Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Navigationsprobleme mit Katalog

  1. #1
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard Navigationsprobleme mit Katalog

    Hallo,

    Ich habe einen Katalog und eine Produktleser-Seite wie folgt in der Seitenstruktur angelegt:
    • Katalog
      • Oberkat 1
        • Unterkat 1
        • Unterkat 2
        • Unterkat 3
      • Oberkat 2
    • Produktleser

    Das Ganze funktioniert auch wunderbar, nur gibt es ein Problem mit der Navigation. Diese ist ein Navigationsmenü-Modul mit Referenzseite "Katalog" und Stoplevel 1. Dadurch sieht man die Unterkategorien erst dann, wenn man eine Oberkategorie angeklickt hat. Sobald man jedoch die Details eines Produkts anschaut, nachdem man es in den Listings gefunden hat, schließen sich natürlich die Unterkategorien.

    Ich weiß das dieses Problem technisch nicht so einfach lösbar ist, aber hat trotzdem vielleicht jemand ein paar Ideen oder Anregungen oder Kommentare?

    Hatte vielleicht daran gedacht, das müsste in die Implementierung des Navi-Menüs ausgelagert werden mit einer zusätzlichen Option "zuletzt besuchte Ebene stehenlassen" oder Ähnliches...

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Backbone,
    könntest du vllt kurz beschreiben was wo hin weitergeleitet wird bei den Modulen und einen Link nennen? Dann könnte man sich das mal live anschauen.

    Es kann allerdings durchaus sein, das die Navi noch das ein oder andere braucht... ist ziemlich frisch im catalog und ist noch nicht so weit entwickelt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, ich rede hier nicht von der Catalog-Extension sondern einfach nur von einen "Produktkatalog" (einen Teilbaum der Seitenstruktur) eines isotope-Shops (deswegen auch im isotope Subforum ).

    Die Seitenstruktur ist wie oben beschrieben und die Productlist-Module leiten auf die Produktleserseite weiter, die natürlich außerhalb der Menüebene der Referer-Seite liegt und damit kollabiert das Menü wieder auf die Oberkategorien zusammen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, ich rede hier nicht von der Catalog-Extension sondern einfach nur von einen "Produktkatalog" (einen Teilbaum der Seitenstruktur) eines isotope-Shops (deswegen auch im isotope Subforum ).

    Die Seitenstruktur ist wie oben beschrieben und die Productlist-Module leiten auf die Produktleserseite weiter, die natürlich außerhalb der Menüebene der Referer-Seite liegt und damit kollabiert das Menü wieder auf die Oberkategorien zusammen.
    OMG.. entschuldige.. falsches Thema *g*

    Damit bin ich raus...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2009.
    Ort
    mal hier, mal da
    Beiträge
    141
    Partner-ID
    5687

    Standard

    Selbiges Problem kenne ich auch. Nach Aussagen der Programmierer ist das bekannt. Es wird aber wohl erst später ein Modul dafür kommen.

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das Problem betrifft auch das Breadcrumb. Ausserdem ist es nicht ein Problem von Isotope, sondern vom Reader-Seiten-Design von Contao.

    Die Idee mit dem "letzte Seite beachten" finde ich nicht schlecht, mal sehen ob sich das als eigenständige Erweiterung umsetzen lässt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2009.
    Ort
    mal hier, mal da
    Beiträge
    141
    Partner-ID
    5687

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich habe als Workaround eine Änderung an der ModuleBreadcrumb.php gemacht, welche auch Auswirkungen auf andere Navigationsmodule hat (allerdings nur, wenn die Breadcrumb-Navigation im Layout vor den anderen Navigationsmodulen aufgerufen wird).
    Wenn du möchtest, kann ich dir mal meine geänderte PHP-Datei schicken.


    Viele Grüße,
    raveolution

  8. #8
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Eine andere Variante die mir noch eingefallen ist, das man die Produktleser nicht als wie gewöhnlich über einen Artikel oder speziellem Layout einbindet (sodass man eine zusätzliche Seite benötigt), sondern die Anzeige abhängig von der URL macht und in die Produktlisten-Module integriert:

    - keine speziellen URL-Parameter -> Listing anzeigen, keine Produktdetails
    - Produkt in URL spezifiziert -> Listing ausblenden und Produktdetails anzeigen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •