Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Übersicht der Parameter für die verschiedenen Callbacks?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard Übersicht der Parameter für die verschiedenen Callbacks?

    Hallo zusammen,

    ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich vielleicht einfach zu hohl bin, um Google und die Forum-Suche richtig zu benutzen, aber ich habe bis dato noch kein Dokument dazu finden können, welches DCA Callback welche Parameter übermittelt bekommt. Mehr als vereinzelte Beiträge zu vereinzelten Callbacks, wo dann evtl. mal etwas Beispielcode enthalten ist, von dem man auf die Parameter schließen kann gab es bisher leider nicht.

    Existiert irgendwo eine solche (vollständige) Aufstellung der Callbacks samt Parameter?

    Generell habe ich bei der Entwicklung meiner Komponente bereits häufiger den Eindruck gehabt, dass das Entwicklerhandbuch eigentlich nur aufzeigt, was man prinzipiell machen könnte, wenn man denn weiß, wie man die Funktion benutzt (und genau das ist ab und an meines Erachtens nach nicht so ganz selbsterklärend!).

    Wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach zu doof diese Informationen zu recherchieren (und damit meine ich nicht, zig Erweiterungen zu durchforsten auf der Suche nach einer geeigneten Codestelle, anhand der ich mir eine Funktion erklären kann. Wäre super wenn hier jemand aufklären könnte. Falls es eine solche Aufstellung noch nicht geben sollte, könnte man diesen Thread ja auch dazu Nutzen, diese zu erstellen und sie nach Abschluss Leo zur Einbindung in das Entwicklerhandbuch zu übergeben.


    Grüße,
    Fabio

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Generell bringt dort meistens nur "Read the source"

    Wenn Du die Callbacks suchst : http://www.contao.org/callback-funktionen.html
    Fuer die Hooks : http://www.contao.org/hooks-verwenden.html
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Vorhandenen Code durchlesen ist meistens der beste Weg. Versuch mal über eine Suche in allen Dateien von Contao den ensprechenen Aufruf zu finden. Da hast du dann meistens eine nette Übersicht wie es geht.

    Könnte man aber evtl. mal ins neue Wiki aufnehmen.

    Gruß Wichtel
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hi,

    zunächst mal danke für euer Feedback. Allerdings hatte ich gehofft, dass deutlich geworden ist, dass mir das Durchschauen von Quellcode durchaus als mögliche Informationsquelle bekannt ist - aber finde es wie gesagt etwas mühselig und würde mir einfach wünschen, dass eine API, die Entwicklern bereitgestellt wird auch in den wesentlichen Aspekten dokumentiert ist. Und damit meine ich nicht "es gibt da eine Funktion xy", sondern zumindest mal "es gibt da eine Funktion xy, die die Parameter a,b,c bekommt und als Rückgabewert ein Array der Form blablubb liefern sollte. Hingegen erwarte ich von einer solchen Doku nicht zwingend, dass sie mir Schritt für Schritt erklärt, was ich mit den Parametern nun alles anstellen kann o.ä. (auch wenn das sicher auch eine sinnvolle Ergänzung der Doku ist) - nur damit wir uns richtig verstehen.

    Die Auflistungen der möglichen Callbacks/Hooks sind mir natürlich bekannt (so schlecht sind meine Suchanfragen dann wohl auch nicht ), aber diese sagen wie gesagt m.E. nicht genug darüber aus, welche Voraussetzungen für die jeweilige Funktion existieren.

    Dass man dieses Wissen natürlich mit dem Fortschreiten der Entwicklung irgendwann sicher zusammen hat ist mir klar, aber gerade Einsteigern in die Modulentwicklung würde eine etwas bessere Doku in der Hinsicht sicher nicht schaden.

    Mein Vorschlag bleibt, dass hier diejenigen, die in der Hinsicht schon über das nötige Wissen verfügen ihre Infos zusammentragen und dies dann in die Wiki oder wohin auch immer übertragen werden kann.


    Grüße,
    Fabio
    Geändert von gr00vaLisTic (27.07.2010 um 14:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der callbacks
    Von matths im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 13:23
  2. Contao Callbacks mit Ajax
    Von andreasisaak im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:56
  3. [gelöst] Neue Callbacks für bestehende Module?
    Von theguzz im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 09:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •