Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Mitglieder und Katalog zur Adressverwaltung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Frage Mitglieder und Katalog zur Adressverwaltung

    Hallo Zusammen,
    wollte mal nach ev. vorhanden "Best Practices" zu folgendem Problem fragen:
    Auf einer Vereinsseite soll eine Adressverwaltung umgesetzt werden.
    1. Idee: Katalog. Funktioniert bestens, alle Anforderungen an die Adressverwaltung können abgedeckt werden. Speziell die Gruppierung nach Organisation und Funktion (welche in Taxonomie abgebildet werden).
    Die Loginverwaltung erfolgt aber über Mitglieder.
    Problem: Die Mitgliederdaten (z.b Adresse) liegen nun doppelt vor, im Katalog und bei den Mitgliederdaten.

    2. Idee: Mitglieder. Die Mitglieder können so einfach ihre eigenen Daten bearbeiten. Aber wie bringe ich da die Taxonomie Felder und die Sortierung hin...
    Weitere Anforderung: Das Bearbeiten von Daten, auch von anderen Mitgliedern, soll abhängig von der Funktion (Leiter können Teilnehmer bearbeiten) und Organisation (bearbeiten nur innerhalb der eigenen Organisationseinheit) möglich sein.

    Also eigentlich ein typisches Vereinsproblem, oder?
    Hat da jemand schon Erfahrungen damit?

    Meine Überlegungen gehen in Richtung "processFormData"-Hook zum Abgleichen der Mitgliederdaten mit den Katalog-Inhalten. Aber ev. gibt es ja noch andere Ansätze.

    Gruss
    Daniel

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich würde die Daten alle über die Mitgliedertabelle laufen lassen. Hier kannst du ja weitere Felder hinzufügen (gibts sogar ein Modul - suche mal danach).

    Anschließend kannst du für die Auflistung entweder das Modul Auflistung nutzen - oder eben den Katalog. Beim Katalog könntest du dann z.B. für jede Sortieroption ein Feld Auswahl erstellen und hier die tl_member Tabelle auswählen. Anschließend noch ein Template erstellen.

    (Hoffe das deckt alles ab, was du vor hattest)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    wie "verbinde" ich den die Memberliste mit dem Katalog? Ich bin da leider nicht weitergekommen

    Ich habe eine Mitgliederliste mit erweiterten Feldern (u.a. auch zwei Taxonomiefelder). Ich müsste nun diese Informationen geordnet ausgeben und filtern. Das heisst z.B. ich habe auf einer Ausgabeseite den Taxonomiebaum und würde dort nun auf einen EIntrag klicken. AUf der nächsten Seite sollen dann alle Einträge aus der Mitgliedertabelle gezeigt werden welche mit diesem EIntrag verknüpft sind.

    Oder ist das Katalogmodul für sowas nicht zu gebrauchen?!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Habs mir grad nochmal angeschaut. Es geht folgendermaßen:

    Erstelle ein neues Modul: Auflistung. Als Tabelle wählst du tl_member. Im Feld "Sortieren nach" kannst du jetzt die Felder eintragen, nach denen sortiert werden soll. Das geht z.b. nach "gender", oder "gender,city,"...usw.
    Natürlich musst du die Felder die angezeigt werden sollen auch noch in "Felder*" einfügen. Insg. kann das dann z.B. so aussehen:

    Backend:
    backend.jpg

    Frontend:
    auflistung.png

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke erstmal

    Also doch über das "Auflistungsmodul".

    Folgefrage: Angenommen ich zeige nun einen Datensatz im Detail. Dort habe ich nun meine ganzen Datenfelder zu dem Datensatz. Nun möchte ich z.b. den Ortsnamen als Link darstellen welcher mir nach einem Klick eine Listenseite anzeigt welche alle Datensätze anzeigt mit diesem Ortsnamen.

    Also ich lasse mir eine Firma aus Hannover anzeigen. Dort klicke ich auch "Hannover" und komme dann zu einer Seite wo alle Firmen aus Hannover gelistet sind. Im Prinzip also das Setzen von Filterkriterien anhand von Parameterübergaben ($_GET).

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Du kannst die Filtereinstellungen über die URL machen, bei mir schauts z.B. so aus, wenn ich nach nem username filtere:
    index.php&search=username

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ups... Stimmt, hab ich garnicht bemerkt das es eh so läuft *schande*

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Mitgliederliste in Katalog einbinden bzw. beide kombinieren

    Hallo Conato-Freunde,

    habe genau das gleiche Problem: Eine Liste mit Mitgliederdaten und Firmendaten soll anhand der Ortsnamen filterbar sein (alle in der Datenbank eingetragenen Ortsnamen stehen als Dropdown-Liste in der Filterfunktion des Katalogmoduls zur Verfügung.) Das funktioniert als reiner Katalog sehr gut.
    Parallel dazu hab' ich die selbe Liste nochmals als Mitgliederliste.
    Nun würde ich gerne aus zwei Listen eine machen und diese wie vorgeschlagen über die Mitgliedeliste pflegen.
    Somit könnten Änderungen von den Mitgliedern einfach über den Mitgliederlogin geändert werden.

    Bin anscheinend schon nah an einer Lösung:

    Anhand der Beschreibung von Nils ist es mir nun gelungen, im Katalog "Auswahlfelder" zu definieren, die auf die Datenbankfelder in der Mitgliederliste tl_member zugreifen.
    Wenn ich nun manuell einen Datensatz im Katalog anlege, dann kann ich nun die Felder aus der tl_member über die Auswahl belegen.
    Leider ist das sehr mühsam und man erkennt im angebotenen Dop-DownMenü nicht, ob man die richtigen Felder auswählt.
    Habe schon versucht über CSV-Import nochmals die selbe Liste wie bei den Mitgliedern zu importieren. Leider funktioniert das nicht; es kommt zu Dopplungen mit immer den selben Einträgen.

    Frage: Wie kann ich die Daten der Mitgliedeliste in den Katalog einlesen?

    Grüße
    Robert
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BobFreddy Beitrag anzeigen
    Leider ist das sehr mühsam und man erkennt im angebotenen Dop-DownMenü nicht, ob man die richtigen Felder auswählt.
    Äh, den Schritt versteh ich jetzt nicht so ganz. Du müsstest dort doch eigentlich die Einstellungen so machen können, das du die Mitgliedernamen siehst. Dann sollte das doch möglich sein oder?
    Beschreib doch mal bitte ganz genau wie deine Einstellungen sind, dann kann man das eventuell nachstellen und schauen wo es hakt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Mitgliederliste als Katalog anlegen

    Hallo MacKP,

    danke für Deine Antwort. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
    Ich versuche es mal etwas besser zu beschreiben:

    1. Mitgliedersliste über die Benutzerverwaltung angelegt.
      die Mitgliederliste kann ich nun über die Im- und Exportfunktionen als CVS bzw. Excel-Liste speichern. Soweit wunderbar.
    2. Katalog mit Katalogmodul (catalog) angelegt
    3. Zu jedem Eintrag ein Feld definiert (exakt nach der Bezeichnung der Spalten in der tl_member : username (Benutzer), address (Adresse), city (Wohnort), etc...
    4. Jedes dieser Felder als "Auswahlfelder" definiert und unter "Tabelle für Optionen" die tl_member-Liste ausgewählt und unter "Option Spaltenwert" die entsprechende Spalte in der tl_member-Liste ausgwählt: Benutzer - username, Adresse - address, Wohnort - city, etc...


    Jetzt habe ich zunächst einfach einmal die aus der Mitgliederliste exportierte CVS-Datei in den Katalog importiert:
    Ergebnis: Die Anzahl der Einträge stimmt (88). Allerdings kommt immer derselbe (erste) Eintrag 88mal

    Als nächstes habe ich versucht, die Einträge manuell vorzunehmen:
    Also im Katalog auf "Neuer Eintrag". Es erscheint eine Liste mit den Drop-Downmenüs aller von mir angelegten Felder. Wunderbar!
    Klar, im ersten Feld "username" kann ich mir den richtigen Eintrag auswählen.
    Das wird aber spätestens mit dem Feld "city" beim xten Eintrag unmöglich, da z.B. nun alle Orte (auch mehrmals die gleichen) im angebotenen Drop-Down ja einfach untereinander stehen. Wie kann ich nun hier die richtige Zuordung finden?
    Und was ist, wenn sich ein neues Mitglied anmeldet ? Muß ich den dann auch wieder manuell in den Katalog eintragen?
    Lassen sich die vordefinieren Felder im Katalog nicht einfach "automatisch" (z. B. durch CVS-Import) befüllen?
    Anbei mal ein Screenshot von meinen Einstellungen im Katalogmodul:

    Weißt Du da weiter? Wo ist der Fehler?

    schöne Grüße
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo BobFreddy,
    die herangehensweise ist schon falsch..
    Warum willst du die komplette Member Liste noch mal im Katalog anlegen?
    Du brauchst einfach nur im Katalog ein Select Feld (oder Mehrfachauswahl was auch immer) anlegen und dann mit dem Mitgliedernamen verknüpfen. Dann kannst du bei jedem Item das passende Mitglied auswählen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo MacKP,

    mh, so ganz kann ich Dir noch nicht folgen:
    Ich habe doch im ersten Feld den Benutzernamen mit einem Selektfeld verbunden.

    Ist Stand: Ein Katalog mit einem Selectfeld mit folgenden Einstellungen: Tabelle für Optionen: tl_member, Option Spaltenwert: Username, Option Sortierspalte: username.
    Oder liegt hier schon ein Fehler?

    Wie bekomme ich dann die anderen Daten, wie z.B. Stadt und Adresse ausgelesen?


    schöne Grüße
    Robert
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard Katalog mit Mitgliederliste verbinden

    Eintrag gelöscht, da doppelt
    Geändert von BobFreddy (10.11.2010 um 09:31 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo BobFreddy,
    nu wirds aber albern.. wenn du im catalog Bereich fragst, dann fragst ja auch mich... es reicht ein Thread für so ein Thema zu haben. Das hat Nina nun mal freundlicherweise zusammengeschoben, damit ich nicht ausraste und gar nicht mehr durchblicke.

    Also:
    Mitglieder verwaltet man mit dem Catalog einfach nicht. Das ist so ziemlich das was ihr versucht da falsch zu machen.
    Du kannst Mitglieder und catalogeinträge Verknüpfen um zum Beispiel beim Mitgliederprofil die passenden Catalogeinträge anzeigen zu lassen.

    Das was du willst 'Mitglieder Sortieren / Filtern' geht mit der Mitgliederliste / xtmembers und zur Not einfach das Modul Auflistung wo die Daten selber aus der DB holst. Das wurde hier im Forum auch schon besprochen, kann also mit Suchen gefundne werden.

    Also noch mal :
    • Verknüpfen geht (wie oben beschrieben)
    • Verwalten der Mitglieder mit dem Catalog geht so nicht


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo MacKP,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Echt gut!

    Hallo BobFreddy,
    nu wirds aber albern.. wenn du im catalog Bereich fragst, dann fragst ja auch mich..
    Da war ich womöglich etwas übereifrig. Aus diesem Grunde hatte ich auch zum entsprechenden Threat verlinkt. Sorry

    Also:
    Mitglieder verwaltet man mit dem Catalog einfach nicht. Das ist so ziemlich das was ihr versucht da falsch zu machen.
    Eine Verwaltung der Mitglieder über den Katalog war auch nie beabsichtigt! Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.
    Die Mitgliederverwaltung läuft natürlich über das entsprechnede Modul, das ja alles an Bord hat, um so etwas zu realisieren.
    Leider bietet die Mitgliederverwaltung keine Filtermöglichkeit wie das Katalogmodul.
    Das was du willst 'Mitglieder Sortieren / Filtern' geht mit der Mitgliederliste / xtmembers und zur Not einfach das Modul Auflistung wo die Daten selber aus der DB holst. Das wurde hier im Forum auch schon besprochen, kann also mit Suchen gefundne werden.
    Die Antworten dazu aus dem Forum sind mir bekannt.
    Eine Filterfunktion wie im Katalog hat eben soweit ich das sehe weder die Mitgliederliste noch die extension xtmembers. Eben nur Listen aber keine Filter wie im Katalog.
    Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


    Nochmal das was ich gerne umsetzen möchte:
    Eine Suche in der Mitgliederliste nach Postleitzahl oder Ort.
    Die Suchwörter sollen aber schon über ein Drop-Downmenue (Auswahlliste) vorgegeben sein.
    (Eben wie im Katalogmodul möglich) Soll heißen: ich muß nicht einen Suchbegriff eingeben, um erst dann festzustellen, dass es in dem Ort oder unter der Postleitzahl gar keinen Eintrag gibt, sondern dem Besucher wird eine Auswahlliste angeboten, in der alle in der Mitgliedeliste vorhanden Postleitzahlen/Orte automatisch eingetragen sind. Per Auswahl einer PLZ/ eines Ortes aus der Liste werden dann alle Mitglieder aufgelistet, auf die diese Postleitzahl oder der Ort zutrifft.


    Durch den Threat von Nils bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man das Katalogmodul mit der Mitgliederliste verbinden kann.
    Da ich nun so dicht an einer Lösung bin, muß es doch eine Möglichkeit geben, auch die übrigen Felder der tl_member auszulesen.

    Verknüpfen geht (wie oben beschrieben)
    Genau darum geht es ja. Das ist mir mit der Spalte "username" mit hilfe Deiner Anleitung ja "irgendwie" gelungen.
    Nur wie gelingt nun die Verknüpfung mit dem "Rest" der Daten aus der Mitgliederliste.

    schöne Grüße
    Robert
    Geändert von BobFreddy (10.11.2010 um 09:32 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie oben schon geschrieben Modul Auflistung!

    Wie du ja schon bemerkt haben dürftest, kann man keinen Filter im Catalog von etwas erstellen was nicht im Catalog ist...

    Als Beispiel kannst du mal auf die Partner Seite gehen.. das ist auch mit Auflistung gemacht.. und da wird noch anderes gehen... Sortieren kann man mit JS erreichen.. Mußt du eben schauen was du da erreichen und machen kannst. Wenn du es allerdings darüber nicht schaffst, dann musst du eventuell mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und einen Contao-Partner engagieren, der dir dann sowas als Modul erstellt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo MacKp,

    das Auflistungsmodul ist mir bekannt und auch bei mir im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.
    Kann man aber mit der Auflistung auch filtern wie im Katalog?
    (Das Thema, um das es mir geht).

    Auslesen und Filtern der Mitgliedsdaten funktioniert.
    Die Verknüpfung mit dem Eintrag username aus der tl_members ist ja schon gelungen.
    Ich habe nun mit dem Katalog eine Auswahlliste erstellt, aus der ich die in der Mitgiederliste hinterlegten Namen auswählen kann.
    Ich kann auch alle Postleitzahlen und alle Orte in diese (Frontend!) Auswahlliste usw... stellen.
    Ebenso kann ich im Katalog über die Auswahlfelder (gemeint sind hier die Auswahlfelder im Backend) mir meine Katalogeinträge "zusammenklicken". Nur weiß ich dann nicht, welche Daten zusammengehören, da mir dann von allen Spalten Auswahllisten zur Verfügung stehen.
    Was nicht funtioniert ist eben, daß ich gezielt die passenden Daten zusammenstellen kann. Es fehlt die (automatische) Verknüpfung der Daten einer Eintragszeile.

    Also nochmal:
    Ich kann mit dem Katalog alle Daten aus der Mitgliedeliste auslesen und auch über z.B. eine Auswahlliste im Frontent filtern! (Gemeint ist die Katalogfunktion "Filter pro Abschnitt" ) Änderungen/Ergänzungen in der Mitgliederliste werden automatisch auch im Katalog übernommen. Gar kein Problem.
    Was nicht gelingt ist die richtige Zuordnung der Daten untereinander.
    Das sollte doch möglich sein?

    Kann auch gerne mal den Zugang zu einer Musterseite einrichten, auf der ich den Ist-Zustand darstelle.

    schöne Grüße
    Robert
    Geändert von BobFreddy (10.11.2010 um 09:44 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo BobFreddy,
    ich kann mir das jetzt nur so vorstellen, das du dir da für jedes Feld bei den Mitgliedern nen Feldtyp eingerichtet hast... Das was du willst wird dann so enden wie es bei dir endet.. geht so nicht...
    Ich kann dann noch mal eben auf einen anderen Thread verweisen: http://www.contao-community.de/showt...ll=1#post96211

    Post #3 ist da der spannende.

    Wenn du mir das ganze mal zeigen möchtest, dann mach bitte Screenshots die du hier rein stellst.. ich hab schon viel zu viele Zugangsdaten und muss mich vor allem immer durchwühlen bis ich da hin komme wo ich hin muss/will. Die Zeit würde ich mir lieber sparen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo MacKP,

    ich kann mir das jetzt nur so vorstellen, das du dir da für jedes Feld bei den Mitgliedern nen Feldtyp eingerichtet hast
    Du hast Recht, so habe ich es momentan eingerichtet.

    Anbei die Screenshots meiner aktuellen Einstellung:

    1. Detail: Einstellung eines Auswahlfeldes im Katalog (backend_katalog_feldliste_einstellung)
    2. Liste der angelegten Auswahlfelder (backend_katalog_feldliste)
    3. einzelner Datensatz mit Auswahlfeldern (backend_katalog_datensatz)
    4. Einstellung des Katalog-Filtermoduls (backend_katalog_filter)
    5. Frontend: Auswahlliste für ein Suchfeld (frontend_auswahlliste)
    5. Frontend: Ergebnis der Suche(frontend_auflistung_suchergebnis.jpg)

    Alles spielt wunderbar zusammen. Knackpunkt ist wie gesagt der 3. Punkt:
    Datensatz mit Auswahlfeldern: hier verbergen sich hinter jedem Auswahlfeld immer alle Datenbankeinträge der jeweiligen Spalte (eine Zuordung zum jeweiligen Benutzer ist da sehr schwierig; eine echte Fleißarbeit). Läßt sich dieser Punkt nicht einfacher lösen? Eventuell mit abhängigen Menüs, die je nach Auswahl des Benutzersnamens dann die entsprechenden Einstelllungen aus der Datenbankreihe des users nehmen?
    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit in den vielen Einstellungsoptionen schon?

    schöne Grüße
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo MacKp,

    gibt es eventuell auch die Möglichkeit, der integrierten Mitgliederverwaltung ein Such-Modul mit Filtereinstellungen wie im Katalog-Modul zu "verpassen"?

    schöne Grüße
    Robert
    Geändert von BobFreddy (11.11.2010 um 09:51 Uhr)
    Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage xtmembers oder catalog

    Hallo MacKP, Xtra und andere,

    anstatt einen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich mal hier an.

    Ich habe eine Personenliste mit 31 Feldern, also ungewöhnlich viele. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich die Mitgliederverwaltung umsetze. Mit member + xtmembers, oder mit member + catalog, oder nur mit catalog.

    Was nachher auf mich zukommt weiß ich noch nicht so genau, wahrscheinlich das Übliche, Login und Seiten, die nur für Mitglieder zugänglich sind u.a.

    MacKP, du sagtest ja schon, dass man mit dem Katalog keine Mitglieder verwalten kann. Ich würde auch gerne member benutzen, da sie ja extra auf Mitglieder zugeschnitten ist.

    Ich würde auch gerne den Katalog benutzen, wegen der schönen BE- und auch FE-Features.

    Mit xtmembers hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich da sehr schnell an deren Grenzen stoße.

    Meine Idee ist, dass ich nur die nötigen Felder wie Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse in Member eintrage und den Rest mit dem Katalog verwalte.

    Auf der Beispielseite Verwalten von Immobilien - Catalogdemo, werden die Makler dort mit member verwaltet? Und ich hab auch noch ne Erweiterung gesehen, die mir evtl. helfen könnte - catalogitemuseridfield.

    Was ist eure Empfehlung, habt ihr das schon mal umgesetzt? Programmieren ist kein Problem. Out of the box natürlich besser. Bin also auf der Suche danach, womit ich meine Zeit verbringen soll

    Grüße von Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm ich versuch jetzt mal nen kurzen Abriss was geht und was nicht geht mit dem Catalog und den Membern.

    Also, im Beispiel habe ich die Verwaltung mit den normalen Contao möglichkeiten gehandhabt. Also ganz normale Mitglieder.
    Diese kann man (mit dem von dir gefunden Feld) mit dem Catalog so verknüpfen, das ein Item welches im Frontend angelegt wird dieser Person zugeordnet ist. Fremde Items darf man nicht bearbeiten und man kann die anderen Items über die Listen Conditions ausblenden.
    Mit diesen Möglichkeiten könnte man auch auf der Persönlichen Seite (da dort ja auch die ID verfügbar ist) die Items einer Person darstellen. Also so ne kleine myspace Seite machen oder so. Allerdings ist es nicht so einfach die Anzahl der Items einzuschränken.. da geht also einiges.. wenn jemand will tausende von Items.
    Und: Es ist eben nur in Vorgegebenen Feldern möglich...
    Also zum teil recht starr, aber zum anderen Teil recht viel. Kann man brauchen vllt aber auch nicht.

    Mit xtmembers geht da schon manches besser. Zum Beispiel das anlegen einer eigenen Personenseite.. oder das Anlegen von mehr Feldern die genau dieser Person zugeordnet sind (und auch nur einmal vorkommen sollen). Wie ich finde immer noch das Mittel zur Wahl bei der Verwaltung von Personendaten, vor allem wenn diese sich auch noch anmelden sollen/dürfen.

    Mit beidem Zusammen geht dann aber ein Mix, der sich durchaus auch für Community Projekte eignet. Eine Person kann verschiedenste Felder mit Persönlichen Daten befüllen, einen Avatar haben (mit der Avatar Erweiterung). Eine kleine Persönliche Seite einrichten und mit dem Catalog Bilder / Filme / Musik / was auch immer Verwalten. Diese können dann auf der Detailseite auch noch Bewertet werden oder Kommentiert.

    Was aber nicht geht:
    Eine Verknüpfung aller Felder, so wie das weiter oben versucht wird. Problem dabei: Alle Einträge von so einem Feld werden angezeigt und es ist keine Zuordnung möglich!
    Filtern von Mitgliedern ist über den Catalog so auch nicht möglich (also nicht in den Detailfeldern, die eben nicht im Catalog sind)! Dafür kann man die Auflistung vom Core benutzen und zur Not die Filter selber bauen (Zur Not mit JavaScript, wie es auch bei der Sortierung machbar ist).
    Solche 'features' würden nur gehen, wenn die Personen = Items im Catalog sind, d.h. UNGLEICH Mitgliedern. Nur nutzbar wenn die Personen sich nicht im Frontend anmelden können sollen.

    BE: Da der Catalog nur die ID der Benutzer kennt, kann man auch nur mit dieser dort Arbeiten.

    So, ich glaub jetzt habe ich dazu erst mal alles gesagt, was nach aktuellem Stand (auch SVN) vom Catalog aus so möglich ist.

    Viele Grüße

    Einen hab ich da vllt noch für euch:
    http://www.contao-community.de/showt...8119#post98119
    Geändert von MacKP (12.11.2010 um 22:31 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Hallo MacKP,

    ich danke dir vielmals für deine Mühe. Ich hoffe dass dein Text noch für viele andere hilfreich sein wird.

    Ich denke ich werde xtmembers noch ne Chance geben, ist ja auch schon was her, wo ich's zuletzt benutzt hatte.

    Viele Grüße Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    Halli Hallo,
    ich muss diesen alten Beitrag jetzt mal auskramen da ich vor einem ähnlichen Projekt stehe.
    Ist es mittlererweile möglich einen Catalog direkt mit einem Login zur verknüpfen?
    D. h. im Grunde die Mitgliederverwaltung zu deaktivieren bzw. zumindest direkt mit einem Catalog zu verknüpfen, also eine Verbindung herzustellen.

    Es wird eine Vielzahl von neuen Mitgliederfeldern verlangt, nach denen letztendlich auch die Mitgliederliste gefiltert werden soll. Das alles beherrscht der Catalog ja 1a.
    Der einzige Knackpunkt ist ja dass man sich mit einem Catalogitem nicht einloggen kann und dementsprechend die Items bzw. eben die "Mitgliederfelder" wieder ändern kann.

    Bei XTMember fehlen mir so ziemlich alle Funktionen die den Catalog ausmachen, perfekt wäre eben eine Möglichkeit sich mit einem Catalogitem einloggen zu können anhand von diversen Feldern.

    Ist sowas möglich? Gibts sowas? Geht das irgendwie?



    Vielen Dank!
    Contao ist schon was Feines...

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du so fragst: ne, sowas gibts bisher nicht. Mitglieder sind und bleiben Mitglieder und werden nicht zu Items in einem Katalog *g*
    Du könntest ex allerdings schon versuchen.. hab ich noch nie gemacht.. als Catalog mal die tl_members angeben und alle Felder soweit passend definieren....
    Obs aber wirklich geht kann ich nicht sagen...

    Ansonsten kannst du natürlich die Mitglieder mit Katalog Einträgen verbinden. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Für verschiedene Dinge dann jeweils einen Katalog anlegen (wie Hobbys / Jobs / Praktika / etc.), das dann über die MitgliederID verknüpfen (extra Feld im Catalog).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    Hey MacKP,
    erstmal danke für deine Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung (falls du eine erwartet hast)

    Nur damit ich vor allem den zweiten Punkt richtig verstehe:
    Könnte ich damit bewerkstelligen über eine Profilseite (nach dem einloggen) z. B. Abschnitte eines Lebenslaufs einem Mitglied hinzuzufügen? D. h. ich erstelle einen Katalog "Lebenslaufabschnitte", definiere die Felder und als Beziehung die ID des Mitglieds. Danach kann ich dementsprechend die Einträge auf der Profilseite darstellen?

    das wäre eigentlich ne super Sache. Dann kann ich mir das in der Registrierung sparen und verlange diese Infos dann erst nach dem einloggen bzw. dem erfolgreichen erstellen des Mitglieds.
    ABER: Woher merkt der Katalog mit welchem Mitglied ich eingeloggt bin?

    Das einzige Problem das sich jetzt noch mit dieser Methode habe: Ist es dann möglich auch darüber zu filtern? D. h. angedacht war z. B. nach der besten Position zu filtern, diese könnte ich ja dann im Katalog angeben. Möchte ich jetzt aber die Mitglieder filtern anhand der Katalogeinträge die das Mitglied erstellt hat, bekomme ich Probleme oder?

    Oder gibts da nen Weg? Wenn du es nicht besser weißt, reicht mir schon die Richtung damit ich weiß in welche Richtung ich anpacken kann. Ich danke dir vielmals!

    MfG Christian.
    Contao ist schon was Feines...

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rezico,
    das mit den Lebensabschnitten geht.
    Für das verknüpfen gibts nen extra Feldtyp (MitgliederID). Genaueres ist im Wiki beschrieben (schau dir mal den Teil mit den Immobilien an).

    Filtern kann man dann natürlich auch. Wobei ich nicht weiß, wie der Catalog wissen soll, was die beste Anstellung ist XD

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich danke dir
    Im Grunde soll man nur den Haken mit dem besten Abschnitt machen oder ihn aus einer Liste auswählen, also es wird ausgewählt
    Ich probiers und geb dann bescheid, danke schon einmal!
    Contao ist schon was Feines...

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    So ich nochmal,
    also im Catalog kann ich leider keine bereits vorhandene Tabelle als Zieltabelle auswählen :/
    Gibts ne Möglichkeit die Abfrage irgendwo zu deaktivieren?
    Würde das gerne mal versuchen.

    Danke!
    Contao ist schon was Feines...

  30. #30
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rezico,
    was möchtest du genau? Hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    Hey macKP,
    sorry - hätte mich vielleicht ein bisschen messer ausdrücken sollen.
    Du sagtest ja, ich könne beim Catalog als Tabelle die Mitgliedertabelle auswählen.
    Das geht leider nicht (beim erstellen des Catalogs), da er mir sagt, die Tabelle wäre schon vorhanden.

    Weißt du was ich meine?

    Danke!
    Contao ist schon was Feines...

  32. #32
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh, da hast du mich fasch verstanden. Die Mitgliedertabelle befüllt man immer noch mit Contao mitteln (also über registrieren etc.).
    Du kannst das aber mit dem Feldtyp 'UserID' Verknüpfen. Dann ist da eine Beziehung vorhanden, die du dann nutzen kannst ^^
    Schau dir wie gesagt mal das Wiki an.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wenn du so fragst: ne, sowas gibts bisher nicht. Mitglieder sind und bleiben Mitglieder und werden nicht zu Items in einem Katalog *g*
    Du könntest ex allerdings schon versuchen.. hab ich noch nie gemacht.. als Catalog mal die tl_members angeben und alle Felder soweit passend definieren....
    Obs aber wirklich geht kann ich nicht sagen...

    Ansonsten kannst du natürlich die Mitglieder mit Katalog Einträgen verbinden. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Für verschiedene Dinge dann jeweils einen Katalog anlegen (wie Hobbys / Jobs / Praktika / etc.), das dann über die MitgliederID verknüpfen (extra Feld im Catalog).

    Viele Grüße

    Der Post war gemeint Aber OK ich probiers mal. Danke!
    Contao ist schon was Feines...

  34. #34
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den hatte ich echt nicht mehr im Kopf. Wie gesagt hab ichs auch noch nie probiert auf die Variante ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mitglieder im FE Verwalten
    Von tognit im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 11:12
  2. Passwort für Mitglieder
    Von detlevp im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 13:18
  3. Mitglieder
    Von Timo29 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •