Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Captions einblenden, aber ohne PUSH-Effekt bzw. Fade

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von psykorsky
    Registriert seit
    25.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard Captions einblenden, aber ohne PUSH-Effekt bzw. Fade

    Hallo.

    Ich verwende Slideshow2 mit Captions und möchte diese gerne ohne Fade-in- / Push-Effekt von unten (heißt das so?) einblenden bzw. den Fade ganz weglassen. Falls der Fade mit dem Image-Alpha-Effekt zu tun hat, ist das ok – stört mich nicht, aber dieser Push-Effekt eben… Habe die SlideShow2-Templates durchsucht, jedoch keine Änderungsmöglichkeit gefunden.

    Geht das mit Templates?

    Tolles Plugin. Danke!

    Beste Grüße,
    Patrick

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von sternenatem
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hoi Patrick,

    ich habe es soweit geschafft, das Einblenden „abzuschalten“. Und zwar musste ich in der slideshow.css (plugins\slideshow2\css) und im Template (neues Template: slideshow2_css_standard) folgendes auskommentieren:
    Code:
    /*.slideshow-captions-hidden {
    	height: x;
    	opacity: x;
    }*/
    Nur leider taucht bei mir beim ersten Aufrufen einer Seite mit der Slideshow noch kurz der Hintergrund des einzublendenden Captions auf, verschwindet und wird dann in der korrekten Grösse eingeblendet (ist bei mir nur hinter der Schrift mit 10px padding).

    Ich wäre also auch noch daran interessiert, wie man das beim ersten Lader der Slideshow unterbinden könnte.
    Geändert von sternenatem (11.08.2010 um 16:18 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von sternenatem
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ups, da habe ich wohl Deine Frage nicht genau gelesen. Wahrscheinlich würde es also genügen, wenn Du nur das „opacity: x“ weglässt, das definiert ja die Transparenz.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von psykorsky
    Registriert seit
    25.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8

    Standard Danke und evtl. Lösung deines Problems

    Vielen Dank! Das hilft schon mal bei mir. Ich konnte keinen Hinweis auf die Klasse „.slideshow-captions-hidden“ nicht finden, bzw. hab ich auch am falschen Ort nach einer Lösung gesucht…

    Ich habe das Problem mit der Hintergrundfarbe in meinem Fall nicht, da die Slideshow auf einer weißen Seite eingebunden ist und der Hintergrund der Captions ebenso weiß ist. Das geht bei Produktfotos mit weißem Hintergrund und freigestelltem Objekt ganz gut, aber da muss auch im Bild unten ein weißer Rand sein, damit dieses Aufblitzen der Captions beim Laden der Slideshow nicht auffällt.

    Habe nun aber trotzdem noch das Problem, dass die Captions auf dem Bild eingeblendet werden und ich eigentlich nur die einfache Alpha-Transition zur Überblendung der Bilder verwende und Captions jeweils unter dem fertig eingeblendeten Bild sehen möchte.

    Evtl. Lösung für dein Problem des Aufblitzens beim Laden der Slideshow

    Ich habe nun im Template „slideshow2_css_standard.tpl“ die Captions erfolgreich unter das Bild setzen können und bin vielleicht auf die Lösung deines Problems gekommen. Nach den Änderungen habe ich allerdings wieder das Problem mit dem Fade-In, das sich leider nicht mehr durch „opacity:0;“ lösen lässt.

    Es ist ein Work-Around und vielleicht nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber zumindest mal nach meinem Test:
    Code:
    /* die hidden Captions einfach aus dem Bild schieben */
    .slideshow-captions-hidden {
    	bottom:<?php echo $this->arrSlideshow2ThumbSize[1]+$this->ThumbsAdditionalHeight-999999; ?>px;
    
    /* Hier muss der Wert wieder auf die normale Höhe gesetzt werden */
    .slideshow-captions-visible {
    	bottom:<?php echo $this->arrSlideshow2ThumbSize[1]+$this->ThumbsAdditionalHeight; ?>px;
    }
    Danke und beste Grüße,
    Patrick
    Geändert von psykorsky (12.08.2010 um 00:44 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von sternenatem
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für den Code. Werde ich austesten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 'Seite drucken' Funktion aber bitte ohne Navigationspunkte
    Von Stefan01 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 21:56
  2. Slideshow mit wipe- statt push-Effekt
    Von iben im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 12:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:25
  4. Javascript smooth fade - auch ohne CSS
    Von Nils Riel im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •