Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bildqualität

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    6

    Standard Bildqualität

    Hallo,

    ich bin gerade dabei diverse Bilder hochzuladen. Doch sobald das Bild hochgeladen wurde, ist die Bildqualität miserabel . Habe es schon mit anderen vektorisierten Formaten versucht, die konnte ich jedoch nicht hochladen. Was mach ich falsch? Welches Bildformat benötige ich (habe bis jetzt jpg verwendet)?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mika

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Information

    hallo mika,

    du kannst im backend unter "einstellungen" angeben, mit welcher Qualität die Bilder im Backend angezeigt werden sollen.

    Standardmäßig ist 80% eingestellt... Wenn du es umstellt (z.B. auf 100%) musst du aber den Cache deines Webbrowsers löschen, damit du die Änderung siehst.

    Auf die Anzeige im Frontend hat das aber nichts zu tun, da wird es immer mit der besten vorhandenen Qualität angezeigt...

    lg mmm
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo mmm,

    Hmm, habs probiert, aber wie du es bereits gesagt hast, beim Frontend hat sich nichts getan. Was mich dabei wundert ist, dass das Logo im Header, welches mein Kollege eingefügt hat 1A-Qualität besitzt, nur meine Bilder, welche ich über den Texteditor hochgeladen unscharf und pixelig sind. Hängt es evtl. mit dem Texteditor zusammen?

    Viele Grüße
    Mika

    Ergänzung:
    Mir ist soeben aufgefallen, wenn ich die Größe am Browser ändere, wird das Bild schärfer, ergo ist die Qualität i.O. Warum ist es denn im kleineren Format unscharf? Muss ich die Bilder irgendwie runterskalieren?
    Bitte im Hilfe, bin nicht nur ein TYPOlight Newbie, sondern allgemein ein absoluter Neuling was Websiten angeht. Wurde quasi ins kalte Wasser geschmissen...
    Geändert von Mika (29.07.2009 um 09:59 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    6

    Standard

    Habe mir jetzt selbst geholfen in dem ich die Bilder vorab im Photoshop auf die richtige Größe skaliert habe. Funktioniert super. Ich frage mich nur, ob das die optimalste Lösung ist.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Kann es sein, dass die Bilder noch im TL Cache waren und so so überhaupt keine Änderung sehen konntest? Unter Systemwartung kannst du diesen löschen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Bilder noch im TL Cache waren und so so überhaupt keine Änderung sehen konntest? Unter Systemwartung kannst du diesen löschen.
    Nee das hab ich auch schon probiert...das war nicht das Problem.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    hatte das Problem auch.
    Ich dachte auch ich mache es mir einfach und lade die Bilder größer hoch und lasse diese dann von TL Scalieren. Das Erbebnis war auch unbefriedigend.
    Besser ist es wenn Du das Foto genau in der benötigten GRÖSSE hochlädst... dann hast Du OPTIMALE Qualität.

    PS. Habe im Backend die Qualität auf 100% gestellt, das bringt gegenüber 80% noch einmal eine DEUTLICHE Steigerung.

    Gruß

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi Mika,
    nur meine Bilder, welche ich über den Texteditor hochgeladen
    wie machst du das denn? Oder andersrum: wie genau lädst du deine Bilder gewöhnlich auf deinen Webserver? Und von welcher TL Version sprechen wir hier?

    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich habe als Bildqualität die Einstellung 90% gewählt, fahre damit sehr gut und habe gleichzeitig kleinere Dateien. Farbecht sind die Bilder dann jedoch nicht immer. Wichtig ist, dass man in Photoshop die Funktion "Für Web und Geräte speichern …" verwendet!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Antipitch Beitrag anzeigen
    Hi Mika,

    wie machst du das denn? Oder andersrum: wie genau lädst du deine Bilder gewöhnlich auf deinen Webserver? Und von welcher TL Version sprechen wir hier?

    cheers
    Antipitch
    Hallo Antipitch,

    ich lade die Fotos über einen FTP-Client hoch. Und öffne die Bilder dann im Texteditor. Wir haben hier die TL-Version 2.7.1.

    Viele Grüße
    Mika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. flashGal/simpleviewer-->schlechte Bildqualität
    Von koopoo im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •