Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Quickpoll Umfrage, Ausgabeproblem unter Yaml / Contao 2.9.0

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard Quickpoll Umfrage, Ausgabeproblem unter Yaml / Contao 2.9.0

    Hallo Community,

    beim Einsatz von Quickpoll wird nur der einleitende Text (Titel meiner Umfrage und Enddatum der Umfrage) angezeigt.

    Was fehlt ist:

    - Radiobutton mit meinen angelegten Optionen

    - Absendebutton

    Die forms.css für Yaml ist aktiv, die Zuweisung "yform" habe ich auch gesetzt.

    In der qpoll_default.tpl habe ich auch schon versucht, an allen erdenklichen Stellen das "yform" zu ersetzen, funktioniert nicht.

    Mein Standard-Kontaktformular, welches ich über Contao-Formulargenerator erstellt habe, mit der Zuordnung "yform" für Yaml läuft einwandfrei.

    Dann habe ich unter Contao-Yaml noch die andere Erweiterung "survey_ce" zum Vergleich angelegt, diese funktioniert auch mit der Anzeige der Radiobutton.

    Auf meiner 2. Installation (ohne Yaml) mit dem Standard-Template "Music Academy" läuft
    Quickpoll fehlerfrei.

    Wie kriege ich denn Quickpoll unter Yaml zum laufen, ich weiß da nicht mehr weiter.
    Grüße Jenna

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja hmm ohne die Seite zu sehen kann man da so gut wie nix zu sagen.
    Ich mein.. ich nutz auch Yaml. Aber jetzt extra nen Quickpoll erstellen hab ich nicht so die Lust zu XD

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo Mac,

    du kannst dir das hier anschauen:

    http://www.piscoelqui.com/index.php/startseite.html

    Im Quelltext sind die integrierten Formulardaten (die radiobutton-Optionen und die Absendefläche) einfach nicht da. Nur Überschrift, Beschreibung und Enddatum.
    Die Css-Daten sind aber aus yforms übernommen, jedenfalls der Kasten und so. Nur nicht die Felder.

    lg,
    Sadara

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, das war das Problem, das gar kein Output da ist..
    hmm

    Auf meiner 2. Installation (ohne Yaml) mit dem Standard-Template "Music Academy" läuft
    Quickpoll fehlerfrei.
    Was hast du denn Yaml-Technisch installiert?
    Denn am CSS kanns an sich nicht liegen...
    Du kannst tesweise unter Einstellungen mal alle Erweiterungen deaktivieren und dann einzeln auf aktiv stellen. Dann bekommt man raus welche Erweiterung dazwischen funkt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo MacKP,

    ich fasse es nicht, das war ja wieder ein göttlicher Tip von Dir die Erweiterungen durchzugehen (merke ich mir dann gleich für die nächsten Probleme, erstmal darüber checken).

    Wie bei Sadaras Link (...Danke) sah es auch bei aus, ich habe jetzt im Backend unter Einstellungen nur "yamltools" auf Inaktiv gesetzt und es läuft.

    Nur jetzt kommt die nächste Frage:

    ich brauche doch gerade "yamltools" für Navigationsmenus, Kontaktformulare usw.

    oder soll ich yamltools unter Erweiterungen deinstallieren und nur die Yaml-Tool-Templates per FTP in den Templates Ordner laden?

    Kommt das aufs gleiche raus? Ich hab ja Yaml ohnehin direkt installiert auf Deinen Rat hin, also nicht TL_Yaml verwendet.

    Bloß yamltools hatte ich über den Katalog installiert...

    Sadara.. wie hast Du denn Yaml und Yaml Tools installiert?
    Grüße Jenna

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, so wie das klingt kommen sich diese Erweiterungen also in die Quere...
    Schreibt doch einfach mal den Entwickler von Yamltools im passenden Forumsbereich an (Erweiterungen und dann dort einen schon passenden existierenden Thread).

    Einer von beiden wird nachbessern müssen

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo MacKP,

    das ist eine gute Idee, mache ich und berichte hier, wenn ich eine Antwort bekomme.

    Also, ich habe ja Yaml-Tools eben deinstalliert und schnell ein Kontaktformular über den Formulargenerator erstellt und dem die "yform" zugewiesen.

    Das klappt einwandfrei, über Firebug sehe ich auch, das auf meine forms.css von Yaml zugegriffen wird (bei Quickpoll und auch dem Kontaktformular)

    Nur zum Verständnis für mich: die tl_yaml aus dem Contao Erweiterungskatalog wird dann von Yaml.de bereitgestellt oder ist die vom Contao-Team modifiziert worden?

    Was ich meine ist, ich hab ja von yaml.de/CMS-Integration, nach Deinem Rat per FTP installiert und das läuft ja auch, da waren die Yaml-Tools schon bei, hatte ich bloß nicht gesehen und diese über Contao nochmal installiert.

    Also liegt das Problem eher an den tl_yaml Erweiterungen? (wenn ich das richtig sehe), ist dann Yaml-Forum der richtige AP oder eher das Contao-Team?

    ganz grossen Dank nochmal für Deine Tipps....
    Grüße Jenna

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    ... meinen Beitrag von eben bitte streichen (ich glaub ich muß mal vom Rechner weg),

    MacKP, Du meintest hier unter Rubrik Extensions zu Yaml-Tools nachfragen?

    Hab ich grad völlig falsch verstanden, war gedanklich beim Yaml.de Forum...
    Grüße Jenna

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo MacKP, Jenna,

    also bei mir war das nicht so erfolgreich. Wenn ich yaml-tools deaktiviere, bekomme ich eine System-Fehlermeldung.

    Das Logfile sagt folgendes:

    Code:
    [21-Jul-2010 18:37:58] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template file "nav_yaml"' thrown in /home/iscoelq5/public_html/system/libraries/Controller.php on line 85
    Ich habe alle anderen Erweiterungen ausser yaml-tools und quickpoll deaktiviert: quickpoll läuft nicht.

    Anders als Jenna hatte ich mir aufgrund der Beschreibung von MacKP ein eigenes template -basierend auf der yaml-builder-html- mit den contao-spezifischen Sachen erstellt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft das jetzt sehr gut.

    Die yaml-tools hatte ich über die contao-Erweiterungen installiert.

    Naja, aber klar scheint ja zu sein, dass es irgendwas mit den yaml-tools zu tun hat, denn die tl_yaml habe ich auch nicht installiert, genau wie Jenna.

    Sadara

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard es funktioniert

    Hallo Sadara, hallo MacKP,

    es liegt an der config.php im Ordner yamltools.

    Sadara, ich habe auch über den Yaml-Builder mein Layout erstellt und tl_yaml nicht installiert, woher Deine Fehlermeldung kommt weiß ich nicht, aber wenn ich yamltools unter Einstellungen im Backend deaktiviere habe ich keine Fehlermeldung.

    Also ich habe folgendes gemacht (das ist nur eine Notlösung, ich setz das morgen mit genauer Fehlerbeschreibung in einen Foren-Thread für Extensions)

    1. yamltool wieder installiert (ganz normal über Contao, Erweiterungsverwaltung)

    2. über FTP in den Ordner html/system/modules/yamltools/config gehen

    3. die config.php mit Editor öffnen

    4. den ersten Eintrag in Zeile 27 von "radio" auf "radiobutton" ändern, speichern und wieder hochladen

    das wars!

    Auf meine anderen Formulare hatte diese Änderung bis jetzt keine negative Auswirkung.
    Grüße Jenna

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo Jenna,

    vielen Dank für den Tipp. Jetzt funktioniert es bei mir auch.....

    Sadara

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo :-)

    Ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben.

    Allerdings sieht bei mir die config.php anders aus, bzw. in Zeile 27 steht was anderes.

    Ist der Code in Zeile 27 wirklich das einzige was ihr angepasst habt?

    Freue mich über Rückmeldung

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo pretty-cool,

    es gibt einen Konflikt zwischen Yaml-Tools und Quickpoll.

    Wenn Du Yaml-Tools im BE unter Einstellungen deaktivierst, läuft Quickpoll einwandfrei.

    Die Änderung in der config funktioniert zwar, hat aber einen gravierenden Nachteil:

    Die Yaml Formulare laufen nicht mehr, in dem Moment, wo man im Kontaktformular auch die Checkboxen aktiviert.

    Hatte vorher nur ein kleines Kontakformular mit Name, Betreff usw., da ist es mir nicht aufgefallen.

    Ist also leider nicht wirklich die Lösung...
    Grüße Jenna

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi Jenna,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Leider geht gar nichts mehr wenn ich die YAML-Tools deaktiviere. Bei dir lief die Website noch nach dem du diese deaktivert hattest?

    Mal überlegen was ich jetzt mache...

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Pretty-Cool,

    ich hab jetzt nochmal gebastelt, das scheint sich jetzt geändert zu haben, entweder da Yaml eine neue Version draussen hat oder weil Quickpoll neulich aktualisiert wurde.

    Hatte bis eben das gleiche Problem wie Du, Yaml-Tools deaktiviert, nichts geht mehr.

    So funktioniert es jetzt:

    Unter /html/system/modules/yamltools/config/... die config.php öffnen,

    in Zeile 45 den Wert radio in radiobutton ändern:

    Code:
    $GLOBALS['TL_FFL']['radiobutton'] = 'FormRadioButtonYAML';
    Ich habe das bei mir getestet mit Yaml-Tools natürlich wieder aktiviert, im Kontaktformular Checkboxen und Radiobutton angelegt, bisher klappt alles.

    Allerdings ist das weder updatesicher, und ich weiß auch nicht ob das Auswirkungen auf andere Yaml-Formulare hat, z.B. in Verbindung mit efg oder ähnlichem...

    Ich setz das nächste Woche nochmal in den Entwickler Thread von Quickpoll... das kann man bestimmt auch anders lösen und das Problem hat ja jeder der Yaml verwendet...
    Grüße Jenna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. YAML und Contao (Tutorials, Erweiterungen, Codeschnipsel usw.) Sammelthread
    Von conta1234 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:17
  2. Contao 2.9.2 und YAML 3.3 - CSS files werden nicht geladen
    Von electricarts im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 08:49
  3. Umfrage mit Auswertung in Contao?
    Von VanDerBeule im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 10:19
  4. [gelöst] Contao/Yaml: schwarzer Balken im header
    Von sadara im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:05
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 02:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •