Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seitenlayouts anpassen -> Layoutbereiche | Templates | Layouts | Views | Partials

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard Seitenlayouts anpassen -> Layoutbereiche | Templates | Layouts | Views | Partials

    Hallo Leute,

    falls irgendwo bereits beschrieben was ich suche: bitte schließen.
    Ansonsten könnte der Thread hier ausbaufähig sein indem er sich langsam als Tutorial für o.g. Thema enwicklen und ggf. ins Wiki übernommen werden kann.

    Der Threadtitel bezieht sich auf das Benutzerhandbuch, Kapitel 16, Seite 251.
    Da komme ich nicht richtig weiter, da ist wenig erklärt.

    In diesem Thread soll es um das Verständnis, die Erstellung und Kombination von

    • Seitenlayouts
    • Layoutbereiche
    • Templates
    • Layouts
    • Views
    • Partials
    • Frontend-Module


    gehen.

    Ich beginne mal mit einer Problemstellung und würde mir wünschen wenn die Erfahrenen unter Euch Lösungsansätze aufzeigen, bestenfalls mit kleinen Herleitungen zum besseren Systemverständins.

    Ich sitze gerade daran und baue eine Seite für eine Filmproduktionsfirma.
    Das Standardlayout ist fe_page im 1-1-1 Modus.

    Das Layout des Headbereichs wird sich jedoch ständig ändern.
    Es ist sehr breit (3000px), läuft seitlich der seite raus und beeinhaltet ein sich ständig wechelndes Containerraster.

    Ich plane 10 verschiedene 3000px + 450px große Headlayouts zu erstellen und diese ändern sich in innerhalb der Site je nach Thema (Katalogerweiterung->viele Filme).

    Ich würde nun gerne diese 10 Basis-Head-Layouts für den Header in Typolight speichern und je nach Seite ins Seitenlayout einbinden. Innerhalb dieses breiten Head-Layouts wird es eigene Layoutbereiche geben, welche (Random-Bilder, Image Rotator, Filme, ect.pp) darstellen sollen.

    Ich baue nun vorerst mit dem TL CSS-Framework das Sitelayout und habe nun einen eigenen 3000px + 450px Container mit entsprechenden Inhaltsbereichen.

    Muss ich jetzt ein Modul (eigenes HTML), Template, Layout, View oder Partial erstellen, um das Layout als Frontendmodul im Headbereich einbinden zu können, und wie bekomme ich Layoutbereiche in die einzelnen Layout-Container.

    Danke....

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    In dem Fall würde ich für jeden Header ein eigenes Seitenlayout erstellen, welche dann identisch sind bis auf den speziellen Header.

    Würde dann für jeden Header eine eigene CSS erstellen, oder einfach eine CSS für alle Header mit wechselnder Grafik.

    Ich denke die Module die in den Header reinkommen wie Rotator oder Slider sind ja immer identisch? oder wechseln die auch?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Kayzu Beitrag anzeigen
    In dem Fall würde ich für jeden Header ein eigenes Seitenlayout erstellen, welche dann identisch sind bis auf den speziellen Header.
    Ok, das heißt ich habe 10 Seitenlayouts welche aber eh im Grunde identisch sind.
    Wichtig wäre mir eher 10 Headlayouts zu haben die ich je nach Bedarf kopieren und dementsprechend bestücken kann.

    Zitat Zitat von Kayzu Beitrag anzeigen
    Würde dann für jeden Header eine eigene CSS erstellen, oder einfach eine CSS für alle Header mit wechselnder Grafik.
    Das mit der CSS ist klar. Es wird 10 Basis-Layout-CSS Dateien für das Headlayout geben und entsprechend der Grafik dann eine "content.css". Mir geht es quasi darum den Head DOM mitsamt der Layoutbereiche und bestenfalls auch der Basis CSS zu speichern. Wie macht man das?
    Zitat Zitat von Kayzu Beitrag anzeigen
    Ich denke die Module die in den Header reinkommen wie Rotator oder Slider sind ja immer identisch? oder wechseln die auch?
    Ich will mich da nicht festlegen, aber es könnte schon sein. Was ja nur bedeutet das ich ein weiteres Headmodul bauen muss und darin die Layoutbereiche verschieben.
    Geändert von zorlac (26.08.2010 um 12:26 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich will mich da nicht festlegen, aber es könnte schon sein. Was ja nur bedeutet das ich ein weiteres Headmodul bauen muss und darin die Layoutbereiche verschieben.
    Deswegen brauchst du für jede Seite ein eigenes Seitenlayout, damit du festlegen kannst, was genau in den Header kommt.

    Du steuerst die Module und den Content ja nicht über den Header sondern über die Module die wiederrum in den Seitenlayouts auftauchen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Das heißt mir bleibt mir nix anderes übrig als für die verschiedenen Headlayouts jeweils ein Seitenlayout zu erstellen und dann die verschiedenen Inhaltscontainer im Header gemäß fertig gestellten DOM mit den Inhaltsmodulen/Frontendmodulen zu positionieren/floaten?

    Ok, das macht am Ende vom Aufwand her auch keinen Unterschied.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Kayzu
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Beiträge
    145

    Standard

    Also du kannst natürlich auch ein eigenes Template schreiben bzw. das Template so abändern wie du das haben willst.

    Aber mit den Seitenlayouts bist du sicherlich flexibler.

    Also ein Aufwand ist das doch nicht 10 Seitenlayouts zu erstellen.
    Du erstellst ein Seitenlayout wie es sein soll und duplizierst es einfach 9 mal. Danach kannst du die dann innerhalb 5 Minuten anpassen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Kayzu Beitrag anzeigen

    Also ein Aufwand ist das doch nicht 10 Seitenlayouts zu erstellen.
    Du erstellst ein Seitenlayout wie es sein soll und duplizierst es einfach 9 mal. Danach kannst du die dann innerhalb 5 Minuten anpassen.
    Ich kann nur 10 Seitenlayouts erstellen und diese kopieren und entsprechend der Inhalte abändern, ja.

    Aber ich kann nicht 1 Seitenlayout erstellen und diese 9 mal kopieren und innherhalb von 5 Minuten anpassen. Eben dafür ist der Aufbau des Layouts im Header ja gerade viel zu unterschiedlich.

    Ok, damit kann ich leben. Die Seitenlayouts werden dann bei bis zu 50 Container im Head ganz schon unübersichtlich....

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oder du bindest das ganze im inhaltselement mit inserttags ein

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Namd,
    ich könnte da 2 verschiedene Möglichkeiten anbieten:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...000079.de.html
    oder
    http://de.contaowiki.org/Dynamische_...it_Insert-Tags

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul-Templates anpassen?
    Von cube1893 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:54
  2. Eigene Layoutbereiche nur für Module per Seitenlayouts?
    Von vox im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:15
  3. TL und SQL Views
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:25
  4. Fertige Layouts/Templates für TYPOlight
    Von Nina im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •