Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Buchtipp

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2010.
    Beiträge
    25

    Standard Buchtipp

    Guten Morgen allerseits,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für Contao.

    Bei Amazon habe ich gesehen, dass das offizielle Contao-Buch erst am 27.10. erscheinen wird.
    (Das offizielle Contao-Buch: Der Leitfaden für Anwender, Administratoren und Entwickler - Leo Feyer)

    Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp für ein gutes Buch?
    Oder arbeitet Ihr alle mit der Online-Buchversion hier im Forum?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
    Geändert von Hummel (29.08.2010 um 07:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hummel,

    am Freitag habe ich von Amazon das neue Buch "Contao - Das umfassende Praxisbuch" erhalten. Auf fast 650 Seiten findet man viele praxistaugliche Anregungen. Soweit ich weiss, ist das das erste Buch zu Contao 2.9.x

    http://www.contao-praxisbuch.de/

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe in den Forenankündigungen ganz oben jetzt mal die Contao-Bücher verlinkt die schon verfügbar sind oder bald kommen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen herzlichen Dank! :-)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Kurzbeschreibung auf der Amazon-Seite zu Leo's neuem Buch ist überall nur von "Cantao" die Rede...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist bereits bekannt. Das hat der Verlag bei der Übermittlung des Infotextes an Amazon versaut ...

  7. #7
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp für ein gutes Buch?
    Ende September erscheint "Websites erstellen mit Contao". Infos dazu gibt's auf:



    Die Website zum Buch wird im Laufe des September freigeschaltet.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Das wird ja ne richtige Flut an Büchern...

    Aber so wie ich das sehe behandeln die doch alle mehr oder weniger das gleiche Thema oder?

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich überschneiden sich die Bücher ein wenig, aber das ist auch ok so. Es ist einfach nicht realistisch, dass man alle Themen in einem einzigen Buch abdecken kann. Entweder man spezialisiert sich also als Autor (so wie das Thomas und ich taten), oder man schreibt übergreifend, kann dafür aber teilweise nicht ins Detail gehen.

    Eindeutig bringt aber jeder Autor einen völlig anderen Schreibstil mit, der somit auch die unterschiedlichen Lesertypen anspricht. Ich bin aus diesem Grund froh, dass es jetzt dann bald eine so vielfältige Auswahl an gutem Dokumaterial zu Contao gibt.

    Meine Empfehlung für die verschiedenen Nutzergruppen wäre also beim Einkauf folgendermaßen:
    Redakteure (Anwender die nur Inhalte eingeben, aber nichts administrieren): "Contao für Redakteure"

    Webdesigner: "Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten" und dazu noch mindestens ein Buch das für Webmaster gedacht ist sowie das Buch für Redakteure (damit er ideal mit Webmastern/Redakteuren zusammenarbeiten und für sie die Webseite realistisch styled bzw. vorbereitet)

    Webmaster: kann je nach dem welcher Schreibstil/Ansatz ihm am besten gefällt zwischen "Das offizielle Contao-Handbuch", "Contao - das umfassende Praxisbuch" und "Websites erstellen mit Contao" wählen. Ebenso wie der Webdesigner sollte er aber auch eventuell das Redakteursbuch kaufen um sinnvolle redaktionelle Funktionsabläufe/Strukturen im System einzurichten die Redakteure optimal unterstützen anstatt sie zu behindern.

    Entwickler: "Das offizielle Contao-Handbuch" und vielleicht noch ein anderes Webmaster-Buch, damit er Contao wirklich von A bis Z kennt

    Vom Stil bzw. Anspruch würde ich die Bücher noch folgendermaßen unterscheiden:

    Das Redakteursbuch ist einerseits so aufgebaut, dass ein Anwender ohne Contao-/CMS-Kenntnisse es von A bis Z durcharbeitet und danach wirklich alle redaktionellen Funktionen des Systems kennt. Dazu habe ich auch den tinyMCE im Zusammenspiel mit Contao in ALLEN Facetten in einem sehr großen Kapitel beschrieben. Andererseits ist das Buch aber auch so aufgebaut, dass es als Nachschlagewerk dienen kann, wenn Leute schon mal eine Schulung hatten und Wissen nur wieder auffrischen wollen.

    Das Buch von Thomas richtet sich ganz eindeutig an die Webdesigner. Er erklärt darin imho sehr schön die ganzen Gedankengänge, Vorbereitungen und Wege wie man allgemein besseres Webdesign betreibt (Methoden der Konzeption, Moodboards, Wireframes, Hilfstools, Spritegrafiken, Grids, ... ) und erläutert dann anhand von Projektbeispielen Stück für Stück wie man die Designs mit Contao umsetzt.

    Anne-Kathrin geht in ihrem Praxisbuch auch anhand eines konkreten Beispielprojekts vor und erklärt damit den Aufbau von Contao, aber ihr Buch ist allgemeiner geschrieben und versucht ein wenig den Spagat zwischen allen Nutzergruppen. Ihr Fokus liegt imho also auf der Vermittlung der gesamten Contao-Administration, während Thomas' Fokus auf der Design-Implementation liegt.

    Leos Buch ist fachlich sicher das 100% "korrekteste" und ist wegen seinem sachlichem Stil in meinen Augen primär für Leute geeignet, die schon einen guten Webmaster-Hintergrund haben. Also Leute, die schon viel mit anderen CMS-Systemen gearbeitet haben und somit die üblichen Denkweise eines Webmasters/Programmierers mitbringen. Den Part des Design-Umsetzens erläutert er nicht anhand eines Projekts, sondern stellt nacheinander im Detail die verschiedenen verfügbaren Funktionen hierfür dar.

    Das Buch von Peter kann ich nicht einschätzen, da ich es logischerweise noch nicht lesen konnte
    Sofern er dem Stil seiner "Little Boxes"-Reihe folgt, dürfte sein Buch am ehesten mit dem Buch von Anne-Kathrin vergleichbar sein, sprich - es richtet sich an Webmaster ohne relevantes CMS-Vorwissen.
    Geändert von Nina (29.08.2010 um 21:13 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Vielzahl von Büchern macht Contao wieder ein gutes Stück größer. Jemand von einem CMS zu überzeugen, gelingt deutlich einfacher, wenn es im Buchhandel etwas zu bestellen gibt. Wenn man bald sagen kann, es gibt zahlreiche Bücher und ein Video darüber, dann hat das CMS einen ganz anderen Wert bekommen.

    Jedes Buch beschreibt Contao aus einer etwas anderen Sicht.

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Das Buch von Peter kann ich nicht einschätzen, da ich es logischerweise noch nicht lesen konnte
    Na, dann will ich an der Stelle mal ergänzen, denn ich habe es logischerweise schon gelesen

    Zur Zielgruppe hier ein Auszug aus dem Vorwort:

    ---
    Für wen ist dieses Buch

    Werfen Sie einen Blick auf die folgende Skala, und überlegen Sie kurz, wo Sie sich einordnen würden:

    Websurfer – Webbastler – Webdesigner – Webmaster – Webentwickler

    Okay? Weiter geht’s.

    Websurfer nutzen das Web. Sie kennen vielleicht Firefox und andere moderne Browser, beherrschen aber weder HTML noch CSS. Websurfer können nach einer kurzen Einführung die Inhalte einer Contao-Site verwalten, werden bei der Erstellung einer eigenen Website mit Contao aber wahrscheinlich mehr Hilfe benötigen, als dieses Buch geben kann.

    Webbastler, Webdesigner und Webmaster haben schon Webseiten erstellt, sei es als Hobby oder beruflich. Sie beherrschen mehr oder weniger HTML und CSS, kennen Add-Ons wie Firebug und haben zumindest Grundwissen zu Themen wie FTP und Bildbearbeitung. Sie können mit Contao, diesem Buch und der Community eigene Websites erstellen, auch wenn sie bislang wenig Erfahrung mit CMSystemen haben. Dieses Buch ist für Sie geschrieben.

    Webentwickler sprechen JavaScript und PHP und sind meist auch mit Datenbankentwicklung und Serververwaltung vertraut. Entwickler können mit Contao fast alles machen und die Funktionalität beliebig erweitern. Sie bekommen in diesem Buch eine gute Einführung in das CMS, werden sich aber einen Knopf zum schnellen Vorlauf und mehr über Programmierung wünschen. Der schnelle Vorlauf ist drin, die Programmierung nicht.
    ---

    Hier der Inhaltsüberblick als "Sneak Preview":

    TEIL I Contao kennenlernen
    01 Das ist Contao
    02 Schnelldurchlauf: So funktioniert Contao

    TEIL II Contao installieren
    03 XAMPP: Der Offline-Webspace
    04 Die Installation von Contao
    05 Ein kurzer Rundgang im Backend

    TEIL III Schritt für Schritt zur ersten Website
    06 Die erste Website mit Contao
    07 Webseiten gestalten: Contao und CSS
    08 Navigationen erstellen mit Contao

    TEIL IV Inhalte erstellen und verwalten
    09 Inhaltselemente für Text und Bilder
    10 Weitere nützliche Inhaltselemente
    11 Kontakt: Formulare erstellen mit Contao
    12 Suchfunktion: Die Beispielsite durchsuchen
    13 Die Erweiterung »Nachrichten«
    14 Die Erweiterungen »Kalender« und »FAQ«
    15 Die Erweiterung »Newsletter«
    16 Die Startseite gestalten

    TEIL V Systemverwaltung
    17 Der Theme-Manager in Aktion
    18 Die Optimierung für Suchmaschinen
    19 Mitglieder: Im Frontend angemeldete Besucher
    20 Benutzer: Im Backend angemeldete Mitarbeiter
    21 Die Website im Alltag
    22 Contao für Fortgeschrittene: Tipps und Tricks

    Im Buch wird Schritt für Schritt eine Beispielwebsite erstellt und Einsteiger sollten die Kapitel in dieser Reihenfolge durcharbeiten, aber auf der DVD ist ab Kapitel 6 zu jedem Kapitel ein Frontend-Template enthalten, dass den Stand der Beispielwebsite am Anfang eines Kapitels enthält, sodass man bei fast jedem Kapitel einsteigen oder wiederholen kann. Wer nicht weiß, was ein "Frontend-Template" ist - das wird natürlich vorher erklärt ;-)
    Geändert von pmmueller (29.08.2010 um 22:48 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Wow. Danke an alle. Das sind ja mal Aussagen, mit denen ich was anfangen kann!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    Salut!

    Ich habe mir - weil der Blog der Autorin ganz vielversprechend war - das "umfassende Praxisbuch" zugelegt. Nach zwei Wochen Lektüre hab ich gut die Hälfte mal durchgearbeitet. Ich empfinde es bisher als recht brauchbares Nachschlagewerk. Es hat mir schon bei dem einen oder anderen Problem geholfen.
    Einiges davon habe ich aber tatsächlich schon gekannt, nachdem ich mich drei Monate selbst mit Hilfe der Community sowie dem Typolight-Buch von Leo Feyer in Contao eingearbeitet habe.
    Mir gefällt vor allem, dass das Thema Benutzerverwaltung etwas größer geschrieben wird und noch so einige Tipps zum Thema Webentwicklung dabei waren, die ich noch nicht kannte. Gewöhnungsbedürftig ist an vielen Stellen die Sprache - manchmal fühle ich mich wie ein Kleinkind. O.o

    Hoffe, das hilft!

    Beste Grüße,
    Yann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •