Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Login-Modul?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard Login-Modul?

    Hallo zusammen

    Ich suche ein Login-Modul. Über den Katalog habe ich ein solches noch nicht entdeckt. Ich habe bislang folgende Lösung: Rechts oben im Header der Seite habe ich eine "Individuelle Navigation" (mit Text "Anmelden") auf den Artikel zum Anmelden an das System erstellt. Funktioniert wunderbar!

    Nach dem Anmelden, soll dort natürlich so etwas stehen wie: "Hallo XY | Abmelden" und nicht weiterhin "Anmelden" wie zur Zeit. Geht natürlich nicht mit meinem bisherigen Ansatz. Daher meine Frage, nach einem Modul, das das möglichst alles für mich erledigt. Sonst schraube ich da jetzt als Newbie den halben Tag dran rum.

    Bin dankbar für Hinweise!
    Gruß

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TypoLightNewbie,
    dieses Verhalten kannst du bei den Seiteneinstellungen konfigurieren (Seitenstruktur).
    Seite Anmelden bekommt einen Haken "nur Gästen anzeigen". Sobald man angemeldet ist sollte die Seite verschwinden.
    Die Anderen Punkte wie Abmelden werden dann über "Seite schützen" für die passenden Gruppen eingestellt und werden dann angezeit wenn die Leute online sind.

    Für "Hallo xyz" kannst du Inserttags benutzen -> http://de.contaowiki.org/GermanInser...user::property

    Das sollte dich erst mal weiter bringen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ja. Das "blöde" ist, daß ich hier ja keinen Artikel habe, sondern ein Element im Header ("Individuelle Navigation" - Text: Anmelden) Soweit ich weiß, lassen sich nur Artikel, nicht aber Layout-Elemente über den Gäste-Zugriff ansprechen.

    Problem ist zusätzlich, daß ich dieses Element dynamisieren möchte, sprich, nach dem Anmelden durch Usernamen und Abmelde-Option ersetzen möchte.

    Gruß

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo noch mal.
    Das Menü baut sich aus Seiten zusammen. Wenn du die Seiten so konfigurierst wie ich dir gesagt habe sollte das kein Problem sein (dann verschwindet der Anmelden teil...).
    Es könnte allerdings sein, das du das Menü besser mit einem normalen Navigations-Modul erstellst. Wie du das am besten machst, kannst du da schauen -> http://de.contaowiki.org/DasModulNav...viceNavigation (im Grunde hast du dann in der Service Navi da Seiten zum Anmelden / Abmelden)

    Für den Teil mit der Useranzeige könntest eventuell noch ein extra Modul mit eigenem HTML code an der Stelle gebrauchen um dann da drinn mit Inserttags zu arbeteiten.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11

    Standard

    Also bei mir hat das super mit dem Login-Formular funktioniert. Habe es einfach auch per Modul in den Artikel eingefügt. Auf der Startseite gibt es einen Link zum Anmelden (der Standard-Button, der durch das Modul implementiert ist), nach der Anmeldung steht dort "Sie sind eingeloggt als XYZ" und ein Abmelden-Button - das kommt alles, wenn man das Modul login standardmäßig einbaut und sollte doch das sein, was du suchst, oder?
    Und den Standard-Text kann man doch sicherlich im Login-Template (be_login.tpl?) ändern.

    Grüße,

    Benni
    Dieser Satz kein Prädikat.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo noch mal.
    Das Menü baut sich aus Seiten zusammen. Wenn du die Seiten so konfigurierst wie ich dir gesagt habe sollte das kein Problem sein (dann verschwindet der Anmelden teil...).
    Es könnte allerdings sein, das du das Menü besser mit einem normalen Navigations-Modul erstellst. Wie du das am besten machst, kannst du da schauen -> http://de.contaowiki.org/DasModulNav...viceNavigation (im Grunde hast du dann in der Service Navi da Seiten zum Anmelden / Abmelden)

    Für den Teil mit der Useranzeige könntest eventuell noch ein extra Modul mit eigenem HTML code an der Stelle gebrauchen um dann da drinn mit Inserttags zu arbeteiten.

    Viele Grüße
    Genau so ein Navigationsmenü habe ich bereits auf der Seite. Und einen Navigationspfad, und ..... etc.
    Und außerdem soll da jetzt noch ein Anmelde-Knopf hin. Das Ding darf kein Artikel sein. Habe ich versucht. Das Ding erscheint dann einfach nicht. Ist ja auch logisch, weil die URL ist http../index.php und nicht http../anmelden.php
    Also kann ich das Anmelden-Element (Text oder Button) nicht als Artikel verpacken.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat das super mit dem Login-Formular funktioniert. Habe es einfach auch per Modul in den Artikel eingefügt. Auf der Startseite gibt es einen Link zum Anmelden (der Standard-Button, der durch das Modul implementiert ist), nach der Anmeldung steht dort "Sie sind eingeloggt als XYZ" und ein Abmelden-Button - das kommt alles, wenn man das Modul login standardmäßig einbaut und sollte doch das sein, was du suchst, oder?
    Und den Standard-Text kann man doch sicherlich im Login-Template (be_login.tpl?) ändern.

    Grüße,

    Benni
    Also das Anmelde-Formular funktioniert bei mir auch ganz wunderbar. Nur diesen Standard-Button finde ich im Back-End nirgends erwähnt. Wie kann ich den einbauen, bzw. wo ist das Ding überhaupt?

    Grüße
    Geändert von TypoLightNewbie (29.07.2009 um 14:44 Uhr)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TypoLightNewbie,
    ich habe immer noch nicht von einem Artikel geredet...
    Wenn du nur einen Link haben möchtest, dann nimm das was ich dir geschrieben habe und lies es noch mal gut durch.

    Wenn du Oben ein Anmelde Formular haben willst, so wie auf demo.https://contao.org in der Linken Seite, dann mach dir ein Modul mit Anmelde Formular. Das kannst du dann übers Seitenlayout einbinden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo TypoLightNewbie,
    ich habe immer noch nicht von einem Artikel geredet...
    Wenn du nur einen Link haben möchtest, dann nimm das was ich dir geschrieben habe und lies es noch mal gut durch.

    Wenn du Oben ein Anmelde Formular haben willst, so wie auf demo.https://contao.org in der Linken Seite, dann mach dir ein Modul mit Anmelde Formular. Das kannst du dann übers Seitenlayout einbinden.

    Viele Grüße
    Richtig. Ich meinte "Seite", nicht "Artikel". Sprich, mit dem Anlegen einer Seite klappt das nicht. Deinen Beitrag habe ich mehrmals gelesen. Alleine die Übersetzung in meine Situation gelingt mir nicht.

    Nochmal meine Situation. Habe ich vielleicht nicht genau beschrieben. Ich habe einen Header und einen Content-Bereich. Im Header habe ich bereits ein Standard-Menü. Zusätzlich soll da jetzt rechts unten (im Header) der Anmelde-Button oder -Text hin. Daß das mit einer expliziten Seite (nicht Artikel ) nicht funktioniert, habe ich oben beschrieben. Wie gesagt, ich rede nur vom Anmelde-Link, nicht über die Seite mit dem Artikel mit dem Modul, wo was man sich dann ganz toll anmelden kann - Diese Seite funktioniert bei mir! Es geht um den Verweis auf diese Seite, der jetzt dynamisiert werden soll (Status, Abmelde-Option)

    Weil das mit einer Seite nicht geht, habe ich also im Layout ein neues Modul für die Kopfzeile angelegt. Dieses Modul ist eine (statische) Individuelle Navigation und zeigt eben auf das Anmelde-Formular. Das Ding will ich ersetzen.

    Danke für Deine Unterstützung bis dahin schonmal.
    Geändert von TypoLightNewbie (29.07.2009 um 16:35 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich versuch den "Seiten-Ansatz" jetzt noch mal. Sollte das doch funktionieren, hätte ich zwar den Link auf die Anmelde-Seite als regulären Menü-Punkt - wenn ich das ganze richtig verstanden habe. Aber ich könnte ja mit CSS das wieder in die jetzt schon bestehende Form bringen. Mal gucken...!
    Geändert von TypoLightNewbie (29.07.2009 um 15:47 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Also mit den Bordmittel Seite, Gäste-Zugriff und Zugriffsschutz (für's Abmelden) bekomme ich zwar einen Anmelde-Link auf meinen Formular-Artikel, der nach dem Anmelden dann auch durch einen Link auf Abmelden ersetzt wird.
    Aber das ganze hakt an zwei Sachen: Layout und Status.

    Erstens bekomme ich mit gezielten CSS-Angaben auf den Anmelde-Menüpunkt nicht mehr das, was ich mit einem einzelnen statischen Link (Individuelle Navigation) hatte. Jetzt ist der Link als Menüpunkt in das Hauptmenü eingebunden und die CSS Angaben von diesem überschreiben die neuen Angaben (Positionierung nach rechts geht noch, bei Schrift hört es dann auf).

    Zweitens besteht die Dynamisierung aus dem Wechsel von "Anmelden" zu "Abmelden". Der Status "Hallo XY" ist damit natürlich noch offen.
    Diese Infos bekommt man wohl nur über serverseitiges Modul-Handling. Womit ich wieder bei meiner Ausgangsfrage angelangt wäre: Kennt jemand ein solches Modul, das dynamisch den Anmelde-Zustand erkennt, wiedergibt und frei zu platzieren ist? (also herausgelöst aus der Seiten/Menü-Logik)

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TypoLightNewbie,
    mir ist kein Modul bekannt, was das von dir gewünschte auf zuklicken erledigt.
    Du hast ja schon mal den ersten Teil jetzt hinbekommen.
    Natürlich musst du aber auch dein CSS jetzt anpassen an die geänderten Anforderungen. Zur not kannst du dem Navigationstemplate immer noch ein ID mitgeben um wirklich nur diese Stelle anzusprechen...
    Genaueres könnte man da nur sagen, wenn du nen Link preis gibst.
    Dein Wunsch mit dem Namen kannst du jetzt noch mit einem Extra Modul "Eigener HTML Code" umsetzten. Dort kannst du dann ein wenig mit den Inserttags rumspielen...
    Eventuell brauchst du noch eine abfrage ob jemand angemeldet ist in der art "if angemeldet = ja" um den Text nur anzuzeigen wenn jemand auch wirklich angemeldet ist.
    Dazu kannst du dir am besten einfach mal das Template vom Login Formular anschauen, da ist so etwas in der Art ja drinn -> "Sie sind angemeldet als xyz"

    Genau den Teil brauchst du dir ja nur rauskopieren ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von TypoLightNewbie Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ein solches Modul, das dynamisch den Anmelde-Zustand erkennt, wiedergibt und frei zu platzieren ist? (also herausgelöst aus der Seiten/Menü-Logik)
    ??? Das Login-Modul macht doch genau das. Und wenn das Layout nicht gefällt, wird es mit CSS angepasst. Geht das von der Struktur des ausgegebenen Html nicht, muss eben auch noch das (Sub-)Template angepasst werden.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Christian

    Nein. Wenn ich das Login-Modul direkt in den Header einbinden würde, so wie Benni das gemacht hat und Du das wahrscheinlich auch im Kopf hast, dann gäbe es kein Problem.

    Ich will aber im Header kein Formular für Name und Passwort (sprich das Modul). Sondern nur einen (dynamischen) Link auf eine explizite Anmelde-Seite. Dort erscheint dann das Formuar. Der Link darauf (im Header) sollte dynamisch sein. (Status und An/Abmelde-Option.)

    Gruß

    PS: Bei mir ist im Header kein Patz mehr für ein Anmelde-Formular.
    Geändert von TypoLightNewbie (29.07.2009 um 17:49 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    Also ich hab das so wie im webconsltung beispiel gelöst.

    Zuerst machst du eine Login Seite, in der Seitenstruktur. Diese Seite lässt du nur Gästen anzeigen. Im dazugehörigen Artikel integrierst du das Login Modul

    Dann noch eine Seite Logout, der du einen Zugriffsschutz zuordnest für alle Frontendgruppen die du hast. Und ebenfalls einen Aritkel anlegst indem du das Logout Modul mit automatischen Logout integriest

    Beiden Seiten gibst du dann die selbe css klasse z.B. login

    Ich hab dann die Seite Login und Logout in meiner Seitenstruktur nacheinander angeordnet und am Ende meiner Seiten.

    Damit werden die Navipunkte in meiner Horizontalen Navi ganz rechts angezeigt.

    Meiner Navi hab ich die css id mainmenu zugeordnet mein css code für den Login Punkt in der navi sieht dann bei mir so aus

    Code:
        #mainmenu li.login
          {
          	float:right;
          }
    Das Beispiel kannste natürlich auch auf jede andere Navigation anwenden.

    Der Effekt der ganzen geschichte ist, du hast einen Login Link in deiner Navi der dich auf eine Seite mit dem Login Modul führt. Der User kann sich anmelden. Nach dem anmelden leitest du den User auf deinen Internen Bereich um ( stellst du im Login Modul ein). Nach dem Anmelden verschwindet der Login Link und wird durch einen Logout Link ersetzt.
    Wenn du auf Logout drückst gelangst du dann auf die Seite die du eben in dem Modul Logout als Weiterleitungsseite eingestellt hast.

    Ich hoffe dass ist was du suchst

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Danke Sarvo für deine ausführliche Beschreibung!

    Ich habe u.a. auch genau diese Lösung verfolgt. Ich nenne den Ansatz mal die Seiten/Menü-Logik (siehe oben). Zumindest die wechselnden Menü-Einträge "Anmelden" und "Abmelden" funktionieren damit ja auch problemlos. Deine Umsetzung mit dem CSS habe ich tatsächlich ganz ähnlich gemacht. (Irgendwie muß aus dem reguären Menü-Eintrag ja wieder ein separater "Knopf" rechts im Header gemacht werden.) Leider ist das CSS der Seite bei mir so komplex, daß ich das nicht 100% hinbekomme. (Kann auch gut sein, daß mir der letzte CSS-Kniff abgeht - bin da auch kein Experte.)

    Da das Layout mit dem CSS unter dem "Menü-Ansatz" nicht klappte, habe ich mich entschlossen, im Header die Dinge zusammenzuquetschen und den einzigen TypoLight-Weg zu gehen, den es gibt: Das Formular letztlich doch in den Header nehmen - so wie von Benni und Christian angedacht. Das Modul, um Formular von An/Abmelde-Knopf+Status zu separieren, muß noch geschrieben werden.

    Gut, man kann nicht alles haben. TypoLight hat so viele gute Lösungen, da will ich auch wirklich nicht meckern.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi

    ich stehe ebenfalls auf dem Schlauch bei der Benutzeranmeldung. Ich möchte eine Anmeldung ähnlich der bei https://contao.org:
    Sprich irgendwo im Header die Links: Anmelden I Registrierung
    damit komme entweder auf die Seite Anmelden oder Registrierung. Wenn ich mich angemeldet habe, sollte im Header aus "Anmelden I Registrierung" => "angemeldet als XY I Abmelden I Mein Profil" werden.

    Wie muss ich dies genau aufbauen?

    Besten Dank für einen Tipp!
    Michael

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    folge einfach meinen anweisungen oben wenn du dann zusätzliche felder anzeigen möchtest, nachdem du eingeloggst bist gibst du einfach jeder einzelnen seite zugriffsschutz.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    hi sarvo

    vielen dank für deine nachricht.
    wenn ich es richtig verstehe, löst du es mit einer horizontalen navigation.
    ich habe aber ein vertikale navigation und möchte nur im header meine beschriebenen links: "Anmelden I Registieren" haben.
    Muss ich dann eine zweite Navigation in mein Layout einbauen?

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    hi

    ich habe mir jetzt die lösung von webconsulting installiert und verstehe wie es dort gelöst worden ist. Durch eine horizontale Navigation(Navigatonsmenü).

    Mein Problem ist aber, dass ich eine vertikale Hauptnavigation habe und ich im Header die Links: "Anmelden I Registieren" der wenn angemeldet "angemeldet als XY I Abmelden I Mein Profil" haben möchte.

    Ich denke, das was ich suche wurde unter https://contao.org verwendet. Wurde dort mit zwei individuellen Navigationen gearbeitet?

    Michael
    Geändert von Michael (08.08.2009 um 16:29 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Kann mir jemand helfen und erklären wie diese "Topmenu" bei typolight.com realisiert wurde?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Michael,

    da im Quellcode kein class="mod_navigation" zu finden ist, tippe ich mal auf "Eigenen HTML-Code", also handgeschrieben. Der Loginname als InsertTag.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hallo hagen

    vielen dank für deine Antwort. Ein eigener HTML-Code habe ich eben auch vermutet. Bin aber Web-Neuling und bräuchte eine Idee oder einen Link, wie ich den Code schreiben muss, damit bei Anmelden das Menu von Bild1 zu Bild2 wird.
    Sprich wie wird aus Anmelden I Registerien => Angemeldet als ! Abmelden I Profil.

    Besten Dank für einen Hinweis!
    Michael

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hat jemand noch weitere Tipps zu diesem Top-Menü?

    Besten Dank!
    Michael

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Michael,

    schau Dir den Quellcode für beide Situationen an. Evtl. baust Du beide Varianten nach und definierst bei dem Einen "Nur für Gäste", bei dem Anderen läßt Du alle Mitgliedsgruppen zu. Den Namen des Angemeldeten bekommst Du mit InsertTags eingebunden, siehe http://de.contaowiki.org/GermanInserttags

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi Hagen

    ok, werde ich baldmöglichst ausprobieren und Rückmeldung geben.
    Vielen Dank für deine Bemühungen!

    Grüsse Michael

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi

    soweit bin ich gekommen, habe aber noch einige Fragen:
    Habe zwei Module erstellt: topmenu-gast und topmenu-mitglied
    topmenu-gast: Nur Gästen anzeigen
    topmenu-mitglied: Modul schützen und erlaubte Gruppen ausgewählt
    Leider werden im Frontend immer beide Module angezeigt. Fehler??

    Eigenes HTML:
    HTML-Code:
    <div id="topmenu">
    	<ul>
    		<li class="first">angemeldet als {{user::username}}</li>
    		<li><a title="Abmelden" href="abmelden.html">Abmelden</a></li>
    		<li><a title="Profil" href="profil.html">Profil</a></li>
    	</ul>
    </div>
    Username klappt wunderbar.
    Abmelden: Welchen Link muss ich eingeben, dass es beim drauf klicken direkt abmeldet?

    Grüsse Michael

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    da legst du einen Link auf eine Seite an, die nur das Logout-Modul enthalten muss.
    Und es werden vermutlich beide Module angezeigt, weil du im gelben Preview-Balken die Anzeige geschützer Module aktiviert hast.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi sebastian

    vielen Dank für den Tipp mit der Abmeldung. Werde es baldmöglichst testen.

    Bei der Frontend-Vorschau kann ich nur den Frontend-Benutzer wählen und ob Unveröffentliche Elemente angezeigt werden oder nicht. Aber ich finde keine Auswahl für geschüzte Module anzeigen.

    Grüsse Michael

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wenn du die versteckten Seiten deaktivierst und stattdessen ein Frontend-Mitglied auswählst kannst du auch die andere Seite testen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi

    ich bekommes nicht hin! Habe zwei Module wie oben beschrieben angelegt.
    Aber es werden immer beide Module angezeigt! :-(
    Das Modul "topmenu-mitglied: Modul schützen und erlaubte Gruppen ausgewählt" sollte wenn ich im FE und BE nicht angemeldet bin nicht angezeigt werden, oder?

    Wie krieg ich dies hin?

    Grüsse Michael

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Habe festgestellt, dass der "Fehler" bei mir nur auftaucht, wenn ich ein geschütztes Modul über Inhalte>Artikel einbinde. Wenn ich das Modul in das Seitenlayout einfüge funktioniert es.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Michael,

    das "Modul schützen" beim Anlegen des Moduls wirkt nur, wenn Du das Modul direkt in Dein Seitenlayout einfügst.

    Wenn Du das Modul als Inhaltselement in einen Artikel einbindest, muss Du dort die Zugriffsrechte in "Modul schützen" einstellen. Ein Modul als Inhaltselement greift nicht auf die Klassen und Rechte des Moduls zu, sondern hat halt eigene Einstellungen.

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi do_while

    vielen Dank für deine Erklärungen. Mit stundenlangen ausprobieren und eingrenzen der Ursache habe ich auch genau diese Feststellung machen können.

    Grüsse Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Login/Logout als Modul - Ziel bei abmelden
    Von macjag im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 08:52
  2. Modul login im Slidepanel
    Von varix im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 19:27
  3. Login Modul Template Updatesicher hinzufügen / überschreiben
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:58
  4. LOGIN-Modul: grafischer Button
    Von elli im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:45
  5. Vollen Namen im Login Modul anstelle des Usernamens anzeigen
    Von m-werk im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •