Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: V-Server für Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard V-Server für Contao

    Hallo,

    Ich möchte mir einen neuen V-Server mieten. Diesmal aber richtig!

    Derzeit habe ich folgenden Sever

    http://www.1blu.de/server/vserver/vservera/

    Leider muss ich sagen das er immer wieder sehr starke lags hat. Wen 2 Admins im Backend arbeiten kommt es zu Seitenaufbaus von ca. 2 Minuten. Eigendlich eine untragbare Situation.

    Der Support hat gemeint das ich die XL Version für mein CMS nutzen soll.

    Bevor ich jetzt jeodch meinen Sever upgrade überlege ich mir den Anbieter ganz zu wechseln. Do ich meist nur negative Bewertungen im Internet gefunden habe!

    Auf meinem V-Sever möchte ich noch einen TS-Sever einrichten zusätzlich zu meinem CMS.

    Gibt es Anbieter die ihr mir empfehlen könnt ?

    Liebe Grüße

    Cristal

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Seitengestalter
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Cristal,
    konkrete Empfehlungen auszusprechen - hm, ich weiß nicht, ob das hier im Forum wirklich erwünscht ist. Aber Deine Idee, Deinem momentanen Hoster "Bye bye" zu sagen, findet meine volle Unterstützung. Bei denen wirst Du nie glücklich ...

    Sonnige Grüße!
    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Hmm, schade das du keine kongreten Anbieter Vorschlagen möchtest. Aber ich freue mich auch über erfahrungs Berrichte, nette PM`s und zwischen den Zeilenlesen kann ich auch ganz gut

    ALso falls noch jemand etwas ergänzen möchte ich würde mich sehr freuen

    Liebe Grüße

    Cristal

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    die Frage wäre aus meiner Sicht, wie viele Contao-Installationen du auf den vserver draufpacken willst.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich hab ne Zeitlang auch einen V-Server von 1und1 laufen gehabt. Bin am Ende doch auf nen vollständigen Server umgestiegen, weil grade große Typolight-Seiten laaaange Zugriffszeiten hatten. Nun laufen alle Seiten wiselflink...

    Mein Fazit: Nie wieder V-Server

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Hallo,

    Ich möchte maximal 2 Typolight-Versionen laufen lassen!

    Ich habe mich mal im Internet umgesehen um mir sagt dieses Angebot eigendlich sehr zu

    http://www.hosteurope.de/produkt/Vir...rver-Linux-XXL

    Leider habe ich gelesen das es Probleme bei Host Europe mit Contao gibt. Kann mir da jemand noch etwas anderes empfehlen.
    Oder möchte mir möglicherweise jemand ganz davon abraten? Da er schlechte Erfahrung damit gemacht hat?

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft

    Cristal

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Cristal,

    ganz ehrlich: Wenn das keine zwei extremen Highend-Seiten sind oder du ganz spezielle Anforderungen hast, ist ein vserver aus meiner Sicht sowieso die falsche Wahl.

    Für die 26,99 Euro pro Monat bekommst du bei den offiziellen Contao-Hosting-Partnern ziemlich gutes Webhosting. Im Gegensatz zum vserver ist da dann schon das Backup und die Systemwartung mit drin. Ganz abgesehen von dem Umstand, dass Contao dort sicher läuft und bei einigen auch schon der Live-Update-Key im Hosting enthalten ist.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab ne Zeitlang auch einen V-Server von 1und1 laufen gehabt. Bin am Ende doch auf nen vollständigen Server umgestiegen, weil grade große Typolight-Seiten laaaange Zugriffszeiten hatten. Nun laufen alle Seiten wiselflink...

    Mein Fazit: Nie wieder V-Server
    Das sind eben die Server von 1und1!

    Ansonsten ist die Aussage blanker Unsinn.
    Man ist selber für einen vServer verantwortlich und da liegt es an einem selber, was man aus dem Ding rausholt.

    @ETES
    Was hat ein vServer mit speziellen Anforderungen oder Highend-Seiten zutun?

    In den beiden Fällen greife ich grundsätzlich auf Root- oder Managed-Root-Server zurück. Da sind vServer eher absolut fehl am Platz.

    Jenachdem welche Rechte man eingeräumt bekommt, kann man aber schon einiges aus diesen vServern rausholen. In den meisten Fällen bekommt aber vollen Root-Zugriff und ist somit Herr seines vServers.

    @Cristal
    Ich habe Dir hier mal ein paar Anbieter zusammengestellt, die Du vergleichen kannst:

    http://www.servcity.org/vserverv2
    http://www.giga-hosting.biz/?show=vserver
    http://www.webtropia.com/home/virtual-server.html
    http://www.netcup.de/vserver/
    http://www.carrot-server.com/de/products/

    Bis jetzt habe ich über alle Anbieter kaum negative Einträge gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja, neben Host-Europe, bei der Entscheidung.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    @ETES
    Was hat ein vServer mit speziellen Anforderungen oder Highend-Seiten zutun?

    In den beiden Fällen greife ich grundsätzlich auf Root- oder Managed-Root-Server zurück. Da sind vServer eher absolut fehl am Platz.

    Jenachdem welche Rechte man eingeräumt bekommt, kann man aber schon einiges aus diesen vServern rausholen. In den meisten Fällen bekommt aber vollen Root-Zugriff und ist somit Herr seines vServers.
    Das war eher so gemeint, dass ein vserver (oder natürlich ein "echter") Server nur dann Sinn macht, wenn man diesen wirklich nutzt.

    Ich sehe in letzter Zeit den Trend, dass viele meinen, sie bräuchte für ihre Webseite einen eigenen (v)Server nur weil es schick und vermeintlich billig ist. Wirklich genutzt wird er dann meistens nicht und steht statt dessen ohne Sicherheitsupdates zum Missbrauch für Dritte bereit. Im schlechtesten Fall gibt es dann noch nicht mal ein (funktionierendes) Backup, weil sich da auch keiner drum gekümmert hat... Wir haben so Fälle schon ein paar Mal übernommen.

    Soll heißen: Wenn man sich einen Server ans Bein bindet, sollte man wissen was man tut und warum man ihn braucht.

    Dann bin ich aber voll bei dir: Wenn man ihn wirklich braucht, sollte man gleich auf einen richtigen Server gehen.

    Meine Argumentation oben sollte auch darauf abzielen, dass ein vserver schon alleine aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für zwei Installationen keinen Sinn hat...

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jan,

    da bin ich auch voll bei Dir.

    Man sollte schon wissen was man tut, wenn man sowas nutzen möchte.

    Nun gut, ob man nun einen vServer für seine Zwecke nutzt, aus welchen Gründen auch immer, überlasse ich dann doch dem Nutzer. Ob das zu raten ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir hier mal ein paar Anbieter zusammengestellt, die Du vergleichen kannst:

    http://www.servcity.org/vserverv2
    http://www.webtropia.com/home/virtual-server.html
    Vom Regen in die Traufe.

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich moechte allen abraten einen eigenen Server zu betreiben (egal ob Richtiger oder vServer, oder Cloud) wenn man nicht weiss, worauf man zu achten hat.

    Einfach ein ispcp oder ein plesk installieren ist zwar einfach, damit kann man Domains einrichten und verwalten. Aber damit hat man den Server in KEINSTERWEISE unter Kontrolle.

    Einen Server betreiben heisst, Logfiles zu kontrollieren, Firewalls und BanningServices zu nutzen. ServerSoftware uptodate halten, und Fehler selbststaendig zu verstehen. Oftgenug lese ich in Foren, das irgendwas nicht laeuft, und dann sind es wieder nur solche Dinge, das die Serverbetreiber einfach nicht lesen koennen, so wie es hier leider auch oftmals passiert (Stichwort gelbe Box)

    Ein gut gebautes Webhosting ist um vieles einfacher und besser fuer den Grossteil der Webseitenbetreiber. Wenn man mehrere Domains betreiben will, kann man auch Kombipakete nehmen und mit dem Hoster sprechen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Stefan: Gibt es eine Unterschriftenaktion zu dieser Meinung? Ich würde sofort unterschreiben! ;-)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hioechstens einen DankeLink

    BTW: deine eMail beantworte ich noch .....
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Auf Grund dieser Diskussion frage ich nun doch auch nochmal nach, bzw. was Ihr mir ratet.

    Ich habe in nächster Zeit auch noch etliche Projekte vor, welche ich umsetzen möchte und habe mir hierzu auch überlegt mir einen V-Server ans "Bein zu binden".

    Ich würde jedoch auf einen Managed V-Server zurückgreifen..... wenn ich das richtig sehe wird hier denn doch alles von Hoster Seite aus erledigt bzgl. Sicherheitspatches und dergleichen, d.h. das kann ich doch als "Server-Laie" eigenlich nicht soviel falsch machen, oder?

    Oder ratet ihr mir nun hiervon trotzdem ab?

    Hab mir mal z.B. dieses Angebot rasugesucht, da ich einen Bekannten hab, der mit Hosteurope soweit sehr zufrieden ist, was Support etc. angeht (aber leider bisher kein Contao Nutzer).

    Und nun hierzu - hat man mit diesem Angebot auch diese Contao Probleme?
    Hat da jemand Erfahrungen?

    LG,
    Bobi

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Bobi,

    "Managed" heißt dann eben auch "es ist nicht dein Server". Du (solltest) keine Chance haben, selbst Software auf dem Server zu installieren, hast keine Root-Rechte, etc. Dann kannst du auch gleich also Hosting-Paket-Vermittler/-Reseller auftreten - da bestehet kaum noch ein Unterschied.

    Unterschiede sind:
    - Deine Marge ist beim vserver scheinbar (siehe nächsten Punkt) höher.
    - Dein Risiko: Du gehst mit dem Kunden Hosting-Verträge ein. Hast du passende AGB, Servicelevel, Supporthotline, etc.?
    - Aus SEO Sicht ist das Reselling besser, weil die Kunden wenigstens teilweise andere IPs haben. Hilft bei gegenseitiger Verlinkung.


    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Hi Jan,
    danke für deine ausführliche Antwort.

    Also es war vorerst auch nur für eigene Sachen gedacht - nicht für Kundenprojekte (aber danke für den Hinweis, denn evtl. hätte sich doch noch der eine oder andere gefunden, den ich dann unwissend so mit drauf gepackt hätte)

    Also wenn ich nachher so 4-5 eigene Sachen drauf haben sollte, meinst da reicht auch ein normales Webhosting Angebot oder ist es hierfür dann schon überlegenswert?

    Das mit dem Reselling ist für Kunden dann ne gute Idee, ja.

    Grüße

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von bcit6k
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bürmoos
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo,

    ich finde die Diskusion sehr spannend und kann mit eigenen Erfahrungen vieleicht ein wenig weiter Helfen.

    Zur Zeit habe ich einen V-Server linux bei Host europe für 17 euro im monat. Ich muss sagen der Support und die Performance sind für den Preis erstklassig. Es ist auch möglich mehrer IP's sich auf ven vserver dazu schalten zu lassen. Zur Zeit habe ich da rund 15 Contao installationen laufen, ohne probleme.
    Das einzige man muss bei seiten mit vielen zugriffen darauf achten das die max. connections im apache hoch genug sind, aber da hat mir ebenfalls der support innerhalb von nicht mal einer stunde weiter geholfen.

    Bei folgenden Hostern hab ich die Performance und support getestet:
    server4you support 3/5 performance 3/5
    united-hoster support 3/5 performance 4/5 ->allerdings hat nicht jede vserver installation auf anhib funktioniert!
    netcup.de support 2/5 (der hatte vieleicht einen schlechten tag) performance 2/5 (war einer der billigeren vserver)
    netropia.de support 3/5 performance k.a (die installation hat überhaupt nicht funktioniert, auch nach mehreren reinstallationen nicht)
    leaseweb.com support 5/5 performance 4/5 (waren super haben aber übersehen meinen root server auf debian 5 um zu stellen, das ergab ein erhebliches sicherheitsrisiko)
    hosttech.at support 3/5 performance 3/5 (leider ist man mit bestimmten dingen auf den support angewiesen z.b.: domains in plesk an zu legen)
    hostso.com/m2host.com/cbahost.com/WebHostingWorld.Net support 1/5 performance 2/5 nicht empfehlenswert, vieleicht als web storage für backups
    revido.de support k.a performance 3/5


    und so bin ich bei host europe gelandet


    bzgl. Kundenhosting würde ich jeden Kunden seinen eigenen webspace registrieren lassen. Die rufen sonst immer bei dir an zu jeder Zeit ,schrecklich. (sollen die doch den Support nervern )

    eine gute Variante ist auch 30 tage testversionen zu nutzen und zu testen. Viele hoster bieten so was an.

    lg

    bci

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Netcup kann ich nicht bestätigen, ich habe allerdings auch den großen v-Server!
    Support? Naja, die Images sind relativ veraltet und man muß erstmal ein wenig selber Hand anlegen und ihn aktualisieren.
    Ansonsten kann ich über den Support nicht wirklich viel sagen, da ich größtenteils alles selber mache.
    Contao läuft dort ohne größere Probleme!
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Hallo bci,

    vielen Dank für die Antwort - also dann scheint ja HostEurope ganz ok zu sein - gut du hast ja denn wohl den Virtual Linux Server XL 4.0, mit Vollzugriff usw.

    Ich würde mir nur den kleinen gemanagten nehmen, da ich mir das (ohne große Server Kenntnisse, nur selber mal im Heimnetz so Debian Server gehabt...) nicht zutraue.

    Hoffe die sind genauso gut.

    Kann mir jemand der sich mit Server auskennt noch was zur Leistung dieses Angebot sagen, wofür sowas normalerweise ausreicht? Hab echt keine Ahnung von Webservern also den http://www.hosteurope.de/produkt/Vir...rver-Managed-L

    Liebe Grüße,
    Bobi

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo Bobi,

    habe zwar nicht viel Ahnung von Servern, aber im Angebot steht nicht, wieviele V-Server auf der jeweils angegebenen Hardware liegen. Es steht dort auch nicht, nach wieviel Sekunden Skriptlaufzeit Skripte gekillt werden.

    Wenn man sich einen Server mit anderen teilt, hängt die Leistungsfähigkeit auch davon ab, in welchem Umfang die anderen die Ressourcen tatsächlich nutzen. Wenn da einige "Power-User" dabei sind, kann man nur hoffen, dass der Support Deinen V-Server auf einem anderen Server unterbringt.

    Zur Zeit habe ich einen Kunden mit bis zu 1 GB Traffic pro Tag. Das ist für meinen V-Server kein Problem, weil der durch direktes Downloaden einer 1-MB-Datei entsteht. Bei 1 GB Traffic durch CMS-Seitenaufrufe dürfte das anders aussehen. Bei Lastspitzen kann ich tageweise auf einen (managed) Server umziehen. Das passiert auf Wunsch automatisch, war bisher aber noch nicht notwendig.

    Weil da so viele unbekannte Faktoren zu berücksichtigen sind, glaube ich nicht, dass die Leistungsfähigkeit eines V-Servers anhand der Daten zu bestimmen ist.

    Grüße
    Fryd.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von bcit6k
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bürmoos
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo,

    da gebe ich dir recht. Man sollte sich am anfang überlegen wie viel und was man hosten will. Bezügliche mehrer vServer auf einem echten Server kann ich nur so viel dazu sagen. Ich hatte auch diese Überlegung, nach einem Telefonat mit Hosteurope wurde mir jedoch meine Leistung zugesichert. Auch wurden mir die Anzahl der User Pro CPU genanant. Leider weis ich die genauen Werte nicht mehr. Auf jeden fall waren es so wenige das ich es für ok befunden habe.

    Ich habe auf meinem vserver einen sehr rechenintensiven ipgeolocating dienst laufen der am tag um die 80 000 zugriffe hat. Is nicht viel ich weis, aber auf grund der Komplexität des Skript ein gutzer Indikator. So kann ich zumindest für meinen VServer sagen das die Leistung die mir zur verfügung gestellt wird konstant ist.

    offt sind es nur details die entscheiden, man muss sich auch überlegen ob der server diese alle erfüllt und vor allem in wie weit man diesen mit z.b.: Plesk lizenz usw. erweitern kann.

    br

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Bobi,

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Virtual Linux Server XL 4.0, mit Vollzugriff usw

    Ich würde mir nur den kleinen gemanagten nehmen, da ich mir das (ohne große Server Kenntnisse, nur selber mal im Heimnetz so Debian Server gehabt...) nicht zutraue.
    Der "Virtual Linux Server XL 4.0" ist nicht(!) gemanagt! Entweder Vollzugriff ODER Management.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    @ jan, sorry war vll. etwas verwirrend, da ich mit dem Beitrag des Server XL mich nur auf bci`s Antwort bezogen habe (hab nicht zitiert, sorry, hier der Ausschnitt

    Zitat Zitat von bcit6k Beitrag anzeigen
    ...Zur Zeit habe ich einen V-Server linux bei Host europe für 17 euro im monat. Ich muss sagen der Support und die Performance sind für den Preis erstklassig....

    @ bci&Fryd - Euch auch nochmal vielen Dank für euere Antworten, nach dem Contao Stammtisch heute tendiere ich nun zu Managed Hosting :-)

    Trotzdem thx @ all, denk das wird trotzdem vielen anderen auch noch weiterhelfen.

    Greetz,
    Bobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao Umzug auf anderen Server
    Von impulsgeber im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 21:42
  2. Contao umziehn auf Microsoft Server
    Von ees im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 14:24
  3. Contao auf confixx server
    Von saromir im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 00:19
  4. You don't have permission to access /contao/main.php on this server.
    Von webventil im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 21:33
  5. Contao auf Mac OS X Server
    Von flumueller im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •