Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aktuell verwendete Tags in Nachrichten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Frage Aktuell verwendete Tags in Nachrichten

    Hallo zusammen,

    ich hänge gerade bei einem Problem und komme nicht weiter. In einer Installation habe ich Nachrichtenbeiträge geschrieben und diese verschlagwortet. Die Tags gebe ich in der Seitenleiste als TagCloud aus, das Anklicken der Tags führt zu einer Seite in der dann nur die News, die mit diesem Wort augezeichnet wurden, aufgelistet sind. Soweit ok und prima.

    Da ich die Schlagworte wie Kategorien benutze, möchte ich jedoch zu Beginn des Newbeitrags einen Satz einfügen wie: "Dieser Artikel wurde abgelegt in der Kategorie lorem, ipsum"

    Lorem ipsum sind dann die Tags mit denen der aktuelle Newsbeitrag verschlagwortet wurde. Nun kann ich die mit dem Insert-tag [{{]tags_news::ID[}}] ausgeben, aber dann sind es keine Links und ich müsste das Insert-Tag für jeden Nachrichtenbeitrag einzeln einfügen.

    [{{]tags_used[}}] oder [{{]tags_used::ID[}}] zeigt bei mir nichts an.

    Bin ich auf dem Holzweg oder gibt es schon eine Lösung und ich weiß es nur nicht?
    Wie könnte man das realsieren?

    Viele schöne Grüße
    juke

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard gelöst

    Wusste keiner die Antwort oder war euch die Frage zu doof ?

    Also - ich habe schlichtweg übersehen, dass ich im Newsreader das Template news_full_tags statt news_full auswählen muss. Und dann muss im Modul newsreader auch die Option "Tags anzeigen" aktiviert werden. Hatte ich auch nicht gemacht.

    Meinen gewünschten Satz kann man sich dann im Template selber zurechtbasteln, indem man den ganzen unteren enclosure Block an die gewünschte Stelle schiebt und die Textergänzung vornimmt.

    Sonnige Grüße
    juke

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Es gibt keine Doofen Fragen!
    Ich denke viele haben deine Frage gesehen wie ich auch, aber warum soll jemand irgendetwas posten wenn er es nicht weiß?
    Ich muss auch oft länger auf eine Antwort warten (Tage) aber meist geht es ziemlich schnell und ich denke es ist auch so in Ordung für eine KOSTENLOSE Hilfe!!!

    Grüße

    ees

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    hach - nimm's nicht so ernst, war nicht bös gemeint, eher so, dass ich mir wirklich zweimal überlege ob ich überhaupt was frage und wenn man sich dann auch noch selber vor den Kopf hauen muss, weil die Antwort eigentlich recht einfach war ...

    Die Erweiterung ist auf jeden Fall mal klasse !
    Have a nice day

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Ich nimms doch nicht ernst, hab von Anfang an verstanden, dass du es als Spaß meinst außerdem habe gesehen, dass du auch schon ein Weilchen dabei bist!
    In anderen Foren geht es da heftiger zu!!!
    Mir ist es ja auch schon öfters passiert aber ich kann es verstehen wenn man wartet und wartet und dringen eine Antwort braucht

    Grüße

    ees

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Juke,

    Du hast da nichts übersehen. Eine Möglichkeit der direkten Verlinkung von Tags über Insert tags gibt es nur bei den content tags, denn nur da ist klar, wo sich das Ziel (also in der Regel die Seite) befindet. Bei news muss ja letztlich zu einem Nachrichtenleser Modul gesprungen werden und das kann ja überall liegen. Diese Information ist nicht in den tags hinterlegt. Es gibt aber eine Möglichkeit (je nach Ausgabemodul deiner Nachrichtenliste) anders Einfluss zu nehmen. Das kann ich dir aber erst schreiben, wenn ich wieder an meinem Rechner Sitze und nicht im Zug an meinem mobilen Endgerät. So fix bin ich auch leider nicht beim Antworten, da ich leider einer Haupttätigkeit nachgehe, die nicht mit Contao zu tun hat und die mich sehr auslastet. Ich bemühe mich aber, dir heute noch zu antworten.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah,

    Jetzt habe ich deinen Beitrag noch mal genauer gelesen. Heißt das, dass du es mit news_Full_tags geschafft hast? Das wäre nämlich die Lösung, die ich dir angeraten hätte. Nur dort sind dann auch die notwendigen Ziele festgelegt. Ich dachte jetzt schon, das funktioniert nicht mehr. Schwitz...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo Helmut,

    lass dir Zeit - ich habe ja selber einen Fehler gemacht und - wie schon geschrieben - die Lösung ja schon gefunden. Das mit den Insert-Tags ist im Moment nicht so wichtig. Wenn es, so wie bei mir, darum geht in jedem Nachrichtenbeitrag die Tags anzuzueigen, dann ist das mit einem InsertTag, bei dem ich jedes Mal die ID des Newsbeitrages eintragen muss, ja ohnehin nicht das was ich wollte.

    Und sorry nochmal - ich wollte nicht drängeln, ich habe mich über mich selber geärgert, weil ich das mit dem Template und der Checkbox auch selber hätte sehen können.

    Viele Grüße
    juke

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Jetzt haben sich die postings überschnitten.

    Ja - mit dem news_full_tag geht das einwandfrei - kannst entspannen

    LG Jutta

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    lass dir Zeit - ich habe ja selber einen Fehler gemacht und - wie schon geschrieben - die Lösung ja schon gefunden. Das mit den Insert-Tags ist im Moment nicht so wichtig. Wenn es, so wie bei mir, darum geht in jedem Nachrichtenbeitrag die Tags anzuzueigen, dann ist das mit einem InsertTag, bei dem ich jedes Mal die ID des Newsbeitrages eintragen muss, ja ohnehin nicht das was ich wollte.

    Und sorry nochmal - ich wollte nicht drängeln, ich habe mich über mich selber geärgert, weil ich das mit dem Template und der Checkbox auch selber hätte sehen können.

    Viele Grüße
    juke
    Kein Problem. Ich fühle mich in keinster Weise gedrängelt.
    Ich hab halt meistens so viel zu tun, dass ich mich nicht immer gleich melden kann.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tags aus Selectbox in Nachrichten BE
    Von eddifuh im Forum tags
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:25
  4. Inhaltselement Nachrichtenbeitrag? Oder Nachrichten mit Tags?
    Von mitlinks im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 09:45
  5. Generelle Frage zu Tags für Nachrichten
    Von Sandro im Forum tags
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •