Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Synology NAS Erfahrung (Network attached Storage)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Synology NAS Erfahrung (Network attached Storage)

    Hallo miteinander

    Seit einigen Tagen nutze ich eine Synology DS210j für die Entwicklung von Websites.
    Die Linux-Box beinhaltet Apache und MySQL. Auf einfache Weise setzt man bis zu 30 virtuelle Hosts auf. Und Contao läuft auf Anhieb.

    Mich interessierte, ob hier im Forum noch jemand damit arbeitet. Es ginge dann hauptsächlich darum, Fragen um die Sicherheit und Rechtevergaben rund um Cotao zu besprechen.

    gruss
    jachen

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich habe auch ein Synology NAS System, aber ich verwende es nicht für Webseiten. Ich denke das NAS System soll man nur für kleinere privaten Webseiten gebrauchen. Es ist nicht so für viel Traffic geeignet. Es ist auch nicht allzu schnell. Am besten steigst du auf ein richtiges Hosting um. Aber für kleinere Webseite sollte es reichen.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da er schreibt, dass er es für die Entwicklung einsetzt, vermute ich mal dass es nicht sein Live Server ist.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Danke für die Beiträge

    Genau. Ich entwickle darauf die Websites. Weiter benutze ich die Synology für die
    Backups meiner öffentlichen Websites.

    Meine DS210j kostete 240 Euro inklusive 2 HDD a je 1TB. Die Einsatzmöglichkeiten sind verblüffend und fast unbegrenzt, etwas Linuxkenntnisse vorausgesetzt. Das Ding verbraucht nur etwa 30Watt und ist mit DDNS von überall ansprechbar. So schalte ich auf Reisen bei Bedarf meine Clients zuhause mit WakeonWan ein oder bediene die Sonnenstoren und die Webcams.

    gruss
    jachen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Hi jachen,
    wie hast du es geschaftt, dass contao rund läuft auf einem Synology NAS? Die Web-Umgebung zu aktivieren war nicht das Problem. Durch Photostation Aktivierung, sind alle contao Verzeichnisse unter volume1/web zu finden. Das kopieren der contao Verzeichnisse von xampp war auch kein Problem. Aber so rund laufen Demoumgebungen (die Entwicklungsumgebung) nicht.
    Entweder meckert contao-check das SFM an, oder durch Änderung auf user nobody, ist zwar alles grün, aber dann gibt es Darstellungsprobleme mit z.B. easy_themes, oder beim Benutzer lassen sich mit dem Kästchen "alle" nicht alle darunterliegenden Kästchen aktivieren.
    Kurz, die Rechtevergabe unter dem Default Apache ist nicht ganz Problemfrei.
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da es dein eigener Server ist, kannst du doch nach Belieben dran rumändern, oder?

    Also SafeMode in PHP aus und PHP als CGI Version laufen lassen. Dann sollten sich die Probleme (hoffentlich) auflösen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    Hoi mizoko

    Es ist soo lange her, dass ich das nicht mehr genau weiss. Hab einfach alles 777 und wie
    Flex beschreibt konfiguriert. Und das Ding läuft und läuft. Grün oder rot bei Contao-check interessieren mich nicht. Die Maschine muss einfach laufen.

    Bin momentan an Windows 2008 R2 Servern mit Remotegateway-Servern. Da kann man was erleben mit Berechtigungen und Mitgliedschaften und Vertrauensstellungen und Certificate Authorities und Stammzertifikaten mit PKIs und anderen Paranoia-Barrierren. Kunden wollen das haben und zahlen viel dafür. Ich staune nur noch und gelobe meine Synology NAS mit 20 Websites für 300 Euros.

    Alles Gute
    jachen

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Community,

    ich häng mich mal hier dran da ich denke das meine Frage zum Thema passt.

    Ich habe eine DS211j auf der ich mehrere Webseiten hosten möchte.
    Über das Bedienfeld --> Webdienste habe ich den Dienst "Web Station" aktiviert und im Dateibrowser der Synology sehe ich einen Ordner "web".

    Über das Bedienfeld --> Webdienste --> Virtueller Host habe ich drei Host angelegt (Host1,...Host3) die ich auch im Dateibrowser der Synology sehe.

    In diesen "Ordnern" habe ich jeweils Contao hinein kopiert, und ich kann auch über meinen Webbrowser das jeweilige Contao-Installationstool aufrufen.

    Dann habe ich unter der Registerkarte PHP-Einstellungen die Option PHP-Konfiguration register_globals und den PHP-Cache aktiviert, sowie das phpMyAdmin-Paket nach installiert.

    Über phpMyAdmin habe ich drei Datenbanken (db1, ... db3) angelegt.

    Nun meine Frage:
    Was muss im Contao-Installationstool bei Datenbankverbindung eingetragen werden?
    Mein Eintrag Anmerkung
    Treiber MySQL
    Host ? ? ? Was muss ich hier eintragen ?
    Benutzername z.B. admin Dies ist klar !
    Passwort z.B. 12345678 Dies ist klar !
    Datenbank z.B. db1 Dies ist klar !
    Dauerhafte Verbindung nein Ist dies richtig ?
    Zeichensatz UTF8 Dies ist klar !
    Portnummer 3306 ? Ist dies richtig ?


    Auf der DS ist nach der Installation des phpMyAdmin-Paket ein gleichnamiger Ordner unter dem "web"-Laufwerk entstanden. Leider ist mir jedoch nicht ganz klar wo jetzt meine Datenbanken liegen und wie der richtige Pfad dahin lautet den ich unter "Host" im Installtool eintragen muss.

    localhost ist es nicht dies habe ich schon probiert.
    Kennt jemand die Lösung?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [Gelößt !] Synology Datenbankverbindung

    Nachdem ich nun alles zum x-male durchgegangen bin konnte ich eine Verbindung etablieren.
    Es muss also doch localhost heißen! Letztendlich lags dann an den Rechten für den DB-Benutzer.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.07.2010.
    Beiträge
    325

    Standard

    hallo zusammen,

    bin mir auch am überlegen für einen geschützten Downloadbereich einen synology mit contao zu nutzen...
    habt ihr vielleicht aktuelle Infos... jemand vielleicht in letzter Zeit umgesetzt... Probleme, Ärger???

    vielen Dank.
    ciao

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Synology NAS und Contao / Experimente und Backups

    Hasta la vista

    Als ich Peter Müllers Buch durcharbeitete erstellte ich ein Web auf Synology 712+.
    Es ist noch in einer Entwicklungsphase und zeigt nur sauber auf IE9, FF10 und Chrome16 wegen HTML5 und CSS3 an.

    Da gibt es auch einen geschützten Downloadbereich für Mitglieder, wenn das gemeint ist.

    http://jachen.homedns.org:81/contaobuch/index.php

    Eine Überarbeitung läuft auf http://jachen.carl.ch (Mit HTML5 Videos)

    servus
    jachen

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.07.2010.
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von jachen Beitrag anzeigen
    Hasta la vista

    Als ich Peter Müllers Buch durcharbeitete erstellte ich ein Web auf Synology 712+.
    Es ist noch in einer Entwicklungsphase und zeigt nur sauber auf IE9, FF10 und Chrome16 wegen HTML5 und CSS3 an.

    Da gibt es auch einen geschützten Downloadbereich für Mitglieder, wenn das gemeint ist.

    http://jachen.homedns.org:81/contaobuch/index.php

    Eine Überarbeitung läuft auf http://jachen.carl.ch (Mit HTML5 Videos)

    servus
    jachen

    hi danke für deine Antwort,... wies geht ist mir schon klar... ich meinte eigentlich ob contao auf der Synology ohne Probleme installierbar ist und läuft... :-)

    ca
    io

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    Mir sind eigentlich keine Probleme bekannt. Und warum sollte es nicht laufen.
    Wenn etwas nicht laufen sollte, liegt es wie meistens an den Rechten. Da kann man ja beliebig schrauben.
    Ob man in solchen Fällen weiss was man tut ist eine andere Frage. Da kann's schon mal akademisch werden.

    jachen

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte es mal testweise auf meiner DS211j und es lief so "naja"

    Es funktioniert, aber halt nicht fuer MegaSeiten. Da ist ein normaler Rechner einfach schneller.
    Die Synologies wurden ja nicht als WebServer konzipiert sondern eben als NAS.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard

    @lindesbs: Was soll man dann einsetzen, wenn man seinen eigenen Webserver daheim haben möchte.

    Und sooo schlecht tut der Synology 712+ auch wieder nicht. Habe hier eine Riesenladung PHP-files, JS, AJAX ,Cameras am laufen.
    Und bei mir kommt alles ordentlich an, mindestens so flott wie dieses Forum .:

    http://jachen.homedns.org:81/wetter/index.php

    cheers
    jachen

  16. #16
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nu ja, du kannst eine 712+ http://www.synology.com/products/spe...=deu#p_submenu
    nicht mit meiner 211j http://www.synology.com/products/spe...=deu#p_submenu
    vergleichen.

    Ich hab hier halt mein altes Laptop im Stromsparmodus mit Debian drauf, und dort schnurrt mein System um laengen besser als auch der Synology
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  17. #17
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen !

    also ich bin von einer DS211 auf eine DS710 umgestiegen und nutze diese nun schon seit längerer Zeit ohne Probleme. Wenn man eine Synology ausgiebig nutzen möchte, so kommt man jedoch nicht umher sich ersteinmal intensiv in die Features einzulesen.

    Wie lindesbs es schon sagte, kann man die beiden NAS nicht miteinander vergleichen.
    Für kleinere bis mitlere Seiten sind die Auslieferungszeiten auf der DS710 völlig akzeptabel und mindestens genau so schnell wie dieses Forum hier, da stimme ich jachen zu. Das einzige was bei mir bremst ist der eingestellte Energiesparmodus. Aber auch das Aufwecken der Box provozierte bisher keinen Timeout beim Browser.

    Ich nutze die Box als Fileserver, als Webserver zum entwickeln von Seiten und als Medienserver ohne Probleme und kann sie nur empfehlen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Synology DS213j

    ich nutze ebenfalls eine Synology DS. Sogar ne recht kleine, DS213j. Damit klappt das entwickeln trotz des kleinen ARM Prozessors auch ganz gut und im gegensatz zu meinem windowsrechner kann ich so auch den Composer nutzen, was natürlich netter ist.
    in einem Anflug von begeisterung hab ich mir sogar nen Contao PSK erstellt, denn leider bietet Contao dieses Paket ja nicht offiziell an.... und im Forum von Synology gab es da halt ein paar Anfragen

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,


    hast Du für die Erstellung einer CONTAO SPK eventuell noch eine Anleitung oder könntest Du mir hierfür eine Anleitung erstellen, damit wir so ein Paket mal pushen können, um CONTAO auch mal auf die DS bringen zu können? Wordpress und Joomla haben es ja auch geschafft, warum nicht auch CONTAO?


    Vielen Dank im Voraus.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [cdn] Content Distribution Network
    Von rene_broecker im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 05:35
  2. Erfahrung mit exigo.ch?
    Von planepix im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 09:53
  3. Social Network Funktionalität erweitern
    Von Alexander im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:30
  4. Erfahrung mit Expose
    Von gerozing im Forum photoalbums
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •