Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Contao 2.9.1 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 2.9.1 verfügbar

    Contao Version 2.9.1 ist verfügbar. Das Maintenance-Release enthält einen wichtigen Frontend-Cache-Fix, behebt das Problem mit den invaliden Frontend-Vorschau-Links und enthält verschiedene Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit. Zudem wurde eine XSS-Schwachstelle in einer der Framework-Funktionen behoben, daher wird ein Update dringend empfohlen.

    Ganzen Beitrag zu 'Contao 2.9.1 verfügbar' lesen

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    HI,

    hab nun auch geupdated. hat auch geklappt.

    Habe aber ALLES überschrieben (war eh eine neu aufgesetzte Contao install).

    Reicht es nicht NUR den Core zu überschreiben ?
    Danke

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo ist den der Core?
    alles vom zip ist der Core
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hoppla, hatte ich vergessen zu erwähnen das system/config die Ausnahme ist
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    ...und tl_files+templates solltest du behalten :=)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    blöde frage: in dem buch steht was von dateien synchronisieren mit winscp... muss man das? wenn überschreiben auch geht....

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Nein. Synchroniseren hat nur den Vorteil, dass du überflüssige Dateien gleich mit entfernen kannst, was beim reinen überschreiben nicht der Fall ist, und nur geänderte Dateien werden übertragen, sprich es geht schneller.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    tl files und templaes sind heilig, die überschreibe ich nicht :P

    Ok habs mir eh gedacht, war ja eine Blank install, zum testen.

    Danke :P

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    also den kompletten ordner system/config kann man auslassen, richtig?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    wie ist es denn mit den .htaccess Dateien in system/*mehrere_unterordner ?

    kann ich die einfach überspielen, oder schreibt meine jetzige 2.9.0 da irgendwas rein, was bleiben sollte?

    und hänge die gleiche Frage dran wie blueamerican , system/config komplett auslassen, geht das?

    dank vorab...
    Grüße Jenna

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Daumen hoch Wirklich toll...!

    Hatte ein bisschen Bammel vor dem Update auf 2.9. Nun hat sogar das direkte Update von 2.8.4 auf 2.9.1 auf Anhieb ohne Probleme geklappt. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben!!!

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von blueamerican Beitrag anzeigen
    also den kompletten ordner system/config kann man auslassen, richtig?
    Nein, nicht richtig! Nur die nachfolgenden:

    /system/config/dcaconfig.php
    /system/config/initconfig.php
    /system/config/langconfig.php
    /system/config/localconfig.php

    und ev. die entsprechenden (Konfigurations-)Dateien des TinyMCE, falls auch dort eine Anpassung/Änderung stattgefunden hat.

    http://www.contao.org/manuelles-update.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Hallo zusammen,

    kann man irgendwo etwas mehr über die "XSS-Schwachstelle" nachlesen? Mich würde schon interessieren, welche Versionen betroffen sind, wie kritisch die Schwachstelle ist etc.

    Gruß Alex

  14. #14
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Es ist eine Schwachstelle, die wir selbst entdeckt haben, es gibt also (noch) keinen Exploit dafür. Betroffen sind logischerweise alle Versionen vor 2.9.1. Jede weitere Info wäre zugleich eine Anleitung für Hacker, wie man die Schwachstelle ausnutzen kann, daher werden keine weiteren Details veröffentlicht.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Das hab ich auch nicht erwartet.

    Mich würde nur interessieren, ob es auch Patches für ältere Versionen geben wird. Vielleicht möchte nicht jeder unbedingt auf die 2.9.X wechseln.

    Gruß Alex

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alle Änderungen im SVN anschauen, nachvollziehen was die Lücke sein könnte und selber fixen... Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Unter TL wurde das bisher anders gehandhabt. Da wurden auch für ältere Versionen Patches bereitgestellt, man denke an die kritischen Installtool-Lücken Ende 2009.

    Ist das mit Contao nun eine neue Marschrichtung? Das fände ich persönlich sehr, sehr enttäuschend.

    Gruß Alex

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Fehler Manuelles Update

    Hi,

    da steht:
    Bei der manuellen Aktualisierung einer Contao-Installation können Sie entweder das komplette Contao-Archiv auf den Server übertragen (Dateien ersetzen)
    Gefährlicher Hinweis. Hoffentlich wurde ein Backup gemacht...

    Gruß
    Michel

  19. #19
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    bei mir hat das Update nicht funktioniert, ich hab diese Ordner vom Backup zurückgespielt:
    system/config/dcaconfig.php
    system/config/localconfig.php
    system/config/langconfig.php
    templates/*
    tl_files/*
    Leider fehlen dann modifizierte/duplizierte Templates. Die auch noch zurückgespielt (falls man sich noch erinnern kann, welche man angepaßt/dupliziert hat)

    Jetzt geht aber der ganze webShop nicht mehr.

    Sync. ist auch schwierig, nicht jeder FTP-Server unterstützt das korrekte Setzen des 'Geändert'- und 'Erstell'-Datums. (die Dateien bekommen dann das Erstelldatum vom Server).

    Gibt es die Chance seitens der Entwickler auf eine Update-Routine?

    Gruß
    Michel
    Geändert von Lengen1971 (11.08.2010 um 08:29 Uhr)

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Update von 2.8.3 auf 2.9.1 in Multidomain Umgebung

    Hallo,
    wollte nur kurz berichten, es geht! (Liveupdate)
    Zum Glück hatte ich die CSS, Layouts und Module so benannt, dass ich die auseinanderhalten konnte.
    Denn die Migration in den neuen Theme Manager hinein schmeist ja alles in ein einziges Theme, geht ja auch nicht anders.
    Danach ein zweites Theme angelegt und die passenden CSS,Layouts und Module verschoben, dadurch bleiben die IDs gleich und mach braucht selten etwas anpassen.
    Nur ein Modul musste ich doppeln, das hatte ich in beiden Domains verwendet.

    Erst als alles lief habe ich dann die Updates der Module auf die aktuellen Versionen durchgeführt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen

    Gibt es die Chance seitens der Entwickler auf eine Update-Routine?
    1. Live Update
    oder z.B.
    2. die Extension Easy Update

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wollte nur kurz berichten, es geht! (Liveupdate)
    Zum Glück hatte ich die CSS, Layouts und Module so benannt, dass ich die auseinanderhalten konnte.
    Denn die Migration in den neuen Theme Manager hinein schmeist ja alles in ein einziges Theme, geht ja auch nicht anders.
    Danach ein zweites Theme angelegt und die passenden CSS,Layouts und Module verschoben, dadurch bleiben die IDs gleich und mach braucht selten etwas anpassen.
    Nur ein Modul musste ich doppeln, das hatte ich in beiden Domains verwendet.

    Erst als alles lief habe ich dann die Updates der Module auf die aktuellen Versionen durchgeführt.
    Gutes Stichwort
    also mir geht es nicht um die Multidomain-Migration auf 2.9.1 sondern grundlegend die Migration von 2.8.3. auf 2.9.1
    Ich bin seit gestern dran eine Präsenz auf 2.9.1 upzudaten - das klappt auch alles problemlos
    nur mein einziges Problem ist, dass ich die Module (auch wenn sie in der DB incl. pID vorhanden sind) & Layouts nicht mehr sehe bzw in keinem Theme zur Verfügung stehen.

    Direkt nach dem Update & DB-Update (Installtool) ist kein Theme angelegt. Erstelle ich eins, bleiben wie erwähnt die Module & Layouts aktiv aber eben nicht sichtbar im Backend

    Das ganze ist als manuelles Update gelaufen - das sollte ich vielleicht erwähnen ^^

    Übersehen ich eine grundlegende Einstellung?
    Die ganze Präsenz auf 2.9.1 nochmal zu bauen ... gott bewahre -.-

    ich hoffe ihr könnt mir helfen (ich habe kein extra thema aufgemacht, da ich denke, dass mein Problem mit einem Post gelöst ist ^^)


    mfg ZobbL
    Geändert von Zobbl (11.08.2010 um 08:59 Uhr)

  23. #23
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    1. Live Update
    oder z.B.
    2. die Extension Easy Update

    Gruß
    Thomas
    Hi Thomas,

    das EasyUpdate probier ich aus, danke für den Tipp

    Gruß
    Michel

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Easyupdate check ich jetzt auch mal ab !

    Danke für den Tipp !

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    @Leo: Was ich mir wünschen würde, wäre eine Aussage, ob es Patches für ältere Versionen geben wird oder nicht.

    Natürlich habe ich vollstes Verständnis, dass dies einen ungeliebten Mehraufwand für das Entwicklerteam darstellt; und dass natürlich jeder Entwickler am liebsten nur die aktuellsten Versionen im Einsatz sehen würde.

    Auf der anderen Seite ist es nicht unbedingt anwenderfreundlich, wenn man durch eine abstrakte Sicherheitslücke zu einem Update gezwungen würde, obwohl man mit einer älteren Version stabil im produktiven Einsatz ist. Immerhin ergaben sich aus TL 2.8.X und Contao 2.9.X teilweise doch erhebliche Änderungen, die man nicht immer problemlos jedem Kunden verständlich machen bzw. "verkaufen" im eigentlichen Wortsinne kann.

    Bei TYPO3 z.B. werden Sicherheitspatches (zumindest für eine Übergangszeit) sogar für bis zu drei parallele Entwicklungszweige veröffentlicht. Das gibt Planungssicherheit.

    Gruß Alex

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xkoy Beitrag anzeigen
    Easyupdate check ich jetzt auch mal ab !

    Danke für den Tipp !
    Bitte dran denken, das das (wie alle Updatewege) auf eigene Gefahr läuft und ein Backup trotzdem Pflicht bleibt.
    Zu mal die Extension momentan zwar scheinbar sehr gut funktioniert für die aktuellsten Versionen, aber eigentlich nur bis 2.8.2 freigegeben ist.

    Grundsätzlich würde ich immer dazu raten, die paar "Mark" für das LiveUpdate zu investieren. Ist ziemlich Narrensicher und man muss nicht immer das komplette ZIP Paket in seine Installation "schmeißen".

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard Blick nach vorn...

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Unter TL wurde das bisher anders gehandhabt. Da wurden auch für ältere Versionen Patches bereitgestellt, man denke an die kritischen Installtool-Lücken Ende 2009.

    Ist das mit Contao nun eine neue Marschrichtung? Das fände ich persönlich sehr, sehr enttäuschend.

    Gruß Alex
    Ich für meinen Teil nehme jedes Update als Bugfix wahr, d.h. "alte Versionen reparieren" stellt sich mir gar nicht als Frage. "Ältere Version" sagt imho alles - ich konnte bisher mit immer vertretbarem Aufwand seit Version 1.x (weiß ich nicht mehr ganz genau) alle meine Sites (~50) mit Contao (bzw. dem Vorgänger...) problemlos auf den aktuellen Stand ziehen. Von daher sehe ich ehrlicherweise weder Sinn noch Nutzen darin, vom grandiosen Entwicklerteam die Pflege älterer Versionen zu erwarten. Eine aktuelle Version ist die Summe aller Erkenntnisse bis heute - die mit "gestrigem" vermischen, ist ein Aufwand, der als Zeit für Pflege und Weiterentwicklung verloren geht. Falls also nur die aktuelle Version den Fix enthalten sollte und ältere bleiben wie sie sind, sehe ich das als sinnvolle Entscheidung zugunsten der Produktentwicklung.

    Grüße
    NoSi

    P.S. : Darüber hinaus würde ein Patch im konkreten Fall für entsprechende Interessenten die vollständige Anleitung für einen Angriff beinhalten. Damit alle Contao-Benutzer unter Zugzwang zu setzen, hielte ich für erheblich problematischer, als zu erwarten, dass Anwender einen der verschiedenen, sehr gut funktionierenden Update-Wege beschreiten sollten.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von NoSi
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite ist es nicht unbedingt anwenderfreundlich, wenn man durch eine abstrakte Sicherheitslücke zu einem Update gezwungen würde, obwohl man mit einer älteren Version stabil im produktiven Einsatz ist.
    Wenn ich Leo richtig verstanden habe, ist die Bedrohung keineswegs abstrakt sondern real, sonst hätte er da imho kaum Zeit darauf verwendet.
    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Immerhin ergaben sich aus TL 2.8.X und Contao 2.9.X teilweise doch erhebliche Änderungen, die man nicht immer problemlos jedem Kunden verständlich machen bzw. "verkaufen" im eigentlichen Wortsinne kann.
    Wo ist das Problem? Wenn der Kunde Sicherheit will, zahlt er gern. Wenn nicht, lässt er´s halt. Dann ist aber hinterher jammern verboten. Ich sehe da keinen großen Argumentationsaufwand.
    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Bei TYPO3 z.B. werden Sicherheitspatches (zumindest für eine Übergangszeit) sogar für bis zu drei parallele Entwicklungszweige veröffentlicht. Das gibt Planungssicherheit.
    Ich nehm deshalb trotzdem kein Typo3

    Grüße
    NoSi

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Ich war auch froh, endlich eine ernstzunehmende Alternative zu TYPO3 gefunden zu haben!

    Aber ich bleibe bei meiner Enttäuschung! Wenn man nur Standardinstallationen zu pflegen hat, sehe ich den Aufwand eines Updates auch gelassen.

    Hast Du aber in nur drei Installationen z.B. nur je das fe_page.tpl angepasst, musst Du die Änderungen per Hand nachvollziehen. Ein Aufwand, der sich mit mehr Installationen und mehr Templates schnell potenziert.

    Gerade bei Low-Budget-Projekten (und was ist heutzutage nicht Low-Budget?) kann das schnell kritisch werden.

    Gruß Alex

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von NoSi Beitrag anzeigen
    P.S. : Darüber hinaus würde ein Patch im konkreten Fall für entsprechende Interessenten die vollständige Anleitung für einen Angriff beinhalten. Damit alle Contao-Benutzer unter Zugzwang zu setzen, hielte ich für erheblich problematischer, als zu erwarten, dass Anwender einen der verschiedenen, sehr gut funktionierenden Update-Wege beschreiten sollten.
    Wer es darauf anlegt, braucht nur das 2.9.1-Release mit einem Vorgänger zu vergleichen. Dauert vielleicht länger, ist aber kein Hindernis.

    Ich halte die Gefahr für größer, dass Anwender das Update scheuen und die Lücke offen lassen. Wenn es dann zu den ersten Exploits kommt, wirft das ein ungünstiges Licht auf Contao, selbst wenn die Schuld eigentlich beim Anwender liegt.

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Das Einzige Problem was sich dabei aber stellt ist, dass nicht immer alle Erweiterungen einer Website mit der neuen Version laufen.

    Es gibt einfach noch zu viele Erweiterungen die nur mit 2.8 und niedriger Reibungsfrei laufen.

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Ebenfalls ein gutes Argument!

    (Auch wenn die meisten in der Praxis auch ohne Freigabe funktionieren. )

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zobbl Beitrag anzeigen
    nur mein einziges Problem ist, dass ich die Module (auch wenn sie in der DB incl. pID vorhanden sind) & Layouts nicht mehr sehe bzw in keinem Theme zur Verfügung stehen.

    Direkt nach dem Update & DB-Update (Installtool) ist kein Theme angelegt.
    Gabs im Install Tool ein Punkt "Update auf 2.9." oder so ähnlich?
    Sieht mir so aus als wenn nicht. Das macht die Migration der alten Strukturen in die neue.
    Ich habe im Forum schonmal nen hack beschrieben.
    Die Tabelle tl_theme löschen und direkt die /contao/install.php aufrufen, dann sollte der Update Punkt erscheinen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Also nach dem ich das Update mit EasyUpdate durchgeführt habe, erschien dieser Punkt und damit war auch die Migration erfolgreich.

    Allerdings habe ich jetzt keine Inhalte auf bestimmten Seiten habe, die Links stimmen nicht mehr usw, aber des ist denke ich lösbar - fehlt wohl nur ein Haken oder es muss ein bisschen was geändert werden.

    Was mir aber zudem aufgefallen ist, dass die Module (bei mir sind es 76 an der Zahl) nicht alle auf einmal angezeigt werden.
    Wenn ich oben (oder unten) in der Liste "Alle" bei Datensätze auswähle, bleibt es bei der 30er Ansicht und die Liste ist leer (oder nur noch ein Eintrag vorhanden)
    ich muss auf den Refresh-Button klicken um die Liste wieder zu haben. Alle auf einmal ansehen kann ich mir trotzdem nicht

    Ist das ein Bug der bekannt ist? oder liegt das an meiner Installation? ^^

    mfg ZobbL

    Edit: Ich habe es versucht in der Online Demo zu reproduzieren --> da funktioniert alles
    wenn ich nicht selbst etwas finde, werde ich wohl ein neues thema aufmachen ^^

    falls noch jemand was weiß, würde ich mich über tipps freuen

    mfg ZobbL
    Geändert von Zobbl (12.08.2010 um 08:18 Uhr)

  35. #35
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ausgliederung der themenfremden Diskussion: http://www.contao-community.de/showt...hr-seit-Update

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao 2.9.4 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:20
  2. Contao 2.9.3 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:05
  3. Contao 2.9.2 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 12:32
  4. Contao 2.9.0 verfügbar
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 15:32
  5. Contao 2.9.RC1 verfügbar
    Von contao.org im Forum Archiv
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •