Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umbau/Update des Webconsulting Templates auf 2.7

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard Umbau/Update des Webconsulting Templates auf 2.7

    Hallo Forum, ich bin noch ganz frisch was TL angeht, habe mir auch als aller erstes das Buch bestellt um einen Einstieg zu finden. Das Webconsulting Template gefällt mir als Vorlage und für das Systemverständnis sehr gut, daher möchte ich es jetzt anpassen um es auch in 2.7. nutzen zu können.

    Ich habe die dem Buch beiliegende Version 2.6 installiert, das Template installiert und im Anschluss die Installation auf die neuste Version hochgezogen. Den Foren-Beitrag, welche Änderungen notwendig sind, habe ich ebenfalls bereits entdeckt. Leider werde ich nichtg ganz schlau draus und hoffe nun auf Hilfe.

    Nachdem ich die neusten Dateien auf den FTP geladen habe bekomme ich folgende Fehlermeldungen im Frontend (nach $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true)
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Access denied for user 'v113963'@'localhost' (using password: NO)) thrown in /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/system/libraries/Database.php on line 76
    
    #0 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/system/libraries/Database.php(134): Database->__construct()
    #1 [internal function]: Database::getInstance()
    #2 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/system/libraries/System.php(145): call_user_func(Array)
    #3 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/system/libraries/Model.php(78): System->import('Database')
    #4 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/system/modules/frontend/FrontendUser.php(83): Model->__construct()
    #5 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/system/modules/frontend/FrontendUser.php(145): FrontendUser->__construct()
    #6 [internal function]: FrontendUser::getInstance()
    #7 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/system/libraries/System.php(145): call_user_func(Array)
    #8 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/index.php(57): System->import('FrontendUser', 'User')
    #9 /www/htdocs/v113963/cmstest/tl/index.php(287): Index->__construct()
    #10 {main}
    Sieht als aller erstes nach einem Datenbankproblem aus. Kann ich nur nicht verstehen, die Seite lief ja vorher einwandfrei, es wurden nur die Dateien ausgetauscht.

    Nun zu den einzelnen Punkten der Änderungen:

    1. Template nav_default
    Welche CSS Datei muss hier angepasst werden? Sind nur die p gegen ein span-tag zu tauschen?

    2. Klasse "error" in Formularfeldern
    In welcher CSS-Datei müssen die neuen Klassen div.error und p.error erstellt werden?

    3. Mootools Version 1.2
    en tfällt, eigene Mootool-Skripte habe ich keine, durch den neuen Dateiupload müsste ja alles passen, sehe ich das richtig?

    4. Datumsformat bei Nachrichten entfällt
    Sind noch alte Templates im System die angepasst werden müssen?

    5. Textausrichtung bei Inhaltselementen und Modulen entfällt
    Dies ist eine Möglichkeit, die Ausrichtung via CSS, oder sind in den neuen Dateien solche Klassen schon definiert? Für das Update ist dieser Punkt auch unrelevant, richtig?

    6. Geänderte Redirect-Header
    Unrelevant für Update?

    7. IE8-spezifische Stylesheets
    keine Änderung notwendig, neue Dateien wurden hochgeladen?

    8. Modul Mini-Kalender
    In einer "frischen" Seite auch erst einmal uninteressant oder?

    9. Newsletter-Templates
    Unrelevant für Update?

    10. Alte Navigationsmodule wurden entfernt
    Welche CSS-Angaben müssen hier genau angepasst werden, ich welcher Datei finde ich diese?


    Ich weiß, jede Menge Fragen, aber ich finde irgendwie keinen Einstieg, keine Ahnung an welcher Ecke ich anfangen soll. Das MusicAcademy Template ist für mich nicht so interessant vom Design her, und ich würde wirklich gerne mit dem WC-Template starten und einen Einstieg in TL finden.

    Vielen Dank schon einmal vorab für hoffentlich zahlreiche Antworten

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du die Datei localconfig.php überschrieben hast.

    Darin sind die Zugangsdaten zu DB gespeichert. Führe noch mal die /typolight/install.php aus und trage dort die Zugangsdaten ein.

    Informationen für den "Umbau" des Templates findet man über die Suche. Vielleicht haben sich dann schon viele Fragen erübrigt
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Ja ok .. Datenbank Verbindung .. ich schäme mich, ist ja logisch, dass ich dort neu die Daten eintragen muss.

    Zu den Umbauten .. ich suche weiter im Forum, wollte halt nur wissen welche Punkte ich auf jeden Fall ändern muss..

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Für spätere Update empfehle ich Dir, die localconfig einfach vorher zu sichern. Diese Datei wird bei einem Update nicht verändert.

    Auf jeden Fall zu ändern ist die Navigation, ich kann jetzt nichts aus eigener Erfahrung über Dein verwendetes Template sagen....

    ...aber bei mir hat es gereicht, das Modul für die Hauptnavi mit der CSS-Klasse .mod_navigationMain zu verknüpfen schon war alles wie gewohnt ;-)

    Auch der Minikalender muß ggf. so angepaßt werden (Template auswählen)
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    hm, nur dass, hat bei mir jetzt nicht gereicht schade eigentlich hehe .. in welchem ordner finde ich die nav_default, bzw die netsprechende CSS-Datei?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Du kannst die CSS-Klassen direkt im Modul eingeben dazu muss das Template nicht geändert werden.

    Wenn Du an einem Template etwas ändern möchtest, dann schau mal im Buch, dort steht schön beschrieben wie das updatesicher geht.

    Auch die CSS-Dateien müssen nicht direkt bearbeitet werden, sondern über den Menüpunkt Stylesheets
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:33
  2. Umbau oder Umzug einer installation
    Von comcat im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:12
  3. Umbau alte HTML Seite
    Von johnnygg im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 10:39
  4. TL-Templates versus YAML-Templates
    Von Biber im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 19:32
  5. Update für Webconsulting-Template aus dem Buch?
    Von Gena im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •