Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche Hilfe in CSS (in der Nähe von Wiesbaden)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2010.
    Beiträge
    28

    Frage Brauche Hilfe in CSS (in der Nähe von Wiesbaden)

    Hallo Community,

    bin mittlerweile durch die DVD “TYPOlight, Dynamische Websites gestalten mit dem Open Source CMS“ von Harry Boldt und dem Buch "Das ofizielle TYPOlihgt- Handbuch" von Leo Feyer recht fit in Contao.

    Habe mich auch selbstverständlich in HTML und CSS eingearbeitet. Da mir aber noch ausreichend Praxis fehlt, habe ich einige Probleme mit den Stylesheets in Contao.

    Zudem bin ich vor kurzem umgezogen und in meinem Wohnhaus ist noch nicht einmal mehr DSL light verfügbar (DSL ist im November 2010 verfügbar, wird gerade ausgebaut). Daher für mich recht schwierig, via Internet Hilfe zu bekommen.

    Ist hier jemand, der mir einmalig ca. 1 - 2 Std. unter die Arme greifen kann? Ich wohne im Taunus in der Nähe von Wiesbaden.

    Auf der Contao- Seite sind zwar auch Partner in Wiesbaden und Frankfurt angegeben, wollte es aber vorerst einmal über diesen Weg probieren.

    Für alle Rückmeldungen bin ich sehr dankbar!

    Kann leider nur 1 x täglich meine Emails bzw. das Forum kontrollieren!

    Gruß
    Bumbes

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2010.
    Beiträge
    28

    Standard ....im Umkreis von 100 km

    Wollte noch etwas ergänzen...

    Es wäre kein Problem für mich, rund 100 km zu fahren!

    Also von Bonn bis Heidelberg, vom Rheingau bis zum Spessart wär kein Problem!
    Geändert von Bumbes (30.07.2010 um 14:36 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2010.
    Beiträge
    28

    Standard Einen Schritt weiter...

    Hallo community,

    bin jetzt einen deutlichen Schritt weiter gekommen. Habe mir nochmal eine DVD zum Thema CSS reingefahren und bin jetzt schlauer im Bezug auf Selektoren in Contao (natürlich auch Dank Firebug)!

    Jedoch bräuchte ich noch Hilfe zum Thema "Design" da ich in dieser Sache eher talentfrei bin! Genauer gesagt brauche ich mal ein paar Beurteilungen/ Anregungen zu meinem body, header, navigation und footer.

    Habe im Anhang meine Ideen dazu reingepackt, sind aber nooch verbesserungswürdig!
    Ein Screenshot der gesamten Seite liefer ich morgen nach!

    Bin dankbar für jede Hilfe bzw. jeden Tipp!

    Gruß, Bumbes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also den Verlauf vom Header (blau zu weiß) finde ich nicht gut, da die farben sich zu sehr unterscheiden.
    Es sieht meißt besser aus wenn Farbverläufe mit kleinen Farbunterschieden benutzt werden (siehe deine Navigationsbuttons) die finde ich gut.

    Auch führt der Verlauf (blau zu weiß) dazu, dass ich das ganze sehr "schwammig" finde.

    Zudem muss ich bei diesem blau ständig an einen schweren Systemfehler denken.
    :-P

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf:

    Weniger ist oft mehr!

    Ein klassischer Fehler ist leider immer wieder, dass man viel zu viele Effekte einsetzen möchte - just because we can...

    Doch gerade bei Schriften geht das designtechnisch meist nach hinten los. Ich kann dich aus eigener Erfahrung gut verstehen, dass man eben gerade da, wos einfach zu sein scheint, Effekte wie Bevel/Emboss oder starken Schatten verwenden möchte. Doch klassisch up2date ist das leider nicht mehr.

    Verläufe sind gut; dezent eingesetzt und innerhalb des selben Farbwertes.

    Am besten, du ackerst ein paar CSS-Galerien durch um zu sehen, was dir so gefällt und baust dann in Anlehnung dein eigenes Design auf.

    Fang nicht an, das Rad neu zu erfinden...

    Viel Erfolg

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Guude Bumbes,

    1-2 Stunden für Design und CSS Einweisung dürfte etwas knapp sein.
    Im Web gib es viele Grundlagenkurse zum Selbststudium.

    Für ein besseres Verständnis mit Contao und CSS kann ich Dir Stylizer empfehlen.
    OK, ist nicht kostenfrei und zurzeit nur für Windows, aber wenn man die Zeit und Sprit gegenrechnet, dann kommt es fast aufs Gleiche raus. Zum testen gibts dort auch eine Demoversion.


    Gruß

    Gregor

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2010.
    Beiträge
    28

    Daumen hoch

    Hallo zusammen,

    besten Dank vorerst für die Anregungen.

    @ psren: Ich geb dir Recht, zufrieden bin ich mit dem header ganz und gar nicht!
    Leider ist die Farbe unseres Vereins blau und weiß (bzw. gelb wäre auch noch möglich).
    Hab mir auch im color schemer schon einige passende Farben ausspucken lassen..... aber wie setze ich so wo ein, dass es gescheit aussieht?

    Werd mich nochmal umsehen, bin aber ab Samstag erstmal im Urlaub, hoffe ich bekomme noch den ein oder anderen Hinweis!

    @ ProjectX: .. den Rat nehme ich an. Stimme dir ebenfalls zu, dass oft weniger mehr ist!
    Siehe die Seite von Contao!
    Hab mir auch das Buch "Webdesign" von Manuela Hoffmann durchgelesen, da steht auch sehr viel Nützliches drin. Mir fehlt ganz einfach noch ein bisschen die Praxis,ich arbeite dran!

    @ Gregor: Hab mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich komme inzwischen ganz gut zurecht, was das Thema CSS betrifft, nachdem ich mir nochmal DVDs und Bücher über CSS verinnerlicht habe.
    Das Design bereitet mir momentan noch Kopfzerbrechen, da ich da talentfrei bin! Aufteilung, Breite, Schriftarten und -größen, sowie die Navigation stehen soweit. Das gewisse Etwas fehlt irgendwie noch bzw. es sieht aktuell noch sehr LANGWEILIG aus!

    Danke schonmal, freu mich über jeden Beitrag!

    Gruß aus Hessen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bumbes (12.08.2010 um 16:05 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei deinem ersten attachement hast du einen verlauf vertikal weiß-blau-weiß.
    Probier mal stattdessen einen vertikalen dunkelblau-helleresblau verlauf.

    Sieht simpler aus und wirkt durch den Verlauf ein bisschen dynamischer als pures Blau.
    Aber relativ dunkel-weiß Verläufe sehen selten gut aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zum Frontend-Login
    Von Jambalaia im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 16:57
  2. Brauche Hilfe für StickyFooter
    Von Flie... im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:09
  3. Brauche hilfe bei Installation
    Von Hanssi83 im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 21:42
  4. Brauche dringend schnellst Hilfe
    Von sparklz im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:44
  5. Massives Lastproblem - Brauche Hilfe!
    Von RalfPressler im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •