Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: POPUP "Loading Data ..." hängt in einer Endlosschleife

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard POPUP "Loading Data ..." hängt in einer Endlosschleife

    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Contao. Seit dem Update auf 2.9.1 erscheint bei mir das POPUP mit dem "Loading Data ..." nach öffnen eines Menüpunktes und hängt dann in einer Endlosschleife.
    Ähnlich wie schon vspace es in seiner Nachricht beschrieben hat. Klicke ich auf den Neu Laden Button wird die seite neu geladen der Menüpunkt wird geöffnet und alles ist so wie es sein sollte. Auch durch das POPUP kann ich sehen das der Menüpunkt ausgeklappt wird. Wenn die Strucktur entsprechend hoch ist wie zB im Dateisystem ist es auch möglich einen Punkt auszuwählen welcher nicht unterhalb des POPUP´s liegt.

    Soweit ist es nicht weiter schlimm, schreibe ich jedoch gerade an einem Artikel und möchte zu diesem ein Bild oder Anhang aus dem Dateisystem auswählen erscheint ebenfalls das POPUP und wenn ich jetzt neu lade ist unangenehmer Weise der bisher eingegebene Inhalt verschwunden.

    So wie es aussieht wird nach dem Laden der zu öffnenden Strucktur das POPUP nicht wieder geschlossen.

    Hat jemand einen Rat wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann.

    LG

    Georg

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    hast du Zugriff auf Serverlogs bzw. eine Möglichkeit dir den HTTP-Verkehr da mal anzuschauen um das Problem näher einzugrenzen?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Jan,

    Danke für deine Antwort.


    Ich habe einen root Zugriff auf den Server, das sollte also nicht so schwer sein, worauf willst du hinaus was würdest du gern sehen.

    LG Georg

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von gording Beitrag anzeigen
    Ich habe einen root Zugriff auf den Server, das sollte also nicht so schwer sein, worauf willst du hinaus was würdest du gern sehen.
    Was sagt denn das access-Log zu dem Zugriff? Findet überhaupt einer statt oder ist der Fehler auf Browser-Seite zu suchen? (Z.B. durch defektes JS.)

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard access log

    Hi jan

    der eintrag im access-LOG lautet,

    217.6.255.235 - - [24/Aug/2010:14:44:05 +0200] "POST /medios/main.php?do=page HTTP/1.1" 200 2349 "http://www.medios-videomarketing.de/medios/main.php?do=page" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8 ( .NET CLR 3.5.30729)"
    da ich das Modul backendfolder einsetze ist der pfad url/medios/... so richtig.
    Auch der Eintrag scheint so richtig zu sein.

    Wie könnte ich kontrollieren ob das JS einen Fehler hat.

    LG

    Georg

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    schon mal mit verschiedenen Browsern/Rechnern getestet?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi jan,

    ja habe ich mit FF, Safari, Opera und IE 7 und 8.

    es scheint so das das JS nicht darauf reagiert das der Request beendet wurde.
    Dadurch würde dann im tabletreewizard.js ab Zeile 46
    PHP-Code:
            new Request
            {
                
    urlwindow.location.href,
                
    data'isAjax=1&action=loadTabletree&id=' id '&level=' level '&field=' field '&name=' name '&state=1',
                
    onRequestAjaxRequest.displayBox('Loading data ...'),

                
    onComplete: function(txtxml)
                {
                    var 
    ul = new Element('ul');

                    
    ul.addClass('level_' level);
                    
    ul.set('html'txt);

                    
    item = new Element('li');

                    
    item.addClass('parent');
                    
    item.setProperty('id'id);
                    
    item.setStyle('display''inline');

                    
    ul.injectInside(item);
                    
    item.injectAfter($(el).getParent('li'));

                    
    image.src image.src.replace('folPlus.gif''folMinus.gif');
                    
    AjaxRequest.hideBox();
                   }
            }).
    send(); 
    nur die Zeile 50 onRequest ausgeführt
    nicht aber ab Zeile 52 onComplete welche das Overlay wieder schließen würde

    obschon der Verzeichnissbaum geöffnet wird. Das würde wiederum bedeuten das nur die Zeile 69
    PHP-Code:
    AjaxRequest.hideBox(); 
    nicht ausgeführt.

    Alles sehr komisch


    LG

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von gording Beitrag anzeigen
    ja habe ich mit FF, Safari, Opera und IE 7 und 8.
    Das klingt in der Tat sehr seltsam. Hast du mal geschaut, ob der Fehler in der offiziellen Demo (demo.contao.org) bzw. in anderen Installationen mit 2.9.1 auch auftritt?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard Demo Version

    Hi,

    ich habe gerade die demo Version http://demo.contao.org im selben Browser getestet.
    Hier lief alles einwandfrei.

    Eine andere Version müsste ich erst installieren evt. schaffe ich das heute noch ich gebe dir dann Bescheid.

    Gruß Georg

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn schon mal getestet, ob beim Update überhaupt alle Daten korrekt übertragen wurden? Diagnosetool.

    Klingt sicher eigenartig, dass ich das immer frage, aber es ist wirklich häufiger die Ursache wenn scheinbar unerklärliche Phänomene auftreten.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Hast du denn schon mal getestet, ob beim Update überhaupt alle Daten korrekt übertragen wurden? Diagnosetool.
    Das wäre nun auch meine nächste Frage gewesen. Wenn es in der Demo läuft, scheint wirklich was an deiner Installation kaputt zu sein.

    Ggf. einfach mal ein Backup machen und "drüber" installieren.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo an Nina und Jan,

    ich habe gerade noch einmal das Diagnosetool laufene lassen alles im Grünen Bereich.

    Es gibt dort einige Dateien welche als Corrupt gekennzeichnet sind aber die funktionieren und haben allesamt mit zusatz Modulen zu schaffen.

    Ich werde wohl nicht umhin kommen die DB zu sichern und die Systemdateien noch einmal hoch zu schieben.

    Danke an euch beide

    Gruß Georg


    PS ich sag dann Bescheid ob es funktioniert hat.
    Geändert von gording (25.08.2010 um 12:36 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von gording Beitrag anzeigen
    Es gibt dort einige Dateien welche als Corrupt gekennzeichnet sind aber die funktionieren und haben allesamt mit zusatz Modulen zu schaffen.
    Hallo,

    werden bei dem check denn auch Dateien von Zusatzmodulen getestet? Ich war bisher der Meinung, das Tool prüft nur die eigentlichen Contao-Dateien.

    EDIT: ich habe nochmal bei einer Installation den Test gemacht und dort sind keine Dateien/verzeichnisse aufgelistet, die von Zusatzmodulen angelegt worden sind!
    Geändert von kos (25.08.2010 um 12:52 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo kos,

    bei mir werden zB einege Dateien von tinyMCE bemängelt und etliche Gif´s aber das sollte nichts ausmachen.
    Der Tiny ist zwar im Core eingebunden aber dennoch ein Zusatzmodul denke ich.

    Gruß Georg

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gording Beitrag anzeigen
    Bei mir werden zB einege Dateien von tinyMCE bemängelt und etliche Gif´s aber das sollte nichts ausmachen.
    Naja, vielleicht macht das ja doch was aus, wer weiß! Wenn da beispielsweise GIF-Bilder fehlen oder nicht richtig geladen werden können, da "korrupt", dann könnte das durchaus auch zu diesem besagten "Loading Data..." führen.

    Ich würd' daher auf jeden Fall mal Deine Installation soweit in Ordnung bringen, dass in dieser Hinsicht keine Fehler mehr auftreten. Schließlich ist das ja schnell erledigt und wir können von einer grundsätzlich funktionierenden und kompletten Contao-Installation ausgehen, bevor hier weitere Ursachenforschung betrieben wird...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt eine die komplette Installation auf den internen Server kopiert da ich das auf der Live Seite nicht testen wollte.

    Auch hier tritt der Fehler auf.
    Danach habe ich alle Systemdateien durch neue Dateien ersetzt
    -> immer noch das gleiche Verhalten (im Contao-Check ist jetzt alles grün).

    Dann habe ich ein DB-Backup gemacht. Das komplette System intern neu installiert und die DB zurück gespielt und ...

    ... siehe da es funktioniert wie es soll.

    Scheinbar hat sich während des Updates ein Fehler eingeschlichen aber wie und wo der liegt darüber kann, denke ich nur spekuliert werden.

    Ich werde jetzt das Live System updaten und denke das das Thema für mich damit erledigt ist.

    Viele Dank an alle für eure Hilfe

    Gruß Georg

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Fehler

    Habe das seit update das selbe problem und das auf mehreren Kundenservern gleichzeitig. Seit Update bleibt contao an der stelle von "loading data..." hängen. möchte aber nicht bei allen projekten eine neuistalation machen da geht zu viel Zeit flöten. Da muß irgend wo ein tieferes Problem sein.

    kleiner Nachtrag: Hab gred festgestellt das es scheinbar nur hängen bleibt wenn der Strukturbaum der Seiten und artickel geöffnet wird. z.B. bei den modulen verschwindet loading data von allein wieder, doch wenn ich z.b. im modul navigation eine referenzseite wählen möchte bleibt es beim aufklappen des seitenbaums wieder stehen....



    HHHIIILLLFFFEEE ;-)
    Geändert von fesh (29.10.2010 um 09:18 Uhr)
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von fesh Beitrag anzeigen
    Habe das seit update das selbe problem und das auf mehreren Kundenservern gleichzeitig. Seit Update bleibt contao an der stelle von "loading data..." hängen. möchte aber nicht bei allen projekten eine neuistalation machen da geht zu viel Zeit flöten. Da muß irgend wo ein tieferes Problem sein.

    kleiner Nachtrag: Hab gred festgestellt das es scheinbar nur hängen bleibt wenn der Strukturbaum der Seiten und artickel geöffnet wird. z.B. bei den modulen verschwindet loading data von allein wieder, doch wenn ich z.b. im modul navigation eine referenzseite wählen möchte bleibt es beim aufklappen des seitenbaums wieder stehen....



    HHHIIILLLFFFEEE ;-)
    Was sagt denn das Diagnose tool?
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    system/config/tinyMCE.php |644| 664,644,660,640 | k8257 | k8257 | • | File | Corrupt

    alles andere is grün..und ich glaub kaum das es daran liegen kann da die tinyMCE.php ja höchstwarscheinlich nix mit der baumstruktur zu tun hat


    PS: grad bemerkt das die nur als corrupt angezeigt wird da ich selbst eine änderung an der config vorgenommen habe (hab den fontselekt hinzugefügt)
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Trauriges Gesicht

    Hab grad wieder eine taufrische Installation und das selbe Problem. Scheint mitlerweile normal zu werden das das Ladefenste nicht mehr weg geht. Hab es auch von nem Bekannten gehört der das selbe Problem hatte... Da muß irgend wo ein Fehler sich eingeschlichen haben....
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    bin ich der einzige der das problem hat???
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann mich an ein älteres Problem erinnern.
    Bei manuellem Update bleiben Dateien liegen die eigentlich gelöscht werden könnten, TinyMCE war mal so ein Fall wo genau das störte. Vielleicht stört ja hier auch was.

    Ich selber hatte den Fall noch nie, trotz mehrerer Installationen und Updates.
    (Wobei ich auch Dateien gelöscht habe, daher die Idee)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Dummheit muß bestraft werden

    Hab das Problem gefunden, hab nur vergessen es zu posten

    Hatte die BE Templates angepasst um die Oberfläche etwas Übersichtlicher für Redakteure zu gestalten und nicht dran gedacht das sich beim JS was getan hatte -> wie gesagt: wer lesen kann is klar im vorteil!

    Sry, das ich nicht selber drauf gekommen bin.

    Aber hier wenigstens ein BE wie ich es meinen Kunden übergebe für andere als Anregung:BE Kopie.jpg
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von fesh Beitrag anzeigen
    Dummheit muß bestraft werden

    Hab das Problem gefunden, hab nur vergessen es zu posten

    Hatte die BE Templates angepasst um die Oberfläche etwas Übersichtlicher für Redakteure zu gestalten und nicht dran gedacht das sich beim JS was getan hatte -> wie gesagt: wer lesen kann is klar im vorteil!

    Sry, das ich nicht selber drauf gekommen bin.

    Aber hier wenigstens ein BE wie ich es meinen Kunden übergebe für andere als Anregung:BE Kopie.jpg
    Ich verstehe es nicht so ganz..was meinst du damit das sich am js was geändert hat ? und wie hast du es angepasst damit es nun bei dir funktioniert !?

    Ich habe hier auch das prob - contao 2.9.5 - alle module kompatibel - systemcheck-- alles gruen !!

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo sfx,

    Ich passe für viele Kunden die BE-Templates etwas an um diesen die Bedienunug so einfach wie möglich zu gestalten. Diese Templates habe ich dann der einfachheit halber immer in die neuen Installationen hineinkopiert. Es gab aber damals eine Änderung in den originalen js Dateien welche ich nicht beachtet habe. Ich habe damals dann mir die originalen neuen Templates genommen und diese wieder neu angepasst - dann gab es auch diesen ladefehler nicht mehr. wenn das Problem auch bei dir besteht teste deine Installation einmal ohne angepasste BE-Templates also mit den originalen der verwendeten Version.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TinyMCE "Bild einfügen/bearbeiten"-Popup Grösse ändern
    Von Dani im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 17:41
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 09:56
  3. Was ist wahr an "zuviele Links auf einer Seite" "mögliches Suchmaschinenproblem"
    Von klaus_tkm im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 07:49
  4. Komische Zeichen bei "Loading" nach Installation
    Von nelson im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 16:33
  5. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •