Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Importmöglichkeiten für Artikel (Produkte)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard Importmöglichkeiten für Artikel (Produkte)

    Welche Importmöglichkeiten von Artikeln (z.B. Produktlisten) sind angedacht? Mit welchen Kosten für die Entwicklung eines solchen Moduls z.B. als CSV Import ist zu rechnen. Angebote gern auch per E-Mail.

    Stefan

    (Topic ergänzt)
    Geändert von servpoint (30.08.2010 um 16:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich bin nur zufällig hierauf gestoßen und ich bin auch keiner, der programmieren könnte, aber eine nähre spezifikation dr features würde warscheinlich auch die interessieren, die das am schluss umsetzen sollen. Frag mal bei einem von den Contao-Partnern an.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2009.
    Ort
    mal hier, mal da
    Beiträge
    141
    Partner-ID
    5687

    Standard

    Hallo,

    bei der Version aus dem SVN ist schon eine Import-Möglichkeit von oscommerce integriert. Und ich habe gerade erst einen Importer für Produkte und einige andere Daten von xtcommerce zu isotope fertig gestellt.

    Ein Import aus CSV- bzw. XML-Dateien wäre natürlich auch denkbar. Der Aufwand hängt immer davon ab, was alles importiert werden soll.


    Viele Grüße,
    raveolution

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ausserdem wird vermutlich im Laufe dieses oder nächsten Jahres eine Schnittstelle zum dmConnector kommen. In unserem Fall für die Anbindung an Navision, aber damit sollte sehr viel möglich sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kurze Nachinfo: dmConnector wird wohl eher nicht (so bald) kommen, bei entsprechenden Navision-Projekt machen wir eine manuelle/kundenspezifische Schnittstelle.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard Produkte aus CSV importieren

    Gibt es irgendwo ein kleines Tutorial, wie sich Produkte inkl. deren Attribute aus einer CSV-Datei importieren lassen?

    Viele Grüße
    JaiBee

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich am einfachsten über ein gutes Datenbank-Tool. Auf Mac kann ich dir Querious empfehlen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von fooddesign
    Registriert seit
    01.04.2011.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich habe meine Daten im FileMaker Pro und habe nach einer Datenreinigung und Exporten von FM den Import mit phpmysql recht gut hingekriegt. Die Funktion «Werkzeuge/Anlagenimportieren» funktionierte tadellos um die Bilder zu zuteilen. Die tl_iso_product_categories habe ich so auch in FileMaker erstellt und in importiert.

    Ich würde nun gern auch die English Version direkt in phpmysql importieren, allerdings sehe ich dort noch nicht ganz durch wie ich das mit den Feld «image» und «page» mache.

    Gibt es da ein Lösungsansatz?

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Felder gibt's doch nicht im Core? Du meinst die Sprachvariante eines Produkts importieren?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von fooddesign
    Registriert seit
    01.04.2011.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    84

    Standard

    Ja genau... in die Tabelle tl_iso_products möchte ich auch die Sprachvariante aller Produkte importieren.

    Soweit ich sehe eigentlich kein Problem (CSV-Import)... nur weiss ich nicht genau wie ich das der Spalte images hinkriege.

    muss ich da noch ein SQL Anweisung durchführen oder geht es ev. auch mit dem Tool Anlagen Importieren (Bilder zuweisen)


    Das SQL-Tool Querious macht echte Freude - Mac-Feeling pur - was ich bei Navicat for MySQL vermisst habe.

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, die Daten sind serialisiert... ein Import wird da schwierig. Mit dem Asset-Import kannst du aktuell keine Sprachvarianten importieren
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von fooddesign
    Registriert seit
    01.04.2011.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    84

    Standard

    Schade... aber besten Dank. Habe aber ein Zwischenlösung gefunden - nach dem Import muss ich einfach jedes Produkt in der Sprachvariante neu abspeichern dann führt er die serialisierung in der spalte images durch. mit mehreren bearbeiten geht es leider nicht.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Gibt es hierzu schon was Neues?

    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Produkte/Artikel aus einer CSV-Datei in Isotope eCommerce zu importieren. Leider haben zahlreiche Suchen an verschiedenen Stellen nichts Neues ergeben oder nur auf Altes und für die neuen Versionen von Contao und Isotope eCommerce hinfälliges verwiesen.

    Es wundert mich, dass hierzu fast nichts zu finden ist. Legen wirklich die meisten die den Isotope eCommerce Shop einsetzen alle Produkte/Artikel händisch an oder verwenden eine selbst programmierte Speziallösung die nicht öffentlich zur Verfügung steht?

    Würde mich über die aktuelle Lage und auch die aktuelle Meinung seitens Isotope eCommerce freuen. Eventuell hat auch wer Empfehlungen was für eine Richtung für jemanden wie mich, der mit Leichtigkeit eine CSV-Datei mit bestimmten Spalten usw. generieren kann, sinnvoll wäre, um Produkte/Artikel zu importieren ohne alle händisch anlegen zu müssen.

    Besten Dank,
    ITinfrastruktur

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab mal eine Schnittstelle zu einem Enterprise ERP aus den 80er-Jahren (DOS-Zeichenkodierung) gemacht. Yanick erklärt gerade einem vietnamesischen Software-Hersteller, wie man eine Schnittstelle baut.

    Solange uns niemand erklärt wie eine universelle Schnittstelle aussehen soll, und uns dafür bezahlt eine zu bauen, sehe ich nicht dass wir jemals so etwas haben werden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Andreas,

    besten Dank für deine Rückmeldung! Da bin ich auf einer Seite schon mal beruhigt, dass es wirklich nichts gibt und mein Browser mir nicht alle tollen und zieltreffenden Suchergebnisse vorenthält.

    Ich werde mal schauen was ich da machen kann. Vielleicht schaffe ich es mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen ein Script zusammen zu basteln, dass eine CSV-Datei hernimmt und die darin enthaltenen Daten in SQL-Statements zusammenstellt, die ich dann in einer SQL-Datei in die Datenbank importieren kann.

    Irgendwelche Gedankengänge, Empfehlungen, Tips, Lösungsansätze, ... die du mir auf den Weg mitgeben willst? Du hast diesbzgl. sicherlich schon ein paar Erfahrungen gesammelt, die mir das Leben einfacher machen könnten.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich mach hier mal eine Wiederbelebung: Gibt es schon eine Möglichkeit für einen Produktimport aus CSV?

    Wir sind gerade in der Planung für ein Projekt was schon mit Wordpress mit Woocommerce gehörig floppte. Wordpress ist für sowas einfach nicht gemacht und es gibt zu viele Performance-Propleme.

    Nun habe ich das Projekt übernommen und wir sind auf der Suche nach einer Alternative. Isotope und Contao sind kein Problem aber knapp 11.000 Produkte einzeln händisch einzupflegen, ist für uns nicht machbar. Sicher wäre der Kunde auch bereit einen Betrag X für den Import zu bezahlen.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guck mal hier: http://convertx.de
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Isotope und Contao sind kein Problem aber knapp 11.000 Produkte...
    Hi Micha,

    hast Du im Vorfeld mal eine Anforderungsliste erstellt und das mit den möglichen Shopalternativen abgeglichen? > 10k Produkte klingt für mich eher nach einem "klassischen Shop" mit den "üblichen Verdächtigen" aus Magento, Shopware, Oxid...

    UND Wawi!

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Zonky, naja, ich bin ein Contaoman. Darum würde ich auch für dieses Projekt Isotope bevorzugen wenn es machbar ist.

    Mit Magento habe ich bisher nur gruselige Erfahrungen gemacht. Solange man die Standards dort nutzen kann, geht es ja. Aber sobald Du irgendwo in den Tiefen (...und die sind bei Magento TIEF!) einen Bug findest, wirst Du diesen in den nächsten 10 Generationen nicht los weil sich in der Community-Edition niemand darum kümmern wird. Also alles mit Hacks irgendwie am Leben erhalten, das ist nicht meine Art.

    Bei 11.000 Produkten können wir bei Magento wahrscheinlich auch einen eigenen Server hinstellen. Also kann ich das auch bei Isotope tun wenn es einen Sinn hat.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Christian ist ein Guter! Andreas, danke für den Tipp! Grüß mir die Sonne!
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    wenn es einen Sinn hat.
    ... genau das ist die Frage! Keine Ahnung, wie Du Dein Projektmanagement machst - ich würde schätzen, dass bei dem Produktumfang das monetäre Budget auch einen "Punkt in der Zahl" hat und somit sollte es auch "etwas Geld" für eine gute (Vorab-)Planung geben...

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keine Ahnung, wie Du Dein Projektmanagement machst...
    Naja, was meinst Du warum ich mir hier Gedanken mache? Ich habe das Projekt von einer Agentur übernommen die sich vorher wenig bis keine Gedanken gemacht hat. Das ging, wie so oft in solchen Fällen, vor den Baum. Nun kam die Kundin zu mir und ich fange wieder bei Null an mit dem Projekt.

    Deshalb jetzt meine Machbarkeitsrecherche.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k.! alles wird Gut ;-)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k.! alles wird Gut ;-)
    Ich hoffe, dass ich alles dafür tue!
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard CSV Im- und Export für Isotope

    Vorweg: Das oben beschriebene Projekt wurde nicht mit Isotope umgesetzt - hauptsächlich weil es keine Import-Funktionalität gibt.

    Vielleicht nur mal zu den Anforderungen die von Kundenseite gewünscht werden:
    Was meinen Kunden immer gefehlt hat, ist die Anbindung an eine (freie) Warenwirtschaft. Wenn man sich da beispielsweise die JTL-Wawi hernehmen- und damit den Shop als "Schaufenster" betreiben könnte, wäre das für Isotope ein Quantensprung.
    Das bedingt einen (halb-)automatischen Abgleich des Warenbestandes und der Preise in beide Richtungen, das wäre der perfekte Shop. Denn viele Shopbetreiber wollen oder müssen ihren Warenbestand nun mal über eine Warenwirtschaft pflegen. Beispielsweise wenn sie gleichzeitig ein Ladengeschäft betreiben und nur ein Lager haben. Ganz verrückt wird es wenn die noch zusätzliche Filialen betreiben.

    Isotope alleine ist zwar cool und super flexibel. Nur wer pflegt 5000 Produkte händisch ein wenn er von einem bestehenden Shop nach Isotope migrieren möchte? Oder wenn beim Startup der Hersteller die Produkte schon als CSV bereit stellt. Dann ist der Kunde geneigt, sich doch einen Magentoshop anzutun denn dort muss er ggf. nur die Spalten neu ordnen und einen Knopf drücken um den Shop zu füllen.

    Hinzu kommen im besten Fall noch zig Bestandskunden mit allen zugehörigen Daten. Eine Migration zu Isotope ist schon aus diesem letzten Punkt heraus schon mal fast unmöglich.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    es gab mal was in die Richtung https://contao.org/de/erweiterungsli...import.de.html - anscheinend hat sich das "Geschäftsmodell" nicht bewährt...

  27. #27
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mischa,

    Ich (und vermutlich alle anderen) verstehen das Problem sofort. Nur haben wir (terminal42, Entwickler des Shops) keinen Auftraggeber, der uns bisher dafür bezahlt hat sowas mal eben schnell zu realisieren. Und die Freizeit ist leider auch entsprechend knapp, auch aufgrund anderer Contao-verpflichtungen. Es wäre schön eine entsprechende Funktion zu haben, aber von alleine wird das nicht passieren :-(
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich durfte mich mal mit der Anbindung von xt:C mit Sage-Office mit einem gekauften(!) Connector rumschlagen - das hat mit einige Jahre meines Lebens gekostet ;-)

    Probleme u.a.
    * inkonsistente Produktpflege im WaWi
    * Preisberechnungen und Genauigkeit unterschiedlich (würde einem bei Iso heftig auf die Füße fallen)
    * Bildkonvertierungen
    * einige Produkte wurden im Shop dann doch anders behandelt als im "Offline-Shop"
    * u.v.a.m.

    Fazit: alles andere als trivial!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehrsprachig Produkte mit i18nl10n
    Von hnuecke im Forum isotope
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 16:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 21:17
  3. Produkte zufällig anordnen
    Von Ale im Forum isotope
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 19:21
  4. Neuste Produkte auf der Hauptseite
    Von walkabout77 im Forum isotope
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 06:41
  5. Produkte als Einzelstücke
    Von fbo_bern im Forum isotope
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •