Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao-Artikel auf netzwelt.de

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard Contao-Artikel auf netzwelt.de

    http://www.netzwelt.de/news/84408-co...iten-test.html

    Immer wieder interessant den ersten Eindruck von jemandem zu lesen, der sich zum ersten Mal mit Contao so richtig befasst. Da kann man sehen, wo man als Neuling evtl. Stolperfallen hat.

    // Anmerkung Nina: Habe kurz die URL ausgetauscht, damit sie auf die erste Seite des mehrseitigen Beitrags zeigt, anstatt auf die letzte.
    Geändert von Nina (21.10.2010 um 09:42 Uhr)
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, bei diesem Kommentar glitt mir auch ein Laecheln ueber die Lippen

    Der große Angriff von Contao auf die etablierte Konkurrenz von Drupal und Co wird aber wohl ausbleiben - dazu ist das CMS zu unflexibel und durch die relativ geringe Zahl von Erweiterungen für große Projekte nicht attraktiv.
    Was hat die Anzahl der Erweiterungen mit der Attraktivitaet eines Sysstems zu tun ? Eher umgekehert, weil man alles im Core hat, dann muessen nicht Erweiterungen dies erledigen.

    Auch dieses "dazu ist das CMS zu unflexibel" kann ich nu wirklich icht nachvollziehen...

    Nu ja, so werden Meinungen gebildet,


    Was daran z.B. so toll zu erwaehnen ist, versteh ich nicht
    Bei der Eingabe der Zugangsdaten für die Datenbank ist es sehr vorbildlich, dass sich auch ein individueller Port angeben lässt,
    Ich finde kein Wort zum Thema Barrierefreiheit, usw.

    Fuer mich ist der Artikel vom Inhalt und Darstellung des CMS eher eine Schulnote 5. Thema verfehlt
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mich irritieren Passagen wie:
    Dabei ist die reine Größe weniger ein Indikator für Funktionsvielfalt, als für die Geschwindigkeit im Betrieb.
    Woran macht er das fest? Wäre mir neu, dass man die Geschwindigkeit einer Software an ihrer Dateigröße festmacht


    Oder dieser deutliche Widerspruch:
    Leider liefert Contao in der Standardausgabe keiner Vorlagen mit, was vor allem unbedarfte Anwender den Start mit dem CMS nur unnötig erschwert.
    Das CMS bringt eine Musikseite als Beispiel mit, die während der Installation oder nachträglich aktiviert werden kann.

    Offensichtlich hat der Autor da auch etwas mit den Artikeln missverstanden:
    Im Bereich "Artikel" können dann jedem Punkt beliebig viele Artikel hinzugefügt werden - häufig will man nur einen einzelnen Artikel nutzen, doch zum Beispiel im News-Bereich kann so jede Meldung als Artikel innerhalb eines eigenen Bereiches "Nachrichten" eingestellt werden.

    Der Autor hat anscheinend nicht gesehen, dass man Bilder mit den passenden Inhaltselementen einbinden kann oder beim Element "Text" über die unter dem Autor liegende Funktion "Bild hinzufügen". Die Funktion im Editor ist da nur eine kleine Zusatzfunktion, wenn einem die anderen - nutzerfreundlichen - Techniken nicht ausreichen:
    Die Verwaltung von Bildern ist allerdings nicht sehr gut gelungen: Hier muss man aus einer Liste der hochgeladenen Dateien das entsprechende Bild auswählen oder die volle URL auf dem Server kennen.

    Ganz ehrlich, man kann an Contao sicher noch einiges verbessern - deshalb wird es ja ständig weiterentwickelt - aber die im Artikel genannten Punkte zeugen für mich nur davon, dass der Autor wahrscheinlich nicht viel Zeit hatte um für diesen Beitrag umfassend zu recherchieren. Anders kann ich mir die vielen Fehlinterpretationen (von denen ich hier nur ein paar benenne) nicht erklären, denn diese Sachen sind mittlerweile alle wirklich umfassend dokumentiert (auf der Website, im Forum, in den Büchern, Video, etc).
    Geändert von Nina (21.10.2010 um 10:06 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Woran macht er das fest? Wäre mir neu, dass man die Geschwindigkeit einer Software an ihrer Dateigröße festmacht
    Das habe ich mich auch gefragt, wo er denn diese Weisheit her hat...


    Nach dem Entpacken des Contao-Archivs in einen Ordner auf dem Webserver muss der Anwender die install.php im Hauptverzeichnis aufrufen, die den Assistenten zur Installation startet.
    Wie er das System durch Aufruf der "install.php" aus dem Hauptverzeichnis installieren konnte, ist mir auch nicht klar. Muss wohl eine Spezialversion gewesen sein...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Ich konnte auch nicht umhin und musste die Aussagen der Vorredner noch einmal bekräftigen .
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:33
  2. Artikel über Contao bei ubuntuusers.de
    Von MacKP im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:58
  3. TYPOlight bei netzwelt.de
    Von Fabster im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 06:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 20:26
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 15:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •