wie oben, Seite IN eine andere verschieben).
    Willst Du (z.B. ausgeblendete) Seiten woanders in einem Menü erscheinen lassen, kannst Du ein individuelles Menü (Modul) erstellen und das auch im Seitenlayout in einen Bereich platzieren - dort kannst Du auswählen, welche Seiten dieses Menü enthalten soll.

    Wie gesagt, schau Dir das Online-Handbuch an oder kauf ein Buch (bald gibt es allerdings das Neue zu 2.9, die Themes sind in den alten noch nicht drin).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage CSS
    Von Ado_Biene im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:14
  2. Anfängerfrage: Erstes Layout
    Von j0hN80 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 18:42
  3. Anfängerfrage -- Keine PM im Mitgliederprofil??
    Von fso im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:22
  4. Anfängerfrage
    Von tylerprojekt-chaos im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 11:42
  5. Anfängerfrage: Andere IDs auslesen
    Von anfaenger im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 07:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •