Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Theme erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard Theme erstellen

    Hallo ich bin Alex, aber da der Name vergeben war, bin ich halt Ale

    Ich beschäftige mich knapp ein Jahr jetzt mit Webdesign. Mittlerweile kann ich HTML und CSS recht gut, aber bei JavaScript oder bei php hatte ich dann immer keine Lust mehr und kann die beiden "Sprachen" fast gar nicht.

    Ich hatte jetzt eine Seite ganz realisiert, aber es fehlte halt noch ein wenig an Feinschliff und ich habe bemerkt, dass ich sehr viel Arbeit investieren müsste, um die Seite professioneller aussehen zu lassen. Zu der Seite gehört ein Newsbereich, ein Shop und ähnliches.

    Vor 2,3 Tagen habe ich nun angefangen mich mit Contao zu beschäftigen. Das System habe ich begriffen und es ist ja wirklich sehr gut und eigentlich auch sehr einfach gemacht.

    Aber nach der Einrichtung der Seitenstruktur scheitere ich dann.

    Bei der Erstellung eines Themes habe ich erstmal nur den Header gemacht:

    1) Header
    2) Navigation
    3) Suche

    Jetzt wird eine kleine Navigation, die nicht formatiert ist, angezeigt und außerdem ein Suchfeld was sich aber nicht einpasst.

    Normalerweise würde ich jetzt anfangen den Stylesheet zu bearbeiten und Klassen zuzuweisen und so weiter.

    Aber auf der Seite stand "CSS Framework" und als ich hier ins Forum geguckt habe, stand gleich "Kein eigenes Template".

    Ich bin gerade leicht verwirrt, weil ich nicht richtig voran komme. Ich verstehe noch nicht ganz, ob beispielsweise die Navigation von mir dann designed wird oder was das Framework eigentlich macht.

    Also: Was macht das CSS Framework und wie kann ich beispielsweise die Navigation designen?

    Vielen Dank. Alex

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Du sollst die fe_page.tpl und möglichst auch alle anderen Template Dateien nicht bearbeiten, weil diese so generell aufgebaut sind (HTML), dass man damit 99% aller Seiten erstellen kann. Es beschränkt sich also alles auf deine CSS-Künste

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn die Navigation sichtbar ist, hast du das entsprechende Modul scheinbar auch in das Seitenlayout eingetragen. Also hast du die Buttons innerhalb von Themes gefunden. Dort kannst du auch Stylesheets anlegen und deine Navigation stylen. Die entsprechenden IDs und Klassen siehst du ja im erzeugten Quelltext. Die angelegten Stylesheets musst du natürlich noch im Seitenlayout aktivieren.

    Wenn die Seitenstruktur steht, arbeitest du halt sehr viel innerhalb von Themes, um deine Seite zu gestalten.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Alex alias Ale,

    das Framework ist das Gerüst der Seite/n.

    Der Header ist ein Teil des Frameworks.

    Die Navigation und das Suchfeld sind Module, die innerhalb des Frameworks platziert werden können. (wo auch immer... probier's mal aus)
    Das Stylen musst du natürlich selbst übernehmen... wie soll der Header wissen wie's aussehen oder wo's hin soll

    Das ganze ist ein Redaktionssystem. Weniger gedacht um Seiten zu designen, das ist nicht anders als bei statischen Seiten, sondern um Inhalte relativ einfach verwalten zu können.

    Mach mal noch 4,7 tage weiter, dann wird's klarer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Hallo

    also stylesheets lege ich dann demnach selber an.

    Außerdem brauche ich wahrscheinlich die 3 Stylesheets des Frameworks.

    Was mich nämlich auch ein bisschen verwirrt hatte, war dass viele Seiten immer sehr komplexe Stylesheets hatten.

    Soll man jetzt eigentlich die Dateien der Musik Academy löschen oder nicht? Dienen die als Beispiel und Hilfe oder (wie ich es wo gelesen habe) kann man darauf eine Website aufbauen indem man dann entsprechend die Stylesheets modifiziert?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Also ich bin gerade ein bisschen überrumpelt.

    Muss ich nun eine Seite erst offline gestalten und dann auf und in Contao übertragen.

    Oder erstelle ich die Seite mit diesem Editor "tinymce"?
    Wie kann ich ihn aufrufen?

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Ale ... ;-)

    das alles ist ganz gut im Wiki erklärt - zum Beispiel im Tutorial http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite

    Carolina.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Hi ich habe mal eine andere Frage. Ich habe jetzt mein Grundlayout erstellt und komme gerade in Schwung.

    Jetzt habe ich meinen style.css aber Opera Dragonfly zeigt mir außerdem contao.css an. Wie kann ich diesen eigentlich bearbeiten?
    Geändert von Ale (02.09.2010 um 17:15 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Das contao.css ist das CSS für das framework. Wenn du bei den Seitenlayouts eines auswählst (Spalte links rechts, nur links, nur rechts, mit Kopf/Fuß und ohne), dann generiert Contao aus dieser Auswahl ein stylesheet für das framework. Wenn du das bearbeiten willst, dann könntest du die Datei runterladen und extern bearbeiten. Würde ich aber nicht machen - da kriegst dann nur Probleme und viel Arbeit die nicht notwendig ist.

    In dem contao.css geht es um den Rahmen (="Frame" !) mit den Bereichen #wrapper, #header, #container, #left,#right, #footer und da ist nur das allernotwendigste drin um den Rahmen vorzugeben. Alles weitere machst dann in einer selber angelegten .css Datei.

    Es ist anfangs etwas schwer zu verstehen was ein Framework eigentlich ist und was der Vorteil gegenüber Nicht-Frameworks ist. Es gibt dir den Rahmen mit Layoubereichen stabil vor. Später gibst du nur noch an welche Module,Inhaltselemente etc. in welchem Layoutbereich erscheinen sollen und bist dadurch schnell und flexibel.

    Du kannst aber auch komplett eigene Layouts einbinden. Dazu gibt es eine Video-Anleitung.
    How tu use a custom template


    ... habe ich aber noch nie gebraucht ... weil es ja da auch noch die Sache mit den eigenen Layoubereichen gibt und man zudem die fe_page auch selber etwas variieren kann.

    Schöne Grüße
    Jutta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Theme-Manager - Altes Layout bei nur einem Theme oder aktives Theme
    Von christian.kolb im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 08:20
  2. Ein Photoblog-Theme mit Contao erstellen
    Von bullys1974 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 17:46
  3. Neues Theme selbst erstellen
    Von bullys1974 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 14:57
  4. Theme-Bug?
    Von Nils Riel im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 11:13
  5. theme erstellen
    Von chris1993 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •