Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Full-width mit fe_page.tpl ??

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard Full-width mit fe_page.tpl ??

    Servus,

    also ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das man ja die fe_page.tpl nicht anrühren soll

    Doch wenn ich mein full-width haben will, muss ich den wrapper rausschmeißen, und die Divs alleine stehn lassen. zwecks Fluid, die 960 sollen ja trotzdem noch INNEn gehalten werden..

    Oder was meint Ihr ?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aktuelle ähnliches Thema:
    http://www.contao-community.de/showt...cht-ausrichten

    Willst Du wirklich eine full-width?
    Oder soll es nur so aussehen und die eigentliche Website hat 960px Breite?

    (Siehe Link von Stefan-at-work im anderen Thread)

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Abend,

    also ich möchte nur das es so aussieht, ansonnsten MITTIG und 960.

    Die baue ich nach (haben wir umgesetzt mit typo3) http://brand-pi.dyndns.org

    Das versuch ich nun einfach mal auf contao: http://contao.pixelgenau.at

    Danke

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du könntest dem #wrapper width: 100%
    ist dann zwar ein elemt mehr im dom, aber das macht eigendlich keinen unterschied...
    ist glaube ich besser als die änderung der fe_page.tpl

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Ja ginge auch, habs jetzt mal so, trotzdem fehlt mir eine INSIDE Class, IM #container.

    hab ich jetzt mal eingefügt, kann ja nicht schaden, habe eh als full-width template seperat gespeichert.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von xkoy Beitrag anzeigen
    Ja ginge auch, habs jetzt mal so, trotzdem fehlt mir eine INSIDE Class, IM #container.

    hab ich jetzt mal eingefügt, kann ja nicht schaden, habe eh als full-width template seperat gespeichert.
    Das hättest Du aber auch erreichen können, wenn Du im #container anstelle des neu eingefügten <div class="inside"> das <div id="main"> genommen hättest.

    Wäre daher alles ohne Änderung von fe_page machbar und sollte somit eine Überlegung wert sein

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi,

    an den #main dachte ich garnicht... geht perfekt. Danke für den Tipp. Nun bin ich wieder beid er standard fe_page.tpl

    Danke

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Scheitn doch noch nicht zu funktionieren. Weil im 2 Spaltigem layout der #main dann ja auch mittig ist, das haut ja nicht hin, da geht die 2. Spalte flöten...

    Also doch nen "inside" drumrum, sonnst bleiben die 2 Spalten ja nicht zusammen...


    Also habe nun doch ein div einsetzen müssen, und auch umbenennen müssen. #divmain

    Wenn ich #inside genommen hätte, hätte sich das dann auch auf die inneren ausgewirkt IM #right und #main .

    Oder hat jemand eine andere Lösung
    Geändert von xkoy (24.07.2010 um 18:22 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich weiss, ich sprech jetzt gegen den allgemeinen Rat vieler, das fe_page.tpl nicht anzurühren.

    Aber bei ner Umsetzung wie die des Originals, wirste wohl kaum drum rum kommen - und ehrlich, wennste weisst, waste tust, ists ja auch kein Dilemma.

    Einfach neues Template erstellen, das ist dann im Template-Ordner, und schon kannste nach deinen Wünschen arbeiten. Das fängt beim Ändern des Seitentitels an, geht über das Erstellen eigener Layoutbereiche [CustumSections] (http://dev.contao.org/projects/typol...elbstErstellen) und endet entweder in einer gekonnt genialen Seite oder im totalen Chaos...

    Ich persönlich verwende ein eigenes Template, da man zwar viel, aber eben nicht alles ohne Eingriffe in selbiges erreichen kann.

    Wichtig ist halt einfach, dass du Änderungen gut dokumentierst, sodass auch andere Webadministratoren damit umgehen können, sobald du das Projekt nicht weiter betreust. Denn eins muss dir auch klar sein: Bei jedem Update musst du überprüfen, ob und welche Änderungen am Template vorgenommen wurden und diese dann auf dein Template übertragen. Dazu sollte dieser Link ganz nützlich sein: http://dev.contao.org/projects/typol...tend/templates

    Übrigens: Deine Originalseite verwendet ajax von google - ev. solltest du dir beim Nachbau überlegen, zumindest die Steuerung der Seite auch für Browser ohne JavaScript zuzulassen (und auf jegliche google-api verzichten) - das würde auch Paranoiker wie mich zufrieden stellen...^^

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi

    Ja denke auch das es kein Ding ist wenn man sich bissl auskennt, nen eigenes Template zu speichern, so groß ist die ja nicht Wenn ich die in MEINEM Template Ordner speicher, bleibt die doch dann von einem update unberührt oder ?? Und sobald eine in MEINEM Template Ordner liegt, wird doch diese benutzt oder ? Hab ich zumindest irgendwo hier gelesen.

    Was meinst du mit "steuerung" der Seite ? Meinst das Superfish menu oben ?? Oder die 3 Buttons ?

    Und was spricht gegen die google Api, wird ja nur von da geladne mehr nich

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    wenn du ein eigenes template erstellst (im backend) dann wird das in deinem template-ordner gespeichert. du kannst dem auch ruhig nen eigenen namen geben (falls du mehrere templates verwenden möchtest, zb fe_page_basic, fe_page_special) - der template-ordner bleibt von updates selbstverständlich unberührt.

    was die steuerung betrifft: da meine ich die menuleiste. als firefox-surfer hab ich standardmässig noscript drauf. und wenn ich erst mal eine seite zulassen muss, um überhaupt grundlegende infos zu erhalten ist das in vielen fällen schon grund genug die seite zu verlassen. und wenn ich dann auch noch google erlauben soll skripte auf meinem rechner ausführen zu dürfen - naja, jeder wie er meint - aber ohne mich...

    contao setzt übrigens eh auf mootools - einfach bisserl stöbern - geht alles perfekt ohne dem datenmonster google in die hände zu spielen...

    mfg
    projecta

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Ok mim template das passt jetzt, der ordner war leer. Hab die jetzt reingeschoben, und ausgewählt. So is ja perfekt.

    Naja DU hast "noscript" drauf, (wozu?). Dann kannst du keine Websites betrachten die irgendwelche Javascript basierten Sachen haben ?! Schade :P

    Wo führt google Scripte aus ? Die .js Datei liegt doch nur auf deren Servern, mehr nicht.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    das mit noscript und google ist ansichtssache - da will ich auch keinem vorschreiben, wie er damit umgehen soll. wollt lediglich darauf hinweisen, dass es auch menschen gibt, die solche tools einsetzen (noscript: 409.642 Downloads pro Woche / 70.432.484 gesamt -also vielleicht doch ein oder zwei leute mehr als nur ich) und google (stichwort tracing) allgemein kritisch gegenüber stehen (zb hat google dann meine ip und weiss, wann ich auf deiner seite war) - wie gesagt: ansichtssache...

    nochmal zum template: du brauchst es eigentlich nicht zu verschieben, da du ja unter templates ein neues template erstellen kannst und es dann sowieso automatisch in den template-ordner kopiert wird.

    however, jetzt ists ja eh dort wos hingehört, und sollte das original-template jetzt fehlen wirds eh beim nächsten update wieder hergestellt.

    schöne grüße
    projecta

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    ja habs per hand KOPIERT , also fehlt nicht

    Doch soviele Downloads, ok war mich nicht bewusst, werd ich mir merken, aber da fallen ja quasie alle jquery sachen drunter oder.

    Reden wir vom selben Google api ?

    http://ajax.googleapis.com/ajax/libs.../jquery.min.js

    Das ist doch nur ein Pfad zur library, mehr nich.

    Danke

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    jup, da fallen sämtliche client-basierten scripte drunter. eine gute 2.0 seite kann sehr wohl js verwenden, da spricht überhaupt nix dagegen. diese ganzen tollen mootools-scripte machen ja auch die würze in einer guten seite aus.

    allerdings sollte die seite dennoch auch ohne js navigierbar sein. ein top-beispiel hervorragender navigierbarkeit und voll funktionstüchtig bietet amazon.
    ist halt einfach eine frage der usability. dass die meisten online-shops oder photoalben ohne aktivem js nicht laufen weiss man ja.

    wenn mir eine seite gefällt oder ich auf sie angewiesen bin und ihr vertraue schalte ich sie eh frei. dann fängts erst richtig an zu blinken (flash, js und weiss der geier was sonst noch - web 2.0 eben) aber für den ersteindruck und auch zur absicherung schau ich mir so wie viele andere auch die seite erst mal ohne scripte an.

    lg
    projecta

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Projecta Beitrag anzeigen
    [...] und google (stichwort tracing) allgemein kritisch gegenüber stehen (zb hat google dann meine ip und weiss, wann ich auf deiner seite war) - wie gesagt: ansichtssache...
    http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

    hosts-Datei:
    Code:
    127.0.0.1 www.google-analytics.com
    127.0.0.1 google-analytics.com
    etc.pp.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    danke xchs,

    hab sogar noch bisserl mehr auf localhost umgeleitet...^^

    diesem 'ich-bin-der-groesste-datensammler-der-welt-und-zensier-mich-freiwillig' tool schenk ich leider nur bedingt glauben (beta). auch wenn optout-cookies nicht gespeichert werden, ist zwar ein durchgehendes tracing schwieriger, die ip wird aber dennoch aufm server gespeichert.

    is im grunde wie bereits gesagt ne sache, die jeder selbst entscheiden soll, wie weit er seine privatsphäre in der heutigen zeit noch schützen möchte, oder wie viel komfort er haben will.

    bin aber als paranoia-fanatiker für jeden vorschlag immer dankbar - soferns nicht übertrieben ist (tor geht halt schon irgendwie auf den komfort...^^)

    ich verwend zb noch ghostery, refcontrol und eh klar: adblock mit der privacy-liste. opt-out-cookies permanent zu setzen führt zb in google-maps (wenn dann doch mal benötigt) zu problemen.

    übertreiben will mans ja auch nicht - aber so wenig schleimspur und so leise wie möglich is imo immer noch am besten...

    bigbrother is greeting YOU
    thx
    projecta

    hab mal irgendwo was nettes gelesen:

    Ich habe doch nichts zu verbergen...
    ... oder habe ich nur zu wenig Fantasie, mir die Möglichkeiten der Datensammler vorzustellen, mein Leben zu beeinflussen?
    Geändert von Projecta (24.07.2010 um 22:58 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von xkoy Beitrag anzeigen
    Scheitn doch noch nicht zu funktionieren. Weil im 2 Spaltigem layout der #main dann ja auch mittig ist, das haut ja nicht hin, da geht die 2. Spalte flöten...

    Also doch nen "inside" drumrum, sonnst bleiben die 2 Spalten ja nicht zusammen...

    Also habe nun doch ein div einsetzen müssen, und auch umbenennen müssen. #divmain

    Wenn ich #inside genommen hätte, hätte sich das dann auch auf die inneren ausgewirkt IM #right und #main .
    Bezog sich die eingangs gestellte Frage nicht auf http://contao.pixelgenau.at ?

    Du sprichst hier in Deiner Antwort von zweispaltigen Layout, ich kann aber auf der angegebenen Seite nur die Hauptspalte #main entdecken.

    Wenn Du hier z.B. mit Firebug die dem #divmain zugewiesenen Styles deaktivierst und diese bei #main hinzufügst, sieht die Seite genau gleich aus.
    Aus meiner Sicht ist bei Deinem auf der o.g. Seite verwendeten Layout #divmain überflüssig und damit auch die Änderung des Templates.

    Richtig ist bzw. wäre, bei zusätzlichem Vorhandensein von #left oder #right oder beiden zusammen würde das natürlich nicht funktionieren.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    http://contao.pixelgenau.at/leistungen.html

    hat 2 spalten

    PS:

    Bitte um Entschuldigung, wenn ich mir erlaube auf nen gravierenden grammatikalischen Fehler hinzuweisen:

    Im Header steht bei dir: Überlassen Sie nichts den Zufall.
    Korrekt wäre: Überlassen Sie nichts dem Zufall. (deM, 3.Fall)

    Tja, davon kann wohl ein mehr als nur eine Oper gesungen werden, wie oft man gerade die einfachsten Fehler übersieht. Oft helfen nicht mal 3 Korrekturleser solche Fehler zu erkennen...
    Geändert von Projecta (25.07.2010 um 10:07 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Projecta Beitrag anzeigen
    stimmt! Da hab' ich nicht nachgeschaut.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Also wenn ich mit dem nachträglich eingefügten PS angesprochen sein sollte:

    Zitat Zitat von Projecta Beitrag anzeigen
    http://contao.pixelgenau.at/leistungen.html

    PS:

    Bitte um Entschuldigung, wenn ich mir erlaube auf nen gravierenden grammatikalischen Fehler hinzuweisen:

    Im Header steht bei dir: Überlassen Sie nichts den Zufall.
    Korrekt wäre: Überlassen Sie nichts dem Zufall. (deM, 3.Fall)

    Tja, davon kann wohl ein mehr als nur eine Oper gesungen werden, wie oft man gerade die einfachsten Fehler übersieht. Oft helfen nicht mal 3 Korrekturleser solche Fehler zu erkennen...
    der besagte Header ist auf DEINER Seite und der vorletzte Satz in obigem PS (Tja, davon kann ....) sollte vielleicht auch noch mal überarbeitet werden.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    31

    Standard

    hallo kos,

    nein, sorry, dich wollt ich nicht ansprechen. hab mich dann falsch ausgedrückt.
    sollte ein hinweis für xkoy sein. in der headline der homepage ist diese kurzbeschreibung über starkes marken-management zu finden (neben dem mann) und hier liegt dann im text der fehler.

    mfg
    projecta

  23. #23
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    abend

    ja stimmt ein Schreibfehler, wird morgen ausgebessert

    Das ganze nachgebaue ist auch nur ein "test" um meinen Arbeitskollegen zu überzeugen von typo3 auf Contao umzusteigen

    ja der 2 spalter ist auf den Folgeseiten, also Startseite ist meistens 1 Spaltig.

    Zb. Leistungen, da muss ich das #main und den #right, nochmal in ein div werfen, um die Mittig zu setzen.

    Sollte ja jetzt passen

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. full screen hintergrundbild / background picture
    Von saltarella im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 10:39
  2. Bild im Nachrichten full und short Template
    Von typomat im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 16:35
  3. width 100% Problem in IE6,7
    Von martindoersch im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:44
  4. Event Full wird nicht angezeigt
    Von Reinhold im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •