Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Importieren von Themes oder Templates - .cto-Datei?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Importieren von Themes oder Templates - .cto-Datei?

    Hallo, liebe Contao-Gemeinde,

    ich bin ja immer noch beim Bau meiner ersten Webseite mit Contao und habe die Navigation und den Text und das Layout schon mal weitestgehend fertig. Nun kam mir die Idee, ich könnte doch mal schauen, wie die Seite aussehen würde, wenn ich eins der Templates music_academy oder webconsulting_de nutzen würde.

    Ich hab ein Backup gemacht und gelesen, dass ich keinesfalls das Template über das Installtool einfügen soll, weil dann alles, was ich schon an der Seite gemacht habe, weg ist.

    Also hab ich mir hier

    http://www.contao.org/buecher-und-videos.html

    den Film über den Contao Theme-Manager angeschaut und wollte das auch so machen wie dort gezeigt. Das webconsulting_de-Template habe ich bereits vorschriftsmäßig auf den Server hochgeladen.

    Irgendwie ist das aber bei mir etwas anders als in dem Film. Ich hab nicht den Screenshot von dem Template als Vorschau, und ich finde auch keine .cto-Datei in der Dateiübersicht bzw. weiß auch gar nicht, wo und wie ich zu einer .cto-Datei komme. Auch im Forum bin ich da bisher nicht schlauer geworden. Sprich: Ich kriege das irgendwie nicht so hin, dass ich ein anderes Theme oder Template nutzen kann.

    Dabei soll doch das grad der Vorteil sein, dass es in einem CMS auch möglich ist, verschiedene Optiken einer Webseite zu testen. Oder wäre es besser, nur die CSS-Dateien auszuwechseln und die nachträgliche Benutzung von einem anderen Template würde zuviel Arbeit machen? Ich bin da echt momentan etwas ratlos und vielleicht auch etwas auf dem Holzweg???

    Wer kann Licht in das Dunkel bringen? Wie kriege ich das hin, dass ich ein anderes Template nutzen kann?

    Danke vorab für Eure Erleuchtungen und leider etwas regnerische Grüße von
    Sunnygarden

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Das Theme sollte eigentlich als .cto Datei kommen. Was hast du denn auf den Server geladen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Nils,
    ich habe alles so hochgeladen, wie es in der Liesmich-Datei von webconsulting_de steht. Ich hab interessanterweise für music_academy ja auch keine .cto-Datei, und music_academy ist ja standardmäßig im Contao drin.

    Auf dem Server liegen ein Ordner webconsulting_de mit Unterordner css, sql und webconsulting_de. Letzterer hat die Unterordner images und projects. Und Letzterer hat die Unterordner clean_blue und modern_green.

    webconsulting_de und music_academy liegen im Ordner tl_files. Music_academy hat einen Unterordner campus.

    Nirgendwo ist da eine .cto-Datei...

    Irgendwie hab ich auch eine totale Verwirrung hinsichtlich der Begriffe THEMES und TEMPLATES. Für mich ist ein TEMPLATE ein fertiges Layout. Im Typolight-Handbuch von Leo ist es ein Codeschnipsel, wie ich gelesen hab.

    Wenn ich ein neues TEMPLATE benutzen möchte, muss ich über den THEME-Manager gehen, obwohl es im Contao unter "Layout" auch eine Rubrik "TEMPLATES" gibt, aber über die lässt sich wohl nur ein selbst gestaltetes Template fertigen, oder liege ich da falsch? Für mich ist da Einiges nicht logisch. Oder ich denke anders als andere Contao-Anwender...

    Grüße,
    Sunnygarden

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Sunnygarden,

    Templates und Themes sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Templates werden über das Installationstool geladen und überschreiben bestehende Inhalte. Templates werden nicht als cto-Dateien, sondern als sql-Dateien bereit gestellt. Da Du anscheinend mit zwei Templates arbeitest, kannst Du daher weder eine cto-Datei, noch ein Vorschaubild im Theme-Manager finden.

    Ich habe gerade das Theme aus der Contao-Demo (Music Academy) exportiert und hänge es an diesen Beitrag an. Lade Dir die cto-Datei einfach herunter und übertrage sie mit Hilfe der Dateiverwaltung oder via FTP auf Deinen Server. Im Contao-Backend kannst Du nun über "Themes > Theme importieren" die cto-Datei auswählen. Bei dem Import eines Themes werden keine Inhalte überschrieben.

    MfG
    Peter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sunnygarden Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist das aber bei mir etwas anders als in dem Film. Ich hab nicht den Screenshot von dem Template als Vorschau, und ich finde auch keine .cto-Datei in der Dateiübersicht bzw. weiß auch gar nicht, wo und wie ich zu einer .cto-Datei komme. Auch im Forum bin ich da bisher nicht schlauer geworden. Sprich: Ich kriege das irgendwie nicht so hin, dass ich ein anderes Theme oder Template nutzen kann.
    Mir wäre das jetzt neu, dass es bereits eine 2.9-kompatible Version von 'websonsulting' gibt. Du hast das von der CD zum Buch von Leo Feyer, ja?

    Wenn das so ist, dann ist leider noch keine *.CTO vorhanden. Möglich ist dann eine Installation unter TYPOlight 2.8 (ebenfals auf der CD) mit anschließendem Update auf Contao 2.9. Wo Du dann pragmatisch das von mandrake gepostete 'music academy' importieren kannst.

    Sorry, etwas kompliziert gerade ...

    Carolina.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Carolina, hallo Peter,

    vielen Dank für Eure Anregungen. Ich bin jetzt etwas weiter und hab dennoch auch weitere Fragezeichen auf meiner Stirn. Aber der Reihe nach:

    Ich habe die .cto-Datei von music_academy von Peter in mein Contao einbauen können und kann jetzt meine Webseite mit diesem Theme benutzen. Das ist Klasse - vielen Dank.

    Webconsulting_de scheint ja dann demnach mit Contao 2.9.1 nicht zu funktionieren. Das wusste ich nicht. Dann werde ich das loslassen, webconsulting_de einzubauen, denn das ist mir zu kompliziert.

    Ich habe das webconsulting_de von der DVD vom Typolight-Videotraining von Harry Boldt. Dort läuft es unter "Template", also es liegt in einem Ordner, welcher "Template WebConsulting" heißt.

    Wenn ich allerdings auf Leos Seite http://www.inetrobots.com/shop/index...ao-Themes.html gehe, dann ist webconsulting_de plötzlich ein Theme!!!

    Das ist was, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die .cto-Datei von music_academy, wenn sie doch zur Standardausrüstung von Contao gehört, bei mir nicht dabei war oder irgendwie weggekommen ist.

    Templates scheinen also sowas zu sein wie ein Grundgerüst, wie die tragenden Wände eines Hauses, die dem Haus eine Struktur geben, wenn ich eine Webseite mal mit einem Haus vergleichen darf.

    Themes dagegen sind sowas wie die Inneneinrichtung. Man kann sie wechseln, wie man mag, auch wenn man schon einige Teile anderer Inneneinrichtung hat und passt dann alles einfach nur so an, wie es einem gefällt.



    Aber andererseits passt meine Theorie nicht mit dem zusammen, was im Contao-Wiki http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite steht:

    Im Theme-Manager erstellt man ein neues Theme namens "firstsite". In diesem werden all die Komponenten verwaltet, die für die Darstellung der Webseite notwendig sind. Das sind die benötigten Dateien, Templates, Stylesheets, Frontend-Module und das Seitenlayout.
    Ich bin da immer noch ziemlich verwirrt...

    Grüße,
    Sunnygarden
    Geändert von Sunnygarden (30.08.2010 um 18:04 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Sunnygarden,

    der Begriff "Templates" wird bei Contao simultan für zwei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze verwendet und kann daher auf den ersten Blick in der Tat etwas Verwirrung stiften:

    1) Templates (sql-Dateien) enthalten das Abbild einer kompletten Website (CSS, Frontend-Module, Seitenlayouts und(!) aller Inhalte wie bspw. Seitenstruktur, Artikel inkl. Inhaltselemente, Nachrichten, Events etc.). Bei einem Import bzw. Export wird also auch immer die gesamte Datenbank mit einbezogen. Diese Art von Templates wird deshalb i.d.R. auch als "Website-Templates" bezeichnet. Exportieren kann man Website-Templates bspw. mit der Erweiterung BackupDB. Der Import erfolgt über das Installationstool, wobei bestehende Daten ersatzlos überschrieben werden.

    2) Die Templates (tpl-Dateien) aus dem Wiki-Beitrag – auf den Du hier Bezug nimmst – sind dahingegen Vorlagen für bestimmte Teilbereiche bzw. Module innerhalb von Contao selbst. Sie legen bspw. fest, wie die Navigation, ein Artikel, eine Nachricht oder ein Event etc. ausgegeben wird. Diese Templates können im Backend über "Layout > Templates" verwaltet und entsprechend bearbeitet werden. Eine Anpassung dieser Templates ist allerdings nur in Ausnahmefällen notwendig und sollte ausschließlich von versierten Anwendern bzw. Administratoren vorgenommen werden.

    Themes wurden erst mit Version 2.9 von Contao eingeführt und enthalten lediglich die Fassade einer Website (CSS, Frontend-Module und Seitenlayouts aber keine(!) Inhalte wie bspw. Seitenstruktur, Artikel inkl. Inhaltselemente, Nachrichten, Events etc.). Deshalb kannst Du mittels eines Themes das Erscheinungsbild einer kompletten Website per Mausklick ändern, ohne das bestehende Inhalte verändert werden. Ein echter Meilenstein also. Der Import bzw. Export von Themes erfolgt über den Theme-Manager, den Du im Backend über "Layouts > Themes" aufrufen kannst.

    Bis Version 2.9. hat Leo in seinem Shop ausschließlich Website-Templates angeboten. Mittlerweile beinhalten die Downloads anscheinend gleichermaßen Themes und Templates, sodass die Entscheidung, ob Du die Inhalte der Demos oder nur die Gestaltung übernehmen willst, gänzlich bei Dir liegt. Die entsprechende Beschreibung ist im Shop eigtl. deutlich ersichtlich:

    Alle Contao-Themes und Templates enthalten professionelle Formatdefinitionen für die Inhaltselemente und Module des Contao-Core. Die Installation erfolgt entweder als Contao-Theme mit Hilfe des Theme-Managers oder als Contao-Template mit einer komplett vorkonfigurierten Beispielwebseite, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
    Im Contao Download-Paket ist derzeit übrigens nach wie vor nur das Template der Music Academy enthalten und kein entsprechendes Theme – sprich, also auch keine cto-Datei.

    Hinweis: Das Webconsulting-Template aktualisieren.

    Eine kleine Übersicht kostenloser Contao-Themes bzw. Templates (bitte die unterschiedlichen Lizenzen bzw. Nutzungsbedingungen beachten):

    http://contao-theme.de/artikelliste/...se-themes.html

    http://www.contao.org/blog-leser/ite...e-service.html

    http://www.contao.org/blog-leser/ite...abteilung.html

    http://www.ena-webstudio.com/free-ty...-template.html

    http://www.typolight-design.de

    http://www.conthemes.de/

    Wünsche weiterhin viel Freude und Erfolg mit Contao.

    MfG
    Peter

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo Peter,

    vielen, vielen Dank! Deine Erläuterungen haben meine Verwirrung beseitigt. Und ich hab gelernt, dass man Contao wohl nur so richtig verstehen kann, wenn man auch die Geschichte von Contao einigermaßen kennt. Jetzt macht das auch für mich Sinn mit den Themes und Templates.

    Danke auch für die Links zu den Gratis-Themes. Da kann ich ja jetzt ganz dolle experimentieren...

    Grüße,

    Sunnygarden

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo zusammen,

    wo könnte denn hier das Problem liegen? Ich nutze die Version 2.9.1.
    Nachdem ich die .cto importiere erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception  with message Could not open file tl_files/xxx.cto thrown in /home/www/web66/web/system/libraries/ZipReader.php  on line 114
    
    #0 /home/www/web66/web/system/modules/backend/Theme.php(181): ZipReader->__construct('tl_files/xxx....')
    #1 /home/www/web66/web/system/modules/backend/Theme.php(107): Theme->compareThemeFiles(Array, Array)
    #2 /home/www/web66/web/system/modules/backend/Backend.php(193): Theme->importTheme(Object(DC_Table), 'tl_theme', Array)
    #3 /home/www/web66/web/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('themes')
    #4 /home/www/web66/web/contao/main.php(304): Main->run()
    #5 {main}

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Michael77,

    möglicherweise fehlt Dir die PHP-Erweiterung "Zip" (o.ä.). Du könntest das eventuell mit einer phpinfo() überprüfen.

    Funktioniert denn das Exportieren eines Themes? Eigentlich müsste dann ja auch eine Fehlermeldung kommen, wenn meine Theorie stimmt...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo xchs,

    der export lässt sich ausführen aber die .cto enthält keine Dateien.

    möglicherweise fehlt Dir die PHP-Erweiterung "Zip" (o.ä.). Du könntest das eventuell mit einer phpinfo() überprüfen.
    Wie genau prüfe ich das?

    Danke Dir!

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
    Wie genau prüfe ich das?
    Erstell Dir im Wurzelverzeichnis von Contao eine Datei "phpinfo.php" mit folgendem Inhalt
    PHP-Code:
    <?php
      phpinfo
    ();
    ?>
    und ruf anschließend dieses Skript im Browser auf.

    Per Suchfunktion solltest Du dann die Seite nach "Zip" durchsuchen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hmmm,
    klappt leider (auch) nicht:
    Code:
    Warning: Unknown: failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0
    
    Fatal error: Unknown: Failed opening required '/home/www/web66/web/phpinfo.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in Unknown on line 0

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, gibt's da in eventu eine Hoster-spezifische Einschränkung?

    Das Skript hast Du schon im Contao-Hauptverzeichnis abgelegt oder? Sprich dort, wo u.a. auch die Dateien "index.php", "INSTALL.txt", "CHANGELOG.txt" usw. liegen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja, die Datei liegt im richtigen Verzeichnis.
    Dann wird es wohl an dem Hoster liegen.

    Aber trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Falls du oder jemand anderes sonst noch eine Idee hat bitte melden.

    Danke!

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
    Falls du oder jemand anderes sonst noch eine Idee hat bitte melden.
    Naja, eine weitere Idee wäre, Deine Installation mit dem Contao Systemdiagnosetool entsprechend zu überprüfen. Damit man auch davon ausgehen kann, dass bei Dir zumindest auf Dateiebene soweit alles in Ordnung ist...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Naja, eine weitere Idee wäre, Deine Installation mit dem Contao Systemdiagnosetool entsprechend zu überprüfen. Damit man auch davon ausgehen kann, dass bei Dir zumindest auf Dateiebene soweit alles in Ordnung ist...
    Selbst das Diagnosetool bekomme ich nicht zum laufen!?

  18. #18
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Meldung
    with message Could not open file

    und die Leere Templatedatei beim Erstellen, deuten eher auf fehlende Rechte im Ordnersystem hin.
    Dies kannst du aber mit einem handelsueblichen FTP Client setzen.

    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2010.
    Beiträge
    21

    Standard

    Steht alles auf 777. Kann es also auch nicht sein oder?

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard "Mit einem Mausklick ändern" – nur wo?

    Hallo an alle,

    alter Thread, neue Frage. Ich habe mir ein Premium Theme zugelegt und diese CTO nun importiert, neben das noch vorhandene "Clean Blue" von Inet Robots. Nun stoße ich beim Suchen auf diese Aussage

    Deshalb kannst Du mittels eines Themes das Erscheinungsbild einer kompletten Website per Mausklick ändern, ohne das bestehende Inhalte verändert werden.

    Nun würde ich gerne noch wissen, wie man "mit einem Mausklick" – und vor allen Dingen wo – einstellen kann, welches das Standardtheme für die laufende Homepage ist, ohne das alte gleich löschen zu müssen.
    Beste Grüße von

  21. #21
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens,

    das Seitenlayout des neuen Theme kannst du im Seitentyp "Startpunkt einer neuen Webseite" auswählen.
    Dann wird das auf alle Unterseiten vererbt, es sei den, es wird explizit ein anderes Seitenlayout zugewiesen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Daumen hoch

    Ja, supergeil, jetzt sehe ich erst bei den Layouts, dass sich das in die vorhandenen Themes splittet. In der Tat nur quasi ein Mausklick. Danke für den Hinweis, habe ich jetzt zu allerersten Mal gemacht – ein neues Kleid für eine vorhandene Homepage.
    Beste Grüße von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSV Datei importieren = Frontend Ausgabe
    Von hvk im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:35
  2. Themes importieren / keine Seitenstruktur?
    Von latscheli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:50
  3. Themes ohne cto-Datei importieren
    Von uzp im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 15:20
  4. Templates importieren Fatal error
    Von Harwey im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 16:39
  5. fehler beim Importieren des Beispiel-Templates
    Von alasca im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •