Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Graphik um Inhaltselement

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard Graphik um Inhaltselement

    Hallo!

    Folgendes. Ich habe eine Graphik mit runden Ecken um ein Element. jetzt kann die Höhe des Inhalts varieren.
    Gelöst war dies bis jetzt so, dass obendrüber ein DIV war und untendrunter ebenfalls. Hier ist ales Hintergrund jeweils eine Grafik mit den Ecken.
    Ich könnte das mit Contau auch so machen, in dem ich vor dem Inhaltselement und danach HTML-Code platziere.

    Frage: Gibt es auch eine elegantere Möglichkeit dies zu machen?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo ab2211,

    falls die gewünschten Grafiken immer bei bestimmten Seitenelementen verwendet werden sollen, dann kannst du die nötigen Anpassungen in den Templates machen. Damit ersparst du den Editoren das manuelle Einfügen von HTML-Code.

    Ich mache es so bei http://www.folkfreun.de - klappt ganz hervorragend!

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    du brauchst dafür eigentlich keine Templateänderung machen, sondern einfach nur CSS anwenden. Der Artikel hat ein div ... Und diesem div gibst du über den Artikel ein Klasse mit z.B. box ... das CE hat auch einen div und dieser ist innerhalb von div class="box" ... Jetzt schneidest du Deine Grafik mit den abgerundeten Ecken auseinander, so dass du ein Oberteil und ein Unterteil hast. Dem div.box gibst du das untere Teil Deiner Grafik und dem div.box > div gibst du den oberen Teil Deiner Grafik. Jetzt noch ein bissl mit den Hintergrundfarben und Abständen spielen und dann sollte das passen. ;-)

    fg
    nicky


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.272478,12.478422
    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hey hofff,

    stimmt natürlich im einfachsten Fall. Ich war von variabler Höhe und Breite ausgegangen. Dann braucht man zusätzliche divs...

    Nur der Vollständigkeit halber:
    In meinem Fall bestehen die 'Rahmen' nur aus zwei Teilen: oben links und unten rechts. Für CEs hätte also auch deine Lösung funktioniert. Ich wollte denselben Effekt aber nicht nur bei CEs sondern auch an verschiedenen anderen Stellen. Dafür habe ich diverse Templates angepasst und den betreffenden divs dieselbe Klasse zugewiesen, damit sich das CSS in Grenzen hielt.

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Hm. Das passt nicht immer. Ich glaube eine Änderung in Templates, also z.B. einen DIV oben und unten zusätzlich wäre für mich vielleicht am besten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •