Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contentbereich lässt sich nicht ausrichten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard Contentbereich lässt sich nicht ausrichten

    Nabend, ich wieder.

    Beim weiteren Anpassen meiner Seite, bin ich auf ein neues Problem gestoßen:

    Ich habe im Seitenlayout definiert das ich kein statisches Seitenlayout möchte. Jetzt laufen Header und Footer über die gesamte Breite. Genauso wie ich das wollte. Jetzt hab ich das Problem das ich den Contentbereich nicht ausgerichtet bekomme. Dieser soll nämlich nur 960px breit und zentriert sein. Wo muss ich da ran? Den Contentbereich auf 960px zu bringen ist nicht das Problem. Da ich rechts eine Spalte mit 250px Breite habe, zieh ich die von den 960px ab. Bleiben also 710px für den Contentbereich.

    So weit so gut. jetzt hab ich nur die Spalte immer rechts am Bildrand kleben, und der Contentbereich lässt sich nur innerhalb der verbliebenen Fläche zentrieren.

    Wie bekomm ich jetzt beide Bereiche in der Mitte zusammen zentriert.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hast Du mal ein link zur Seite? Bist Du sicher, das Du ein flexibles Layout willst wo der Inhalt bei Header und Breite über die gesamt Breite geht aber der Mainbereich zentriert auf 960px begrenzt ist?

    Oder verwechselst Du dies mit einer grafischen Lösung wie z.B. diese hier

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi,

    mache gerade das selbe, versuch das:

    #container .inside {width: 960px; margin: 0 auto;}

    Dann sollte der in der Mitte sein, normalerweise macht man das auch mit header und footer.

    Zu sehen hier: http://contao.pixelgenau.at

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo stefan-at-work

    Die Installation befindet sich auf meinem Rechner. Der Header, das Hintergrundbild meiner Navigation (oben waagerecht) und der Footer sollen immer über die ganze Breite laufen. Nur der Contentbereich in der Mitte nicht. Das wäre doch in Prinzip wie bei deinem Link. Mit dem Unterschied das der Contentbereich einen weißen Hintergrund hat und dahinter ein kleines Bild gekachelt wird. Man sieht also die 960px Breite. Ich hoffe du weißt was ich meine.

    Hallo xkoy

    ich arbeite auf Grundlage vom Template Ronded_boxes. Da gibt es ein #main. in diesem hab ich deine Einstellungen vorgenommen. Der Hauptteil ist dann 960px breit und zentriert in der verbleibenden Fläche. Die Spalte auf der rechten Seite klebt allerdings weiterhin rechts am Rand.
    Wenn ich ein #container anlege und dort die Einstellungen mache, sieht es aus wie in der Version mit #main.

    Zusätzlich hab ich jetzt noch ein neues Problem: Zu Beginn waren das Suchfeld und die Links Kontakt und Impressum oben im Header rechts ausgerichtet. Und zwar an einer gedachten Linie des Contentbereichs. Jetzt hab ich irgendwelche Einstellungen verändert und die Links kleben auch ganz rechts am Bildschirmrand. Ich weiß aber nicht mehr was ich verändert habe!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Wie "xkoy" bereits sagte, musst Du die Ausrichtung auf den Container anwenden, denn dieser umschliesst ja die linke und rechte Spalte (sofern vorhanden) sowie den Hauptbereich.

    Wenn das bei Dir nicht funktioniert, scheint es Änderungen in der fe_page.tpl bei Dir zu geben. Müsste man mal reinschauen ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hey Danke!
    Der Tipp mit dem Container wars! Hab mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Jetzt hängt nur noch die Topnavi unmotiviert rechts oben rum ...

    Danke euch allen!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Die "unmotiviert rechts oben herumhängende Topnavi" musst Du natürlich auch noch analog den Anweisungen für den Container zentriert ausrichten.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ursprünglich hing das ja mal rechtsbündig mit einer gedachten Linie vom 960px breiten Contentbereich. Ich hab irgendwas geändert und mir ist viel zu spät aufgefallen das das verrutscht ist. Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich die Änderung vorgenommen habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Versandart lässt sich nicht speichern
    Von ruedische im Forum isotope
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:05
  2. PHP-Datei lässt sich nicht einbinden
    Von matuweb im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:04
  3. .mod_newslist lässt sich nicht via css ansprechen
    Von mooom im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 11:26
  4. Image_Container lässt sich nicht löschen
    Von latscheli im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •