Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: [starrater] Sterne Bewertungen via Ajax

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard [starrater] Sterne Bewertungen via Ajax

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne meine Erweiterung "StarRater" für Contao vorstellen. Es handelt sich um ein Sterne-Bewertungs-Modul. Der Hauptunterschied zu den anderen Bewertungs-Tools ist, dass ein Cookie gesetzt wird und nicht die IP festgehalten wird.

    Mit dem StarRater ist es möglich, Inhalts-Elemente, News-Elements, Artikel und Module zu bewerten. Dazu wird im Backend im jeweiligen Element ein Punkt "StarRater - Bewertung" eingefügt mit einer Checkbox "Element bewerten". Wenn diese Checkbox aktiviert ist, wird im Frontend die Sternebewertung angezeigt. Automatisch geht das nur mit Inhaltselementen. Bei allen anderen muss im Template noch folgender Code eingefügt werden:
    PHP-Code:
    <?php // StarRater - Please do not edit this part!!! ?>
    <?php 
    if($this->sr_rating): ?>{{insert::StarRater-<?php echo $this->sr_ratingId."-".$this->id."-".$this->pid."-".$this->type?>}}<?php endif; ?>
    Außerdem müssen noch ein Stylesheet und ein Skript manuell im Seitenlayout hinzugefügt werden:
    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" href="plugins/starrater/ratings.css" />
    <script src="plugins/starrater/ratings.js"></script>
    Der StarRater ist noch in der alpha1-Version, ich werde ihn in der nächsten Zeit weiterentwickeln, evtl. auftretende Bugs beseitigen und den Funktionsumfang erhöhen.

    Wenn ihr Vorschläge, Verbesserungen oder Hinweise habt, dürft ihr mir gerne weiterhelfen! Ich freue mich über jedes Feedback.

    Hier gehts zum Eintrag in der Extension-Repository.
    Geändert von p7ha (10.08.2010 um 11:28 Uhr)
    Viele Grüße, Peter

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Heute abend gleich mal testen....

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi,
    Danke für deine Erweiterung.
    Ich denke man muss Templateausgabe verbessern. CSS optimieren->. Clearen von float;
    Ich denke es wäre besser wenn die Ausgabe im gleichen div wie dac Content Element passiert. Wenn es möglich ist natrlich.
    Ist Statistik geplant? Im Code habe ich irgendwas von User gesehen.

    IE7 meckert über Javascript in der Zeile 63. Lösung: Anstatt hasAttribute oder so
    HTML-Code:
    getProperty
    nehmen.
    Geändert von bruc13 (11.08.2010 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo,

    also es ist noch einiges geplant: Statistik, Bewertungs-Reset, "Am besten bewertete Artikel", ect.
    Danke für den Hinweis mit der Warnung, werd mal danach schaun. Die Ausgabe in das Content-Element zu packen ist schwierig, ich verstehe aber warum es Sinn machen würde. Und "schön" mach ich das ganze via CSS auch noch

    thx fürs Feedback!
    Viele Grüße, Peter

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bruc13 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Danke für deine Erweiterung.
    Ich denke man muss Templateausgabe verbessern. CSS optimieren->. Clearen von float;
    Ich habs mir jetzt nicht angeschaut (Zeitmangel) aber clearen von float würde ja eigentlich Contao übernehmen einfach die Klasse .block hinzufügen.
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard

    Noch was aufgefallen:
    IE6 geht nicht (was ist überhaupt remove() funktion rating.js Z109 glaube ich).
    Dann holt die Ajax Abfrage immer nur Deutche Texte. (Vielen Dank..). Wenn man die Seite neu lädt ist dann die richtige.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard

    Kann man die CSS und JS Dateien nicht per Modul ins Seitenlayout pushen?
    Der W3C Validator meckert auch wegen dem fehlenden type="text/javascript".
    Geändert von BEEware (13.10.2010 um 08:52 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich bin anscheinend zu blöde den Starrater zum Laufen zu bewegen. Ich bilde mir ein, dass ich die CSS und JS-Datei richtig eingebunden habe. Ich möchte die Bewertung bei einer News aktivieren. Auch die Checkbox "Bewertung aktivieren" bei der entsprechenden News ist angekreuzt.

    Wenn ich das richtig verstehe muss ich den oben stehenden Code
    Code:
    <?php // StarRater - Please do not edit this part!!! ?> 
    <?php if($this->sr_rating): ?>{{insert::StarRater-<?php echo $this->sr_ratingId."-".$this->id."-".$this->pid."-".$this->type; ?>}}<?php endif; ?>
    in z.B. das Template news_full.tpl einfügen.

    Da ich ein Code-Trottel bin weiß ich 1. nicht genau wo und 2. habe ich es schon ungefähr in jede Zeile eingefügt und sehe es dann trotzdem nicht im Frontend.

    Ich nutze Contao 2.9.1 und möchte es auf dieser Seite verwenden: http://www.reiseplan.de/index.php/ne...-verboten.html

    Fällt jemandem spontan auf, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Danke für Eure Hilfe

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo qba,

    der starrater befindet sich noch in den Kinderschuhen und ist bisher nur in einer alpha-Version verfügbar. Diese sollte auf keinen Fall auf einem Live-System verwendet werden!!!

    Bitte seh dich bis zur ersten stabilen starrater-Version nach einer Alternative um.

    Wo genau das Problem ist, kann ich dir gerade nicht sagen, da das Handbuch zur Zeit leider auch offline ist :/
    Werd den starrater und die Doku bei Gelegenheit mal auf vordermann bringen.
    Viele Grüße, Peter

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Ich dachte no risk - no fun

    Danke Dir für die Antwort. Dann schau ich mich mal um. Schade. Deine Erweiterung ist genau das, was ich gesucht habe und sieht schick aus, wenn man es für ein Inhaltselement nutzt.

    Ich schreibs mal auf meinen Wunschzettel zu Weihnachten :-)

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von p7ha Beitrag anzeigen
    Hallo qba,

    der starrater befindet sich noch in den Kinderschuhen und ist bisher nur in einer alpha-Version verfügbar. Diese sollte auf keinen Fall auf einem Live-System verwendet werden!!!
    Ich würde die Erweiterung sehr gerne schon dieses Jahr produktiv einsetzen. Weist du schon ob du es noch in diesem Jahr stable schaffst?
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von rockmo10
    Registriert seit
    15.05.2010.
    Beiträge
    47

    Standard wo sind die sterne? :o)

    habs gerade mit der 2.9.2 version probiert aber es erscheint nur der hinweis wie viele sterne es dafür gibt und bewertungen

    die sterne selber scheinen gar nicht ...

    schade

    freue mich auf jedenfall schon wenn alles funktioniert .. warte schon lange auf so eine ext. )

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich hab den Starrater mit 2.9.1 installiert, jedoch muss ich eine ganz alte Version verwenden, immer wenn ich den auf die Aktuelle Version update funktioniert er nichtmehr, dann muss ich einfach die alten Files drüberbügeln dan funktioniert wer wieder.

    Was mir sehr fehlt ist eine Seite im Backend wo man sehen kann Welcher Rater auf welcher Seite liegt und daneben eine kleine Statistik die anzeigt wie Bewertet wurde.

    So muss man immer auf jede Seite gehen und sich das dort ansehen, bei vielen Seiten ist das Mühsam.

    Ansonsten Top!

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Computer Hallo p7ha

    Wann können wir denn mal mit einer ersten Final-Version rechnen?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard Bewertung wird auf alle Nachrichten angewendet, nicht nur auf die bewertete?

    gibt es etwas neues zum Starrater? Ich würde ihn gerne für die News mit eingeschalteter Kommentarfunktion nutzen.
    habe die Extension eingebaut, funktioniert auch fast - wenn ich für eine News eine Bewertung abgebe werden leider alle News mit dieser Bewertung belegt (nicht nur die bewertete Einzelnews). Ist das noch ein Bug oder mache ich etwas falsch...
    Habe die Extension installiert, wie vom Autor beschrieben den Codeschnipsel in die mod_newsreader.tpl eingefügt (muß das an eine bestimmte Stelle? habe es vor dem Submit-Container), die css und js datei im head verlinkt. Anschließend unter Module im Nachrichtenleser-Modul das Häkchen bei Bewertung aktivieren gesetzt... Bei jeder einzelner News könnte man auch noch ein Häkchen bei Bewertung aktivieren setzen, nutzt das was? Oder ist das doppelt gemoppelt, hat bei mir nichts geändert.
    Kann man die Sternchen auch in der Nachrichtenliste bei der Kurzansicht der News anzeigen lassen, nicht nur bei der voll angezeigten?
    Danke, Martin

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    49

    Standard Nachtrag System etc

    Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich es im contao 2.9.5 getestet hatte.
    Vielleicht auch von Belang: Es gibt verschiedene Mitgliedergruppen die nur bestimmte News sehen können: Die News Frontendmodule sind für alle Mitgliedergruppen erlaubt, es gibt verschiedene News-Archive mit nur einer zugewiesenen Mitgliedergruppe. Die Mitglieder werden dann den entsprechenden Mitgliedergruppen zugewiesen und kriegen nur ihre News nach dem Login zu sehen...
    Oder gibt es eine alternative in den Erweiterungen die ich nicht ausfindig machen konnte?
    Danke,
    Martin

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    //push

    Würde die Extension auch gerne testen, für News.

    Wo/wie muss ich das Modul bzw. den Code manuell einfügen und das Häkchen setzen?

    Muss der Code in das newsreader-Template oder das news_full-Template?
    Muss das Häkchen im Newsreader-Modul oder bei jeder einzelnen News? Oder beides?

    Danke für die Hilfe, freu mich schon drauf =)

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    das modul wird nicht mehr weiterentwickelt, oder Das wäre glaube ich auch genau das richtige, weil man das dann auch für den isotope verwenden könnte...

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Oh, Mann. Wär ich guter Programmierer, würd ich sofort eine Erweiterung schreiben ... ;-) Bin ich aber nicht.
    http://wordpress.org/extend/plugins/gd-star-rating/

    Das hier wäre prima.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard starrater Weiterentwicklung?

    Zitat Zitat von p7ha Beitrag anzeigen
    also es ist noch einiges geplant: Statistik, Bewertungs-Reset, "Am besten bewertete Artikel", ect.
    Danke für den Hinweis mit der Warnung, werd mal danach schaun. Die Ausgabe in das Content-Element zu packen ist schwierig, ich verstehe aber warum es Sinn machen würde. Und "schön" mach ich das ganze via CSS auch noch
    Hi p7ha,

    gibt's irgendwelche Neuigkeiten zu starrater? Ich würde die Extension gerne einsetzen.
    Besteht die Möglichkeit die zur aktuellen Contao-Version (2.11) kompatibel zu machen?

    Besten Dank schonmal!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... Frage-Update: wie siehts mit Contao 3.1 bzw. 3.2 aus?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da er am "26.09.2011 23:19" das letzte Mal hier im Forum aktiv war, würde ich damit eher nicht mehr rechnen...

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    88

    Beitrag Test im Contao 3.5

    Hallo,

    da ich das Modul in Contao 2.11 schon im Einsatz hatte und jetzt auf Contoa 3.5 geupdated habe, habe ich mal das ganze für Contao 3.5 angepasst.
    Mit ein paar Änderungen ist es auf jeden Fall für diese Version verwendbar. Am Funktionsumfang ist nichts geändert, falls jemand Interesse hat bitte melden.

    Gruß Mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ratings / Bewertungen
    Von axelf im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:07
  2. Starrater Nachrichten
    Von Ricks im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 07:27
  3. Ajax-Tools (ajax Erweiterung)? Was sie eigentlich macht?
    Von bruc13 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •