Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sortierung / Reihenfolge von Bildern in Slideshow2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Sortierung / Reihenfolge von Bildern in Slideshow2

    Hallo,

    mein Problem ist kein sehr dramatisches, aber trotzdem würde es mich mal interessieren, ob man es lösen kann. Ich nutze zur Zeit Typolight 2.8.1 und Slideshow2 1.0.

    Mein Kunde will in der Slideshow2 unter "Bildauswahl" immer einen kompletten Ordner für die Slideshow auswählen, anstatt einzelner Bilder. Das funktioniert auch soweit. Um eine bestimmte Reihenfolge zu erreichen, hat der Kunde alle Bilder nach folgendem System benannt: Bild1.jpg, Bild2, ..., Bild10, Bild 11, ..., Bild 20, usw.

    In der Slideshow2 unter "Bildauswahl" oder auch im TL-Backend unter "System > Dateiverwaltung" werden die Dateien folgendermaßen sortiert:
    Bild1, Bild2, ..., Bild10, Bild 11, ..., Bild 20, usw.

    In der Galerieübersicht von Slideshow2 und im Frontend, werden die Bilder aber dann so sortiert:
    Bild1, Bild10, Bild 11, ..., Bild2, Bild 20, usw, was die Reihenfolge des Kunden durcheinanderbringt.

    Natürlich könnte den Unterschied in der Sortierung auch umgehen, indem man die Dateien mit Bild01, Bild02, ..., Bild10, etc. benennt. Alle Dateien umzubenennen wäre aber viel Arbeit (ca. 100 Galerien), deswegen die Frage:

    Kann man in Slideshow2 (im Template oder in irgendeiner PHP-Datei) die Sortierung anpassen? So dass die Sortierung identisch ist mit der in Typolight/Contao, also Bild1, Bild2, ..., Bild10, Bild 11, ..., Bild 20, usw? Dann wäre auch die Sortierung innerhalb der Slideshow 2 konsistent. Danke im voraus für die Antworten!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Danke für die Hinweis,

    ich werde mir mal anschauen wir der Leo, der Fuchs, das gemacht hat und dann versuchen zu übernehmen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    ich hänge mich mal an diesen thread dran, da ich auch ein problem mit der sortierung habe:

    1. für eine slideshow ist ein verzeichnis gewählt, die bilder werden genau so sortiert wie in system > dateiverwaltung, nämlich alphabetisch
    2. dem verzeichnis werden weitere bilder hinzugefügt. jetzt stimmt die sortierung in der slideshow nicht mehr mit der alphabetischen sortierung überein, obwohl die sortierung in der dateiverwaltung korrekt ist (die bilder werden an der richtigen stelle eingefügt).

    hat jemand eine idee? habe schon versucht, das verzeichnis neu auszuwählen (in der slideshow), die meta.txt anzupassen und systemwartung durchgeführt. ändert leider nix.

    grüße
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Ich hatte leider noch keine Zeit mich darüm zu kümmern.
    Aber wie genau sieht denn deine Sortierung aus und wie stellt die Slideshow sie dar?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2011.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    ich hole den Beitrag nochmals hoch.
    Ich würde auch gern wissen, ob ich die Bilder von Hand sortieren kann?

    danke für die Hilfe,

    lg
    Gnarf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 14:16
  2. Reihenfolge der callbacks
    Von matths im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 13:23
  3. reihenfolge der bilder ändern
    Von oskopik im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 23:52
  4. Reihenfolge von Navigationen
    Von charleen im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •