Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [zibepla] Belegungsplan

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Frage [zibepla] Belegungsplan

    Hallo!

    Tolle Erweiterung dieser Belegungsplan - auch wenn der Name nicht so leicht über die Zunge gehen will.

    Drei Dinge habe ich aber anzumerken:

    1. Leider kann man die Anzahl und Anordnung der Monate nicht übers Backend steuern. Hierfür muss man in der Datei "ContentAvailability.php" in Zeile 73 bei
    PHP-Code:
    $this->Template->calendar $calendar->getCalendar(123falsefalse); 
    die ersten beiden Zahlen in der Klammer ändern. Die erste Zahl steht für die Anzahl der anzuzeigenden Monate, die 2. Zahl für die Anzahl der Monate pro Reihe.

    2. Es ist nicht möglich, bereits vergangene Tage vor dem aktuellen Datum zu reservieren. Spätestens beim nächsten Aufruf der Seite sind die enstprechenden Felder wieder grün. Schließlich möchte ich für den aktuellen Monat auch eine korrekte Belegung anzeigen und da gehören für mich auch die vergangenen Tage dazu.
    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

    3. Wäre es sehr hilfreich, wenn man jedem Belegungsplan CSS-ID bzw. -Klasse zuweisen könnte, um verschiedene Layouts zu ermöglichen.

    Besten Dank schon mal.

    Helena
    Geändert von jabadoo (12.08.2010 um 17:04 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von jabadoo Beitrag anzeigen
    2. Es ist nicht möglich, bereits vergangene Tage vor dem aktuellen Datum zu reservieren. Spätestens beim nächsten Aufruf der Seite sind die enstprechenden Felder wieder grün. Schließlich möchte ich für den aktuellen Monat auch eine korrekte Belegung anzeigen und da gehören für mich auch die vergangenen Tage dazu.
    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
    Dafür habe ich mittlerweile eine "Lösung" gefunden, allerdings hab ich eigentlich keine Ahnung von PHP
    Aus der Datei AvailabilityCalendar.php habe ich einfach die Zeilen 272 bis 274 auskommentiert
    PHP-Code:
    /*if ($start_day < $days_today || $status == 'U' || $status == 'B') {
                    $checked .= ' disabled="disabled"';
                }*/ 
    Damit erreicht man, dass auch Tage vor dem aktuellen Datum im Backend reserviert werden können (Häkchen lassen sich setzen) und bislang speichert er das auch ab, ohne es wieder auf frei (grün) zurückzusetzen.

    Könnte mir mal jemand, der etwas von PHP versteht, erklären, was o.g. Zeilen eigentlich machen? Und ob das ok ist, wenn ich die einfach auskommentiere?

    Danke

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jabadoo Beitrag anzeigen
    Könnte mir mal jemand, der etwas von PHP versteht, erklären, was o.g. Zeilen eigentlich machen? Und ob das ok ist, wenn ich die einfach auskommentiere?)
    Der erste Vergleich macht genau das, was gestört hatte, es vergleicht ob das Start Datum < Heute ist. Ansonsten wird die Abfrage noch mit OR Verknüpft (||) , d.h. das Feld wird auch deaktiviert wenn der Status U oder B ist. Was das nun bedeutet kann ich nicht sagen, vielleicht (B)elegt und (U)nbelegbar

    D.h., deine Deaktivierung der Zeilen macht zuviel des guten.
    Mach daraus:
    PHP-Code:
    if ($status == 'U' || $status == 'B') {
                    
    $checked .= ' disabled="disabled"';
                } 
    also nur den ersten Vergleich entfernen und die erste Oder Verknüpfung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Danke schön für die Erklärung

    Ich probiere es dann gleich mal aus.

    Habe auch schon versucht im Code herauszufinden, wie 'U' und 'B' definiert werden. Zu 'U' findet man folgendes
    PHP-Code:
        private function getStatus($days)
        {
        
    $status 'U';

        foreach (
    $this->items as $item) {
            if (
    $days >= $item['startDays']) {
            
    $status $item['status'];
            }
        }

        return 
    $status;
        } 
    'B' taucht nur noch an einer Stelle auf:
    PHP-Code:
    else if ($status == 'O' || $status == 'B') {...} 
    Ich verstehe es auch nicht. Zumal es noch 'O' für occupied (also das eigentliche "belegt") und 'F' für free gibt.

    Wäre schön, wenn sich der Entwickler dazu mal äußern könnte. Auf meine Mail hat er leider nicht reagiert. Vielleicht liest er aber auch im Forum gar nicht mit.

    http://www.contao.org/erweiterungsli...010009.de.html

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Helena,

    vielen Dank für die Anregungen. Übrigens ist "zibepla" kein Zungenbrecher sondern die Abkürzung für "Zimmerbelegungsplan" .

    zu 1) Die Festlegung der Anzahl der Spalten und Monate pro Belegungsplan ist für eine kommende Version vorgemerkt.

    zu 2) Welchen Sinn hat das Belegen von vergangenen Zeiten?

    zu 3) Die Belegungspläne können mit verschiedenen IDs und/oder Klassen ausgestattet werden. Dazu beim Einfügen des Inhaltselements Belegungsplan die ID und/oder Klasse in die dafür vorgesehenen Felder eintragen. Der Belegungsplan ist in einem DIV-Container eingebettet, so dass ggf. ein Anpassen des Belegungsplan damit möglich wird. Was soll an dieser Stelle fehlen?

    Viele Grüße,
    Andreas

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    U = unbekannt (sollte nie auftreten)
    O = belegt
    B = gebucht (verhält sich wie O und in dieser Version des Plans ohne weitere Logik)
    F = frei

    Zitat Zitat von jabadoo Beitrag anzeigen
    Danke schön für die Erklärung
    Habe auch schon versucht im Code herauszufinden, wie 'U' und 'B' definiert werden.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jabadoo
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Danke erstmal für die Hinweise.

    zu 3) Die Möglichkeit zur Eingabe von ID bzw. Klasse hab ich irgendwie übersehen oder an falscher Stelle gesucht. Ich habe direkt beim Belegungsplan geschaut und nicht im Inhaltselement. [gelöst]

    zu 2) Ich habe den Belegungsplan gerade neu eingesetzt. Da die vergangenen Tage im Backend deaktiviert sind, kann ich also nicht mehr angeben (zumindest nicht ohne den Bereits genannten Trick), dass die derzeitigen Gäste schon ein paar Tage da sind. Der halbe, bereits vergangene Monat August wird als verfügbar angezeigt. OK, zugegeben macht es nicht viel Sinn, den Status vergangener Tage anzuzeigen - ist ja prinzipiell egal. Dann sollten meiner Meinung nach aber konsequenterweise diese Tage ausgegraut und eben nicht als verfügbar (grün) angezeigt werden. Da ich so gut wie keine Ahnung von PHP habe, bekomme ich leider nicht raus, wie ich das selber definieren kann bzw. führt meine Änderung nicht zur Lösung des Problems. Ich habe in der Datei AvailabilityCalendar.php ab Zeile 272 folgende Änderung vorgenommen
    PHP-Code:
    if ($start_day $days_today || $status == 'U' || $status == 'B') {
                    
    /*$checked .= ' disabled="disabled"';*/
                    
    $class 'over';
                } 
    Damit weise ich eine neue Klasse zu und kann diese dann mit CSS definieren. Allerdings ist mir ein Rätsel, warum dass nur im Backend und nicht im Frontend funktioniert. Könntest du mir da weiterhelfen?

    Grüße, Helena

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    Die besagte Stelle ändert nur die Ansicht im Backend. Diese sollte so bleiben wie Sie ist, denn der Mehrwert in der Anzeige ist wenn überhaupt nur im Frontend erkennbar. Für das Frontend wären ggf. folgende Änderungen ein paar Zeilen über deiner Änderung möglich, so dass die Tage vor dem aktuellen Tag die Klasse "n" zugewiesen bekommen.

    PHP-Code:
    if ($start_day $days_today) {
        
    $class 'n';
    } else if (
    $status == 'F') {
        
    $class = ($last_status != 'F') ? 'of' 'f';
    } else if (
    $status == 'O' || $status == 'B') {
        
    $class = ($last_status == 'F') ? 'fo' 'o';
    } else {
        
    $class 'n';

    Zitat Zitat von jabadoo Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Hinweise.
    Damit weise ich eine neue Klasse zu und kann diese dann mit CSS definieren. Allerdings ist mir ein Rätsel, warum dass nur im Backend und nicht im Frontend funktioniert. Könntest du mir da weiterhelfen?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Helena,

    die neue Version 1.2 bietet nun die Steuerung der Anzahl der Monate sowie die Anzahl der Monate pro Reihe im Backend. Die neue Version ist zudem für die Contao Version 2.10 angepasst.

    Viele Grüße,
    Andreas

    Zitat Zitat von jabadoo Beitrag anzeigen
    1. Leider kann man die Anzahl und Anordnung der Monate nicht übers Backend steuern. Hierfür muss man in der Datei "ContentAvailability.php" in Zeile 73 bei
    PHP-Code:
    $this->Template->calendar $calendar->getCalendar(123falsefalse); 
    die ersten beiden Zahlen in der Klammer ändern. Die erste Zahl steht für die Anzahl der anzuzeigenden Monate, die 2. Zahl für die Anzahl der Monate pro Reihe.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich krame das Thema nochmal heraus.
    Gibt es noch einen anderen Ordner von dem Belegungsplan außer in system/module/zibepla/

    Ich Versuche dort einen weiteren Status (reserviert) einzubauen.
    Leider werden meine änderungen in den Dateien nicht wahrgenommen.

    Füge ich in der tl_zibepla_availability_item.php den neuen Status hinzu unter Fields:
    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_zibepla_availability_item']['reserved'] = 'reserviert / unter vorbehalt';
    Müsste er diese Option doch im Backend anzeigen oder? Auch wenn noch nichts hinter dieser Funktion steckt.
    Ich habe sämtliche Dateien durchgesucht und nirgends etwas gefunden wo ich F = frei und O = besetzt definieren kann.

    Vlt. hat ja schonmal jemand diese Funktion eingebaut und kann weiterhelfen.

    LG

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Hagen, NRW
    Beiträge
    51

    Standard Trennung der belegten Tage

    Hallo zusammen!

    Mich würde noch interessieren ob ich eine art Trennungszeichen innerhalb der belegten Tage/Wochen der Zimmer einbringen kann. Beispiel: Zimmer XY ist 2 Wochen und dann 3 Wochen und vielleicht nochmal 1 Woche aufeinander folgend belegt. Ich möchte erkennbar machen wann ein neuer Gast das Zimmer übernimmt. Zur Zeit kann man nur 6 Wochen hintereinander erkennen.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    ich hätte einige Ideen für den Kalender kann ich diese irgendwo zentral einreichen?

    Vielen Dank

    Stefan

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Bestimmt beim Entwickler der Software:
    http://www.zibepla.com/

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 3.x

    Hallo Andreas == Entwickler?

    gibt es "Bestrebungen" für die Portierung nach Contao 3.x?

    Gruss zonky

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22

    Standard Zibepla für Contao 3 verfügbar

    Hallo zonky,

    das Modul zibepla ist nun im Repository für Contao 3 verfügbar.

    Viele Grüße,
    Andreas


    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas == Entwickler?

    gibt es "Bestrebungen" für die Portierung nach Contao 3.x?

    Gruss zonky

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2009.
    Beiträge
    24

    Standard mehr als 12 Monate im Vorraus planen *gelöst*

    Moin moin,
    ich habe auch ein Problem. Ich kann zwar 24 Monate im Frontend anzeigen lassen, aber nur 12 Monate im Backend verwalten. Version 1.2.2 auf contao 2.
    Hat da jemand eine Lösung für?
    Wenn ich es Manuel per SQL mache. Ist diese Änderung leider nach der nächsten Backendeingabe wieder aufgehoben.

    LG Les

    *Lösung: dca\tl_zibepla_availability_item.php Zeile 176:
    PHP-Code:
    return $calendar->getCalendar(244falsetrue); 
    leider ging nicht:
    PHP-Code:
    return $calendar->getCalendar($zibepla->maxMonths$zibepla->monthsPerRowfalsetrue); 
    Geändert von lestart (14.05.2014 um 12:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [contao_belegungsplan] Contao Belegungsplan
    Von schaak im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •