Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 45

Thema: Zweisprachigkeit, ich bekomme es nicht hin

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2009.
    Beiträge
    10

    Standard Zweisprachigkeit, ich bekomme es nicht hin

    Hi,
    ich habe eine Seite in französisch und niederländisch und schaffe es einfach nicht, das vernünftig zum laufen zu bekommen. Als Erweiterung habe ich "folderurl" installiert und habe für jede Sprache ein eigenes Template + CSS.

    Die Struktur sieht wie folgt aus:

    Globale Seite (Startpunkt einer Seite):
    -Französisch (www.meineDomain.de)
    --Seite 1 (URL: fr/Seite1)
    --Seite 2 (URL: fr/Seite2)
    ...
    -niederländisch (www.meineDomain.de)
    --Seite 1 (URL: nl/Seite1)
    --Seite 2 (URL: nl/Seite2)

    Die globale Startseite soll eine Auswahlmöglichkeit bieten, alternativ soll "www.domain.de/nl/start.html" als Startpunkt der niederländischen Inhalte dienen und "www.domain.de/fr/start.html" für die französischen.

    Wenn ich im Seiten-Alias "start" eingebe, wird die Seite nicht gefunden und im System wird nach www.meineDomain.de/nl/start.html gesucht. Gebe ich als Seitenalias "nl/start.html" ein, wird dieses im System als "www.meineDomain.de/nl/nl/start.html" dargestellt und wird ebenfalls nicht gefunden.

    Entferne ich in der aufgerufenen URL manuell das "nl", wird der Seiteninhalt dargestellt.

    Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler?

    Vielen Dank uns sonnige Grüße

    AR

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das wird so nicht gehen. Jede Sprache muss ein eigener Startpunkt einer Website sein:

    - Französisch :: Startpunkt einer Seite (www.meineDomain.de/fr)
    -- Seite 1 (URL: fr/Seite1)
    -- Seite 2 (URL: fr/Seite2)
    ...
    - niederländisch :: Startpunkt einer Seite (www.meineDomain.de/nl)
    -- Seite 1 (URL: nl/Seite1)
    -- Seite 2 (URL: nl/Seite2)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi,
    das klappt so gar nicht mehr.

    Bei Domainname in der Struktur, bzw. dort wo ich den Startpunkt der Webseite anlege muss ich die Domain eintragen. oder auch das Sprachkürzel?

    -Französisch (Startpunkt einer Webseite mit der Domain www.meineDomain.de)
    --Seite 1 (URL: fr/Seite1)
    --Seite 2 (URL: fr/Seite2)
    ...
    -niederländisch (Startpunkt einer Webseite mit der Domain www.meineDomain.de)
    --Seite 1 (URL: nl/Seite1)
    --Seite 2 (URL: nl/Seite2)

    Nur wie packe ich (richtig) das Sprachkürzel in die Domain?
    Im Alias der Seite unterbringen haut nicht hin, dann ist er doppelt. Lasse ich ihn weg, ist er in der Domain 1x vorhanden, die Seite wird jedoch nicht gefunden, bis das Länderkürzel in der URL entfernt wird.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von AR79 Beitrag anzeigen
    Nur wie packe ich (richtig) das Sprachkürzel in die Domain?
    Im Alias der Seite unterbringen haut nicht hin, dann ist er doppelt. Lasse ich ihn weg, ist er in der Domain 1x vorhanden, die Seite wird jedoch nicht gefunden, bis das Länderkürzel in der URL entfernt wird.
    Das Sprachkürzel gehört in den jeweiligen "Startpunkt einer Webseite"!

    Im Alias der einzelnen Seiten brauchst Du nicht zusätzlich das Sprachkürzel mit anzugeben, dafür gibt es in den "Einstellungen" extra die durch die Erweiterung bereitgestellte Option "Sprache dem Alias anhängen" (Abschnitt "Backend-Einstellungen")
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

    Reicht es, wenn ich die Startpunkte "Name DE" und "Name EN" nenne? Ich hab mal etwas mit [DE] und [EN] gelesen. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

    Und ich finde die Einstellung "Sprache dem Alias anhängen" bei mir nicht. Ich hab die Erweiterung "changelanguage" installiert. Oder kommt das von einer anderen Erweiterung?

    Und ist es üblich, dass beim Wechseln der Sprache auf die Startseite gesprungen wird, anstatt die selbe Seite einfach in der anderen Sprache anzuzeigen? Kann man das irgendwie erreichen?

    Schöne Grüße,
    Andreas
    Geändert von Andreas_L (06.09.2010 um 04:18 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas_L,

    1. Du musst bei dem Startpunkt der jeweiligen Sprachen nicht im Namen de oder en eintragen, sondern bei 'Sprache' unter 'DNS-Einstellungen'.

    2. "Sprache dem Alias anhängen" bekommst du mit der Erweiterung folderurl. Die macht die URLs etwas netter. Eben wie bei Unterordnern.

    3. Wenn du changelanguage installiert hast und die Sprachen richtig eingestellt hast (mit Hauptsprache), dann kannst du bei jeder Seite in der Seitenstruktur die nicht die Hauptsprache ist eine Seite der Hauptsprache angeben, auf die dann gewechselt wird.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    1) Ach so, das ist damit gemeint. Das hab ich gemacht.

    2) Danke für den Tipp. Das fände ich äußerst praktisch.

    3) Mit dem Satz tu ich mich etwas schwer, aber habs nun verstanden ich schau mal, ob ich dazu was finde. (....) Welche Einstellung ist damit gemeint? Name, Titel, Alias? Etwas anderes finde ich jetzt leider nicht. =/

    Schöne Grüße,
    Andreas

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas_L,
    dann schau dir doch bitte noch mal die Beschreibung an: http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

    Da steht eigentlich schon drinn was du wissen musst...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    Ah ja, das wär keine schlechte Idee. Hab das gemacht und nun klappt das auch wunderbar. Vielen Dank!

    Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit der Erweiterung "folderurl". Und zwar scheint es, als hätten die Einstellung von wegen 'Sprachkürzel vor/hinter Alias' und 'Ordner-Alias erstellen' keinerlei Auswirkungen. Die URLs sehen immer gleich aus.
    Vielleicht ist es von Bedeutung, zu wissen, dass ich eine Individuelle Navigation verwende und einen Link per {{link_open::x}}, um die Seiten aufzurufen?
    Hat jemand mit diesem Problem bereits Erfahrungen gemacht?

    Andreas

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du folderurl erst später installiert hast, dann musst du einfach den Alias leeren und noch mal speichern.
    Erst dann wird das neu und automatisch aufgebaut.
    Einfach geht das mit Mehrfachbearbeitung.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ach so ist das gemeint! Gut zu wissen.

    Jetzt habe ich noch ein letztes Problem. Kann man das auch in diesem Thema behandeln? Und zwar gehts um das Entfernen des index.php-Teils in der URL. Wenn ich das aktiviere, erhalte ich beim Navigieren "404".
    Laut Hoster ist mod_rewrite standardmäßig für alle aktiviert (jedoch finde ich es in der phpinfo() nicht), .htaccess wurde umbenannt, nur frage ich mich, von wo aus gesehen man die rewriteBase setzen muss; was ist das root hier? (Die Installation sowie die .htaccess-Datei befinden sich im Hauptverzeichnis eines.. ich glaube man nennt es DNS-Server. - Das, was wie eine Subdomain aussieht, aber technisch gesehen keine wirkliche ist.)

    Ich habe im Forum hier schon eine Anzahl an Themen zu diesem Problem gefunden, aber keines konnte mir wirklich helfen. Was sollte ich diesbezüglich als nächstes überprüfen?

    Schöne Grüße,
    Andreas

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas_L,
    beim nächsten mal bitte pro Problem einen Thread machen.. in so sammel Threads findet man sonst kaum was.

    Wegen index.php 1. URL Umschreiben im Backend aktivieren 2. htaccess umbenennen 3. htaccess anpassen (z.B. diese Zeille auskommentieren, so das die genommen wird -> RewriteBase / ).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    ja, deswegen hab ich erst gefragt. Ich hab mir darüber eben schon Gedanken gemacht.

    Aber genau die aufgezählten Dinge hab ich alle gemacht, aber eben ohne Erfolg...

    schöne Grüße

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du Contao vllt in einem Unterordner installiert? Dann sollte die schon angesprochene Stelle um den Ordner ergänzt werden -> /unterordner/

    Wenn das auch nicht der Fall ist:
    - Welcher Hoster und welches Paket ist das?
    - Hast du einen Link, damit man sich das mal anschauen kann?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    Wie bereits oben beschrieben, es ist ein Hauptverzeichnis eines DNS-Eintrags, keiner Haupt- oder Subdomain. Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist. Aber vom Prinzip her muss ich keinen Unterordner angeben, damit ich zur Webseite komme.

    Mein Hoster ist Goneo und habe dort das Paket Homepage Plus. Das gibt es aber nicht mehr, befindet sich aber zwischen Easy und Profi (3 Domains, 2 Datenbanken...)

    Schöne Grüße

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bisher sind mir keine besonderheiten bei Goneo bekannt... sollte also funktionieren.
    Wie sieht deine .htaccess im Moment aus?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Die hat Originalzustand, bis auf den einen entfernten Kommentar, da ich bisher mit dieser Datei im Allgemeinen noch nie direkt etwas gemacht habe.

    Viele Grüße

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm.. dann könnte es noch an Einstellungen von den Startpunkten bzw. an der Seitenstruktur liegen.
    Mach doch mal eben Screenshots davon. Dann sieht man das alles auf einen Blick.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard


    View at EasyCaptures.com

    Bitteschön. Somit kann ich auch gleich mal einen neuen Dienst ausprobieren (hab ich grade eben entdeckt).

    Schöne Grüße

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas_L,
    das sieht doch schon mal ganz gut aus (wobei das Hauptsprache fehlt eventuell noch Probs macht, aber das weiß ich gerade nicht).
    Nu brauch ich noch deine Einstellungen bei den Startpunkten ;-)

    Viele Grüße

    Edit:
    Verschieb mal deine 404 Fehler Seite in einen Seitenbaum.
    Zum Vergleich kannst du auch immer die online Demo anschauen -> demo.contao.org/contao
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    das [Hauptsprache fehlt] bekomme ich leider nicht wirklich weg. Es geht zwar temporär weg, wenn ich dort als Fallback-Sprache die Seite selbst einstelle (da englisch ja die Hauptsprache ist), es kommt aber wieder zurück (wahrscheinlich, wenn ich kurz in ein anderes Modul im Backend wechsle und dann wieder zurück auf Seitenstruktur).

    Hier die Einstellungen:
    deutscher Startpunkt
    englischer Startpunkt

    Ok, die Fehlerseiten hab ich nun auch verschoben. Ich hab das nur so gelöst, weil er denk ich sowieso nicht erkennt, zu welcher Sprache man wollte, wenn man eine nicht existierende Seite aufruft. Aber hab nun einfach jeweils eine für beide Sprachen festgelegt.

    Viele Grüße

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dieses "Hauptsprache fehlt" ist die Verküpfung zwischen den einzelnen Unterseiten der verschiedenen Sprachen.

    Jede Unterseite beinhaltet nun eine Einstellung wo du die Hauptsprache einstellen kannst.
    Dort wähst du dann die entsprechende Seite in der Hauptsprache aus.

    Das ist da, dass wenn jemand die Sprache wechselt nicht auf der Startseite landet sondern automatisch auf der Seite auf der er auch davor war.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo psren,

    ja, das hab ich ja auf allen eingestellt und es funktioniert im Frontend ja auch. Nur ist englisch ja die Hauptsprache und bleibt die Einstellung nicht erhalten. D. h. selbst nachdem ich es eingestellt habe, kommt die Meldung (nach wechseln der Ansicht im Backend) zurück und da es funktioniert, wüsst ich nicht, was ich dagegen noch machen sollte...

    Viele Grüße

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf deinem Bild oben wäre aber deutsch die Hauptsprache?!
    Du musst wenn du das so willst Englisch als Hauptsprache machen (hier empfehle ich die Sprache mit dem meißten Content zu nehmen) und allen anderen Sprachen das Pendant ihrer selbst in der Hauptsprache zuordnen, dann sollte es gehen.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    Ich dachte, das wäre bereits der Fall...
    Im englischen Startpunkt ist ja folgende Einstellung gesetzt:
    Fremd-Domain Hauptsprache = Dies ist die Hauptdomain
    dementsprechend bei der deutschen:
    Fremd-Domain Hauptsprache = AMAA EN [en]

    (übrigens haben beide Seiten den gleichen Inhalt, da die Seite sehr klein ist)

    Und bei allen deutschen Unterseiten habe ich das englische Äquivalent ausgewählt - es sind auch nur die englischen zur Auswahl. Bei den englischen Unterseiten bin ich dann quasi gezwungen sie selbst auszuwählen. Aber diese Einstellung bleibt nicht erhalten, weswegen der Fehler [Hauptsprache fehlt] auch erscheint.

    Viele Grüße

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    schau doch nochmal nach ob sich die Unterseiten wirklich in deinem Startpunkt befinden und nicht ausversehen darunter. (sieht aber in deinem Screenshot richtig aus)

    Weil normal ist die auswahl für die Fallbackseite überflüssig bzw. garnicht angezeigt, wenn der parent-Startpunkt Als Hauptsprache definiert ist

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ok, habs rausbekommen, das [Hauptsprache fehlt] lag daran, dass ich beim deutschen Startpunkt das Sprachen-Fallback aktiviert hatte. Die Meldungen sind nun weg.

    Allerdings das index.php-Problem besteht immer noch.

    Viele Grüße

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas_L,
    beim nächsten mal bitte pro Problem einen Thread machen.. in so sammel Threads findet man sonst kaum was.

    Wegen index.php 1. URL Umschreiben im Backend aktivieren 2. htaccess umbenennen 3. htaccess anpassen (z.B. diese Zeille auskommentieren, so das die genommen wird -> RewriteBase / ).

    Viele Grüße
    Hat MacKP ja schon erklärt und ist im Forum sowieso überall zu finden.
    Oder was macht genau Probleme?

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    das Probem ist, dass es selbst nach all den Schritten immer noch nicht funktioniert, wie ich weiter drunter erklärt hatte. Und ich würde gerne herausfinden, warum.

    Viele Grüße

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aber deine seite wird ganz normal angezeigt?

    komisch, weil sobald du in den einstellungen Url-umschreiben aktiviert hast werden die urls bei der ausgabe umgeschrieben. wenn dann dein mod_rewrite nicht richtig funktioniert, landest du irgendwo im nichts.

    poste am besten mal den inhalt deiner .htaccess und prüfe ob url-umschreiben in den einstellungen wirklich aktiviert ist.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    Wenn ich keinen Unterordner angeben, also nur die Adresse bis zum .de, dann kann die Seite angezeigt werden, ja. Aber die Links in der Navigation funktionieren leider nicht. In denen wird das index.php allerdings automatisch entfernt, weswegen die Links plausibel aussehen.

    Die Einstellung zum URL umscreiben hatte ich kurz deaktiviert, um die Sache mit den Sprachen zu Testen. Danach wurde es wieder aktiviert. Von dem her ist es sicher an.

    Okay, hier die .htaccess-Datei:

    Code:
    ##
    # Contao Open Source CMS
    # Copyright (C) 2005-2010 Leo Feyer
    #
    # Formerly known as TYPOlight Open Source CMS.
    #
    # This program is free software: you can redistribute it and/or
    # modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
    # License as published by the Free Software Foundation, either
    # version 3 of the License, or (at your option) any later version.
    # 
    # This program is distributed in the hope that it will be useful,
    # but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    # MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
    # Lesser General Public License for more details.
    # 
    # You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
    # License along with this program. If not, please visit the Free
    # Software Foundation website at <http://www.gnu.org/licenses/>.
    #
    # PHP version 5
    # @copyright  Leo Feyer 2005-2010
    # @author     Leo Feyer <http://www.contao.org>
    # @license    LGPL
    ##
    
    <IfModule mod_deflate.c>
    
      ##
      # Use mod_deflate to compress JavaScript, CSS and XML files. Do not add
      # PHP and HTML files, because those have already been compressed by Contao.
      ##
      <FilesMatch "\.(css|js|xml)$">
        SetOutputFilter DEFLATE
      </FilesMatch>
    
    </IfModule>
    
    <IfModule mod_headers.c>
    
      ##
      # Add a Vary Accept-Encoding header for the compressed resources. If you
      # modify the file types above, make sure to change them here accordingly.
      ##
      <FilesMatch "\.(js|css|xml|gz)$">
        Header append Vary Accept-Encoding
      </FilesMatch>
    
    </IfModule>
    
    <IfModule mod_expires.c>
      ExpiresActive On
    
      ##
      # Specify an expiration one week in the future for images, JavaScripts and
      # CSS files (as recommended by Google Page Speed). Edit or remove the lines
      # to set up your own expiration logic.
      ##
      ExpiresByType image/png A604800
      ExpiresByType image/gif A604800
      ExpiresByType image/jpg A604800
      ExpiresByType image/jpeg A604800
      ExpiresByType text/javascript A604800
      ExpiresByType application/x-javascript A604800
      ExpiresByType text/css A604800
    
    </IfModule>
    
    <IfModule mod_rewrite.c>
      RewriteEngine On
    
      ##
      # Set the RewriteBase if your Contao installation is in a subdirectoy and
      # the rewrite rules are not working properly. Usage examples:
      #
      #   RewriteBase /contao-2.9.0
      #   RewriteBase /path/to/contao
      #
      # Uncomment the following line to set the RewriteBase.
      ##
      RewriteBase /
    
      ##
      # Contao usually does not pass absolute URLs via GET, therefore the
      # following rules block all requests that try to pass a URL or the /etc/
      # directory as parameter (malicious requests).
      ##
      RewriteCond %{REQUEST_URI} (ftp|https?):|/etc/ [NC,OR]
      RewriteCond %{QUERY_STRING} (ftp|https?):|/etc/ [NC]
      RewriteRule .* - [F,L]
    
      ##
      # Uncomment the following lines and replace "domain.com" with your domain
      # name to redirect requests without "www" to the correct domain. 
      ##
      #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.com [NC]
      #RewriteRule (.*) http://www.domain.com/$1 [R=301,L]
    
      ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents.
      ##
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    
      ##
      # By default, Contao adds ".html" to the generated URLs to simulate static
      # HTML documents. If you change the URL suffix in the back end settings, make
      # sure to change it here accordingly!
      #
      #   RewriteRule .*\.html$ index.php [L]   # URL suffix .html
      #   RewriteRule .* index.php [L]          # No URL suffix
      #   RewriteRule .*\.txt$ index.php [L]    # URL suffix .txt
      #
      # If you are using mod_cache, it is recommended to use the RewriteRule below,
      # which adds the query string to the internal URL:
      # 
      #   RewriteRule (.*\.html)$ index.php/$1 [L]
      #
      # Note that not all environments support mod_rewrite and mod_cache!
      ##
      RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    
    </IfModule>
    Viele Grüße

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sieht gut aus eigendlich. und dass dann die navigation nicht mehr funktioniert ist so richtig.
    Allerdings heißt es auch, dass an der htaccess vermutlich etwas nicht stimmt.

    RewriteBase /

    vielleicht brauchst du hier auch einen anderen Pfad (wie in dem Kommentar in der .htaccess beschrieben)

    zweite möglichket wäre, dass auf deinem Webspace mod_rewrite nicht aktiviert ist?

    Prüfe das mal und melde dich wieder.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    mod_rewrite ist aktiviert (steht weiter oben schon)

    RewriteBase umschreiben: ich wüsste nicht, wie. Das einzige, das mir einfällt ist, aus dem DNS-Eintrag eine echte Subdomain zu machen und zu sehen, ob das was bringt.
    Oder kannst du mir sagen, von wo aus dieser Pfad zu setzen ist? Was ist in dem Fall das root-Verzeichnis?

    Viele Grüße

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn du contao in einem unterverzeichnis des webroots hast setzt mal den pfad relativ zum webroot.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hab nun alle Möglichkeiten ohne Erfolg durchprobiert:
    /
    /amaa_cms/
    /htdocs/amaa_cms/
    /web/1/000/033/916/106445/htdocs/amaa_cms/

    Alles mit und ohne Slash am Ende des Pfades.
    Wenn ich dagegen den Slash am Anfang weglasse, erhalte ich generell den Fehler 500 Interner Serverfehler.

    EDIT:
    Ich hab soeben festgestellt, dass auf die 404-Seite umgelenkt wird, wenn ich im Browser manuell das /index.php/ in die URL einbaue. Aber sonst NIE...

    Außerdem ist die Startseite nur aufrufbar, wenn ich an die Adresse, hinter der Domain keinen Alias hinzufüge.

    Vielleicht helfen diese Informationen weiter...
    Geändert von Andreas_L (07.09.2010 um 22:20 Uhr)

  36. #36
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas_L,
    ich hab mir das nu noch mal alles durchgelesen...

    Ich hab soeben festgestellt, dass auf die 404-Seite umgelenkt wird, wenn ich im Browser manuell das /index.php/ in die URL einbaue. Aber sonst NIE...
    Das ist an sich erst mal normal. Da Contao nur ins Spiel kommt bei dir, wenn die index.php aufgerufen wird. Daher wird nicht immer von Contao die Fehlerseite ausgegeben, da Contao da unter Umständen davon nichts mitbekommt.
    Dafür gibts dann noch ne extra Zeile in der .htaccess, damit das wirklich immer klappt.
    Das kann man dann aber später mal angehen, wenn das überhaupt mal funktioniert.

    Kläre bitte direkt beim Hoster ob mod_rewrite bei dir wirklich läuft. Wenn das der Fall ist, gib mir einfach per PM nen Zugang (Contao Backend und FTP). Dann schau ich mir das mal eben genauer an wie das bei dir aussieht und auszusehen hat.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    Okay, Anfrage ist schon versendet.
    Den gesamten FTP-Zugang, oder reicht der Ordner, in dem die Contao-Installation liegt?

    Viele Grüße

  38. #38
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mir reicht auch der Ornder in dem Contao liegt.

    Ich will dich ja nicht ausspionieren ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  39. #39
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas_L,
    ich hab jetzt erst mal mit dem URL-Suffix .html gearbietet.
    Denn sonst muss in der .htaccess noch mehr geändert werden...

    Durch Folderurl musst ich die .htaccess noch ein wenig anpassen:
    Das hier :
    Code:
      ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents.
      ##
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    habe ich dadurch ersetzt:
    Code:
      ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents.
      ##
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !-d
    Dadurch funktioniert das erst mal.

    Wenn du nun alle Fehlerseiten auf Contao umbiegen möchtest bauchst du in der .htaccess noch sowas:
    Code:
    ErrorDocument 404 /fehler-404.html
    Geht aber nur wenn der Server das zulässt....

    Wenn du die URLs auf jeden Fall ohne .html haben möchtest, dann such einfach hier im Forum. Wurde auch schon häufiger besprochen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo MacKP,

    vielen liebe Dank, dass du dich der Sache angenommen hast und es jetzt läuft, wie geplant! Von der Änderung, die du gemacht hast, hab ich nirgendwo etwas gelesen, noch versteh ich sie wirklich.

    Das mit dem ErrorDocument habe ich getestet und es funktioniert auch. Danke auch dafür.

    Wegen dem .html werde ich mal schaun, wobei sich damit sogar noch leben lässt.

    Viele Grüße,
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bekomme das Verz. system/tmp nicht beschreibbar
    Von PCC im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 20:30
  2. bekomme cm_calendar_eventsattend_ext nicht zum laufen
    Von zentralheld im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 23:39
  3. Iframe zentrieren bekomme ich nicht hin
    Von RalfPressler im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 07:10
  4. Bekomme JW Media Player nicht ans Laufen
    Von RalfPressler im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •