Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: [calendar_events_plus] Kalender Events Plus

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard [calendar_events_plus] Kalender Events Plus

    Hallo,

    da hier im Forum immer mal wieder die Frage auftaucht wie man ein zusätzliches Feld z.B. „Ort“ einem Event hinzufügt habe ich das in meiner ersten Erweiterung umgesetzt.

    Beschreibung
    Diese Erweiterung fügt im Backend einem Event ein zusätzliches Feld (Freitext) „Ort“, „Teilnehmer“ sowie „Kontakt“ hinzu, die eingegebenen Daten können im Frontend ausgegeben werden. Im Backend werden alle Felder dem Suchmenü hinzugefügt, Events können somit auch über den Ort, Teilnehmer sowie den Kontakt gefunden werden. Ebenso sind die Felder unter Benutzergruppen > Erlaubte Felder > tl_calendar_events zur Berechtigungsvergabe verfügbar.

    Anleitung
    Folgende Syntax in ein Frontend-Template für die Event-Ausgabe kopieren (cep_location für den Ort; cep_participants für die Teilnehmer; cep_contact für den Kontakt):


    Modultyp: Kalender (cal_default.*)
    • <?php echo $event['cep_location']; ?>
    • <?php echo $event['cep_participants']; ?>
    • <?php echo $event['cep_contact']; ?>


    Modultyp: Eventleser, Eventliste (event_full.*, event_list.*, event_teaser.*, event_upcoming.*)
    • <?php echo $this->cep_location; ?>
    • <?php echo $this->cep_participants; ?>
    • <?php echo $this->cep_contact; ?>

    Felder mit Werten vorbelegen
    Die Felder können im Backend mit einem gewünschten Wert automatisch vorbelegt werden, das bedeutet, dass bei einer Neuanlage eines Events diese Werte schon eingetragen sind; sie können dann so belassen, geändert oder wieder gelöscht werden. Für eine automatische Vorbelegung bitte folgende Syntax in die Datei /system/config/dcaconfig.php kopieren:

    • $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['cep_location']['default'] = 'Eigener Wert';
    • $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['cep_participants']['default'] = 'Eigener Wert';
    • $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['cep_contact']['default'] = 'Eigener Wert';



    Die Erweiterung ist im Repository zu finden:
    http://www.contao.org/de/extension-l...ents_plus.html

    Über Rückmeldungen hier im Thread würde ich mich freuen.

    Ach ja, habe ich hier ein Plugin oder ein Widget erstellt, ich werde da nicht schlau draus was die Definition eines Widgets ist?
    Habe jetzt einfach mal Plugin ausgewählt.

    Changelog:
    17.08.2010
    Nach weiteren Tests auf verschiedenen Systemen habe ich die Version 1.0.0 als stable gekennzeichnet.

    10.09.2010, Version 1.1.0
    Feld "Kontakt" hinzugefügt.

    05.01.2012
    Freigegeben für Contao 2.10.4

    22.04.2012
    Freigegeben für Contao 2.11.2
    Geändert von Russe (22.04.2012 um 18:59 Uhr)
    Russe

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Error

    Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich im Backend Eintraege machen will:

    Query error: Unknown column 'cep_location' in 'field list' (UPDATE tl_calendar_events SET cep_location='location' WHERE id='3')

    Muss ich die DB selber aktualisieren? Wenn ja wie? Oder muss ich sogar die einzelnen Felder selber einfuegen?

    Besten Dank.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ich habe mal ein paar Fragen:
    1. Wie hast du denn die Erweiterung installiert, manuell oder im Backend im Erweiterungskatalog?
    2. Welche Contao-Version nutzt du?


    Nach der Installation solltest du im Backend die Datenbank aktualisieren, das geht in der Erweiterungsverwaltung, dort gibt es oben einen Befehl "Datenbank prüfen/aktualisieren". Schreibe dann mal hier was passiert wenn du die Datenbank mit diesem Befehl aktualisieren willst.
    Russe

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard DB Aktualisieren

    Genau das war das Problem, ich hatte die DB nicht aktualisiert. Ich habe mir doch gedacht, dass ich den Button irgendwo/irgendwie einmal gesehen haette... jetzt weiss ich wo er ist. Besten Dank.

    Zu deinen Fragen:

    1. Erweiterungskatalog
    2. 2.9.1

    Weitere Fragen: Falls ich noch weitere Felder im Kalender brauche, kann/darf ich da deine Extension erweitern?

    Tausend Dank fuer deine Hilfe...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Schön dass es geklappt hat.

    Die Erweiterung darfst du natürlich für deine Bedürfnisse anpassen, du musst aber dann aufpassen dass sie von meiner aus dem Repository bei einem Update nicht überschrieben wird.

    Was für Felder würden dir denn noch fehlen? Wenn Sie auch für andere User Sinn machen, würde ich sie evtl. einbauen.
    Russe

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Moegliche Felder

    Es muessten noch etliche Felder 'rein. Die (wahrscheinlich) Gebrauchlichsten waeren die Folgenden:

    • Eigenveranstaltung/Fremdveranstaltung
    • Kontakt
    • Unregelmaessig wiederholender Event (unterschiedliche Dauer, unregelmaessige Abstande)


    Alles andere ist zu spezifisch. Wie ich das mit den unregelmaessig wiederholenden Events loesen soll, ist mir auch noch nicht so ganz klar...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Sorry für die späte Antwort, habe im Moment viel zu tun.

    Ich habe mal das Feld „Kontakt“ hinzugefügt, die anderen sind wirklich zu speziell.

    Deine zusätzlichen Felder kannst du ja über die dcaconfig.php einbauen, oder eine eigene Erweiterung dafür schreiben. Wenn du meine Erweiterung modifizierst dann musst du bei einem Update aufpassen dass sie nicht durch meine überschrieben wird.

    Wie das mit der dcaconfig geht kannst du z.B. hier nachlesen:
    http://www.contao.org/board/message/33677.html
    Russe

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe es so gemacht, dass ich einfach unter system/config/ in der langconfig.php die Labels umbenannt habe, so wie ich es brauchte:

    Code:
    # Erweiterung events_attend_plus 
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['cep_location'] = array('Ort', 'Einen Veranstaltungsort hinzufügen.');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['cep_participants'] = array('Eintritt', 'Angaben zu Eintrittskosten hinzufügen.');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['cep_contact'] = array('Ansprechpartner', 'Angaben zum Veranstalter bzw. Ansprechpartner hinzufügen.');
    Die Erweiterung scheint bisher prima zu funktionieren (bin gerade beim Einbauen).

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Gute Idee; so kann man sich meine Erweiterung updatesicher anpassen.
    Russe

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Erweiterung werde ich sicherlich auch verwenden!

    Ich hätte vielleicht einen Vorschlag!

    Wäre es nicht möglich die Erweiterung so flexibel zu gestalten, dass der Admin sich Felder über das Backend selber generieren kann ohne dabei andere Dateien anfassen zu müßen?

    Das würde einen riesen Mehrwert ergeben und die Erweiterung so flexibel machen, dass man sie für jegliches Scenario anwenden könnte.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo Thomas,
    das ist in der Tat eine gute Idee. Leider reicht mein Wissen noch nicht dafür aus, aber ich bleibe am Ball.
    Russe

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    64

    Standard

    Kann man die Felder auch im Kalender (cal_default) nutzen?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von olivgruen Beitrag anzeigen
    Kann man die Felder auch im Kalender (cal_default) nutzen?
    Sorry, hatte ganz vergessen zu antworten.
    Ja, nur ist hier die Schreibweise anders wie bei der normalen Eventausgabe, ich muss das noch in die Beschreibung mit aufnehmen.

    Also beim Kalendermodul im Template cal_default.tpl ist folgende Syntax notwendig:
    • $event['cep_location']
    • $event['cep_participants']
    • $event['cep_contact']
    Russe

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    64

    Standard

    Danke sehr!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo liebes Forum,

    ich finde diese Erweiterung sehr nützlich !
    Leider ist sie meiner Meinung nicht in dem Zustand dass sie einem breiten Nutzerkreis
    nutzbar ist.
    Ich würde es begrüssen wenn diese Erwiterung in Standart Events einfliessen würden.
    Oder sie zumindest so strukturiert werden, dass ein Anwender auch ohne Php Kenntnisse sie nutzen kann.

    Ich konnte lange nichts mit der obigen Beschreibung nichts anfangen, weil mir die nötigen Kenntnisse fehlten.... hierzu eventuell die Beschreibung verfeinern.

    Gruss

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Gausi!

    Wo trage ich denn folgende Zeilen ein, um den Datepicker zu aktivieren?
    Code:
    $result['fields']['startDate']['inputType'] = 'calendar';
    $result['fields']['endDate']['inputType'] = 'calendar';
    Ich habe sie scheinbar fälschlicher Weise an folgender Stelle im EventEditHookPlus eingetragen, da es ja vorher geladen werden soll:
    Code:
    class EventEditHookPlus extends Frontend
    {
      public function addFields($NewEventData, $fields, $currentEventObject, $editID) {
      $result = array();
      $result['NewEventData'] = $NewEventData; 
      $result['fields']       = $fields;
      
      $result['fields']['startDate']['inputType'] = 'calendar';
      $result['fields']['endDate']['inputType'] = 'calendar'; 
    ...
    Angezeigt wird mir im Frontend aber nichts!

    Wäre auf Deiner Seite vielleicht als Hinweis auch recht nützlich.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard Kompatibilität zu Contao 2.10.1

    Servus,

    ich habe die Erweiterung unter Contao 2.10.1 getestet und konnte keine Fehler feststellten. Wäre klasse, wenn du die Kompatibilität entsprechend anpassen würdest.

    Gruß JaiBee

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo,

    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte einen Haufen andere Baustellen. Die Erweiterung ist, nachdem ich sie mit Contao 2.10.4 getestet habe, auch so im Erweiterungskatalog freigegeben.
    Russe

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard Hallo Russe !

    Ich hoffe, du lachst mich nicht aus ... denn das mit den Insert Tags ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar, bin aber auch Contao Newbie. Sind die Insert Tag Änderungen in den templates - seitdem die die Erweiterung in den Standard überführt hast - nicht automatisch enthalten? Ich bekomme die location zum verr**** nicht in das Event-Reader Modul - und auch die "Übergabe" an ein Reservierungsformular funzt nicht.

    Wie kann ich eigentlich die cep_location aus dem event-reader an das Google Routenplanungsmodul (als Zieladresse) übergeben?

    Wenn du mal schauen magst: www.striekspoeen.de - dann auf "Gigs und Termine", ein Konzert aussuchen (ist mometan nur eines drin) - und dann "Kartenreservierung für diese Veranstaltung" anklicken. Dann sollte eigentlich in dem DB Select schon die Veranstaltung drinstehen - tut sie aber nicht (auf meiner lokalen Installation wohl) und es müsste doch auch das Tag {{event::cep_location}} in diesem Formaular verwendbar sein, oder?

    Mach ich da was grundlegendes falsch ?

    Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.

    mfg Peter

    P.S:: Oops ... ich merke grad, dass ich im falschen Thread gepostet habe ... eigentlich gehörte der Beitrag hier hin: https://www.contao-community.de/show...089#post175089
    Geändert von Pete_H (06.02.2012 um 17:24 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    An die Moderatoren, kann jemand den obigen Beitrag von Pete_H und diesen hier in den folgenden Thread rüberschieben?
    https://www.contao-community.de/show...er-Events-Plus

    [Moderation: Beiträge verschoben.]

    @Pete_H
    Welches Template nutzt du denn? Du musst den Code auf jeden Fall von Hand eintragen, das machst du am besten im Backend unter "Layout > Templates". Im anderen Thread findest du den Code für die entsprechenden Templates.

    Das Google Routenplanungsmodul kenne ich nicht, habe also keine Ahnung ob man das übergeben kann.

    Wegen den zur Verfügung stehenden Variablen in einem Template schau mal hier (Achtung, das bitte nur in einem geschützten Bereich oder lokal anwenden):
    http://de.contaowiki.org/Template_Variablen_anzeigen
    Geändert von xchs (07.02.2012 um 22:14 Uhr)
    Russe

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Multimedia Templates

    Hallo Russe,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort - ich benutze das cal_default Template, um den Kalender mit den jeweiligen Events anzuzeigen (Kalenderübersicht). Wenn dann ein Event ausgewählt wurde (klick im Kalender) wird der Event-Reader mit dem template event_full angezeigt. Ich habe auch deine Beiträge in dem Thread gelesen - aber die Änderung der Templates im backend ist mir noch etwas unverständlich.

    Alleine vom template cal_default gibt es ja 3 Stück: cal_default.html5, cal_default.tpl und cal_default.xhtml - welches muss ich denn da für die Änderungen nehmen (in dem Thread steht z.B. evet_full.* ) und wo in dem jeweiligen template muss ich die Änderungen eintragen?

    Das Google-Modul kann z.b. den Insert Tag {{user::address}} problemlos übernehmen - den Insert Tag {{event::cep_location}} aber anscheinend nicht... das wird wohl daran liegen, dass er gar nicht mit im event_full template enthalten ist, oder?

    Oder ich bin einfach nur zu doof ...#

    LG, Pete

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard Vielleicht ...

    haben wir uns auch ganz falsch verstanden..

    ich habe nun mal probiert und den befehl "<?php echo $this->cep_location; ?>" in das template event_full.html5 am ende eingefügt. Nun wird mir die Location auch ausgegeben.

    Was ich aber möchte, ist, ein Insert Tag mit cep_location zu befüllen, so das ich den Veranstaltungsort in einem Artikel mittels {{event::cep_location}} ansprechen kann, genau so wie ich das auch mit {{user::firstname}} kann :-). Ausserdem soll dieses Insert Tag dann auch an das Modul "Google-Routenplaner" übergeben werden, so dass der User automatisch die Zieladresse gefüllt hat.

    Was muss ich dafür tun?

    LG, Pete
    Geändert von Pete_H (08.02.2012 um 13:38 Uhr)

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Inserttags kann man mit dieser Erweiterung nicht nutzen. Hmmm, außerdem, woher weiß der Artikel von welchem Event er den Ort holen soll?
    Oder bindest du einen Artikel in den Event mit ein? Mir ist nicht ganz klar wo dieser Artikel stehen soll.

    Aber vielleicht steig ich da aber auch gerade nicht durch, denn mit Inserttags habe ich mich noch nicht tiefergehend beschäftigt.
    Russe

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard

    Ok, dann muss ich das selber rausfinden...

    Vielen Dank für deine Mühe - jedenfalls habe ich mittlerweile schonmal den Ort per template "verdrahtet"... das klappt auf jeden Fall.

    LG, Pete

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung im Einsatz, habe allerdings ein Problem. Die Daten werden im Frontend eingetragen und auch angezeigt. Ich habe das Template (event_full.xhtml) wie folgt geändert:
    Code:
    <p class="ce_location">Veranstaltungsort: <?php echo $this->cep_location; ?></p>
    <p class="ce_participants">Teilnehmer: <?php echo $this->cep_participants; ?></p>
    <p class="ce_contact">Kontaktperson: <?php echo $this->cep_contact; ?></p>
    Allerdings wird natürlich immer "Veranstaltungsort:", "Teilnehmer:" und "Kontaktperson:" in den Event angezeigt auch wenn später keine Daten vorhanden sind, weil es zb bei diesem Event keine Kontaktperson gibt. Wie kann ich die Template so anpassen das vorher geprüft wird ob ein Eintrag vorhanden und nur dan die Zeile anzeigen lassen ?! Oder gibt es dafür eine andere Lösung?!

    Vielen Dank.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard du musst

    Hallo Martin,

    du musst einfach noch vorher abfragen, ob in der Variablen etwas drinsteht, z.B. so:

    Zitat Zitat von MartinE Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die Erweiterung im Einsatz, habe allerdings ein Problem. Die Daten werden im Frontend eingetragen und auch angezeigt. Ich habe das Template (event_full.xhtml) wie folgt geändert:
    [CODE]
    <?php if ($this->cep_location): ?>
    <p class="ce_location">Veranstaltungsort: <?php echo $this->cep_location; ?></p>
    <?php endif; ?>
    Wenn dann nichts in "cep_location" steht, wird die Zeile auch nicht ausgegeben, gell ?

    LG, Pete

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,

    funktioniert super, genau das habe ich gesucht.
    Vielen Dank für die rasche Info.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Habe gerade meine Erweiterung [calendar_events_plus] erfolgreich mit Contao Version 2.11.2 getestet und dafür freigegeben.
    Russe

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Datum Alias Feld für Veranstaltungen

    Hallo Russe,

    wäre es möglich ein weiteres Feld "Alias Datum" hinzuzufügen?

    Wenn man aktuell eine Veranstaltung eingibt, die z.b an zehn verschiedenen – nicht zusammenhängenden – Tagen stattfindet muss man zehn identische Einträge im Backend eingeben, die sich nur durch das Datum unterscheiden und im Frontend unschöne Haufen bilden. Charmant wäre ein/mehrere Alias-Datum Einträge für eine "Veranstaltungsreihe", die dann via "Alias" im Kalender und Minikalender auf eine Reihe verweist.

    Klickbar im Kalender sind der 1.6.12, 8.6.12, 12.7.12 und 18.8.12 > Verweis auf einen Eintrag: Veranstaltungsreihe A + Beschreibung

    Viele Grüße emka

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo Russe,

    vielen Dank für die super Erweiterung, die ist alsolut spitze! Ich habe sie unter 2.11.8 und 3.0.3 problemlos im Einsatz.

    Für eine Vereinsseite (Kulturverein) habe ich mir die Erweiterung "eigenmächtig" angepasst und noch weitere Felder definiert wie zB Veranstaltungsort, Preis Vorverkauf und Abendkasse, Name und Anschrift der Vorverkaufsstelle. Damit bekomme ich eine Schnittstelle zwischen dem Event und einem formualbasierten Online-Ticket-Verkauf (das spart mir die Installation eines Webshops für max. 12 Artikel/Verantstaltungen). Soweit so gut.

    Ich möchte die Erweiterung gern updatesicher machen, dh wenn ich auf calendar_event_plus im ER auf Aktualisieren drücke, dann ist die ursprüngliche Version wieder da und meine Felder fehlen. Erst wenn ich meine Dateien über ftp drüberkopiere, sind meine Felder wieder da. Jetzt habe ich gedacht, eine eigene Erweiterung zu machen, die dann meine Felder ergänzt, aber das geht wohl nur über einen Upload über Contao.org, was ich aber aus Mangel an ausreichenden Kenntnissen nicht unbedingt will.

    Gibt es eine andere Möglichkeit eine eigene Erweiterung einzubauen?

    Gruß Georgi

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Nook
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    9262

    Standard

    Zitat Zitat von Georgi Beitrag anzeigen
    Hallo Russe,

    vielen Dank für die super Erweiterung, die ist alsolut spitze! Ich habe sie unter 2.11.8 und 3.0.3 problemlos im Einsatz.

    Für eine Vereinsseite (Kulturverein) habe ich mir die Erweiterung "eigenmächtig" angepasst und noch weitere Felder definiert wie zB Veranstaltungsort, Preis Vorverkauf und Abendkasse, Name und Anschrift der Vorverkaufsstelle. Damit bekomme ich eine Schnittstelle zwischen dem Event und einem formualbasierten Online-Ticket-Verkauf (das spart mir die Installation eines Webshops für max. 12 Artikel/Verantstaltungen). Soweit so gut.

    Ich möchte die Erweiterung gern updatesicher machen, dh wenn ich auf calendar_event_plus im ER auf Aktualisieren drücke, dann ist die ursprüngliche Version wieder da und meine Felder fehlen. Erst wenn ich meine Dateien über ftp drüberkopiere, sind meine Felder wieder da. Jetzt habe ich gedacht, eine eigene Erweiterung zu machen, die dann meine Felder ergänzt, aber das geht wohl nur über einen Upload über Contao.org, was ich aber aus Mangel an ausreichenden Kenntnissen nicht unbedingt will.

    Gibt es eine andere Möglichkeit eine eigene Erweiterung einzubauen?

    Gruß Georgi
    Toll genau was ich brauche !
    Ein Update wäre genial.

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard @ Nook Hier sind meine geänderten Dateien

    vielleicht hilft das einwenig. Datei einfach ersetzen und Datenbank aktualisieren. Die Beschreibungen in der Sprachdatei event. anpassen. Falls unzulässig, bitte löschen.

    Gruß Georgi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Georgi (11.03.2013 um 07:10 Uhr)

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von Nook
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    9262

    Standard

    Hallo Georgi,

    toll vielen Dank!
    Wird gleich im nächsten Projekt getestet.

    Ein Update des Originals wäre natürlich trotzdem schön.

    Grüße,
    Martin

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard calendar_events_plus Deinstallation

    Hat sich erledigt, war mein eigener Fehler...

    Viele Grüße, Sharky
    Geändert von Sharky (05.05.2013 um 01:34 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard Anzeige in der Übersicht Backend

    Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand versucht die Felder auch in der Übersicht im Backend anzeigen zu lassen, also in /contao/main.php?do=calendar&table=tl_calendar_events ?
    Ich brauche da noch den Ort nach Titel, Datum und Zeit und finde nicht den richtigen Ansatz.
    Vielen Dank.

  36. #36
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich die Erweiterung so flexibel zu gestalten, dass der Admin sich Felder über das Backend selber generieren kann ohne dabei andere Dateien anfassen zu müßen?
    Hallo,

    recherchiere gerade zu dieser Frage. Hat mittlerweile jemand einen Hinweis zur Umsetzung? Ist eine dynamische Tabellen-Konfiguration gemeint? Ist das nicht ein zu großer Eingriff in die Stabilität des Systems?

    -- Micha

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    @jogoto

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst: Wenn du calendar_events_plus installiert hast, dann erscheinen in der Event-Maske die Felder: „Ort“, „Teilnehmer“ sowie „Kontakt“ . Das läuft unter 2.11.11 und unter 3.1.1

    Wenn du nur den "Ort" brauchst und mit 3.1.1 arbeitest, dann ist "Ort" schon dabei: Veranstaltungsort. Dann kann man auf die Erweiterung verzichten.

    Wenn du aber, wie ich es inzwischen gemacht habe, die Felder „Ort“, „Teilnehmer“ sowie „Kontakt“ nach dem Teaser-Text in der event-Maske haben willst, dann muss (über zB über ftp) unter system/modules/calendar_events_plus/dca in in der tl_calendar_events.php folgende Zeile entsprechend ändern:

    PHP-Code:
    //Anzeige im Backend
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['palettes']['default'] = str_replace('teaser;','teaser;{cep_legend},cep_location,cep_participants,cep_contact;'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['palettes']['default']); 
    @mpietsch

    Das wäre eine sehr komfortable und flexible Möglichkeit, aber die ist wohl (noch) nicht vorgesehen.

    Auch ich brauchte etwas mehr: Dazu habe ich einfach die von mir benötigten Felder, Beschreibungen usw. in die entssprechenden Dateien eingebaut (vgl. meine obige zip-Datei) und die Erweiterung von einem Update ausgenommen, damit nichts überspielt wird.


    Georgi
    Geändert von Georgi (06.08.2013 um 14:56 Uhr)

  38. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard Import aus CSV-Datei klappt seit Wochen nicht mehr

    Hallo,
    wir haben für einen Kunden Contao (2.10.0) mit den Erweiterungen "calendar_ical" (1.4.1 stable) und "calendar_events_plus" (1.1.0 stable) im Einsatz. Der Kunde importierte immer seine CSV-Dateien (UTF-8) in den Kalender. Das funktioniert jetzt seit einigen Wochen nur noch eingeschränkt, der Provider ist Strato.
    Wenn der Kunde beim Import "Datum" auswählt, dann wird nichts importiert und es gibt auch keine Fehlermeldung. Wenn er "Datum" weglaässt, dann wird alles fehlerfrei importiert, nur natürlich dann bei allen Terminen mit dem Importdatum.

    Die CSV sieht folgendermaßen aus:

    "Veranstaltung";"Datum ";"Uhrzeit";"Ort";"Beschreibung"
    "Gottesdienst";"10.02.2013";"10:00 Uhr";"Kirche 1";"Leitung: Pastor Schlau"

    Das lief aber allls einwandfrei, ich habe jetzt Strato im Verdacht?

    Haben die vielelicht etwas umgestellt, bzw. hat jemand jetzt ein ähnliches Problem?

    Die Seite haben wir testweise bei all-inkl installiert, dann auf 3.3.5 upgedatet und dort funktioniert dann der Kalenderimport so wie früher auch bei Strato.

    Ich bin für jede Idee dankbar: was kann ich da noch prüfen?

    Bei Strato anrufen wird wohl wenig bringen ...

    Viele Grüße,
    Jörn

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo!

    Ist es möglich diese Erweiterung auch unter 3.5 zu verwenden bzw. anzupassen?

    Ich brauche die Felder Teilnehmer und Organisator, aber bei calendar_extended sind die nicht dabei. Hier schon.

    Ich nutzte calendar_ical um eine ICS-URL zu importieren.

    Oder gibt es eine einfache andere Möglichkeit diese Felder zu erhalten?

    Neelix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [calendar_editor] Kalender-Events im Frontend bearbeiten
    Von Gausi im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 15.01.2024, 14:07
  2. Events, Kalender und RSS Feed > Feed ohne Inhalt
    Von klaus_tkm im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 00:13
  3. Probleme mit Kalender bei wiederholenden Events
    Von gerdi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 07:20
  4. Kalender/Event Anzeige des Tagesaktuellen Events auf Startseite möglich?
    Von Der_Ritter im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 21:51
  5. Kalender - Kategorien - mehrere Kalender - gemeinsame Ausgabe - WIE?
    Von cris2371 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •