Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Formular --> eingegebene Daten in SQL-DB --> auf einer anderen Seite als Tabelle ausg

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Beitrag Formular --> eingegebene Daten in SQL-DB --> auf einer anderen Seite als Tabelle ausg

    Hallo liebe Contao-Community,

    bin ganz neu hier und beschäftige mich seit gestern mit Contao. Ich bin demnach natürlich nocht nicht so fit, habe vorher viel Joomla! gemacht und habe deshalb einige Vorkenntnisse.

    Die Umgewöhnung wird mir trotzdem noch einiges an Nerven und Zeit abverlangen...

    Nun zu meiner Frage:

    Also ich möchte ein Formular erstellen: die Daten, die der Benutzer eingegeben hat sollen dann in einer DB gespeichert werden und auf einer anderen Unterseite wieder ausgegeben werden. Es handelt sich hier um eine Art Anmeldeformular.

    Wie ist das zu realisieren?

    Wenn ich jetzt ein Formular als Modul angelegt habe, wie lässt sich dieses weiter bearbeiten? Wie kann ich das Modul mit einer Seite verknüpfen oder darstellen lassen?

    Wo muss ich die PHP/HTML Programmierung vornehmen?

    Wenn ich eine neues Seite oder Artikel erstellen möchte und dabei auf "Neu..." klicke, passiert leider nichts.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld im Voraus und ein schönes Wochenende

    endlezZ

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo endlezZ,

    wenn ich das richtig sehe wäre für dich die Extension EFG das Richtige. Hier ist sehr viel ohne Programmierung möglich.

    In den Beiträgen hierzu im Subforum werden sehr viele Einsatzfälle beschrieben, zudem gibt es noch eine sehr gute Anleitung von planepix.

    EDIT:
    Wenn ich eine neues Seite oder Artikel erstellen möchte und dabei auf "Neu..." klicke, passiert leider nichts.
    Werden dann bei Dir nicht auf der rechten Seite des Browserfensters die kleinen gelben icons dargestellt, mit denen Du die Position des einzufügenden Artikels festlegen kannst?
    Geändert von kos (13.08.2010 um 14:06 Uhr) Grund: weiteren Punkt ansprechen

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Beitrag

    Hallo,

    Werden dann bei Dir nicht auf der rechten Seite des Browserfensters die kleinen gelben icons dargestellt, mit denen Du die Position des einzufügenden Artikels festlegen kannst?
    Nein, die aktuelle Seite des Backends läd sich einfach nur neu, weiß echt nicht wo der Fehler liegt...

    Werde gleich mal gucken ob mir Deine anderen Tips helfen. Aber bezüglich meines Vorhabens werde ich sicherlich PHP-Programmierung brauchen, oder?

    MfG
    endlezZ

    "Ausgabe von Formulardaten im Frontend" scheints bei der EFG-Erweiterung echt zu geben. Porbiere das gerade mal zu installieren, ist alles bisschen anders als wie ich es von Joomla gewohnt bin. Mal schauen ob ich es eingebunden bekomme.
    Geändert von endlezZ (13.08.2010 um 16:19 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Beitrag

    Hallo nochmal,
    habe jetzt mit Hilfe des Formulargenerators ein Formular nach meinen Vorstellungen erstellt. Aber wie binde ich dieses nun z.B. als Menüpunkt auf der Seite ein?

    Habe jetzt erstmal ein Modul mit Typ Formular erstellt und dann mein Formular zugewiesen. Bringt mich aber auch nicht weiter...bitte nochmal um eure Hilfe.

    Falls ich das Einbinden im Fontend endlich schaffe - werden die Werte, die der Benutzer im Formular eingibt, in einer SQL DB gespeichert? Könnte ich mir dann ein eigenes Modul basteln, welches mit Hilfe von PHP die DB ausliest und dann gleich auf einer anderen Seite alle eingegeben Daten der Benutzer in einer Tabelle ausgibt?

    Obwohl es Sinn machen würde diese voher vom Admin prüfen zu lassen, weil falls Jemand Mist eingibt würde es ja gleich für alle sichtbar sein...

    Lieben Gruße und schönen Sonntag noch,
    endlezZ

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo endlezZ,
    du kannst ein Formular ganz einfach im Artikel ausgeben lassen. Dort als Typ einfach Formular auswählen und dann kannst du eins von deinen angelegten Formularen auswählen.

    Daten können in der Datenbank gespeichert werden (musst beim Formular selbst so eingestellt sein).
    Daten können aus der Datenbank auch wieder ausgegeben werden (Auflistungsmodul heißt das glaube ich).
    Je nach dem könnte dich die Erweiterung EFG interessieren, da dort noch mehr mit Formularen geht...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi MacKP,

    habe mir die EFG-Erweiterung runtergeladen, dien Ordner ins system/modules Verzeichnis kopiert und dann via Ordnerangabe vom Backend aus installiert.

    Wie Arbeite ich damit? Muss ich das Modul unter Templates "Themes > Frontend Module" aufrufen?

    Wo stelle ich das "speichern in DB" ein? Finde es auch nicht bei meinem Standartformular

    Woher weiß ich, wie die DB bzw. Tabellen heißen, wo die Formulardaten reingeschrieben werden? Oder zeigt er mir das an?

    Danke!

    endlezZ

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ,
    Formulardaten speichern: Formulargenerator > dein Formular bearbeiten > oberste Eintrag zum bearbeiten der Grundfunktionen > Formulardaten speichern

    Dafür must du allerdings eine Tabelle angelegt haben dafür.

    Zum EFG kannst du hier mehr lesen -> http://www.tl-usertreffen.weitzeldes...ffen-2009.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Danke für Deine Antwort.
    Wusste nicht, dass man oben beim ersten Eintrag die Grundeinstellungen vornimmt. Ist ja auch etwas unübersichtlich

    Nun kann ich ja auswählen, in welcher Tabelle er die Daten speichern soll...

    ...könnte ich mir auch eine eigene Tabelle in der Datenbank anlegen? Einfach eine Tabelle wo die eingegebenen Formulardaten reinkommen... wie lege ich die an? Geht doch sicherlich nur über PhpMyAdmin - aber wie genau muss die Abfrage heißen?

    Ja ich bin ein Neuling! Aber wissbegierig

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    ...könnte ich mir auch eine eigene Tabelle in der Datenbank anlegen? Einfach eine Tabelle wo die eingegebenen Formulardaten reinkommen... wie lege ich die an? Geht doch sicherlich nur über PhpMyAdmin - aber wie genau muss die Abfrage heißen?
    Äh, ja das hab ich doch geschrieben?
    In PhpMyAdmin müsste es irgendwo nen Knopp geben womit du ne neue Tabelle in deiner Datenbank anlegen kannst...
    Versuchs doch mal mit der Suche ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Danke für Deine Geduld...

    Ja bin ja schon die ganze zeit im PHP my admin, habe mir auch ne Tabelle mit Spalten angelegt aber wenn ich dann unter Formularoptionen "speichern in Tabelle" wähle und dort miene angelegte Tabelle angebe kommt beim abschicken des Formulares immer der typische Fehler

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Geduld...

    Ja bin ja schon die ganze zeit im PHP my admin, habe mir auch ne Tabelle mit Spalten angelegt aber wenn ich dann unter Formularoptionen "speichern in Tabelle" wähle und dort miene angelegte Tabelle angebe kommt beim abschicken des Formulares immer der typische Fehler
    Den 'typischen Fehler' kenn ich jetzt nicht.
    Eventuell wären mehr Informationen echt sinnvoll.
    Zusätzlich auch mal die Suche hier benutzen, da hier im Forum auch schon ein paar mal auf das Thema eingegangen wurde.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Also mit Fehler meinte ich:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Swift_RfcComplianceException with message Address in mailbox given [] does not comply with RFC 28223.6.2thrown in xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 309

    #0 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(239): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('')
    #1 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(97): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)
    #2 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(61): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)
    #3 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/SimpleMimeEntity.php(571): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setFieldBodyModel(Array)
    #4 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mime/SimpleMessage.php(199): Swift_Mime_SimpleMimeEntity->_setHeaderFieldModel('From', Array)
    #5 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/libraries/Email.php(433): Swift_Mime_SimpleMessage->setFrom('')
    #6 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/Form.php(389): Email->sendTo(Array)
    #7 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/Form.php(208): Form->processFormData(Array)
    #8 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/efg/ExtendedForm.php(148): Form->compile()
    #9 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/Hybrid.php(152): ExtendedForm->compile()
    #10 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/Form.php(74): Hybrid->generate()
    #11 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/libraries/Controller.php(415): Form->generate()
    #12 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('81')
    #13 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/Module.php(129): ModuleArticle->compile()
    #14 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #15 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #16 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('1', false, false, 'main')
    #17 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #18 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #19 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/index.php(321): Index->run()
    #20 {main} 
    Das kommt egal ob ich in meiner erstellten Tabelle speichere oder halt im Backend...

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hab ich das hier für dich:
    http://www.contao-community.de/showt...ianceException

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Oh Danke da lag das Problem. Hatte es aber gestern geggogelt und nix gefunden.

    So, die eingegebenen Daten des Formulares werden nun in der von mir angelegten Datenbank gespeichert. Sie jetzt einfach auf einer anderen Seite auszugeben wäre schön, allerdings müsste ein Admin vorher die Eingaben kontrollieren und mit OK bestätigen, bevor sie auf einer anderen Seite in Tabellenform ausgegeben werden...
    Vielleicht hilft ja jetzt das efg weiter....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alle Artikel einer anderen Seite anzeigen
    Von Russe im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 14:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 09:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 11:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •