Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Artikel linke Spalte

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard Artikel linke Spalte

    Wenn man die Layoutbereiche dementsprechend festgelegt habe, kann man ja sogar einen Artikel per Klick ins Menü in linke/rechte Spalte (anstatt die Hauptspalte) laden. Funktioniert bei mir wunderbar, doch bleibt die Hauptspalte dann leer. Gibt es dafür eine Lösung?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Ich versteh zwar gerade Bahnhof, aber will mal ins blaue raten:
    hast Du der Hauptspalte noch irgendeinen Inhalt zugewiesen?
    Grüße
    drefsa

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von blog947 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Layoutbereiche dementsprechend festgelegt habe, kann man ja sogar einen Artikel per Klick ins Menü in linke/rechte Spalte (anstatt die Hauptspalte) laden. Funktioniert bei mir wunderbar, doch bleibt die Hauptspalte dann leer. Gibt es dafür eine Lösung?
    Im Seitenlayout muss dann natürlich auch der Hauptspalte das Modul "Artikel" zugewiesen sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Im Seitenlayout muss dann natürlich auch der Hauptspalte das Modul "Artikel" zugewiesen sein.
    so ist es ja auch, aber man kann auch zusätzlich die Artikel in rechte/linke Spalte laden. Und wenn man dann einen Artikel in den Artikeleinstellungen unter den Punkt "Anzeigen in" so einstellen, dass bei Klick ins Hauptmenü der Artikel dann in einer anderen Spalte geladen wird.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von blog947 Beitrag anzeigen
    so ist es ja auch, aber man kann auch zusätzlich die Artikel in rechte/linke Spalte laden. Und wenn man dann einen Artikel in den Artikeleinstellungen unter den Punkt "Anzeigen in" so einstellen, dass bei Klick ins Hauptmenü der Artikel dann in einer anderen Spalte geladen wird.
    ?? Sorry, verstehe gerade nicht ganz, was Du da geschrieben hast!

    Im Seitenlayout kannst Du das Modul "Artikel" meinetwegen der "Hauptspalte", der "Linken Spalte" und der "Rechten Spalte" zuweisen.

    Wenn Du dann im Backend-Modul "Artikel" einen neuen Artikel anlegst, kannst Du festlegen, ob dieser in der "Hauptspalte/Linken Spalte/Rechten Spalte" ausgegeben werden soll. Möchtest Du beispielsweise auf einer Seite sowohl einen Artikel in der "Hauptspalte" als auch in der "Linken Spalte" ausgeben, dann legst Du dort zwei neue Artikel an - einem weist Du die "Hauptspalte" zu, dem andern die "Linke Spalte"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ?? Sorry, verstehe gerade nicht ganz, was Du da geschrieben hast!

    Im Seitenlayout kannst Du das Modul "Artikel" meinetwegen der "Hauptspalte", der "Linken Spalte" und der "Rechten Spalte" zuweisen.

    Wenn Du dann im Backend-Modul "Artikel" einen neuen Artikel anlegst, kannst Du festlegen, ob dieser in der "Hauptspalte/Linken Spalte/Rechten Spalte" ausgegeben werden soll. Möchtest Du beispielsweise auf einer Seite sowohl einen Artikel in der "Hauptspalte" als auch in der "Linken Spalte" ausgeben, dann legst Du dort zwei neue Artikel an - einem weist Du die "Hauptspalte" zu, dem andern die "Linke Spalte"
    genau das meine ich doch...
    so, also hab ich im Hauptmenü ein Punkt, der soll dann bei einen kleinen Artikel, 1-2 Sätze, in die Linke Spalte laden, alle anderen werden in die Hauptspalte angezeigt. Funktioniert auch alles super, nur wenn mein kleiner Artikel bei Klick in die linke Spalte geladen und angezeigt wird, leert sich die Hauptspalte, diese ist dann ohne Inhalt, also leer. Gibt es die Möglichkeit, einen Artikel per Klick ins Menü in die linke Spalte zu laden und gleichzeitig einen anderen in die Hauptspalte?

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht liese sich das "Problem" leichter erkennen, wenn man die Seite direkt sehen könnte. Ist die betreffende Webseite online irgendwo erreichbar?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Vielleicht liese sich das "Problem" leichter erkennen, wenn man die Seite direkt sehen könnte. Ist die betreffende Webseite online irgendwo erreichbar?
    zur Zeit nicht. Kann aber jeder, der eine Installation online hat leicht nachvollziehen.

    Man lege einen neuen Artikel/Testseite an (im Menü sichtbar !) und lässt diesen anstatt in die Hauptspalte einfach nur mal so in die linke Spalte laden (Seitenlayouteinstellungen dementsprechend eingestellt, also Artikel -> Hauptspalte und Artikel -> linke Spalte). Die Testseite muss sich bei Klick ins Menü in die linke Spalte öffnen und die Hauptspalte ist dann leer. Und genau dass will ich ändern. In die Hauptspalte soll dann ein zweiter Artikel oder die Startseite geladen werden.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo blog947,
    wenn ich das jetzt richtig versteh...

    Einfach 2 Artikel in der Seite anlegen. Einen Links zuweisen und den anderen im Main Bereich lassen.
    Dann kannst du die Einzelnen Content Elemente passend in die Artiklel einpflegen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo blog947,
    wenn ich das jetzt richtig versteh...

    Einfach 2 Artikel in der Seite anlegen. Einen Links zuweisen und den anderen im Main Bereich lassen.
    Dann kannst du die Einzelnen Content Elemente passend in die Artiklel einpflegen.

    Viele Grüße
    Danke, genau das habe ich gesucht.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von blog947 Beitrag anzeigen
    Danke, genau das habe ich gesucht.
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Möchtest Du beispielsweise auf einer Seite sowohl einen Artikel in der "Hauptspalte" als auch in der "Linken Spalte" ausgeben, dann legst Du dort zwei neue Artikel an - einem weist Du die "Hauptspalte" zu, dem andern die "Linke Spalte"


    Na dann...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. text in linke spalte
    Von tpk im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 20:06
  2. Linke Spalte zu kurz
    Von d_nils im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:22
  3. linke spalte artikel einfügen bitte hilfe!
    Von alinstyle im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 15:50
  4. Linke Spalte CSS Problem
    Von melodora im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:44
  5. Artikel einfügen in linke oder rechte Spalte
    Von FUJI im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •