Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Facebook und Datenschutz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    124

    Standard Facebook und Datenschutz

    Datenschutz und der Facebook Like-Button: was Webseiten-Betreiber beachten müssen

    Einer meiner Kunden hat diesen Artikel in einem Blog gefunden, und fragt nun, ob wir das Impressum änern müssen.

    Ich bin unsicher, ob und wenn was im Impressum ergänzt werden muss.
    Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Mainburg
    Beiträge
    41

    Standard zu Facebook

    Die gleiche Thematik würde ja demnach auch bei Twitter, Mr.Wong, Delicius, usw. bestehen.

    Zur Datensicherheit: in jedem Shop oder Telefonbuch oder bei deiner Bank, sind mehr Daten gespeichert wie bei Facebook!
    Zum einen kann ich nur den Facebook-like-botton aktivieren, wenn ich selber auf meiner Seite eingeloggt bin. Weiters besteht hier, wie auch bei jedem anderen Forum oder Webseite, die Möglichkeit einen Link zusätzlich einzufügen, der auf irgendeine, bestimmte Seite verlinkt. Der Facebook-Link ist meiner Meinung nach das Gleiche.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von oldutz Beitrag anzeigen
    Die gleiche Thematik würde ja demnach auch bei Twitter, Mr.Wong, Delicius, usw. bestehen.
    Nein, weil du dort keinen iframe des Anbieters einbindest sondern nur einen Link zu denen setzt. Damit können die keine Daten von Besuchern deiner Seite sammeln sondern nur von denen, die den Link anklicken. Die sind aber eh ihre User.

    Wenn man die neue Facebook-Funktion von Contao 2.9 nutzt gilt aus meiner Sicht genau das Gleiche: Diese sendet nur Daten an Facebook wenn der User das aktiv wünscht und zugleich Facebook-User ist.

    Nur die Like-Buttons, die per iframe eingebunden wurden, halte ich für kritisch. Diese können wirklich Facebook zum Datensammeln auch bei Nichtmitglieder nutzen. Bei anderen Integrationen ist dies jedoch nicht möglich.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    124

    Standard

    Hi,

    Wenn man die neue Facebook-Funktion von Contao 2.9 nutzt gilt aus meiner Sicht genau das Gleiche: Diese sendet nur Daten an Facebook wenn der User das aktiv wünscht und zugleich Facebook-User ist.
    So sehe ich das auch, wollte mich aber vergewissern.

    Mehr Input ist natürlich gerne erwünscht!

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Also ich würde dies von einer anderen Seite sehen.
    Sich lieber auf die rechtlich sichere Seite stellen und einen Zusatz im Impressum hinzufügen, ich sehe da nämlich keinen Trade-Off bestehen. Es bringt ja keinen Nachteil diesen Zusatz hinzuzufügen oder?
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    124

    Standard

    Nein das stimmt, schaden kann das sicher nicht. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was man schreiben soll/muss.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hi,
    Nein, weil du dort keinen iframe des Anbieters einbindest sondern nur einen Link zu denen setzt. Damit können die keine Daten von Besuchern deiner Seite sammeln sondern nur von denen, die den Link anklicken. Die sind aber eh ihre User.
    Das sehe ich auch so, jedoch ist bisher noch keine "aktive" Gefahr von Abmahnern zu erwarten. Sonst würden Seiten wie Bild.de, basicthinking.de uvm. auch Ihre Datenschutzhinweise anpassen. Bisher ist da jedoch nichts zu finden.

    Vielleicht sollte auch nicht einfach immer alles so hochgespielt werden, mir persönlich ist es nämlich egal, ob facebook, google oder sonst wer nun weiß dass ich mir gelegentlich mal die Angebote von Lidl ansehe, wo soll da jetzt das Problem sein?
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von ku-ma-122 Beitrag anzeigen
    … ob facebook, google oder sonst wer nun weiß dass ich mir gelegentlich mal die Angebote von Lidl ansehe, wo soll da jetzt das Problem sein?
    IIIhhh, Lidl, der ku-ma geht zu Lidl!!!!111 Gleich zu Facebook!!!


    Nein, Spaß beiseite. Ich finde auch, dass da ziemlich viel übertrieben wird.

    Hatte grad noch von einem Unternehmen gehört, dass diese Google Analytics weiter einsetzen (ohne Anonymisierung), obwohl ja immer behauptet wird, das würde in Deutschland empfindliche Abmahnungen nach sich ziehen – Anwälte haben denen zu dieser Praxis geraten, da es noch keine eindeutigen Regelungen oder Richtersprüche dazu gibt. Somit bleibt die Regel bei kontroversen (und extrem guten ) Features / Produkten von Google, Facebook & Co: Es ist nicht "illegal", also kann es eingesetzt werden. Wenn man dazu jetzt noch die Datenschutzbestimmungen erweitert (à la "bestimmte nicht personenbezogene Daten (Netzwerkadresse, Browser-Kennung … technisches Blabla) können von Facebook Inc. festgestellt und gespeichert werden; wenn Sie gleichzeitig bei Facebook angemeldet sind, können Sie eindeutig einem Profil zugeordnet werden …") ist man – zumindest was die Transparenz betrifft – auf der sicheren Seite.

    Wie immer keine Rechtsberatung!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch ein juristischer Link zu diesem Thema:
    http://www.it-recht-kanzlei.de/daten...-facebook.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Syndikation und Datenschutz
    Von juergiboe im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:11
  2. Facebook
    Von m-werk im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 14:07
  3. {{ insert_article::* }} und Datenschutz?
    Von BugBuster im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:27
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 21:16
  5. newbie: im header "datenschutz" und "kontakt" ausblenden
    Von snoq im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •