Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anbindung Contao <-> CiviCRM

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Beitrag Anbindung Contao <-> CiviCRM

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin im richtigen Board. Ich will mal ein paar Zeilen Code von mir in die Community werfen, vielleicht kann es noch wer gebrauchen.

    Worum es geht:

    Ich verwende für meine Seite Contao (früher Typolight). Da ich aber auch noch eine Veranstaltungsverwaltung gebraucht habe, und ich mehr wollte, als Contao kann, hab ich für die Veranstaltungsverwaltung, den Massenmailversandt, Teilnehmerverwaltung, Newsletter CiviCRM genommen. Das bietet in Sachen CRM einfach mehr! (Contao kann da schon verdammt viel für ein CMS, aber ich wollte ALLES!)

    Problem: Ich bin ein fauler Mensch und will nicht die Newsletteranmeldungen und Communityregistierungen nicht von Hand auch im CRM anlegen.

    Lösung: Ein kleines Modul für Contao. Das kann genau das, was ich brauche, und kein bißschen mehr! Es gibt keinen Support, und keine Garantie. Ich stell das nur mal hier ein, falls jemand auch sowas tun will, als Startpunkt.

    Was es bisher kann:

    • Registiert sich ein User, wird er auch im CRM angelegt, und einer Gruppe zugewiesen.
    • Adressdaten werden bewusst nicht ins CRM geschrieben, um die Datenqualität zu garantieren. Leider sind da einige User sehr fantasievoll, wenn es darum geht ihre Daten zu schützen. Aber Unterlagen wollen Sie doch zugesandt bekommen!
    • Newsletteranmeldungen und Abmeldungen werden ebenfalls im CRM nachgepflegt.
    • Es gibt eine mit viel Vorsicht zu genießende Synchronistation, die alle Mitgleider von Contao auch im CRM anlegt. Hab ich nur einmal für die Erstbestückung benutzt, ist also als ungetestet anzusehen.
    • In Typolight 2.7.x gab es Hooks noch nicht, die ich brauche, deswegen gibt es einen Ordner compatibility, mit angepassten TL-Dateien.


    Technisch funktioniert das ganze über die RPC-Schnittstelle von CiviCRM, dafür muss ein Key beim entsprechenden User in CiviCRM hinterlegt werden.

    Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen.

    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Funktioniert dieses Modul auch mit 2.9.5?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Klingt interessant. Falls es auch mit 2.9.5 tut, vielen Dank dafür. Dann werd ich es mir sehr wahrscheinlich mal näher anschauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anbindung der Immobilienscout API
    Von plakart im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 18:40
  2. Anbindung von HRS, hotel.de und booking.de an Contao?
    Von Nina im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 12:37
  3. PHP Framework? DB Anbindung ?
    Von mtpl im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 22:29
  4. Anbindung an Paypal
    Von manela im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •