Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anzeige von Inhalten in anderer Spalte (z.B. Bilder) abhängig vom angezeigten Event

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard Anzeige von Inhalten in anderer Spalte (z.B. Bilder) abhängig vom angezeigten Event

    Huhu

    ich wollte zu folgender Bedienungsfrage einmal hören ob jemand eine gute Lösung hat/kennt, folgendes möchte ich machen:

    Ich habe eine Seite im CMS, welche eine Übersicht von Veranstaltungen darstellt. Hierfür nutze ich ein Eventleser Modul, welches ich über einen Artikel mit den entsprechenden Inhaltselement, was mich Module auswählen lässt, in die Hauptspalte eingebunden habe.

    Korrespondierend dazu gibt es den typischen Event Detailanzeiger in einem anderen Seitenknoten (auch als Modul, auch über einen Artikel in die Hauptspalte gesetzt).
    Klicke ich in der Übersicht auf einen Artikel, komme ich halt zu dem Knoten, wo der Detailanzeiger drinhängt, und der zeigt mir die ganze Veranstaltung dann an.

    Soweit, so gut, das ist glaube ich auch noch so nen typischer Standard-Anwendungsfall.

    Jetzt folgendes: Ich möchte jetzt ganz gerne in die linke Spalte in meinem Layout, abhängig vom angezeigten Event, Bilder einblenden.
    Indem ich nun bei dem Detailanzeiger-Strukturknoten noch einen weiteren Artikel anfüge, dem die Position "Linke Spalte" gebe, und dann in den Artikel die Bilder einpflege, bringt mich nicht wirklich weiter. Die Bilder wären zwar da, aber ja immer die gleichen, egal welches Event der Detailanzeiger gerade anzeigt.

    Kennt hier jemand einen gangbaren Weg oder eine Erweiterung, mit welcher ich in einer anderen Spalte (in meinem Fall die linke) Inhalte (also z.B. einen Artikel) abhängig von der angezeigten News noch beifügen kann ?

    Ich weiss, das es eine Erweiterung gibt, die dafür sorgt das man bestimmt Artikel nur anzeigen lassen kann in Abhängigkeit von anderen Artikel - das dürfte mich hier aber nicht weiterbringen, da es ja immer der gleiche Artikel ist, der dafür sorgt das ein Event angezeigt wird (da das ja aus dem in dem Artikel eingebundenen Detailanzeiger kommt).

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo, das ist auf jeden Fall möglich. Zumindest, wenn das Bild, welches du anzeigen willst, im Event drin ist.

    Ich würde das so machen:
    - Jedem Event ein Bild anfügen
    - Links einen Nachrichtenleser einbauen (via Modul, is klar)
    - Ein Event-Template erstellen, welches nur das Bild ausgibt
    - Dieses Template in den Nachrichtenleser einbinden

    Und schon wird bei jedem Event das jeweilige Bild angezeigt.
    Viele Grüße, Peter

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Das Idee ist auf jedenfall nicht schlecht, jetzt kommt aber leider so ein aber:

    In meinem Fall möchte der Kunde, der das machen will, sowohl in der linken Spalte als auch im Event (also in der Hauptspalte) Bilder haben. Das machts natürlich leider schon schwierig, weil ein Event nur eine Bildauswahl zulässt - und ich anhand derer nicht entscheiden kann ob es links oder in der Hauptspalte stehen soll.

    Meine erste eigene Überlegung war auf links ein Modul zu legen, welches ein PHP Skript includiert. Dieses Skript soll dann anhand eines eindeutigen Merkmals des Events (z.B. die ID oder den Titel) im Dateisystem nachschauen ob dort Bilder liegen und wenn ja nen Stück HTML erzeugen was die einbindet. So frei dem Motto: wenn Ordner tl_files/x/y/[eindeutiges merkmal event, z.B.titel/ existiert und selbiger order enthält *.jpg/.gif/.png, dann produziere Stück HTML mit img-Tags auf diese Bilder.

    Andere Überlegung war jetzt, deine Idee aufzugreifen und bei dem betreffenden System weitere Bilder mit einer bestimmten ID über den Texteditor anzufügen. Und dann, wie du beschrieben hast, diese auf der Hauptspalte auszublenden und auf der linken Spalte dann alles ausblenden und nur die Bilder einzublenden.

    Aber irgendwie "schön" fühlt sich das beides noch nicht an...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard

    Schön ist folgendes:
    Du machst - wie beschrieben - ein eigenes Event-Template. In diesem Template frägst du den Alias des Events ab und prüfst, ob in einem gleichnamigen Verzeichnis tl_files oder sonstwo Bilder liegen. Diese liest du dann alle ein und gibst sie der Reihe nach aus.

    Eine Entwicklungs-Arbeit, die nicht allzu aufwändig sein dürfte. Die einzelnen Programmierschritte kannst du dir leicht zusammensuchen. Das sind - der Vollständigkeit halber (Ausgehend davon, dass das entsprechende Modul + Template bereits existiert - alles wie oben beschrieben):
    - Event-Alias auslesen
    - Entsprechenden Bilderordner auf Inhalte prüfen und alle enthaltenen Bilder-Namen/Pfade einlesen
    - die Pfade der Reihe nach im HTML-Code ausgeben.

    Fertig :-)
    Viele Grüße, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei Klick auf Arkkordeon Bilder in anderer Spalte austauschen
    Von c.boeckmann im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 23:04
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 08:03
  3. Bilder und Text in einer Spalte einfügen
    Von gagaKoala im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:05
  4. Suchergebnis in anderer Spalte ausgeben
    Von cheffinchen im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 10:23
  5. Kalender/Event Anzeige des Tagesaktuellen Events auf Startseite möglich?
    Von Der_Ritter im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •