Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EFG - Bestätigungsseite vor Versand (mehrseitiges Formular)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard EFG - Bestätigungsseite vor Versand (mehrseitiges Formular)

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Erstellung von Bestätigungsseiten vor dem Versand mit dem EFG.

    Das Erstellen von Bestätigungsseiten mit Auflistung aller Formularwerte nach dem Versand klappt problemlos. Ich würde aber gerne mit dem EFG ein mehrseitiges Formular erstellen, welches auf Seite 1 die Eingabe ermöglicht und auf Seite 2 die Zusammenfassung der Daten sowie eine Option zum senden zeigt.
    Der Nutzer soll also vor Versand die Übersicht seiner Eingaben sehen und diese ggfs. korrigieren können.
    Mit {{form::Feldname}} kommt man bei mehrseitigen Formularen vor dem Versand nicht weiter.

    Bisher habe ich nur über "sessionforms" eine Lösung gefunden, die aber andere Nachteile (im Hinblick auf die Speicherung der Formulardaten) bringt.

    Funktioniert sowas auch nur mit dem EFG?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich weiss, dass das Thema älter ist, aber bei der Suche nach der Lösung zu dem Problem war ich unter anderem auch hier angelangt.
    Sessionforms klang für mich nicht nach der passenden Lösung, wegen der Voraussetzung bestimmte Feldtypen zu verwenden. Mir schwebte eher was im Sinne von inserttags vor.

    Eine solche Lösung habe ich nicht gefunden. Mittlerweile habe ich eine eigene Lösung und nachdem ich sie in ein eigenes Modul gepackt habe, möchte sie hier zur Verfügung stellen.
    Die Erweiterung ist aber eigentlich so klein (und so ungetested) dass ich sie nicht ins Repository stellen möchte.
    Da dies meine erste Erweiterung für Contao ist, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Installation: Den Anhang nach CONTAO_ROOT/system/modules entpacken.

    Wenn man nun ein mehrseitiges Formular anlegt, dann kann man auf bereits eingetragene Werte aus den Vorseiten des Formulares zugreifen indem man den inserttag { {formdata::<feldname>} } im Formular verwendet.
    Also wie { { form::<feldname>} }, aber es funktioniert bereits vor Abschluss des Formulares.
    Alles was das Modul macht, ist per inserttag Zugriff auf die von Formularen zwischengespeicherten Werte zu geben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Morgen Bodo

    Dein Modul ist super und genau das was ich brauche um bei mehrseitigen Formularen vor dem abschicken nochmals eine schöne Übersicht zu bieten.
    Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass wenn ich die Checkboxes verwende dann als Ausgabe nur den Text "Array" bekomme und nicht die verschiedenen Werte.
    Ansonsten sehr cool - vielen Dank dafür

    Grüsse
    Christian

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    11

    Multimedia Ausgabe der Labels bei Inputs mit Optionen (Selects, Radiobuttons und Checkboxes)

    Ich habe das Modul um eine kleine Funktion erweitert, damit bei Inputs mit Optionen (Checkbox, Radiobutton, Selectbox) das jeweilige Label der Options und nicht die "Value" ausgeben wird. Somit kann man auf der Bestätigungsseite die verständliche Beschreibung einer gewählten Optione ausgeben lassen, statt des "value"-Wertes.

    Beispiel:
    HTML-Code:
    <input name="AGB" value="agbOk" checked="checked" type="checkbox"> 
    <label>ABGs gelesen</label>
    - bisher:
    Code:
    {{formdata::AGB}}
    liefert abgOk

    - neues Modul:
    Code:
    {{formdata::AGB}}
    liefert AGBs gelesen


    lukas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich benutze dieses Script schon jahrelang ohne Probleme, doch heute ist mir aufgefallen das Radio-Inputelemente neuerdings (C 3.3.5) nicht mehr ausgegeben werden und eine Fehlermeldung erscheint:
    PHP-Code:
    PHP WarningIllegal offset type in /var/www/contaoinstallation/system/modules/tempformdata/AccessTempFormData.php on line 39
    #0 /var/www/contaoinstallation/system/modules/tempformdata/AccessTempFormData.php(39): __error(2, 'Illegal offset ...', '/var/www/vhosts...', 39, Array)
    #1 /var/www/contaoinstallation/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1664): AccessTempFormData->insertFormDataFromSession('formdata::anred...', false, '', Array, Array, Array, 27, 52)
    #2 /var/www/contaoinstallation/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(97): Contao\Controller->replaceInsertTags('<!DOCTYPE html>...', false)
    #3 /var/www/contaoinstallation/system/modules/core/pages/PageRegular.php(189): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 /var/www/contaoinstallation/index.php(263): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 /var/www/contaoinstallation/index.php(447): Index->run()
    #6 {main} 
    Kann da jemand weiterhelfen oder gibt es Alternativen?

    Tante Edith: Ich habe es jetzt mit diesem Script sehr gut hinbekommen.
    Geändert von mj1985 (07.10.2014 um 11:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme Formular Versand mit World4You.at (Lösung)
    Von josef.zopf im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 19:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •