Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Layout importiert: Falsche Module in Artikeln

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2010.
    Beiträge
    9

    Standard Layout importiert: Falsche Module in Artikeln

    Hallo,

    ich habe ein Layout gesichert, im Backend gelöscht um dann das gesicherte zu imporieren. Das hat auch geklappt bis auf folgendes Phänomän.

    Alle (!!!) Module, die in Artikel eingebunden waren, waren plötzlich falsch.

    Z.B. Vorher: Modul 'Userliste xyz', nach Layoutimport: Modul 'Calender zyx'
    oder Vorher: Modul 'Userlogin' nach Layoutimport: Modul 'Sitemap'.

    Und so weiter.

    Ich musste also in allen Artikeln, die Module beinhalteten, die falschen Module gegen die richtigen wechseln.

    Hatte jemand schon dieses Problem? Oder das Wissen/ eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Viele Grüße,
    Daniel

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du nach dem Import in der Startseite bzw. falls nötig in den Seitentrukturen die Seitenlayouts wieder neu zugeordnet?

    Intern bekommen die beim Import neue IDs. Vielleicht hängt das damit zusammen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Nach dem Import habe ich niergendwo Seitenlayouts neu zugeordnet.

    Dann muss es wohl an den IP's liegen. Aber warum werden die IP's der Module bei einem Import frisch vergeben und dies nicht in den Artikeln mit geändert?

    Das würde ja heißen, dass ich Module nicht beliebig verändern/hinzufügen sollte, was ziemlich grotesk ist, oder?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Import eines Themes verändert am System gar nichts.
    Daher kannst du das Theme ja auch importieren ohne es vorher zu löschen, es wird generell neu angelegt.
    Nun MUSST Du das Seitenlayout in der Seitenstruktur neu zuordnen um das Theme zu wechseln.
    Module innerhalb von Artikeln müssen auch neu zugeordnet werden, woher soll das System auch wissen wie die neuen IDs sind.
    Wenn du das alte Theme nicht gelöscht hast, zeigen die immer noch darauf.

    Willkommen bei den Tücken des Theme Managers.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    PCC
    Gast

    Frage

    Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen:

    Ich habe auch diverse Themes importiert und mal so das eine oder andere ausprobiert.

    Ich habe z.B. eines mit dem Namen No Fences (kostenloses) und habe dort so ziemlich alles am Laufen.
    Wähle ich jetzt ein anderes, so ist die eine oder andere Seite, bei der Anzeige im FE weiterhin im alten Design. Das kann ich nachvollziehen, da ich teilweise in den Modulen und im Layout gewerkelt habe.
    Wie ist das mit Modulen, Seitenlayouts, CSS usw. die ich aus einem Theme einfach so in ein neues kopiere?
    Wird dann auch das Design des alten mitgenommen oder gibt es da einfache Möglichkeiten es auf das neue umzustellen?
    Hintergrund ist, dass ich viell. mal einfach auf ein anderes Design (evt. z.B. kurz mal auf Weihnachten) umstellen möchte und dann natürlich immer gezwungen bin auch jede Unterseite zu kennen, in der das Layout dann nicht passt. Kann natürlich bei hoher Seitenzahl ein nettes Unterfangen sein.
    Wie kann (oder sollte) ich eine bestimmte Vorarbeit leisten um mir den Aufwand später so gering wie möglich zu halten.
    Da ich von CSS usw. noch überhaupt keinen Plan habe, würde ich gerne wissen wie ich da am besten vorgehe und ob das überhaupt mit meinem geringen Wissen realistisch ist.
    Für entsprechende Tipps oder Links wäre ich sehr dankbar...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich habe folgendes Problem rekonstruiert:

    Man erstelle ein Theme, kopiert es, benennt es um (Theme_edit), und importiert beide. Anschließend bekommen alle Module des Theme_edit neue ID's (klar, sonst gäb es ja doppelte ID'S). Stellt man nun um auf das Theme_edit, so stimmen die Module natürlich nicht mehr in den Artikeln über ein.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Soweit bekannt.
    Man sollte eh wenig Module verwenden in den Artikeln, besser wäre CEs.
    Gut, das geht nicht immer, da nicht immer CEs mit in den Extensions enthalten sind.

    Die Module bzw. die IDs der Module in den Artikeln zeigen in dem Fall noch auf das alte Theme. Das ist soweit auch OK, damit beim Umstellen des Layouts der Artikel immer noch funktioniert. Die kann man dann umstellen, bzw. man kann auch die Module von einem Theme ins andere verschieben, dann passt es wieder.
    Das natürlich nur, wenn man dauerhaft das Theme ändert.

    Das ist nun so, und so soll es wohl auch sein.

    Willkommen bei den Tücken des Theme Managers.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PCC Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit Modulen, Seitenlayouts, CSS usw. die ich aus einem Theme einfach so in ein neues kopiere?
    Wird dann auch das Design des alten mitgenommen oder gibt es da einfache Möglichkeiten es auf das neue umzustellen?
    Ich müsste ja beim Umschalten auf ein neues Theme ja auf einigen Seiten ein anderes gewünschtes Seitenlayout umschalten.
    Deshalb meine Frage oben.
    Was passiert beim umkopieren von z.B. Modulen von einem in ein anderes Theme?

    Wie kann (oder sollte) ich eine bestimmte Vorarbeit leisten um mir den Aufwand später so gering wie möglich zu halten.
    Ich möchte wissen, wo man Vorarbeiten leisten muss um das Umschalten so schnell und einfach wie möglich zu gestalten.

  9. #9
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    besser wäre CEs.
    Entschuldige, was ist das?

    man kann auch die Module von einem Theme ins andere verschieben, dann passt es wieder.
    Funktioniert das auch beim Kopieren, dann wäre das ja evtl. schon ein Schritt für mich in Richtung Lösung?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    CE = Content Elemente, wie Text, Überschrift, alles was dort aufgelistet wird, aber eben nicht Module.

    Beim kopieren werden natürlich auch neue IDs für die Module angelegt.
    Die kannste dann natürlich im Artikel neu zuweisen. Dann kommen die Module aus dem richtigem Theme.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    PCC
    Gast

    Standard

    Danke, das habe ich verstanden.
    Eine Frage noch:
    Wenn ich ein Modul aus dem "Contao Open Sorce CMS" auswähle, ist das dann immer etwas, das im Core enthalten ist und deshalb zur Verfügung steht oder ist auch das nur durch eine Installation dort?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Heißt dein Theme so?
    Der listet alle installierten und aktiven Module auf, egal ob Core oder Extension von dritte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    PCC
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Heißt dein Theme so?
    Nein, No Fences heißt es.

    egal ob Core
    Woran erkenne ich denn was im Core ist? Ich weiß nicht genau wie ich es besser hinterfragen soll.
    Nach Installation von Contao und dem Import div. Themes (die jetzt, aus Angst ich könnte mir etwas zerschießen) noch immer in der Struktur vorhanden sind, weiß ich nicht ob das Contao Theme ein Grundbestandteil ist oder dieses sich einfach entfernen ließe?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich finde den Themen Manager nur gut für den Export und Import - als Umschaltung für verschiedene Themen (Weihnachten, etc.) eher ungeeignet, da eben in jeder Seite das Layout bzw in den Artikel die Module angepasst werden müssen.

    Eine grundlegende Frage:

    Es besteht die Möglichkeit Module wie zB.: News abonnieren, NewsArchiv, NewsListe als Modul im Artikel, bzw auch als Modul im Seitenlayout zu verwenden.

    Ich bevorzuge im Moment die Methode mittels Artikel, da ich mit einem Seitenlayout mehre Seite wie News, Download, etc verwenden kann und ich auch innerhalb eines Bereichs wie z.B. News ich z.B einmal in der linken Spalte das ArchivMenue und einmal ein anderes Modul darstellen will.

    Die Methode mittels Layout bedingt, das man für jede unterscheidliche Seite ein eigenes Seitenlayout erstellen muß. Hätte aber vielleicht bezüglich der Umstellung von Themen den Vorteil, das man NUR das Seitenlayout in der Seitenstruktur umstellen muß.

    Was habt Ihr für eine Meinung dazu ??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Theme exportiert und woanders wieder importiert, CSS funktioniert nicht
    Von ditho76 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 17:06
  2. Layout kopiert, ID geändert -> No Layout specified
    Von FdH1980 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 19:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 11:59
  4. Wo sind meine alten Module und mein Layout?
    Von **ep** im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 09:03
  5. Wie importiert man ein Joomla Template in Typolight
    Von Boostman im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •