Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konfigurator für Conato

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    644

    Standard Konfigurator für Conato

    Hallo liebe Contao Community,

    ein Kunde möchte auf seiner Website einen Konfigurator einbauen (keine Filterfunktion).
    Das ganze soll in etwa so funktionieren wie bei der Audi Seite:
    http://konfigurator.audi.de/entry

    Also ohne Grafik oder schnickschnack... sondern einfach z.B. ein 6 seitiges Formular.
    Die Wahlmöglichkeiten pro Seite ergeben sich immer aus der Auswahl von der vorherigen Seite. Am Ende soll dann eine Auflistung der angegebenen Daten erscheinen und eine Bestellmöglichkeit.

    Kann man so etwas mit den vorhandenen Contao Modulen umsetzen?
    Wenn ja, welche?

    LG,
    Dirk

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    hmm der konfigurator läuft komplett mit javascript und ajax... da is nix mit formularen...

    wenn du 6 formulare nacheinander verschicken willst, klar kannst du das mit contao machen... nur die logik musst du schon programmieren.. ich glaub nicht dass es da ein modul für gibt...

    ausserdem: wirklich sexy wird das nicht mit formularen:-)

    ach so mir is noch eingefallen:
    innerhalb jeder seite (1-6) werden ja auch noch etliche daten abgefragt... d.h. mit 6 formularaktionen kommst du garnicht aus

    das hier hab ich noch gefunden:
    http://www.contao-community.de/showt...ular-erstellen

    aber prinzipiell würde ich, wenn ich deine aufgabe hätte, das erstmal ohne contao machen... also in php und dann später in contao einbauen
    Geändert von blueamerican (30.07.2010 um 14:06 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Also ohne Grafik oder schnickschnack... sondern einfach z.B. ein 6 seitiges Formular.
    Die Wahlmöglichkeiten pro Seite ergeben sich immer aus der Auswahl von der vorherigen Seite. Am Ende soll dann eine Auflistung der angegebenen Daten erscheinen und eine Bestellmöglichkeit.

    Kann man so etwas mit den vorhandenen Contao Modulen umsetzen?
    Wenn ja, welche?
    Mit vorhandenen Erweiterungen: kann ich mir nicht vorstellen. Ich warne auch vor, unterschätze den Aufwand nicht. Ich habe einen Konfi programmiert und in Betrieb, der ähnlich funktioniert, wie Du beschreibst: jede Seite bestimmt die möglichen Auswahlen der Folgeseiten. Meiner zeigt zwar auch Grafiken für jede Auwahloption, aber das ist das kleinste Problem.

    Der Aufwand steckt im nötigen Regelwerk und deren Auswertung. Von jeder getroffenen Auswahl hängen ja viele weitere Wahlmöglichkeiten ab, dazu Preise, Gewichte, Farben. Ein Beispiel: wähle ich Option A, dann passen, aus technischen Gründen, eventuell auf den Folgeseiten nur noch die Option X und Y, aber nicht mehr Z, hat man vorn aber B gewählt, dann passen X, Y und Z. Oft ist es auch so, dass Preise durch die Optionen nicht einfach durch aufsummieren gebildet werden (Grundpreis + Option A + Option X), sondern dass eine Standard-Ausstattung mit einem Komplettpreis angeboten wird, andere Optionen als der Standard werden dann über Auf- und Abschläge geregelt und dies sind dann oft "politische" Preise; sprich, ein und die selbe Option X kostet mal viel und mal wenig, je nach dem, welche Optionen man zuvor gewählt hat.

    In meinem Fall (8 Auswahlseiten) stecken in Konzeption und Programmierung des Regel-Interpreters mehr als 6 Mann-Monate. Die Regeln stehen in der DB, etwa 4500 Stück, deren Einpflege (jedes Produkt-Jahr fällig) dauert allein 6-8 Mann-Wochen. Dafür kommen dann aber auch etwa 2 * 10^10 (2 Millarden) verschieden konfigurierte Produkte dabei raus (wenn jeder Kleinkram mitgerechnet wird, also auch z.B. die verschiedenen Farben von Lenkrad, Sitzpolster, Schaltgriff usw. ... genau ausrechnen kann man das schlecht, wegen der vielen Ausnahmen/Inkompatibilitäten).

    Du bist gewarnt , LG, Georg
    Geändert von deerwood (31.07.2010 um 03:32 Uhr) Grund: Oops ... wie peinlich: natürlich nicht 2^10=1024 sonder VIEL mehr

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Kann man so etwas mit den vorhandenen Contao Modulen umsetzen? Wenn ja, welche?
    Was Erweiterungen betrifft, am ehesten die zwei:

    http://www.contao.org/erweiterungsli...onform.de.html
    http://www.contao.org/erweiterungsli...lforms.de.html

    Ich befürchte aber (auch nach den Ausführungen von deerwood), dass es damit allein nicht getan sein wird und dafür weit mehr Aufwand betrieben werden müsste...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    644

    Standard

    Klingt ja doch aufwändiger als ich dachte
    Ich hatte gehofft, so etwas mit dem Katalog Modul lösen zu können... oder sogar das Isotope solch eine Funktion hat.... z.B. über die Variantenfunktion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Produkt-Konfigurator
    Von zozo im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:12
  2. "Formular" für einen Konfigurator
    Von Poseidon im Forum Formulare
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •