Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Welches ist der bessere WebShop?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    2

    Standard Welches ist der bessere WebShop?

    Hallo zusammen!
    Ich habe für einen Freund vor mehreren Monaten einen Webshop aufgesetzt und dazu die Erweiterung "Contao webShop" von "fruitMedia" verwendet. Ich habe die kostenlose, und dadurch etwas abgespeckte Version dafür verwendet.
    Nun, inzwischen gibt es auch die Erweiterung "isotope", welche mit der kompletten Ausstattung kostenlos angeboten wird. Ich habe diese Version auch testweise schon ausprobiert.

    Ich sollte nun 2 weitere Shops aufsetzen, allerdings stellt sich mir diese Frage: welche Erweiterung soll ich eher verwenden, bzw. welche ist die bessere? "Contao webShop" oder "isotope".

    Mich würde Eure Meinung darüber sehr interressieren!

    Gruß aus Austria, Bernd

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Entscheidung liegt wohl bei dir. Ich bin zwar Mitentwickler von Isotope eCommerce, aber beide Shops haben Features, welche der Andere nicht hat. Es kommt wohl hauotsächlich auf deine Wunschliste (und ggf. geduld) an.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    2

    Standard Hallo andreas.schempp!

    Danke für die Antwort!

    Ich denke auch eher daran "Isotope" zu verwenden, da es meiner Meinung nach, für diese Projekte, etwas einfacher zu bearbeiten und zu verwalten ist.

    Gruß, Bernd

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo.

    Also ich hab die letzten Wochen mit der freien Edition von fruitmedia einen Shop aufgesetzt und inzwischen läuft alles soweit.
    Es gab und gibt allerdings doch ein vielen Ecken kleinere Bugs, Hindernisse und Unvollständigkeiten, abgesehen von Dingen die unverständlich sind.
    Der Support für die freie Version ist ziemlich dünn, bis garnicht vorhanden (was ich bei einer Umsonst-Version ein ganzes Stück verstehe) und das Forum ist bei weitem nicht so hilfreich wie dieses hier. Sicher auch weil es sehr viel weniger frequentiert wird.
    Bei offensichtlichen Bugs finde ich aber schon kritisch, dass sich die Entwickler da so verschlossen geben.

    Ich hab insgesamt das Gefühl, die Hilfe für Isotope ist besser ausgeprägt (auch weil Andreas Mitentwickler ist, hier im Forum quasi immer anzutreffen ist und es hier im Forum dafür sogar ein eigenes Unterforum gibt). Mit Isotope scheinen mir auch etwas komplexere Dinge möglich zu sein, als mit der CE des Shops von fruitmedia.

    Man braucht beim WebShop von F. hier und da viel Geduld, eigenes Wissen oder einen guten Programmierer und man muss seinen Anspruch an ein Shopsystem niedrig ansetzen. Dann funktioniert das Ding ganz gut und tut was es soll.

    Mein nächstes Shopsystem werde ich sicher mit Isotope angehen.

    Das mal so aus meiner subjektiven Sicht.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mkr
    Registriert seit
    07.05.2010.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    die Community-Edition des Contao webShops von Fruitmedia ist - meines Erachtens - mit sehr restriktiven Lizenzbedingungen ausgestattet.

    Zitat:
    ... Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Contao webShop nicht unter der GNU/GPL oder der LGPL steht.

    ... Die Community Edition darf nicht um Funktionen, die der Business Edition vorbehalten sind, erweitert werden.
    Das ist für mich ein K.o Kriterien.
    Sobald eine "elementare oder gute Funktionalität" in der kostenlosen Version nicht vorhanden ist, dann ist man sogleich in einer absoluten Sackgasse und ist gezwungen, die Business Edition zu kaufen, um nicht gegen die Lizenzbestimmungen zu verstoßen.

    MfG
    Manfred

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das verstehe ich nicht so...
    Die Lizenz sagt, dass du nicht eine Funktion für Artikel-Varianten hinzufügen und dann (egal ob kostenlos oder gegen Entgelt) veröffentlichen darfst. Das macht natürlich Sinn... Wenn du ein xtCommerce Import-Modul für den Shop machst, hat sicherlich niemand etwas dagegen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Da mich das Thema auch interessieren würde:
    Eine Matrix, in der die beiden Shops gegenüber gestellt sind, gibt es wohl nicht oder?

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Darfst du gerne machen ;-)
    Vielleicht im Contao Wiki?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich geb zu ich hab noch nicht wirklich gesucht... aber ich frag mal:
    Gibts schon irgendwo produktiv laufende Webshops unter isotope/contao?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich gibt es die. Einfach mal suchen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard



    Jetzt hab ich gesucht... und nichts gefunden. Sei mal nicht so und gib mal einen Tipp bitte (den Demoshop kenn ich)

    Irgendwelche Links zu Seiten über radioaktives Material finde ich jede menge wenn ich nach Webshop und Isotope suche.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wozu brauchst du denn die Shops? Unter http://demo.isotopeecommerce.com/ gibt es eine Beispielinstallation.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo.

    Tja, Andreas... wozu?

    Hier gehts ja auch um einen Vergleich zum anderen Shop und da interessiert vielleicht, ob das System schon irgendwo eingesetzt wird. Ansonsten fällt mir als Begründung noch sowas ein wie Inspiration, Argumentationshilfe beim Kunden, Verbreitungsgrad (natürlich in Anbetracht des frühen Entwicklungsstadiums), Umsetzung in deutscher Sprache, Performance oder auch mal um bei einem Betreiber nachzufragen was er am System bei der praktischen Nutzung gut findet und was nicht... usw...

    Vielleicht ist so eine Matrix ja wirklich nicht das dümmste... nur sollte die unter subjektiven Gesichtspunkten aufgestellt werden von Leuten die die Shops nutzen? Vielleicht könnten ein neutraler Nutzer das Gerüst anfertigen und die Entwickler sollten das dann füllen...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2009.
    Ort
    mal hier, mal da
    Beiträge
    141
    Partner-ID
    5687

    Standard

    Mal was dazu aus Entwickler-Sicht:

    Wir haben bereits einen Shop mit Isotope online und es werden demnächst weitere Shops kommen, welche schon fast fertig sind.

    Wegen des frühen Entwicklungsstadium müssen wir noch ziemlich viele Anpassungen vornehmen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Das ist mit Isotope aber eigentlich recht gut machbar. Und Isotope wird von Release zu Release spürbar immer besser. Für jeden neuen Shop müssen wir immer weniger hinzu programmieren!

    Ich habe auch schon mit dem webShop gearbeitet, was mir (ACHTUNG: es folgt eine subjektive Einschätzung!) aus Entwicklersicht nicht so zugesagt hat! Zusätzliche Änderungen ließen sich im WebShop wesentlich schwieriger umsetzen.

    Ich denke, beide Shops haben ihre Daseinsberechtigung. Wobei Isotope - wie gesagt - immer besser wird.


    Viele Grüße,
    raveolution

  15. #15
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die FruitMedia und auch Christian de la Haye kontaktiert, damit wir mal eine Matrix machen können. Ich lass dich wissen sobald es etwas neues gibt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich habe die FruitMedia und auch Christian de la Haye kontaktiert, damit wir mal eine Matrix machen können. Ich lass dich wissen sobald es etwas neues gibt.
    Stehe auch gerade vor der Entscheidung welchen Shop ich denn nun einsetze. Gibt es da bezüglich der Matrix schon was neues?

    Ich tendiere bisher zu isotope, allerdings schüchtert mich der Entwicklungsstatus etwas ein. Gibt es gravierende Probleme oder fehlende grundlegende Shopfunktion beim Isotope oder ist der Shop ohne Bedenken schon produktiv einzusetzen?

    Ich hab mir das System gerade mal installiert. Wie sieht es denn mit Übersetzungen im Backend aus? Wenn ich mich eh schon einarbeite in den Shop könnte ich nebenher etwas an der Übersetzung arbeiten. Wie muss ich dazu vorgehen?

    Gruß
    Nikolas

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Nikolas,

    Eine Matrix habe ich hier mal begonnen, ich glaube der Ball liegt aktuell bei FruitMedia.

    Bezüglich Isotope, das fehlendste Feature ist vermutlich der Lagerbestand. Falls du das nicht benötigst, sollte der Einsatz kein Problem sein. Wenn du an der Übersetzung arbeiten möchtest, kannst du mich gerne per Email kontaktieren. Wir haben ein eigenes Übersetzungs-Tool.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für die fixe Antwort.
    Der Lagerbestand wird (vorerst) nicht benötigt. Also hört sich das ganz gut an. Dann werd ich mich wohl für isotope entscheiden. Wegen der Übersetzung ist ne Mail an dich unterwegs.

    Gruß
    Nikolas

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    So richtig zwischen den beiden Shops kann ich mich nicht entscheiden. Wie hier auch schon erwähnt wurde: Beide Shops haben so ihre Stärken und Schwächen. Isotope scheint mir flexibler zu sein, gerade was die Varianten angeht (gegenüber der kostenlosen Fassung von FruitMedia). Was mir bei Isotope fehlt, sind die für Deutschland speziell benötigten Features wie z.B. die Grundpreisangabe (Preisangabenverordnung - PAngV). Auch der Zusatz unmittelbar in der Nähe des Preises "incl. MwSt. zuzüg. Versandkosten" für Endkunden bzw. "excl. MwSt. zuzügl. Versandkosten" für Geschäftskunden (z.B Händler) müsste in Deutschland vorhanden sein. Fehlt dieser Hinweis, kann das zur Abmahnung durch irgendwelche Anwälte führen. Beim Webshop von Fruitmedia ist das gut gelöst worden (2 Mitgliedergruppen: Endverbraucher und Geschäftskunden, beide sehen unterschiedliche Endpreise; einmal incl. MwSt und einmal excl MwSt.).
    Das mit dem Grundpreis kann man wohl über ein Textfeld (Attribut) einigermaßen lösen, die Sache mit dem Zusatz incl. oder excl. MwSt. ist wohl für Programmier machbar. Ich als Nicht-Programmierer hab da halt so meine Probleme. Insgesamt gefällt mir Isotope vom Aufbau her besser.

    Gruß
    Alibi

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    eine Matrix habe ich hier mal begonnen, ...
    Prima Matrix!

    Ich würde mir die Ergänzung um die implementierten Bezahlungsssteme wünschen...

    Gruss zonky

  21. #21
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab mal ein paar Informationen zu Isotope eCommerce hinzugefügt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Für den chShop habe ich es auch gerade nochmal aktualisiert.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sehr schön! Danke!

    zonky

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    noch ein Nachtrag bzw. Frage - bezieht sich auf meinen Eintrag http://www.contao-community.de/showt...-f%FCr-Tickets

    Kann man isotope soweit "Abspecken", dass man ein eigenes Buchungsformular einsetzen kann und die Bezahlung "hinten anhängt" - oder bin ich da mit chShop doch besser bedient?

    Dank zonky

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo,

    derzeit habe ich noch chShop in meine Seiten integriert. Da ich aber immer noch Problem mit PayPal habe und sich Christian nach genauer Fehlerbeschreibung im Forum auch nicht mehr gerührt hat, werde ich zukünftig keinen der drei für unabsehbare Zeit einsetzen. Nachdem der chShop jetzt seit drei Monaten online ist, vermisse ich doch sehr einige Schnittstellen, die z.B.: die Rechnungsstellung das Buchen und die ganzen anderen Sachen doch vereinfachen. Solange man unter zehn Bestellungen im Monat bleibt, sind solche Lösungen sicher von Vorteil. Alles was darüber hinaus geht, ist dann doch mit zuviel Zeitaufwand verbunden, so dass die Betreibung recht schnell unwirtschaftlich wird.
    Im Moment bin ich dabei Oxid mit einem Yaml-Template zu implementieren.

    Gruß
    Ingo

  26. #26
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Ingo_G Beitrag anzeigen
    Da ich aber immer noch Problem mit PayPal habe und sich Christian nach genauer Fehlerbeschreibung im Forum auch nicht mehr gerührt hat
    Sorry Ingo - bei anderen Installationen/Konfigurationen läuft das einwandfrei. Ich hatte Dir angeboten, in Deine konkrete Installation reinzusehen, nur nicht for free.

    Zitat Zitat von Ingo_G Beitrag anzeigen
    Solange man unter zehn Bestellungen im Monat bleibt, sind solche Lösungen sicher von Vorteil.
    Das kannst Du so sehen. Ein Kunde von mir hat einen chShop laufen, der jetzt so ungefähr bei 2.500 Bestellungen liegt und sich wirtschaftlich prima trägt.

    Allerdings ist klar, dass man eine Betaversion - die der chShop immer noch ist - nicht einsetzen sollte, wenn ggf. das Geschäft davon abhängt.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Sorry Ingo - bei anderen Installationen/Konfigurationen läuft das einwandfrei. Ich hatte Dir angeboten, in Deine konkrete Installation reinzusehen, nur nicht for free.

    Grüße,

    Christian
    Hallo Christian

    hier nochmals der wiederholbare Fehler:

    http://www.contao-community.de/showt...ll=1#post95837

    Leider habe ich daraufhin keine Antwort erhalten. Wie gesagt, Artikel unter 100.-- Euro gehen ohne Probleme, über 100.-- EUR kommt die Fehlermeldung

    Gruß
    Ingo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 16:23
  2. [webShop] Contao webShop - Community & Business Edition
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:34
  3. Bessere Themenerkennbarkeit hier im Forum
    Von jan.theofel im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 13:30
  4. [webShop] TYPOlight webShop Community Edition Version 2.0.4
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 15:35
  5. [webShop] TYPOlight webShop Community Edition Version 2.0.3
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •