Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Module / Reihenfolge in Inhaltsspalte ändern durch Benutzer im Backend

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard Module / Reihenfolge in Inhaltsspalte ändern durch Benutzer im Backend

    Hallo liebe Leute,

    mir ist gerade aufgefallen, dass bei einem unserer Kunden nach dem Update auf Contao 2.9 Module, die in die rechte Spalte eingebunden sind, für Benutzer nicht mehr sichtbar sind. Das hat zur Folge, dass die Redakteuere z.B. auch die Reihenfolgen der Module und CEs in dieser Spalte nicht mehr beliebig ändern können - eben weil die Module nicht zu sehen sind.
    Ich habe das eben noch mal mit einer älteren Installation 2.8.3 versucht und da ist das ohne Probleme möglich.
    Weiß da jemand Rat? In den Rechteeinstellungen konnte ich nichts helfendes finden, ebensowenig wie hier über die Suche - ich bin allerdings auch etwas knapp mit Aufmerksamkeit, weil wir gerade umziehen und hier alles drunter und drüber geht.
    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte!

    Liebe Grüße,
    Arno.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ups das war der falsche Thread.. naja.

    Mal ne Frage:
    Module im Themes Ordner meist du doch oder?
    Und den bekommen die User nicht mehr zu sehen?
    Oder versteh ich da was falsch?

    Was meinst du dann mit CE ?
    Die können die auch nicht mehr sehen?

    Irgendwie blick ich noch nicht ganz was du genau meinst.

    Viele Grüße
    Geändert von MacKP (29.07.2010 um 21:29 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Moin,
    ok, dann habe ich in der Hast gestern vielleicht etwas unscharf formuliert.

    Module im Themes Ordner meist du doch oder?
    Und den bekommen die User nicht mehr zu sehen?
    Es geht um die Backendmodule, aber nicht im Themes Ordner, sondern wenn sie für die Frontend-Ausgabe in einer Spalte eingebunden sind. In diesem Fall ist das ein Nachrichtenleser, der Nachrichten aus einer bestimmten Kategorie in der rechten Spalte einer Seite ausgibt. Zusätzlich befindet sich in dieser rechten Spalte noch eine Textbox (die ich mit CE - Content Element gemeint hatte).
    Nun geht es darum, dass die Textbox unter den Nachrichtenleser gechoben werden soll, die Reihenfolge für die Ausgabe im Frontend muss also geändert werden. Für mich als Admin ist das kein Problem.
    Die Redakteure beim Kunden, sehen beim Bearbeiten der rechten Spalte jedoch nur die Textbox - nicht das Nachrichtenmodul. Dementsprechend können die auch die Reihenfolge nicht ändern.

    Ich hoffe das beschreibt das Problem besser. Danke!
    Geändert von Arno (30.07.2010 um 08:39 Uhr)

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Arno,
    das würde ich dann entweder so machen, das der eine Teil nicht im Seitenlayout eingebunden ist, sondern über einen Inserttag. Dann können die Leute das auch rumschubsen.
    Oder du Legst 2 Seitenlayouts an, einmal mit dem einen Teil drüber und einmal mit darunter...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Moin MackP,

    ok, das mit dem Inserttag ist eine Idee. Aber noch mal zum Verständnis: Es ist doch schon ein bisschen, nun ja, seltsam bzw. unpraktisch, wenn sich von einer Version zur nächsten auf einmal das Verhalten des Systems dermaßen ändert, oder? Ich meine das Modul kommt in diesem Fall ja auch nicht aus dem Layout, sondern ist einfach als ein Inhaltselement vom Typ 'Include-Element' eingebunden.
    Beim Nachforschen ist mir da nun auch aufgefallen, dass ich über die Rechteeinstellungen der Benutzergruppen im Abschnitt 'Ausgenommene Felder -> tl_content' offensichtlich auch nicht (mehr?) richtig steuern kann, welche Include-Elemente die Benutzer einfügen können - und welche eben nicht.
    Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr viel mit Contao gemacht habe, aber hat sich in dieser Hinsicht da Entscheidendes geändert mit dem Update? Oder erinnere ich mich einfach falsch?
    Bin gerade etwas verwirrt, weil ich in der alten Version diese Probleme nie hatte...

    Arno.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Moin MackP,

    ok, das mit dem Inserttag ist eine Idee. Aber noch mal zum Verständnis: Es ist doch schon ein bisschen, nun ja, seltsam bzw. unpraktisch, wenn sich von einer Version zur nächsten auf einmal das Verhalten des Systems dermaßen ändert, oder? Ich meine das Modul kommt in diesem Fall ja auch nicht aus dem Layout, sondern ist einfach als ein Inhaltselement vom Typ 'Include-Element' eingebunden.
    Beim Nachforschen ist mir da nun auch aufgefallen, dass ich über die Rechteeinstellungen der Benutzergruppen im Abschnitt 'Ausgenommene Felder -> tl_content' offensichtlich auch nicht (mehr?) richtig steuern kann, welche Include-Elemente die Benutzer einfügen können - und welche eben nicht.
    Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr viel mit Contao gemacht habe, aber hat sich in dieser Hinsicht da Entscheidendes geändert mit dem Update? Oder erinnere ich mich einfach falsch?
    Bin gerade etwas verwirrt, weil ich in der alten Version diese Probleme nie hatte...

    Arno.
    Wenn das Element einfach als CE eingebunden ist/war, dann sollte das auch jetzt noch gehen...
    Du kannst nicht mehr einschränken welche CE benutzt werden dürfen? Das wurde bisher immer durch eine Erweiterung gemacht... (oder per DCA)
    Kann es sein, das noch nicht alle Erweiterungen von dir Contao 2.9 kompatibel sind?

    Ich glaube du könntest auch mal nen Contao-Check drüber laufen lassen um zu schauen ob alle Dateien korrekt sind.
    Das klingt schon alles recht komisch bei dir.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Ah! Wunderbar!
    Der Hinweis mit den Erweiterungen war gut. Ich hatte zwar ce-access installiert, es tauchte aber unter 'Erweiterungsverwaltung' in der Liste nicht auf. Nun habe ich es einfach noch mal über das Repository installiert - und siehe da! Wenn ich nun die Benutzergruppe bearbeite taucht auch unter 'Erlaubte Module' der Abschnitt 'Deaktivierte Inhaltselemente' gleich als erstes auf und die dort vorgenommenen Einstellungen funktionieren auch.
    Das war glaube ich auch der Punkt warum ich so verwirrt war: Vor dem Update von ce-access fehlte der Abschnitt 'Deaktivierte Inhaltselemente' einfach komplett.

    Vielen Dank mal wieder für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eigener Layoutbereich unterhalb der Kopfzeile - Reihenfolge der Module ändern
    Von refalo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 15:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 16:41
  3. Reihenfolge, in der die Module durchlaufen werden
    Von dirkweimar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 22:48
  4. Reihenfolge der Navigation im Backend ändern
    Von qba im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 12:52
  5. Reihenfolge der Fronend-Module
    Von KMalis im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •