Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (gelöst) catalogselectentry: Katalog-Eintrag nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Frage (gelöst) catalogselectentry: Katalog-Eintrag nicht gefunden

    Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Ich habe das catalogselectentry nun eingebunden, dennoch erscheint "Katalog-Eintrag nicht gefunden" auf der Seite.

    Folgendes habe ich bisher probiert.

    Katalog angelegt mit einem Feld [page_id]. Diesem habe ich Feldtyp URL zugewiesen. Nun habe ich ein Modul erstellt, welches auf die Tabelle des Katalogs und das Feld [page_id] verweisen.

    Dieses Modul habe ich nun testweise auf eine Seite eingebunden, darunter (auch mal darüber probiert) habe ich einen Katalog-Leser eingebunden, der ebenfalls auf diesen Katalog verweist. Ergebnis ist oben erwähnte Fehlermeldung.

    Zum Test habe ich für [page_id] auch mal den Typ Text versucht. Aber egal was ich da eintrug, z.B. ID, Alias, Seitenname (alias.html) oder eben auch den insertTag, das Ergebnis war immer obiges.

    Testweise eine Katalog-Liste eingefügt, funktioniert.

    Habe das ganze auch mit und ohne Pflichtfeld, sowie mit dem Tipp
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tabellenname']['fields']['spaltenname']['eval']['unique'] = true
    versucht, wobei ich "tabellenname" und "spaltenname" entsprechend angepasst habe, dessen Werte jedoch nicht in das Array übernommen werden.
    PHP-Code:
    var_dump($GLOBALS['TL_DCA']['tabellenname']) 
    in mod_catalogreader wirft an entsprechender Stelle false.

    Ich nutze Contao 2.9.0 mit catalog 2.0.0 beta1 49. Alle erforderlichen Erweiterungen sind laut Erweiterungsverwaltung aktuell, wenn auch teilweise nicht mit Contao 2.9.0 erprobt.

    Wäre für Tipps dankbar.
    Geändert von RiggerofRiV (25.08.2010 um 15:53 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    So nachdem ich jetzt eine weitere Stunde investiert habe und mich durch den Quellcode des Moduls gelesen habe, bin ich auf den (meinen) Fehler gestoßen.

    catalogselectentry setz die ID des Datensatzes in das get-Array von Contao. Da der Zugriff auf Katalogeinträge standardmäßig über den Get-Parameter items=[ID] erfolgt, beißt sich das natürlich, wenn man auf die Katalogeinträge per alias zugreifen möchte. Thats it, so einfach war das.

    Ich habe einfach die alias-Funktionalität entfernt und der Katalogeintrag wird wie gewünscht angezeigt.

    Nun kann könnte man das Modul natürlich dahingehend erweitern. Nur reicht mein Wissen um die interne Funktionsweise von Contao (noch) nicht aus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich kann auch so erstmal weiter machen.

    PS: Vielleicht nützt jemanden diese Information, ich hab mich zumindest dumm und dämlich gesucht

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    danke für das Update. Ich war gerade auch schon am schauen. Es sollte nicht schwer sein, dass Modul auch auf Funktionsweise mit Alias zu erweitern. Muss ich mir mal anschauen.

    Wegen der DCA-Erweiterung: Das ist ein catalog-Core Thema. Ich weiß, dass es da ein paar Probleme mit gab, als dieses Feature noch neu war. Ich spreche Christian heute abend mal beim Stammtisch darauf an.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •