Contao-Camp 2024
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 258

Thema: Sammlung für Extension-Ideen

  1. #81
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard URL_Filebase

    Ich wünschte mir eine Extension zur Verkürzung der Verzeichnistiefe in URLs, bei der man zB. ein Downloadverzeichnis in den Tiefen von tl_files festlegen kann, das für eine Domain als Download- und Bildordner gültig ist.

    Im BE wählt man dazu auf der entsprechenden Startseite einer Website welches Verzeichnis als Download-Root gelten soll. Die Extension generiert automatisch den entsprechenden htaccess Eintrag und kümmert sich um das Umbiegen der URLs im Frontend.

    Den Redakteur hangelt sich wie immer durch die Orginalverzeichnisstruktur und wählt das gewünschte Foto/File aus. Den Rest erledigt die Extension (Umwandlung der URLs entweder schon vor der Speicherung in der Datenbank, oder eben erst beim Zusammensetzen im FE).

    Vorher:
    Code:
    www.firma-xyz.de/tl_files/firma-xyz/files/downloads/plastiktüte.pdf
    Nachher:
    Code:
    www.firma-xyz.de/downloads/plastiktüte.pdf
    Geändert von chris (04.04.2010 um 20:33 Uhr)

  2. #82
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Beitrag Kontaktlisten / Freundelisten

    Servus,
    ich hoffe, ich erwische hier den richtigen Post / das richtige Forum.

    Mein Wunsch / meine Idee ist zwar sehr Community lastig, aber ggf. ist ja ein größeres Bedürfnis da, also nur auf meiner Seite.

    Es geht darum, dass sich Benutzer gegenseitig "hinzufügen" können. Soll heißen, das jedes registrierte Frontend-Mitglied eine eigene Kontaktliste hat. Klickt er das Profil eines anderen an, so kann er diesen per Klick auf einen Link zu dieser Liste hinzufügen und hat ihn damit immer schnell im Blick, um auf sein Profil zu surfen

    Das Prinzip ist ja recht schnell erklärt und verstanden, da es in jedem Social Network so vorkommt.

    Was haltet ihr von so einem "Communityfeature" als 3rd Party Extension für TYPOlight? Darf gerne kontrovers diskutiert werden.

    Beste Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  3. #83
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Angeregt durch #1922:
    [lazyinput] soll verkürzte Eingaben (z. B. 1900 statt 19:00 Uhr – weitere Ideen?) ermöglichen. Ließe sich sicher über ein onsave_callback lösen …
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #84
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard easy 960-Grid

    anstatt einzelnen Elementen Klassen zuzuteilen die anordnung/ausmaße von elementen im "Vorschau"-fenster per extJs oder ähnliches anpassen

  5. #85
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard Upload-Modul mit optionalen Unterverzeichnissen

    Ich wäre für ein Uploadmodul, in dem ich bestimmten mitgliedergruppen unterverzeichnisse freigeben/verbieten kann. so können bestimmte mitglieder bestimmte dateien in verschiedene ordner hochladen. bisher ist das alles ziemlich starr und unflexibel, da nur ein benutzerverzeichnis benutzt wird.

    außerdem wäre ganz aktuell top needed: DOWNLOADFREIGABE DURCH CODEINGABE.
    ein downloadmodul ähnlich dem "downloadartikel"-modul. allerdings möchte ich selbst einen code an ein mitglied übergeben, welches sich dann mit diesem code eine bestimmte datei herunterladen kann.

    in letzter zeit bin ich oft an die grenzen von TL gestoßen oder eher an meine PHP-grenzen. denn wer sich gut mit PHP auskennt, kann das alles selbst umsetzen. die anderen sind auf erweiterungen aus dem repo oder module aus dem TL-core angewiesen. da hörts dann auf

    andi

  6. #86
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    Standard Downloads mit Thumbnails

    Hallo!

    Eigentlich finde ich die Inhaltslemente Download und Downloads schon ganz gut, deckt ja in etwa das ab, was man zu diesem Thema meistens braucht, außer:

    Möchte bei Bilddateiformaten nicht so'n Standard-Icon für den Dateityp haben, sondern einen Thumbnail so wie z.B. im Backend, Größe sollte konfigurierbar sein. Die dynamisch (aus den großen, originalen) Bilddateien generierten Thumbnails müssten (natürlich irgendwie im Server) gecacht werden, sonst wird es für den Betrachter unerträglich.

    Anwendungsbeispiel: Ich habe einen geschützten Login-Bereich, über den bestimmte Unterseiten mit Fotos zum Herunterladen/Anschauen (statt riesengroße Mails rumzuschicken) sichtbar werden sollen. Wenn ich eine neue Fotostrecke gemacht habe, möchte ich nun einfach die Bilder in ein separates Verzeichnis im Webspace kippen (evtl. vorher noch mit IrfanView per Batch a bisserl komprimieren), ein Downloads-Element mit diesem unterverzeichnis verknüpfen und fertig. Leider müsste dann der arme Betrachter jedes Bild (img1.jpg, img2.jpg usw...) öffnen, um zu sehen, ob ihn das Bild interessiert.

    Viele Grüße refalo.

  7. #87
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Downloads mit Thumbnails

    Spontan würde mir dazu einfallen einfach das Template dafür zu modifizieren. Du kannst die Methode getImage() dazu benutzen um für Downloads vom Typ JPEG die Thumbnails zu generieren.

    Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #88
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    HTML TIPP: Maximale Dimensionen von Bild und img-Tag bei getImage() BEACHTEN!!!

    Danke Andreas, das war's. Die Template-Lösung ist für mich ausreichend und funzt gut.

    Wenn's hier jemand interessiert, kann ich mal mein modifiziertes ce_downloads.tpl vorstellen.

    ACHTUNG: Mir ist noch aufgefallen, dass die Funktion getImage() bei (zu?) "großen" Bilddateien keinen Thumbnail generiert und zurückliefert, sondern dann das ("riesige") Original-Eingangsbild direkt "durchschleift", welches dann letztendlich angezeigt wird.

    Guckt man sich den Contao-Core-Code dazu genauer an, versteht man sofort, was los ist:
    1.) Höhe und Breite des Bildes müssen <= 3000px sein.
    2.) Die img-Attribute width und height müssen <= 1200px sein.
    3.) ...Weitere Randbedingungen...

    Danke und viele Grüße refalo.
    Geändert von refalo (01.09.2010 um 22:52 Uhr)

  9. #89
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo refalo,

    präsentiere das Template doch mal im entsprechenden Forum, damit der Thread hier nicht so groß wird. Würd ich mir dann gerne mal ansehen.

    Die Limitierung von 3000px bezieht sich auf die Original-Bilder. Wenn du mit FTP hochlädst, sind die ja unverändert auf dem Server vorhanden, und dorthin müsste dann auch der Downloadlink zeigen.

    Vielleicht kannst du ja den Hook benutzen um auch für Bilder > 3000px Thumbs zu erzeugen.

    Das Limit von 1200px bezieht sich nur auf die zu generierenden Thumbs, das müsste ja eigentlich reichen.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #90
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

  11. #91
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Bookmarks für die eigene Seite.

    Cool fände ich eine Erweiterung mit der Registrierte User innerhalb der Seite ihrer eigenen Favoriten verwalten können.

  12. #92
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    100

    Standard Prestashop

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Bridges zu beliebten Programmen

    Es würde TL vermutlich weit nach vorne bringen, wenn es mehr Bridges zu bekannten Programmen gäbe. Z. B.:

    • XTCommerce, Veyton, Magento, andere Shopsysteme
    Hallo
    nachdem doch mehr oder weniger die Online-Shop Lösungen recht tricky und buggy sind, habe ich mich mal nach anderen Shop-Lösungen umgeschaut. Nach Download des PrestaShops sind mir doch einige Gemeinsamkeiten mit Contao aufgefallen und vielleicht könnte man hier doch mal ansetzen, eine Bridge Lösung zu entwickeln. Ich denke mir mal, es würde hier einige User geben, die dies ebenfalls begrüßen würden.

    Gruß
    Ingo

  13. #93
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin zwar der Meinung diese Energie sollte besser in "unsere" Shops (die Contao-Lösungen) gesteckt werden, aber du kannst dich ja mal unter http://magento.iserv.ch/ umsehen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #94
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar der Meinung diese Energie sollte besser in "unsere" Shops (die Contao-Lösungen) gesteckt werden, aber du kannst dich ja mal unter http://magento.iserv.ch/ umsehen.
    Hallo Andreas,

    das habe ich bereits getan Ich weiß auch, dass Du bei der Entwicklung von Isotope mit beteiligt bist. Es leistet bestimmt hier jeder einen großen Support für die Shop-Lösungen, dennoch mal ein paar kritische Beleuchtungen zum jetzigen Stand von einem ganz normalen User.

    Ich habe im Moment auf Mamp Pro alle drei Shoplösungen von Contao installiert. Würde man alle drei Lösungen zusammenfügen, so hätte man alles was man braucht. Zwei bieten Versand nach Gewicht an, der eine ist mehrsprachig und und und. So hingegen gibt es drei Lösungen, welche im Praxis-Betrieb nur sehr bedingt einsetzbar sind. Von den fehlenden Beschreibungen und die dadurch resultierenden Fehler der User mal abgesehen. Auch deren Beantwortung ihrer Fragenkostet Zeit, die für die Weiterentwicklung besser aufgehoben wäre. Isotope wäre aufgrund der Zweisprachigkeit im Moment die favorisierte Lösung für mich, scheitert allerdings an dem Versandmodul, da ich keine Gewichtsangaben für die ganzen Länder hinterlegen kann und auch nicht absehbar ist, wann dieses kommen wird. Und das größte Problem letztendlich ist, dass die meisten Entwickler für Isotope in den USA sitzen und für die deutsche Gerichtssprechung bei Online-Shops weniger zu haben sind.

    Gruß
    Ingo

  15. #95
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, Versand nach Gewicht ist mit der neusten Version möglich (0.2.beta2)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Hmm, Versand nach Gewicht ist mit der neusten Version möglich (0.2.beta2)
    Hallo Andreas

    für das Gewicht kann nur ein Pauschalbetrag eigegeben werden und der ist pro Stück und nicht nach kg. Im Produkt selbst können die kg angegeben werden, allerdings werden die Versandkosten nicht nach dem tatsächlichem Gewicht der Sendung verrechnet. Schau Dir mal die Tarife von DHL an. DHL hat vier Versandzonen, die sich noch mit Isotope erstellen ließen.
    Was sich dann nicht mehr erstellen lässt sind die Preiskategorien nach kg zu den einzelnen Versandzonen, hier kann man nur einen Pauschbetrag einfügen. Da jedoch die Versandanbieter in Europa zum größten Teil die Versandkosten nach kg abrechnen, hier zählt teilweise jedes kg, und nicht wie in den USA Flat Tarife anbieten, sehe ich hier noch ein großes Manko.

    Gruß
    Ingo
    Geändert von Ingo_G (31.10.2010 um 13:41 Uhr)

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    3

    Standard Barrierefreies Video Player-Framework

    Hallo zusammen,

    lese gerade auf http://www.einfach-fuer-alle.de/blog/id/2593/ von einem Framework für die barrierefreie Wiedergabe von Webvideos.
    Es steht unter einer OpenSource-Lizenz (der einzubindende JW Player leider nur teilweise) und ermöglicht die Ansteuerung aller Funktionen per Tastatur, optionale Untertitelung/Audiodeskription/ergänzende Gebärdenvideos, sowie HTML5-Unterstützung.
    Nähere Infos und zur Einbindung unter: http://accessibility.at/practice/bar...ayer-framework

    Was haltet ihr von diesem Framework? Stellt es eine sinnvolle Ergänzung für die bestehenden Video-Funktionen in Contao dar?
    Leider kenne ich mich selbst nicht mit der hohen Kunst des Programmierens (und der Erweiterung von Contao) aus - daher möchte ich diesen Vorschlag einfach mal in den Raum stellen - vielleicht findet ja einer von euch Interesse daran :-)

    Gruessle
    *Sven

  18. #98
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Conditionalforms mit Radiobutton

    Ganz edel wäre eine Extension ähnlich der conditionalforms, die es ermöglicht, einen Formularbereich ein-/auszublenden, je nachdem, welcher Radiobutton angeklickt wurde.

    Beispiel:

    Code:
         O Erstantrag
         O Folgeantrag
    Würde "Folgeantrag" angeklickt, würden weitere Informationen abgefragt (sogar in mehreren Ebenen):

    Code:
         O Erstantrag
         O Folgeantrag
           Wann erfolgte der Erstantrag? _______
           Bei welcher Stelle? _______
           Wurde er bewilligt?   O Ja
                                 O Nein
                                   Mit welcher Begründung wurde er abgelehnt? _______
    Siehe auch diesen Thread.

    Viele Grüße,
    Anke

  19. #99
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ganz edel wäre eine Extension ähnlich der conditionalforms, die es ermöglicht, einen Formularbereich ein-/auszublenden, je nachdem, welcher Radiobutton angeklickt wurde.
    Wenn die Browser XForms unterstützen würden, wäre das so schon möglich … anyway, vielleicht gibt es server-side XForms Prozessoren, die man als Basis für diese Arbeit nutzen könnte.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Wenn die Browser XForms unterstützen würden, wäre das so schon möglich …
    Vielleicht ist das gar nicht mehr so schwer umzusetzen, wenn die Javascripteinbindung in Formulare implementiert ist ...?

  21. #101
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Daumen hoch Seiten Teaser

    Hallo!
    Ich habe im Forum bereits diverse Beiträge gefunden die sich alle um ein Problem drehen, das ich auch bei fast jeder Contao-Seite habe:

    Eine Auflistung der Unterseiten nicht als Menü sondern als Teaser in der Hauptspalte. Die Teaser sollten sich aus Elementen der Unterseiten zusammensetzen.

    Einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema gibt es bereits hier:
    http://www.contao-community.de/showt...=seiten+teaser

    Vielen Dank!

  22. #102
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.11.2010.
    Beiträge
    10

    Staunendes Gesicht brainstorming: forum

    Nachdem ich jetz den Helpdesk gefunden habe sind die meisten meiner Wünsch ja schon erfüllt.

    zu der diskussions-darstellung "baum" müsste ich eigentlich nurn feld cid einfügen, die pid nach cid verschieben und in pid die id des beitrags schreiben, auf den geantwortet wird. kann ja net so ein ding sein. Cooles Teil mit der Mail-Schnittstelle!
    Geändert von danmac (08.12.2010 um 12:03 Uhr)

  23. #103
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Custom Backend Hilfeseiten (FAQ)

    Mir fehlt immer noch eine Möglichkeit, im Backend auf einfach und bequeme Weise Hilfeseiten erstellen zu können. Kein riesiges Hilfesystem oder kontextbezogen, sondern sowas wie das FAQ-FE-Modul im Backend. Als Amdin müsste ich die Seiten anlegen und Pflegen können und die Darstellung für andere Berechtigungsgruppen wie im Frontend aussehen.
    So könnte ich Fragen aufgreifen, die mir von Redakteuren immer wieder gestellt werden, weil sie zu bequem sind, in ihren Mails nach der Anleitung zu sichen. Ich stelle mir ein solches Modul so schwierig nicht vor, aber ich selbst bekomme es sicher nicht hin.

  24. #104
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anke,

    ich nutze dazu eine versteckte Seitenstruktur und erstelle darin die gängigsten Fragen und Antworten. Das ein BE-User dann sich das im FE ansehen muss, halte ich für zumutbar.

    Im Moment baue ich das zentral auf und auf Kundenwunsch gibt es das dann als eingebundenes Modul. Zentral pflegen und unterschiedlich nutzen soll das Ziel sein.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  25. #105
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hi,

    ich kenne deine Klientel nicht - meine hat häufig schon Probleme, sich zwei Tage lang zu merken, was Frontend und Backend bedeuten. Deshalb würde ich Hilfeseiten eigentlich gern dort anbieten, wo sie gebraucht werden: im FE fürs FE, im BE fürs BE.

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Im Moment baue ich das zentral auf ...
    Machst du das mit den FAQ oder mit dem Helpdesk? Ich habe das für einen Kunden mit dem Helpdesk gemacht, so konnte er sich bequem selbst weiteres notieren.

    Gruß,
    Anke

  26. #106
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Anke,

    ja das ist schon klar, eine eindeutige Trennung schafft auch klare "Ansagen"

    Zentral bedeutet auf meinen Servern sind die Hilfeseiten angelegt; eine Einbindung in die jeweilige Kundensite holt sich dann die zentral gepflegten Inhalte - wenn der Kunde das wünscht.
    HelpDesk und selbst ergänzen klingt gut.

    Ergänzung: Ggf. führt Dich diese Erweiterung / Thread ein Stück näher an die Lösung?
    Geändert von planepix (30.11.2010 um 12:38 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  27. #107
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Das ist allerdings eine super Idee :-)

  28. #108
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard CookieVideo

    Hallo zusammen,

    ich schreib jetzt einfach mal meine Idee rein, vielleicht gibts die schon, oder vielleicht lässt sich die Idee auch mit Hausmitteln von Contao umsetzen (wüsste zwar ad-hoc nicht wie).

    In letzter Zeit bin ich öfters über Webseiten gestolpert in denen man direkt zu Beginn mit einem Video begrüßt wurde, die Webseite wurde entweder direkt "milchig" bzw. abgedunkelt und ein (Flash)-Video begann. Bei einem erneuten Besuch der selben Webseite, ging wieder ein Videofenster auf, jedoch wurde ein anderes Video abgespielt.

    Diese Idee finde ich super und würde sie auch gerne an bestimmten Teilen meiner Webseiten nutzen. Ein flexibler Einsatz wäre natürlich perfekt.

    Optimal wäre ein Modul in dem man sozusagen mehrere "Zustände/Aktionsreihenfolge" einstellen könnte. Beginn mit "kein Cookie gesetzt" (somit 1. Besuch auf der Webseite), 2. Besuch spiele 12 ab, 3. Besuch spiele xy ab und leite weiter.

    Auswahl des Videos, evtl. eine Einstellung ob die Seite abgedunkelt werden soll oder nicht (Javascript). Evtl. die Option nach abspielen des Videos bzw. einer gewissen Zeit auf eine bestimmte Webseite/internen Seite weitergeleitet zu werden bzw. das Video zu schließen und ausblenden zu lassen.

    Ich denke damit könnte sich einiges realisieren lassen, beispielsweise ein "Hilfevideo" oder einige Hinweise auf einer Bestellseite. Vorallem kann man "flexibel" reagieren wenn der Kunde bereits auf einer Seite war und im idealfall sogar zum Wievielten male.

    Hoffe ich konnte die "Idee" rüberbringen. Daher auch der komische Name "CookieVideo".

    Gruß
    the_scrat

  29. #109
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard Modul/Erweiterung: Eigene oder aktuelle Seite zu Favoriten zufügen

    Es wäre toll, wenn man auf seiner Homepage ein Icon oder Button einsetzen könnte, mit dem man die aktuelle Seite zu seinen Favoriten/Favoritenleiste hinzufügen könnte.
    Geht das?

    Gruß, WebCMS

  30. #110
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn du die lokalen Favoriten meinst kannst du das doch einfach mittels folgendem JavaScript lösen:

    PHP-Code:
     <a href="javascript:window.external.AddFavorite('http://yomada.net', 'Yomada!')">Bookmark</a
    Kein Privat Support via PM.

  31. #111
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn das etwas genauer sein soll kannst du mittels Inserttags auch die aktuelle Seite mit Titel reinschreiben lassen -> http://www.contao.org/inserttags.html

    Wenn du dann noch möchtest, das Benutzer das Variabel machen können sollen pack das in ein Modul 'Eigener HTML Code' und dann kann man das immer an die Stelle bringen wo man das haben will. Oder ins Seitenlayout über diesen Weg.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  32. #112
    Contao-Nutzer Avatar von refalo
    Registriert seit
    09.08.2009.
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    80

    HTML OpenStreetMap statt Google Maps

    Ich wünsche mir (zu Weihnachten oder so... ;-)) eine zu einer typischen GoogleMaps-Extension analoge OpenStreetMap-Erweiterung mit Basis-Funktionalität, d.h. ich möchte bei vorgegebenen Geokoordinaten einen Kartenausschnitt angezeigt bekommen, in dem die gesuchte Lokalität markiert ist. Natürlich wäre es darüber hinaus auch nicht schlecht, wenn man den Ausschnitt verschieben, vergrößern und verkleinern könnte.

    Leo (Unglaub) hat da ja schon was gebastelt, was als Grundlage bzw. Ausgangspunkt dienen könnte (Stichwort OpenLayers).

    Mich würde sehr interessieren, ob es noch weitere Interessenten für solch eine "Alternativ"-Erweiterung (gegenüber der Version vom "Datenkraken") gibt?! ;-)

    Viele Grüße refalo.
    Geändert von refalo (26.01.2011 um 20:06 Uhr)

  33. #113
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weil es grad im Gesrpäch war und so wohl noch nicht direkt realisiert wurde, werd ich mal meine Gedanken auf issued setzen :

    Upgrade eines Videoplayer mit einer art Thumbs-Playlist.

    Die Erweiterung müßte ein erstes Video einstellen können und am ende des Videos dann eine Preview auf weitere Movies als Thumbs (wählbar ob thumbs oder textinfo bzw kombi) in der Leinwand zeigen können. Genauso, wie man es auf youtube hat. Die videos bzw playlist sollte per server oder url source einstellbar sein, inkl. der Größe der Thumbs der folgenden Videos. Die Thumbs sollten einen Titel + Abspieldauer mit anzeigen können.

    Zudem sollte es vielleicht die option geben, ob die videos durchlaufen können wir eine richtige playlist oder ob nach jedem video stop ist um über die thumbs das nächste Video auswählen zu können.
    Und ein "like" + "share" button würde das abrunden

    grüße...
    Geändert von ways2web (27.01.2011 um 08:57 Uhr) Grund: erweitert

  34. #114
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Also wenn du die lokalen Favoriten meinst kannst du das doch einfach mittels folgendem JavaScript lösen:

    PHP-Code:
     <a href="javascript:window.external.AddFavorite('http://yomada.net', 'Yomada!')">Bookmark</a
    Hallo Schman, genau das meinte ich - vielen Dank, funzt wunderbar. Gruß WebCMS

  35. #115
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard Favoriten setzen funzt nicht bei Mozilla

    Hallo schman,

    bei Mozilla funzt dieser Button so leider nicht - nur bei IE(8).
    Muss man für den Mozilla noch einen Zusatz angeben?

    Zu testen unter: www.travelnet-reiseagentur.de/index.php
    Button: MERKEN

    Gruß, WebCMS

  36. #116
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Halli Hallo,
    letztens ist mir auch so eine kleine Idee gekommen, welche ich vor allem für den internen CSS Editor für extrem sinnvoll halten würde.

    Wir alle kenen ja Intellisense, und wir alle kennen auch diese Ajax Suche, welche bereits währenddessen man etwas ein Feld eingibt, die Ergebnisse bereits angezeigt werden.

    Jetzt dachte ich mir, es wäre doch extrem sinnvoll, eine Art Extension zu schreiben, die folgendes kann:

    Ich hab die Möglichkeit in bestimmten Zeitabständen die Seite nach divs zu scannen, also deren klassen und Ids.
    Die Funde werden in eine Datenbank abgelegt, in ein Cache meinetwegen.

    Gehe ich jetzt beispielsweise zu meiner CSS und will ein neues Element einfügen, wird beim Name des Selektors diese Liste durchsucht und noch währendessen ich ihn eingebe die vorhandenen Selektor aufgeführt.

    Ich fände das extrem hilfreich, da mir das einiges an Sucharbeit ersparen würde (auch hier im Forum ).

    Vielleicht kann da ja jemand mal was basteln, wenns nicht zu hart wäre.

    So viel von meiner Seite

    MfG Christian.

  37. #117
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard Eigene Datenbanken erstellen.

    Hallo.

    Dann schließe ich mich einmal an. Ich würde mir gerne eine Extension wie diese http://www.papoo.de/cms-funktionen/a...ung/-1-79.html hier wünschen.

    Sollte es soetwas für Contao schon geben, dann bitte Link angeben.
    Freundlichen Gruß

  38. #118
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dafür gibt es die Erweiterung EFG mit dem dazugehörigen Auflistungsmodul und etwas umfangreicher die Erweiterung catalog. Alles zu finden in der Erweiterungsliste.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  39. #119
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard Fotos

    Ein Tool wäre praktisch mit dem man Fotos auf der Seite (zB als Newsgallery, bzw. gallery) einbaut und auch auf Facebook (profil/fanpage) und flickr (viell .noch auf weiteren seiten?) gleichzeitig und einfach veröffentlichen kann.

  40. #120
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard Individuelle FE-Modulfreigabe für Benutzer

    Ich hätte schon öfter Mal Verwendung für eine individuelle FE-Modul-Freigabe gehabt.
    Im Augenblick kann ich per Rechte-Einstellungen ja nur festlegen, dass ein Benutzer entweder alle oder keine Module aus der Liste unter 'Themes -> Frontend-Module' bearbeiten kann.
    Wonach ich mich sehne ist, dass ich diese Module halt jeweils freigeben könnte, so dass bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen dann nur bestimmte Module überhaupt in der Liste angezeigt bekommen und bearbeiten können.

    Ich habe mich jetzt überhaupt noch nicht im Code umgeschaut, ob ich so etwas eventuell sogar selber umsetzen könnte, aber ich denke mal, dass mich das schon an meine Grenzen bringen würde. Ich habe mich in meinen bisherigen Anpassungen glaube ich auch noch nie so tief ins System gewagt, dass ich wüsste wie ich an das Rechtesystem andocken und dort eine Abfrage einflechten könnte. Die Abfrage einer Modul-'Erlaubnis' ist ja auch nicht mal im Ansatz vorhanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Sammlung: Verbesserung der Barrierefreiheit von tinyMCE
    Von Nina im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 16:44
  2. Interner Bereich - Sammlung an Modulen und Vorschläge?
    Von sirhumpalot im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 16:58
  3. Sammlung von Contao-Tutorials
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 14:25
  4. Sammlung von rechtlichen Notwendigkeiten
    Von Sarvo im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •