Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Absender-Adresse durch Formular bestimmen in "(EFG) Per E-Mail versenden"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard Absender-Adresse durch Formular bestimmen in "(EFG) Per E-Mail versenden"

    Hallo

    hat jemand die Extension "efg" dahingehend schon umgeschrieben das bei "(EFG) Per E-Mail versenden" anstatt der Admin-eMail-Adresse die eMail-Adresse aus dem abgesendeten Formular verwendet wird?

    Ich möchte das die Daten aus dem Formular an mich mit der eMail-Adresse des Absenders, die er im Formular eingegeben hat, versendet wird.

    Leider habe ich es nicht geschafft die Extension dementsprechend umzuschreiben.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

    Grüße
    Kevin

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Hab es selbst hinbekommen.

    Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe in der Datei "Efp.php" die Zeile 989

    PHP-Code:
    $infomail->from $sender
    folgendermaßen geändert

    PHP-Code:
    $infomail->from $arrSubmitted['email']; 
    Sicherlich nicht update-safe aber ein schneller, funktionierender Workarround.

    Wenn jemand anständig das Modul erweitern/verändern kann...behaltet es bitte nicht für euch

    Grüße
    Kevin

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo K.R.

    wenn Du das Eingabefeld für E-Mailadresse email nennst kannst Du es im EFG als Absenderadresse per InsertTag {{form::email}} eintragen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Das geht bei der Bestätigungsemail für den Kunden, ich weiß.

    Aber bei der Infomail an mich kann ich keinen Absender eingeben, da im Skript (Efp.php) direkt die Admin-eMail-Adresse als Absender eingefügt wird!

    Grüße
    Kevin

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard Ein Reply-To-Feld wäre schön

    Leider muss ich diesen Bug bestätigen. Eine Anregung: Wäre super, wenn man noch ein Reply-To-Feld einfügen könnte, um sich die Handarbeit im Code zu ersparen, die bei mehreren Installationen doch recht aufwändig ist.

    Liebe Grüße,

    Christian

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Leider habe ich unbedacht ein Update der Extension vorgenommen, wodurch nun das Problem erneut besteht. Leider scheint der Workaround wie oben beschrieben diesmal nicht zu klappen...

    Hat jemand das gleiche Problem? Und vor allem eine Lösung?

    Grüße
    K.R.
    Geändert von K.R. (06.12.2010 um 08:56 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Problem entdeckt.

    In dem Code (Datei EFP.php, Zeile 1003) ist ein Schreibfehler.

    Dort steht
    PHP-Code:
    $infomail->from $sender
    Es muss aber natürlich "infoEmail" heißen.

    Dann funktioniert auch der oben beschriebene Workaround!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Beitrag

    Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Workaround updatesicher zu machen?
    Oder ist eine solche "Antwort an Absender" Funktion schon geplant?

    Bei meinem Kunden kommen jeden Tag zig E-Mails über Formulare rein, die direkt beantwortet werden. Es ist dann echt nevig bei jeder Mail die Empfängeradresse aus den übermittelten Formularfeldern zu kopieren und als Antwortadresse einzutragen.
    Wenn mal vergessen wurde bekommt man die Mail selber Da war dann die Verwirrung groß, bei den Bürofrauen

    Viele Grüße & guten Rutsch!

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, will ich das Thema noch mal anstupsen. Eine updatesichere Möglichkeit zum Festlegen der Absenderadresse wäre wirklich eine feine Sache.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von patrick
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    21

    Standard

    Stehe jetzt auch vor dem Problem und sollte eine Lösung haben.

    Im Bestätigungsmail an den der das Formular ausgefüllt hat klappt es.

    ABER das Mail wo ich bekomme ist immer mit dem Absender welches in den Systemeinstellungen hinterlegt ist. Dieser Absender sollte aber undbedingt die Absenderemailadresse beinhalten.

    Gibt es eine Lösung auch wenn diese nicht updatesicher ist? Ich brauche es einfach so schnell wie möglich.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nach Durchsicht des Quellcodes von efg habe ich eine Lösung gefunden. Heißt das Eingabefeld email, dann setzt efg diese Adresse ins Reply-to ein. Absender ist dann zwar immer noch die Systemadresse, beim Antworten darauf sollte aber jeder vernünftige E-Mail-Client die Adresse aus dem email-Feld nehmen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von patrick
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke, halt extrem unschön aber klappt soweit.
    Dies ist ja schon länger ein Thema, wird dies in nächster Zeit gefixt?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    So unschön finde ich das gar nicht. Eine fremde Absenderadresse schlägt vielen Spam-Filtern auf den Magen und könnte dazu führen, dass Formulare nicht ankommen. Die E-Mail im Replay-to reicht absolut aus, da es (zumindest mir) nur um das schnelle Antworten geht und das funktioniert damit.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von patrick
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja schon ABER ;-)

    Passt für mich einfach nicht wirklich in den Multisite Betrieb der Contao ja eigentlich kann. Am besten wäre es man könnte für jede angelegte Site einen Emailaccount hinterlegen. z.B. mit SMTP einstellungen etc.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    Passt für mich einfach nicht wirklich in den Multisite Betrieb der Contao ja eigentlich kann.
    In solchen Fällen trägt man die betreffende E-Mail-Adresse im "Startpunkt einer Webseite" ein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von patrick
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    In solchen Fällen trägt man die betreffende E-Mail-Adresse im "Startpunkt einer Webseite" ein.
    Ist auch so eingetragen Trotzdem nimmt er die Email die in den Einstellungen hinterlegt ist.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    Ist auch so eingetragen Trotzdem nimmt er die Email die in den Einstellungen hinterlegt ist.
    Kann ich bei mir nicht bestätigen. Da wird definitiv die E-Mail aus dem jeweiligen Startpunkt der Webseite genommen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Da gabs wohl mal was ähnliches:
    http://dev.contao.org/issues/2667
    ------
    Ist da schon jemand an nem Update für das zusätzliche E-Mail-Feld in den Formulareinstellungen dran oder sollte man da auch ein Ticket für erstellen?!

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Hallo Miteinander

    Habe gerade eure Einträge fleissig gelesen, dai ch heute genau vor dem gleichen Problem stehe, und im Forum keine anderen Lösungsansätze mehr gefunden habe, hat von Euch schon jemand eine schönere Lösung gefunden?

    Freundliche Grüsse
    Patrick

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    39

    Standard Dito

    Genau das selbe Problem, habe aber dank dem Workaround oben das Problem gelöst, und efg sicherheitshalber vor Updates geschützt.

    Hingegen verunsichert mich die angesprochene SPAM-Problematik. Die Mails werden via SMTP-Server (Hosteurope) und IMAP gesendet. Den SPAM-Schutz habe ich bei Hosteurope schon mal deaktiviert. Kunden verwenden als Mailclient Outlook 2007, kenne mich damit nur rudimentär aus.

    Ich würde nur ungern wieder zur Standardlösung wechseln, da sie nicht der Übersicht dient.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem obigen Workaround gesammelt? Und welche SPAM-Filterregel würdet ihr clientseitig empfehlen, um die SPAM-Problematik möglichst auszuschliessen? Ist das tatsächlich ein Problem..?

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Also ich hab das jetzt über einen kleinen Hook und dem temporären Überschreiben der 'TL_ADMIN_EMAIL' Mailadresse gelöst. Ich weiß nicht ob das so schlau ist und ob es nicht doch noch Fehler mit sich bringt. Aber der erste Test war vielversprechend.

    PHP-Code:
    class myEFGhook extends Backend {
        public function 
    setUserMailAsSenderMail($arrSubmitted$arrFiles$intOldId, &$arrForm) {
            
    // Einschraenkung auf das Formular
            
    if ($arrSubmitted['FORM_SUBMIT'] == 'auto_form_2') { // bitte anpassen, Wert siehe hidden-Input im Formular
                
    $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'] = $arrSubmitted["name"]."<".$arrSubmitted['email'].">";
            }
        }

    und

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['processEfgFormData']['callback_01'] = array('myEFGhook''setUserMailAsSenderMail'); 

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard Workaround nicht mehr nötig?

    Kann das sein das der Workaround jetzt nicht mehr nötig ist?
    Wie es aussieht macht efg jetzt automatisch ein ReplyTo an die E-Mailadresse die in das Emailfeld eingetragen ist?
    Egal ob ich das E-Mail-Feld "email" oder "E-Mail" nenne, ich bekomm immer das ReplyTo im Thunderbird angezeigt.
    Woher weiß EFG dass dies das richtige Feld ist? Anhand dem @?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard Cache Problem

    Ignoriert meinen letzten Beitrag. Das war ein Cacheproblem vom Chrome.

    Der Hack ist immer noch nötig.
    Mittlerweile aber in Zeile 1028

    $infoEmail->from = $sender;
    ersetzen mit
    $infoEmail->from = $arrSubmitted['email'];

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo ToNoma,

    nein, der Hack ist nach wie vor nicht "nötig".
    Der Absender der Mail sollte tunlichst nur dann geändert werden, wenn ein Mail-Versand bei Deinem Provider / Server tatsächlich mit beliebigen Mail-Adressen zulässig ist.
    (Eigentlich ist es abgesehen von evtl. technischem Problem - Mailversand wird ggf. verweigert - auch inhaltlich nicht korrekt. Wenn ich auf Deiner Website ein Kontaktformular ausfülle, habe ich doch keine Mail gesendet?)

    Es sollte vielmehr das Formularfeld für die Mail-Adresse des Besuchers/Anfragenden 'email' (exakt so, nur Kleinschreibung, kein Bindestrich) benannt werden. Dadurch wird sowohl beim Contao Standard-Mailversand als auch bei den EFG-Mails diese Mail-Adresse als "Antwort an" (Reply-To)-Adresse verwendet.

    Wenn Du dennoch den Absender ändern möchtest (Mail-Adresse des Fomular-Ausfüllers als Absender-Adresse), dann solltest Du es (da updatesicher) wie von blue12 beschrieben umsetzen. Einen kleinen (eher theoretischen) Haken hat auch diese Lösung:
    Da innerhalb des Scripts die global geänderte Admin-Mail-Adresse nicht zurückgesetzt wird, würde auch ein weiterer Mailversand (z.B. per Hook integrierte zusätzliche Mail an wen auch immer) die manipulierte Adresse als Absender verwenden.

    Schöne Grüße
    Thomas

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich habe mehrsprachige Formulare, da hab ich leider nicht nur das Feld "email" sondern auch "email_en" usw.
    Mein Provider verweigert glücklicherweise nicht die Mail von einer "gefälschten Adresse", nur der "Spam-Faktor" wird höher eingestuft.

    Natürlich hast du mir keine Mail geschrieben wenn du das Kontaktformular ausfüllst, aber trotzdem möchte ich die Antwort-Funktion meines E-Mail-Client verwenden wenn ich mehrere hundert Anfragen am Tag bekomme. Es benötigt einfach zu viel Zeit die E-Mailadresse aus dem Formulartext zu kopieren und in das "An-Feld" einzutragen.

    Die richtige Methode wäre eigentlich EFG dahin zu erweitern, dass man bei "(EFG) per E-Mail versenden" auch ein ReplyTo mit dem richtigen Formularfeld einstellen kann.
    Ähnlich wie bei "(EFG) Bestätigung per E-Mail versenden". Dort gibt es das "ReplyTo" auch.
    Warum wird das nicht mal dahingehend erweitert?

    Der Hook ist schön und gut, aber eigentlich möchte ich nicht die Admin-Mail-Adresse verändern, vorallem nicht wenn diese nicht zurückgesetzt wird.

    Hier nochmal für alle die vor dem selben Problem stehen mit mehreren verschiedensprachigen Formularen ein Beispiel:
    Achtung! Dieser Workaround ist nicht updatesicher!
    In >system/modules/efg/< Efp.php - Zeile 1028
    Der Index des "$arrSubmitted"-Arrays muss jeweils genau so heißen wie der Feldname des jeweilige E-Mail-Felds.

    Code:
    		
    			//WORKAROUND um jeweiliges Email-Feld als Absender anzuzeigen
    			if($arrSubmitted['E-Mail']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-Mail'];
    			}else if($arrSubmitted['E-mail_dk']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-mail_dk'];
    			}else if($arrSubmitted['E-mail_en']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-mail_en'];
    			}else if($arrSubmitted['E-mail_es']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-mail_es'];
    			}else if($arrSubmitted['E-mail_fr']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-mail_fr'];
    			}else if($arrSubmitted['E-mail_it']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-mail_it'];
    			}else if($arrSubmitted['E-mail_ru']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-mail_ru'];
    			}else if($arrSubmitted['E-mail_se']!=""){
    				$infoEmail->from = $arrSubmitted['E-mail_se'];
    			}else{
    				//sonst die Administratoradresse nehmen
    				$infoEmail->from = $sender;
    			}
    			
    			//Workaround ende
    Geändert von ToNoma (20.01.2012 um 14:32 Uhr)

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    sorry das ich euch da rein ins gespräch funke.
    ist das efg die erweiterung gemeint, oder?
    ich würde aber gerne wissen wie man den absender bestimmen kann, ohne eine erweiterung, und dass isch mit meiner email aber admin bleibe.
    hat da jemand ne lösung?

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard egal..

    ... wie ich das E-Mail Feld bezeichne. Auch wenn es email heißt wird beim Antworten nicht der User der das Formular ausgefüllt hat ausgewählt, sondern die Mail Adresse(n) an die das ausgefüllte Kontaktformular gegangen ist.

    Das ist absoluter Käse.
    Ich habe, wie offenbar viele hier, das Problem, dass wenn ein Formular eintrifft, der Sachbearbeiter nur auf Antworten klicken können muss um dem Formularausfüller zu antworten. Nicht dem "Absender" da dies ja unsere Firmenmail selbst ist.
    So gehen die Antworten immer an uns selbst.
    Den Mitarbeitern beizubringen, dass sie die Usermail heraus kopieren und dann dem User von Hand antworten ist in der Praxis nicht umsetzbar, da es zu häufig schief geht.
    Es wird echt Zeit, dass das EFg Modul dahingehend erweitert wird. Die Anfragen sind ja hier doch recht zahlreich.

    Einen Workaround, der dafür sorgt, dass mein Provider die Sache fälschlicherweise als Spam einstuft möchte ich nicht nutzen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das E-Mail-Feld email heißt, wird diese Adresse im Reply-To eingetragen und jedes E-Mail-Programm sollte beim Antworten dann auch diese Adresse als Empfängeradresse nutzen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Sehr seltsam.
    Vielleicht macht Googlemail das nicht?
    Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Thunderbird habe ich das Problem noch nie gehabt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    Vielleicht macht Googlemail das nicht?
    Hast Recht, GoogleMail ist tatsächlich zu blöd auf die richtige Adresse zu antworten. In den Details zur E-Mails zeigt GoogleMail zwar „Antwort an: …“ korrekt an und im Quelltext ist entsprechend auch Reply-To: … richtig gesetzt, beim Antworten wird aber die E-Mail-Adresse aus From: … genommen. Laut Google-Hilfe soll es noch eine Option „Allen antworten“ geben aber die finde ich nicht.

    Also entweder Google nerven, dass sie endlich mal ein absolutes Basic-Feature implementieren oder ein beliebiges Mailprogramm nutzen – die kommen alle damit klar.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Vielen Dank für die Info. Auch wenn's nicht hilft, denn wir müssen firmenintern mit Googlemail arbeiten... aber immerhin weiß ich jetzt das ich nicht vollkommen Hirntot bin und hier was falsch mache... ;-)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard LÖSUNG GEFUNDEN

    So. Hab jetzt die Lösung gefunden und poste das hier, da vielleicht noch jemand anderes das Problem haben könnte.
    Es ist kein Bug von Googlemail. Im Gegenteil, dass Verhalten ist vollkommen richtig.
    Siehe letzten POst in untenstehendem Link.

    Die Lösung für das Problem wurde ebenfalls von Bayxsonic in dem Beitrag geliefert.

    Hier mal kurz die Problematik.

    Hat man als Admin in Contao (Im Startseitenpunkt) eine Googlemail Adresse eingetragen über die man in seinem Google Account Nachrichten verschickt, so steht diese ja als Absender bei der Übermittlung des Formulars.
    Wenn man jetzt auf Aitworten klickt, dann denkt Googlemail, dass man sich ja nicht selbst antworten möchte sondern wählt hier nicht reply-to, sondern den Empfänger aus.
    So denkt Google ja auch, wenn man eine Mail an jemanden verschickt hat und noch einen Mail hinterher schicken möchte.
    Wenn man dann bei der gesendeten Mail auf Antworten klickt, ist man ja ebenfals der Absender. Da Google davon ausgeht, das man erneut an den Empfänger schreiben will und nicht an sich selbst, wählt er hier automatisch den Empfänger erneut aus.
    Dieses Feature kollidiert dann mit der reply_to Funktion wenn man sich selbst die Formulardaten über Contao schicken lässt.

    Es wird also hier nie eine Änderung von Google geben, da es Feature und kein Bug ist.
    Ein Feature, was im Nachhinein natürlich auch Sinn macht.

    Ein Workaround gibt es, indem man einfach an seine Startpunktadresse in Contao ein + Zeichen anhängt.
    Somit erkennt Google den Absender nicht als Empfänger.
    Also statt MainName@MeineDOmain.de MeinNAme+@MaineDomain.de verwenden.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Hier der Link mit dem Lösungsansatz:

    http://groups.google.com/a/googlepro...es/ZRZA5KkTPAA
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Na ja, ein Bug ist es trotzdem. GoogleMail mag ja „denken“ was es will aber wenn es ein Reply-To-Feld gibt, dann hat Google das gefälligst auch zu nutzen oder mir zumindest die Wahl zu lassen, an wen ich antworten möchte. Ein Feature, was das Standardverhalten von E-Mails verhindert, ist ein Bug und Murks.

    Aber so ist jetzt zumindest das Problem geklärt.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Ja. Ist eine Ideologiefrage. Ich tendiere auch eher zu Deiner Meinung.
    Nur das dann der beschriebene Fall bei dem Nachsenden einer weiteren Nachricht nicht funktionieren würde. Was aber eigentlich schon logisch ist.
    Habe das jetz mal bei meinem Hotmail Account überprüft.
    Da funktioniert das dann eben nicht WEIL es die reply to Funktion berücksichtigt.

    Ist dann besser bei Übermittelten Formulardaten an sich selbst aber sehr lästig wenn man zusätzliche Mails mit gleichem Verlauf an bereits gesendete schicken möchte.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was für ein bullshit von Google.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    ...und "Quick&Dirty" mit efg 2.2.0:
    Formularfelder heißen auch vorname, nachname und email und sind alles Pflichtfelder!

    FormdataProcessor.php Zeile 549
    PHP-Code:
            // Set the admin e-mail as "from" address
                
    $objMailProperties->sender $arrSubmitted['email'];
                
    $objMailProperties->senderName $arrSubmitted['vorname'].' '$arrSubmitted['nachname'];

                
    // Get 'reply to' address, if form contains field named 'email'
                
    if (isset($arrSubmitted['email']) && !empty($arrSubmitted['email']) && !is_bool(strpos($arrSubmitted['email'], '@')))
                {
                    
    $replyTo $arrSubmitted['email'];            
                    
    $objMailProperties->replyTo $replyTo;
                } 
    Hab den Hook (s.o.) aber nicht ausprobiert.
    Keine schöne Lösung. Funktioniert aber.

    Grüße
    Geändert von kobajashi (04.02.2014 um 15:12 Uhr)

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo kobajashi,

    die Lösung ist tatsächlich "Keine schöne Lösung".

    Zum Einen ist es nicht notwendig (und nicht updatesicher), eine Core-/EFG-Datei zu "hacken", da dasselbe per Hook gelöst werden kann.
    Vor Allem aber ist das Verwenden einer "fremden"/x-beliebigen Mail-Adresse riskant, wie an verschiedenen Stellen schon erläutert wurde,
    u.a. hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post307761

    Schöne Grüße
    Tom

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Wo muss denn der Code von ToNoma hin:

    Das hier wohl in die

    dcaconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['processEfgFormData']['callback_01'] = array('myEFGhook''setUserMailAsSenderMail'); 

    und das
    PHP-Code:
    class myEFGhook extends Backend {
        public function 
    setUserMailAsSenderMail($arrSubmitted$arrFiles$intOldId, &$arrForm) {
            
    // Einschraenkung auf das Formular
            
    if ($arrSubmitted['FORM_SUBMIT'] == 'auto_form_2') { // bitte anpassen, Wert siehe hidden-Input im Formular
                
    $GLOBALS['TL_ADMIN_EMAIL'] = $arrSubmitted["name"]."<".$arrSubmitted['email'].">";
            }
        }


    ????

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das macht man mit einer eigenen kleinen Erweiterung. Du kannst im BE unter Entwickler-Tools den Extension-Creator dafür benutzen. Den Rest kannst du dir bei anderen Erweiterungen abschauen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 17:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 05:23
  3. Modul "mailusername", Name anstatt E-Mail-Adresse
    Von kos im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 08:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •